Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind wir erledigt? Nachhaltigkeit? Nein: Ausgeträumt.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das sehe ich natürlich anders!
Segelflugzeuge sind in erster Linie Sportgeräte, daraus ergibt sich natürlich ein Nutzen und weil die Herstellung der Dinger auch eine Wirtschaftsfaktor darstellt, gibt es natürlich auch Arbeitsplätze, darüber hinaus ist Segelfliegen ein Mannschaftssport der jungen Leuten neben der Schönheit des Fliegens auch eine Menge Verantwortungsgefühl und soziale Kompetenz vermittelt.
Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist der Segler ein Thema, nämlich in Sachen Elektroflug, Motorsegler etc.

Für das Zinsgeld gibt es gar keine Nachhaltigkeit, es wird nämlich durch die Zins bedingte Inflation vernichtet, bzw. Arbeitsleistung enteignet, daran denkt man aber nicht wenn man Nähe Sonnenuntergang im Segler über den Horizont sieht :)

Jaaaa … ich hab mir schon überlegt, dass ich auch mal was für die Vertiefung meines Verantwortungsgefühls, meiner sozialen Kompetenz und für meine Horizonterweiterung tun müsste, ich hab da sogar schon eine Idee: http://www.weltraumtouristik.de

Na gut, die Kohle hab ich noch nicht zusammen, aber da nehm ich einfach einen Kredit auf -bekanntlich arbeitet ja die EZB hart an der Abschaffung der Zinsen… ;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Vor einigen Monaten las ich, dass der Club of Rome sich zum ersten Mal getraut hatte eine Zahl zu nennen. Die Welt hätte noch 200 Jahre. Die Nachricht war aber schnell wieder verschwunden.

Ich habe neulich Bücher des Club of Rome aus den 70-erJahren entsorgt.

Wäre das eingetreten, was damals vorhergesagt wurde, dann wäre der Weltuntergang schon längst gewesen.

Ansonsten ist die Aussage "Die Welt hat noch 200 Jahre" totaler Unsinn.

Es mag sein, dass es in 200 Jahren keine Menschheit mehr gibt.
Das ist der Welt aber vollkommen egal.

Als die Dinosaurier verschwanden, ging die Welt auch nicht unter.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Unsere heutige Wirtschaftsordnung hat knapp 2 Milliarden hungernde Menschen Arbeit und die Möglichkeit geebnet in die globale Mittelklasse aufzusteigen und viele hundert Millionen vor dem Verhungern gerettet. .

Es wird ihnen nichts nutzen solange die Menschheit weiter explodiert und nur zusätzliche Nichtsnutze hervorbringt.

Uwe
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Jaaaa … ich hab mir schon überlegt, dass ich auch mal was für die Vertiefung meines Verantwortungsgefühls, meiner sozialen Kompetenz und für meine Horizonterweiterung tun müsste, ich hab da sogar schon eine Idee: http://www.weltraumtouristik.de

Na gut, die Kohle hab ich noch nicht zusammen, aber da nehm ich einfach einen Kredit auf -bekanntlich arbeitet ja die EZB hart an der Abschaffung der Zinsen… ;)

Ach ja, der Weltraum, nein mir reichen 800 Meter überm Westerwald, mach den PPL-A, charter dir ne Cessna und leg los, mit 10000 Ocken biste dabei, vorausgesetzt der Medizinmann läßt dich.
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird ihnen nichts nutzen solange die Menschheit weiter explodiert und nur zusätzliche Nichtsnutze hervorbringt.

Uwe

Das Schlüsselwort heißt: Bildung ...

Dann bringen diese 'Nichtsnutze' auch die Wirtschaft des Landes voran ...
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht lange rumblubbern; gleich realisieren, daß wir für die Rettung des Planeten den konsequenten Systemwechsel weg vom Ego-System, hin zum Wir-System brauchen....

Ferner muß auch das Problem der wachsenden Überbevölkerung in den Griff bekommen werden - so ganz ohne lila Launebrille. Und wenn das Geburtenkontrolle heißt, ja dann verdammt noch mal heißt es das eben. :cool: Man kann sich nicht wie ein verdammtes Virus auf begrenztem Raum ewig weiter vermehren als gäbs kein Morgen. Zwei Kinder reichen ja wohl dicke pro Paar; dann bleibt die Bevölkerung stabil. Und wenn sie zeitweise sinken muß, dann darf es eben auch mal bloß eines sein, Mann. Da aber sicher auch immer kinderlose Paare und Singles existieren, wäre darüber hinaus sicher noch Spielraum.

Wie soll so ein Systemwechsel praktisch funktionieren? Durch Evolution und wachsendes Bewusstsein der Massen? Wer hat Zeit und Kraft, sich ein eigenes Weltbild zu machen? Heiner Müller: "Große Gruppen von Menschen haben noch nie etwas begriffen ohne Schock, ohne Katastrophe." Traurig, aber was spricht dagegen?

Überbevölkerung: welche Ursachen hat sie?
Jede Lebensform versucht, sich stärker zu vermehren, wenn die Lebensbedingungen ungünstiger werden. Menschen im Elend- das heute durch Profitgeier verursacht wird, wir könnten alle locker ernähren- vermehren sich stärker als Wohlstandsbürger.
Staatliche Geburtenkontrolle ist eine Zwangsmaßnahme, ähnlich wie Zwangsarbeit seit Hartz IV.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jaaaa … ich hab mir schon überlegt, dass ich auch mal was für die Vertiefung meines Verantwortungsgefühls, meiner sozialen Kompetenz und für meine Horizonterweiterung tun müsste, ich hab da sogar schon eine Idee: http://www.weltraumtouristik.de

;)

Ist lustig, ja. Aber wie wäre es- ernsthaft- mit der Entwicklung von Bewusstsein durch weniger Erwerbsarbeit und weniger Konsum? Da werden Zeit und Kräfte frei, oder?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ist lustig, ja. Aber wie wäre es- ernsthaft- mit der Entwicklung von Bewusstsein durch weniger Erwerbsarbeit und weniger Konsum? Da werden Zeit und Kräfte frei, oder?

Überall läßt sich feststellen, daß die zu ungerechte Verteilung von Mühe und Lohn DAS PROBLEM ist. Völkerübergreifend. Wozu über etwas nachdenken, was die meisten für ihre Denkbeule kategorisch ausschließen? Nicht mal Anregungen zur Bewußtseinserforschung an sich heranlassen ...?

Erstaunlich, wie Emotionen die Denkfähigkeit beeinträchtigen können ...

War's dir langweilig, Anarchist, daß Du diesen Beitrag geschrieben hast? Oder hast Du was gegen mich? Soll ich mir eine neue Frisur zulegen ...?

Der folgende Beitrag soll Diskussionsgrundlage für die grundsätzliche Frage sein, ob die Menschheit überhaupt noch eine Chance hat.

[...]

Weiter hier: http://www.streifzuege.org/2014/ausgetraeumt
Wenn 7 Milliarden Vernunftwesen sich ein bißchen Mühe geben, wird die Menschheit die Kurve noch kriegen. Sind ja nicht gerade wenige. Nur sollten sie sich von der Vorstellung lösen, es würde was bringen, wenn Mächtigen endlich der Zauberspruch einfällt zum Retten der Welt. Mit Gerechtigkeit könnte alles werden. Der Rest um uns herum funktioniert fantastisch gerecht. Nur wir sind so blöde, daß wir uns mit all dem beschäftigen, was durch ein ungerechtes Geben und Nehmen entsteht.

Nachschlag: Und damit all das anrichten und uns mit den Folgen daraus beschäftigen, was Menschen immer wieder darüber nachdenken läßt, was man tun kann für eine bessere Welt.

Ich habe bei meinen Bemühungen um Aufklärung ...

Anhang anzeigen 1530

... immerwieder festgestellt,

Anhang anzeigen 1531

... daß Leute, die mich angesprochen haben,
keine Ahnung hatten von dem, womit unsere Gesellschaft gesteuert wird,
und auch wenig Interesse, sich darum zu kümmern.​

Die meisten haben ihr Ding im Kopf und beschäftigen sich lieber mit Umwegen, als damit, Barrieren aus dem Wege zu räumen.

Noch immer sind menschliche Gemeinschaften FAUSTRECHT-DIKTATUREN! Demokratie steht nur d'rauf, um die Menschenmassen in Schach zu halten und zu beruhigen, die ja ungeheuer viel Gewaltpotential haben ...

Anmerkung zu den Fotos: Am SA 06.092014 habe ich 4 solche Info-Spiralen auf der Neckarbrücke der Juristenhochburg Tübingen verteilt und freute mich über viel Interesse der Passanten. Ich holte mir dann einen Döner und verzog mich an den See in Tübingen. Als ich nach einer halben Stunde zurück kam, um einen Blick darauf zu werfen, hatten irgendwelche Kräfte die Spiralen runtergerissen. Es waren nur noch die Stahldrähte dran und die grellpinkfarben Schilder. Woraus ich den Schluß ziehe, daß es keine Journalisten waren. Denn auf diesen steht folgendes:

Medien
verschweigen


das-wichtigste-
menschenrecht.de

Obwohl RECHT
BEKOMMEN
damit sehr
einfach wird!
Für alle ...!!


So einfach, daß Demo-
kratie nicht nur auf dem
Papier stattfindet und in
den Shows der Politiker.

Sorgen viele für Recht
und Gerechtigkeit,
haben wir bald eine
Welt, die allen gefällt.

Und unsere Kids müssen
nicht mehr vor ihrer
Zukunft davon laufen ...

Informieren Sie sich
über's Internet!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich empfehle,
mal darüber nachzudenken,
was sich alles hinter dem Phänomen verbirgt,
daß wir gerne mit dem Finger auf andere zeigen und kaum schuld sind ...
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Theoretisch ja.
Bei Afrika habe ich aber meine Bedenken was die Motivation angeht.

Uwe

Wenn man den heutigen Stand mit dem vor 30-40 Jahren vergleicht, dann hat sich Afrika enorm entwickelt ...
Natürlich holen sie den Rückstand nie auf, wenn die Entwicklung in Europa/USA auch weitergeht ...
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man den heutigen Stand mit dem vor 30-40 Jahren vergleicht, dann hat sich Afrika enorm entwickelt ...
Natürlich holen sie den Rückstand nie auf, wenn die Entwicklung in Europa/USA auch weitergeht ...

allerdings haben wir in den letzten 70 jahren auch geschafft, was noch nie eine generation geschafft hat:

naemlich den planeten so ziemlich in arsch zu machen. und so doof zu sein noch stolz drauf zu sein.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man den heutigen Stand mit dem vor 30-40 Jahren vergleicht, dann hat sich Afrika enorm entwickelt ...
Natürlich holen sie den Rückstand nie auf, wenn die Entwicklung in Europa/USA auch weitergeht ...

Wieso? Die Chinesen haben Deutschland doch schon in der Tasche.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn man den heutigen Stand mit dem vor 30-40 Jahren vergleicht, dann hat sich Afrika enorm entwickelt ...
Natürlich holen sie den Rückstand nie auf, wenn die Entwicklung in Europa/USA auch weitergeht ...

Die würden das auch dann nicht aufholen, wenn hier Stillstand wäre.

Es ist nämlich einfacher auf Hilfelieferungen zu warten als das eigene Feld selbst zu bestellen.

Uwe
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man den heutigen Stand mit dem vor 30-40 Jahren vergleicht, dann hat sich Afrika enorm entwickelt ...
Natürlich holen sie den Rückstand nie auf, wenn die Entwicklung in Europa/USA auch weitergeht ...

Wo hat sich Afrika in den letzten 30 und 40 Jahren weiterentwickelt? Ein paar Touristenressorts in Tunesien und Marokko, Kreuzfahrten auf dem Nil, die nicht einmal in eigener Regie vermarktet werden.

Nepotismus, der Milliarden von Entwicklungshilfegeldern unter sich aufteilt, stets immer neu einfordert und bedingungslos und zweckungebunden erhält.

Nepotismus führte in einem einst fruchtbaren Selbstversorgerland plötzlich dazu, dass landwirtschaftlich Erzeugnisse knapp wurden und die Bevölkerung seitdem hungert. Die Lizenz zum Ackerbau wurden an Günstlinge verteilt, die von der Landwirtschaft nichts verstanden; als käme der elektrische Strom einzig aus der Steckdose.

Afrika ist in den letzten Jahrzehnten neben dem Nahen und Mittleren Osten zu einem der größten Kriegs- und Krisenherde geworden. (Weiter)Entwicklung stelle ich mir anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Theoretisch ja.
Bei Afrika habe ich aber meine Bedenken was die Motivation angeht.

Uwe

"Bedenken" kannst Du gar nicht haben. Afrika ist kein einzelnes Wesen. So wie es nicht die "Deutschen" gibt. Was Du Dir denken könntest- wenn Du denken könntest. Vielleicht kannst Du diese Logik immerhin fühlen.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...Afrika ist in den letzten Jahrzehnten neben dem Nahen und Mittleren Osten zu einem der größten Kriegs- und Krisenherde geworden. (Weiter)Entwicklung stelle ich mir anders vor.

Entwicklung würde für Afrika bedeuten, wenn der Westen aufhören würde, Afrika zu bestehlen. Wenn die USA dort ihre Militärbasen auflösen würden.
Das wäre eine Basis für eigenständige afrikanische Entwicklung.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich mag die Idee, die Welt würde abermals von Gott gerettet. :)

Wenn ich gläubig wäre... bin ich nicht. Optimismus scheint heute tatsächlich auf Informationsmangel zu basieren. Atomkraft kann man nicht zurücknehmen.
Uns steht eine strahlende Zukunft bevor. Einige Wissenschaftler geben uns noch ca. 80 Jahre...
TIP dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kULgtqdsOaU

(Holger Strohm wurde drei mal für den Nobelpreis nominiert)
 
Registriert
10 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Entwicklung würde für Afrika bedeuten, wenn der Westen aufhören würde, Afrika zu bestehlen. Wenn die USA dort ihre Militärbasen auflösen würden.
Das wäre eine Basis für eigenständige afrikanische Entwicklung.

Ja das denke ich auch, statt Panzer und Flugzeuge zu schicken, wäre eine Ausbildung der Afrikaner viel besser, spezialisiert auf ihr eigene Natur und Umgebung um ökologische Landwirtschaft auf Selbstversorgung betreiben zu können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Jetzt geht sogar der mächtigen EU-Kommission der Arsch auf Grundeis. In einem...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben