Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PVT-Anlagen also Hybrid PV-Solar und Waerme sind nicht neu!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich denke das das nur effektiv ist wenn man einen sehr großen Wärmespeicher hat, wo man die Wärme die man im Sommer gewinnt, für den Winter speichern kann.
Denn im Sommer verbraucht man dieses Wärme die dann im Speicher ist gar nicht und das warme Wasser das dann unter den Solarzellen zirkuliert, würde dann nicht mehr genug kühlen. Denn es heißt ja auch, Solarzellen die direkt ins Dach integriert sind, brauchen eine gute Hinterlüftung, sonst werden die zu heiß und die Leisung geht auch runter.
Außerdem kann im Winter nicht nur mangelnde Sonne ein Hindernis sein, sondern auch den gefallenen Schnee den man dann gleich entfernen müsste.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich denke das das nur effektiv ist wenn man einen sehr großen Wärmespeicher hat, wo man die Wärme die man im Sommer gewinnt, für den Winter speichern kann.
Denn im Sommer verbraucht man dieses Wärme die dann im Speicher ist gar nicht und das warme Wasser das dann unter den Solarzellen zirkuliert, würde dann nicht mehr genug kühlen. Denn es heißt ja auch, Solarzellen die direkt ins Dach integriert sind, brauchen eine gute Hinterlüftung, sonst werden die zu heiß und die Leisung geht auch runter.
Außerdem kann im Winter nicht nur mangelnde Sonne ein Hindernis sein, sondern auch den gefallenen Schnee den man dann gleich entfernen müsste.
Diese Gedanken haben sich schon sehr viele Menschen gemacht.
Speicher ist immer gut und es gibt auch Session-Speicher, in denen man wirklich bis zum Winter die Waerem halten kann und die muessen nicht unbedingt mit Wasser sein.
Aber abgesehen davon gibt es im Sommer auch Systeme, die viel Waerme verbrauchen.
Angefangen von Schwimmbaedern bis hin zur Industrie.
Und im Winter ist es von Vorteil, wenn man die Zellen schneefrei halten kann, nicht von Nachteil.

Ich persoenlich wuerde zwar die Kuehlung ueber das PV-Modul machen und darauf einen Film, so wie in den alten Neonlampen, der UV-Licht in der Frequenz runter zieht, aber Forschung ist da ja nicht erwuenscht.
Durch Taktung koennte man den Wikungsgrad auch noch mal anheben. Aber sie sind ja jetzt schon wirtschaftlich, also muss man ja nichts mehr machen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Solarthermie stirbt langsam aus,
weil du mit PV alles machen kannst.
Vom eAutofahren bis Duschwasser, vom Kühlen bis Heizen, einfach ALLES.

Die Fertigung von solchen Kombianlagen ist rel. aufwändig,
die Idee ist alt, und es hat ganz einfache Gründe warum es sich nicht durchsetzt:
Es lohnt sich nicht.


Habe vor ca. 30 Jahren mit Sol-Thermie angefangen,
Dichtigkeitsprobleme, Dampf im Sommer, Frost im Winter,
nee,
PV und fertig.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Solarthermie stirbt langsam aus,
weil du mit PV alles machen kannst.
Vom eAutofahren bis Duschwasser, vom Kühlen bis Heizen, einfach ALLES.

Die Fertigung von solchen Kombianlagen ist rel. aufwändig,
die Idee ist alt, und es hat ganz einfache Gründe warum es sich nicht durchsetzt:
Es lohnt sich nicht.


Habe vor ca. 30 Jahren mit Sol-Thermie angefangen,
Dichtigkeitsprobleme, Dampf im Sommer, Frost im Winter,
nee,
PV und fertig.
PV hat sich auch nicht durchgesetzt.
Ist einfach nicht gewuenscht.
Die Kombipaneele sparen Platz und sind guenstiger als getrennt.
Lecken Deine Wasserleitungen im Haus auch?
Und wenn Dampf oder Eis Deine Schwierigkeiten sind, dann regelst Du einfach schlecht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
HAST du Zahlen dazu?
Exponentiell ist fuer mich anders. Ist eher linear, was man so an oeffentlichen Zahlen so sieht.

Die sind längst dicke im PV-Geschäft.
Scheint ihnen aber noch nicht zu reichen.

Aber nicht an das dritte, oben von links, da mittendrinne!
;)
Ich komme in meiner Konstruktion an jedes immer ran, weil ich den Raum unter den Modulen als Speicher nutze und kaum Zwischenstruktur habe.
Wozu auch? Ich brauche keine 2 Daecher ueber mir.
Bei mir sind die Paneele "inroof".
Spart unheimlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Exponentiell ist fuer mich anders. Ist eher linear, was man so an oeffentlichen Zahlen so sieht.
Eben.
Zeig.

Meine wäre die klassische eFunktion:




Da ist sie wieder, die exponentielle Kurve.

Diesmal sinkt der Preis bei jeder Verdopplung der produzierten LEISTUNG um jeweils gut ein Viertel.



PV Financing - Workshop Qualenergia.it | https://www.slideshare.net/RiccardoBattisti/pv-financing-workshop-qualenergiait?next_slideshow=1



Sprich: Solar wird immer billiger.

Wenn du dann demnächst noch einen Akku installierst, der zB aus E-Autos ein zweites Leben bekommen?

Dann werden das immer mehr Leute machen.

Ich sowieso.



Dann können die nicht einfach immer mehr draufsatteln.

Die Leute machen sich dann ihren Strom selbst.



der Preisverfall schiebt jetzt weiter an:





Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:



Weltweit installierte Photovoltaikleistung | https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php

Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......



Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......

EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.

Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.

40.000 GWp

Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.
Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)

Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Waere ja schoen, wenn Du recht haettest, aber jeder Networkmarketingmanager verspricht genau das gleiche.
Pyramidensysteme halten eben nicht, was sie versprechen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Eben.
Zeig.

Meine wäre die klassische eFunktion:




Da ist sie wieder, die exponentielle Kurve.

Diesmal sinkt der Preis bei jeder Verdopplung der produzierten LEISTUNG um jeweils gut ein Viertel.



PV Financing - Workshop Qualenergia.it | https://www.slideshare.net/RiccardoBattisti/pv-financing-workshop-qualenergiait?next_slideshow=1



Sprich: Solar wird immer billiger.

Wenn du dann demnächst noch einen Akku installierst, der zB aus E-Autos ein zweites Leben bekommen?

Dann werden das immer mehr Leute machen.

Ich sowieso.



Dann können die nicht einfach immer mehr draufsatteln.

Die Leute machen sich dann ihren Strom selbst.



der Preisverfall schiebt jetzt weiter an:





Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:



Weltweit installierte Photovoltaikleistung | https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php

Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......



Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......

EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.

Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.

40.000 GWp

Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.
Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)

Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg
Das liest sich ja alles sehr rosig... so rosig wie die Grünen das gerne hätten.
Nur sind wir noch lange nicht so weit. Die Speicher fehlen und sind noch viel zu teuer und zu kurzlebig. Oder warum geht der Preis nicht runter ....
Es müssen für die Dunkelflauten noch viel zu viele andere Energietrger vorgehalten werden auch wenn sie gar nicht gebraucht werden. Also bezahlen wir wieder doppelt, wie vor der Änderung der EU Verträge, wo sich der Preis nach dem teuersten Energieerrzeuger richtet. So mussten wir vorher stehenden Windräder mit bezahlen und jetzt stehende Gas und Kohlekraftwerke.
Und dazu kommen jetzt auch noch die Speicher egal welcher Art. Pumpspeicher, Batteriespeicher, Gasspeicher., höhere Transportkosten usw..
Alles dies landet auf der Rechnung die wir alle bezahlen, egal was für Strom wir wollen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Das liest sich ja alles sehr rosig... so rosig wie die Grünen das gerne hätten.
Nur sind wir noch lange nicht so weit. Die Speicher fehlen und sind noch viel zu teuer und zu kurzlebig. Oder warum geht der Preis nicht runter ....
Weil die Politik ständig Steuern und Abgaben auf den Strompreis draufsattelt.
Über die Hälfte sind schon Steuern und Abgaben
Es müssen für die Dunkelflauten noch viel zu viele andere Energietrger vorgehalten werden auch wenn sie gar nicht gebraucht werden. Also bezahlen wir wieder doppelt, wie vor der Änderung der EU Verträge, wo sich der Preis nach dem teuersten Energieerrzeuger richtet. So mussten wir vorher stehenden Windräder mit bezahlen und jetzt stehende Gas und Kohlekraftwerke.
Und dazu kommen jetzt auch noch die Speicher egal welcher Art. Pumpspeicher, Batteriespeicher, Gasspeicher., höhere Transportkosten usw..
Alles dies landet auf der Rechnung die wir alle bezahlen, egal was für Strom wir wollen.
Völlig richtig,
für jedes Windrad muss ein fossiles ergänzendes Kraftwerk vorgehalten werden, für den Fall einer Flaute.
Kommt ja öfters vor!

Und egal was für Speicher du bauen willst,
teuer sind sie alle.
Was den Strompreis ja auch wieder erhöht!

Solar sehe ich da anders, es macht Laune,
wenn wie heute der Autoakku gefüllt wurde mit 300 km.
Meine Frau fährt den anderen gerade leer,
nicht aus Jux, nee dienstlich.
Der wird morgen gefüllt, es soll wieder sonnig werden.

So macht das echt Spaß!
Möchte ich nimmer missen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das liest sich ja alles sehr rosig... so rosig wie die Grünen das gerne hätten.
Nur sind wir noch lange nicht so weit. Die Speicher fehlen und sind noch viel zu teuer und zu kurzlebig. Oder warum geht der Preis nicht runter ....
Es müssen für die Dunkelflauten noch viel zu viele andere Energietrger vorgehalten werden auch wenn sie gar nicht gebraucht werden. Also bezahlen wir wieder doppelt, wie vor der Änderung der EU Verträge, wo sich der Preis nach dem teuersten Energieerrzeuger richtet. So mussten wir vorher stehenden Windräder mit bezahlen und jetzt stehende Gas und Kohlekraftwerke.
Und dazu kommen jetzt auch noch die Speicher egal welcher Art. Pumpspeicher, Batteriespeicher, Gasspeicher., höhere Transportkosten usw..
Alles dies landet auf der Rechnung die wir alle bezahlen, egal was für Strom wir wollen.
Wenn Du Dir einreden laesst, dass das so ist, dann bist Du selber Schuld. Es muss so dargestellt werden, damit die Fosilmafia noch Argumente hat.
Es gibt einen guestigen marktfeifen Speicher auf Fluessigkeisbasis, der nicht von Staat gefoerdert wird. Im Gegenteil. Der sabotiert wird.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.719
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dann guckst du noch mal,
es gibt nämlich viele....
Ich weiss das, aber ich moechte, dass das Andere auch wissen. Vor allem die, die immer behaupten, es gaebe Keine.

Waere schoen, wenn wir noch so viel Zeit haetten.
Mit der "Deutschlandgeschwindigkeit" koennten es drei Monate sein.
LNG ging ja auch in diesem Zeitraum.
Und man muss dazu diese Firma nicht einmal verstaatlichen, so wie die, die die LNG-Terminals betreibt.
Wer das noch nicht weiss, nennt sich Uniper.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben