Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schon wieder Urknall und das Licht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.916
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wau, ein echt langatmiger Strang.


Falls Du mal auf das (C) von den Sendungen geschaut hast, wirst Du feststellen, dass fasst alle wesentlich aelter sind als dieser Thread. 8 Jahre sind da keine Seltenheit.
von was genau redest du ??
Ich dachte auch mal, dass es aktuell waere, weil sich die Thematik ja kein bisschen geaendert habt.
Grosser Irrtum!
was genau meinst du ?
Und entschuldige Gerd, aber auch wenn Du sehr interessantes schreibst, ist einfach zu viel zum lesen.
Dafuer braeuchte der Tag ein paar Stunden mehr.
wer diese Art von Selbstgesprächen lesen will ... bitteschön
ich gehöre nicht dazu
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Wau, ein echt langatmiger Strang.


Falls Du mal auf das (C) von den Sendungen geschaut hast, wirst Du feststellen, dass fasst alle wesentlich aelter sind als dieser Thread. 8 Jahre sind da keine Seltenheit.
Ich dachte auch mal, dass es aktuell waere, weil sich die Thematik ja kein bisschen geaendert habt.
Grosser Irrtum!


Und entschuldige Gerd, aber auch wenn Du sehr interessantes schreibst, ist einfach zu viel zum lesen.
Dafuer braeuchte der Tag ein paar Stunden mehr.
In den Themen vorher ging es immer wieder um den Energieverlust der elektromagnetischen Strahlung. Das ist ein ganz anderes Thema.
Aber weil ich über diese Thematik zu der Erkenntnis kam, dass jede Sonne eigentlich relativ schnell explodieren müsse, wegen innerer Überhitzung, habe ich dafür kein neues Thema aufgemacht.

So oder so geht es immer um die oberflächlichen Aussagen der Wissenschaftler, die letztendlich behaupten, es gäbe keine Verbindung zwischen der Quantenphysik und der klassischen Physik.
Dabei haben sie in solchen Fällen nie richtig hingeschaut, oder Fehler gemacht, die sie nicht einsehen wollen.

In Post #29 ist das Thema kurz beschrieben.
Der Text ab Post #30 beschreibt die Gedankengänge schrittweise.

Es geht darum, dass der Fusionsprozess die Sonne kühlt und somit vor Überhitzung bewahrt..
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Das heißt, man kann KEINE Energie aus dem Fusionsprozess gewinnen, wie es immer behauptet wird.

Die Energie kommt immer nur aus dem Kernspaltungsprozess!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.916
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht darum, dass der Fusionsprozess die Sonne kühlt und somit vor Überhitzung bewahrt..
selbstverständlich

alles was Energie "verbraucht" kühlt letztlich ...
... keine allzu bahnbrechende Neuerkenntnis

die Thermodynamik ist weitestgehend seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
von was genau redest du ??
was genau meinst du ?
Dass fasst alles was im TV vom Lesch kommt reichlich alt ist.

wer diese Art von Selbstgesprächen lesen will ... bitteschön
ich gehöre nicht dazu
Es steckt eine gute Absicht dahinter, das Beduerfnis sich mitzuteilen, schaetze mal eine grosse Portion Einsamkeit und einiges an Gedanken.
Ein Buch zu lesen waere fuer mich das Gleiche. Leider muss ich mein Prioritaeten zur Zeit anders setzen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
selbstverständlich

alles was Energie "verbraucht" kühlt letztlich ...
... keine allzu bahnbrechende Neuerkenntnis

die Thermodynamik ist weitestgehend seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt

Auch du hast die eigentliche Situation nicht erkannt.

Die weltweite Ansicht bestand darin, über einen Fusionsprozess Energie gewinnen zu wollen.

Deswegen sprachen einige sogar von einer möglichen "kalten Fusion", und haben dazu große Aktions-Filme gedreht, was aber totaler Schwachsinn ist.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Außerdem beschreibe ich, wie die Photonen auf ihre Lichtgeschwindigkeit kommen, was bisher ebenfalls noch keiner erklären konnte.

Aus dieser Beschreibung geht hervor, dass es in der Physik nichts geben kann, was schneller als diese elektromagnetische Strahlung ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.916
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dass fasst alles was im TV vom Lesch kommt reichlich alt ist.
findest du ??
Es steckt eine gute Absicht dahinter, das Beduerfnis sich mitzuteilen, schaetze mal eine grosse Portion Einsamkeit und einiges an Gedanken.
Ein Buch zu lesen waere fuer mich das Gleiche. Leider muss ich mein Prioritaeten zur Zeit anders setzen.
Diskussionen sehen für mich jedenfalls anders aus
aber mich zwingt ja niemand, mich daran zu beteiligen
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Darum kann es auch keine höhere Frequenz als die Gammastrahlung geben, weil sie ebenfalls ihre Ursache in der Atomschwingung hat. Darum ist sie auch fähig, Atome zu spalten.
das ist falsch.
Gammastrahlung spaltet keine Atome, aber z.B. Neutronenbeschuss.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Für die Besatzung der Rakete gibt es aber eine schlimme Nachricht, was bisher ebenfalls kaum jemand beachtet hatte.
Ein sehr großer Teil der kosmischen Strahlung hat sich mit der Zeit der Beschleunigung in eine harte bis überharte Gammastrahlung gewandelt, welche den Bug der Rakete zu zersetzen beginnt.
DIe kosmische Strahlung zersetzt keine Objekte, dazu ist sie viel zu schwach.
Der Bug der Rakete wird aber sporadisch durch Partikel getroffen, diese erzeugen bei der Geschwindigkeit beim Aufprall ultraharte Gammastrahlung, und würden das Raumschiff schon bei relativ niedrigen relativistischen Geschwindigkeiten zerstören.
Selbst die, von vorn strahlende, ehemalige Lichtstrahlung der Sterne, aus dem sichtbaren Bereich, wurde zu einer Gammastrahlung.
Am Bug hat eine atomare Zersetzung der Außenwand angefangen. Die Außenwand am Bug wurde radioaktiv. Sie strahlt jetzt ebenfalls, aber radioaktiv.
Nö. Die Gammastralung ist in der Dosis viel zu schwach, und sie nimmt mit der Raketengeschwindigkeit nicht zu!
(Ursprünglich war ich in den vorausgegangenen Blöcken davon ausgegangen, dass in diesem Falle keine Radiostrahlung mehr von dem anfangs betrachteten Stern empfangen werden kann. Dann fiel mir auf, dass bei dieser Geschwindigkeit die ehemals sichtbare Lichtstrahlung in den Bereich der Radiofrequenz abgerutscht ist. Das was wir in dem Moment in der Rakete als Radiostrahlung empfangen, ist die ehemalige Lichtstrahlung des betrachteten Sterns, aus dem ursprünglich sichtbaren Bereich.)
Die Intention ist schon falsch.
Die Leistung der Hintergrundstrahlung nimmt mit höherer Geschwindigkeit nicht zu.

Egal, ob es die angenommene hohe Geschwindigkeit einer Rakete, oder die einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von Sternen ist, oder der Energieverlust der elektromagnetischen Strahlung,
alle würden dasselbe Bild zeigen. Dieser elektromagnetischen Strahlung fehlt immer der hohe Frequenzanteil. Wie viel von dieser hohen Frequenz fehlt, das hängt von der Entfernung oder der Ausdehnungsgeschwindigkeit ab. Je weiter weg, oder je schneller das betrachtete Objekt sich entfernt, umso geringer sind die höchsten Frequenzen der davon eintreffenden Strahlung.

Diese Aussage haben die Wissenschaftler aber so noch nicht veröffentlicht. Das spreche ich als logische Schlussfolgerung aus.
Warum sollten das Wissenschaftler veröffentlichen? Es steht im Widerspruch zur ART/SRT. Die hast du nicht verstanden.

Die Nachricht ist im Vakuum immer lichtschnell unterwegs, egal, in welche Richtung sich der Sender bewegt.
Die Verschiebung der Grundfrequenz ist eine eigenständige Sache, die aufmodulierte Information bleibt erhalten.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Das heißt, man kann KEINE Energie aus dem Fusionsprozess gewinnen, wie es immer behauptet wird.

Die Energie kommt immer nur aus dem Kernspaltungsprozess!
*lach*
Das ist falsch.
Kernfusion bei kleinen Atomen hat ca. 1-2% Massedefekt, also jede Menge Energiefreisetzung.
Die Sonne hat keine Atome zu bieten, die unter Energiefreisetzung gespalten werden können.
Bei Eisen ist Schluß mit der positiven Energiebilanz, darunter wird Energie durch Fusion frei. Darüber durch Fission/Spaltung.

 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Dass fasst alles was im TV vom Lesch kommt reichlich alt ist.
...
Deswegen ist es eher Sinnlos, über eine Person zu schimpfen, die etwas erklärt, was alle Wissenschaftler so sehen.

Altes Wissen muss nicht automatisch falsch sein.
Aber die Grundlage von altem Wissen ist meistens auf veraltete Ansichten aufgebaut.
Es geht darum, erkannte Widersprüche mit Hilfe von neuen Beobachtungen und Erkenntnissen aufzudecken.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass viele diese Widersprüche nicht erkennen, oder nicht erkennen wollen, weil sie andere Prioritäten haben, die ihre Objektivität einschränken.

 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
das ist falsch.
Gammastrahlung spaltet keine Atome, aber z.B. Neutronenbeschuss.
In dem Zusammenhang mit der Kernspaltung hatte ich mich etwas hastig ausgedrückt.
Es ging darum zu erklären, wo die Frequenz und die Lichtgeschwindigkeit der Strahlung her kommt.

Aus anderen Berichten war ich der Auffassung, dass auch die harte Gammastrahlung eine Kernspaltung verursachen könne.

Mir geht es nicht um die Kernspaltung als die einzige Form mit der man Energie erzeugt. Deswegen sprach ich von weiteren Elementen, die bei der Kernspaltung frei gesetzt werden. Das könnten Neutronen sein oder sonstiges, die andere Kerne spalten.

Mir geht es darum, darauf hinzuweisen, dass die Fusion an einer anderen Stelle der Sonne passiert und nicht gemeinsam mit der Kernspaltung.

Nur die Kernspaltung ist der einzige Energie-Lieferant.
Die Fusion verhindert, dass die Sonne explodiert, weil sie für diesen Vorgang Energie benötigt..
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
DIe kosmische Strahlung zersetzt keine Objekte, dazu ist sie viel zu schwach.
Der Bug der Rakete wird aber sporadisch durch Partikel getroffen, diese erzeugen bei der Geschwindigkeit beim Aufprall ultraharte Gammastrahlung, und würden das Raumschiff schon bei relativ niedrigen relativistischen Geschwindigkeiten zerstören.

Nö. Die Gammastralung ist in der Dosis viel zu schwach, und sie nimmt mit der Raketengeschwindigkeit nicht zu!

Die Intention ist schon falsch.
Die Leistung der Hintergrundstrahlung nimmt mit höherer Geschwindigkeit nicht zu.


Warum sollten das Wissenschaftler veröffentlichen? Es steht im Widerspruch zur ART/SRT. Die hast du nicht verstanden.

Die Nachricht ist im Vakuum immer lichtschnell unterwegs, egal, in welche Richtung sich der Sender bewegt.
Die Verschiebung der Grundfrequenz ist eine eigenständige Sache, die aufmodulierte Information bleibt erhalten.

Damit hast du die Aufmerksamkeit in die Richtung gelenkt, wo die heutige Wissenschaft noch behauptet, es wäre egal, ob man sich einem Stern nähert oder entfernt. Das Licht würde immer mit der Lichtgeschwindigkeit gemessen werden.
Dem widerspreche ich genauso, wie deine Behauptung, die empfangenen Frequenzen von den Nachrichten würden sich scheinbar nicht verändern.

Ich hatte mir mal gedacht, ich könne das hinterfragen, wenn ich wüsste, wie man die Lichtgeschwindigkeit misst. Ich vermute, dass bereits dabei Fehler gemacht werden, die all diese anderen genannten Annahmen von dir hervor rufen.
Aber ich hatte keine Erklärung gefunden, wie man die Geschwindigkeit einer elektromagnetischen Strahlung misst.. .
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
*lach*
Das ist falsch.
Kernfusion bei kleinen Atomen hat ca. 1-2% Massedefekt, also jede Menge Energiefreisetzung.
Die Sonne hat keine Atome zu bieten, die unter Energiefreisetzung gespalten werden können.
Bei Eisen ist Schluß mit der positiven Energiebilanz, darunter wird Energie durch Fusion frei. Darüber durch Fission/Spaltung.


Das Diagramm sieht schön bunt aus, aber ich denke der Ansatz ist falsch.

Ich erinnere an die Entwicklung der Wasserstoffbombe.
Deren Sprengkraft wurde mit dem Vielfachen einer herkömmlichen Atombombe beschrieben.
Und von dem Zeug, was dabei einer Kernspaltung ausgesetzt wird, gibt es auf der Sonne eine ganze Menge.

Deswegen hatte ich ein paar Zeilen benötigt, um auf die gewaltigen Dimensionen aufmerksam zu machen, die in der Sonne ablaufen. Wir merken hier nur, das ist ganz schön warm.

Und wohlgemerkt, ich spreche von Kernspaltung als Energielieferant.
Das ist der Prozess, wo alles auseinander fliegt.
Das Gegenteil davon ist die Kernfusion. Dabei werden atomare Einzelteile von vorhandenen Atomen aufgenommen, wobei sie die umliegende Temperatur verschlingen.
Deswegen ist es in der Mitte der Sonne kälter als kurz vor dem Rand.

Aus dieser Darstellung gibt es schon wieder einen Widerspruch. Angeblich würde das Eisen nur zum Schluss entstehen.
Aber die Elemente-Tabelle ist viel größer. Somit bin ich auch der Auffassung, dass diese Elemente in der Sonne nach und nach fusionieren und das nicht gleichmäßig, sondern total gemischt, bis eine ganz bestimmte Menge an Schwermetallen, das muss nicht nur Eisen sein, den gesamten Vorgang zum Kippen bringen.

Was die Astrophysiker können, haben sie mit der Analyse der Saturn-Ringe unter Beweis gestellt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.916
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte mir mal gedacht, ich könne das hinterfragen, wenn ich wüsste, wie man die Lichtgeschwindigkeit misst. Ich vermute, dass bereits dabei Fehler gemacht werden, die all diese anderen genannten Annahmen von dir hervor rufen.
Aber ich hatte keine Erklärung gefunden, wie man die Geschwindigkeit einer elektromagnetischen Strahlung misst.. .
... na dann belegst du ja selber, in welcher Kompetenzlevelschublade man dich hier führen muss
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Nur die Kernspaltung ist der einzige Energie-Lieferant.
Die Fusion verhindert, dass die Sonne explodiert, weil sie für diesen Vorgang Energie benötigt..
Und genau das ist grottenfalsch.

Die Fusion von 4 H-Atomen zu einem H2-Kern setzt um die 0,7% Massefefekt in Form von Energie frei.
Wasserstoffbrennen – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbrennen
>>
Während der Hauptreihenphase findet das Wasserstoffbrennen im Kern des Sternes bei Temperaturen zwischen 5 und 55 MK statt.[2] Für die Sonne bedeutet das, dass bei einer Kerntemperatur von 15,6 MK[2] in jeder Sekunde etwa 564 Millionen Tonnen Wasserstoff zu 560 Millionen Tonnen Helium „verschmolzen“ werden, der Massendefekt also 4 Millionen Tonnen beträgt.
<<

Kernspaltung kann es erst ab Eisen mit positiver Energiebilanz geben.
siehe verlinkte Grafik.

Da die Sonne zu ca. 92% aus Wasserstoff besteht, kann man aus ihrer Größe, Leuchtkraft und H-Gehalt ihr Alter bestimmen. Je älter, umso mehr Helium ist vorhanden.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Das Diagramm sieht schön bunt aus, aber ich denke der Ansatz ist falsch.

Ich erinnere an die Entwicklung der Wasserstoffbombe.
Deren Sprengkraft wurde mit dem Vielfachen einer herkömmlichen Atombombe beschrieben.
Ja, weil man weitaus mehr Zeit hat für die Explosion.
Eine Wasserstoffbombe kann man theoretisch beliebig groß bauen, während einer Kernspaltungsbombe prinzipbedingt Grenzen gesetzt sind.

Und von dem Zeug, was dabei einer Kernspaltung ausgesetzt wird, gibt es auf der Sonne eine ganze Menge.
Nein, die Sonne besteht zu 92% aus Wasserstoff, der zu Helium fusioniert wird.
Von schweren Elementen ist so gut wie nix vorhanden ... und würde sofort gespalten werden.
Und wohlgemerkt, ich spreche von Kernspaltung als Energielieferant.
Das ist der Prozess, wo alles auseinander fliegt.
Das Gegenteil davon ist die Kernfusion. Dabei werden atomare Einzelteile von vorhandenen Atomen aufgenommen, wobei sie die umliegende Temperatur verschlingen.
Deswegen ist es in der Mitte der Sonne kälter als kurz vor dem Rand.
Was für ein gequirlter Unsinn.
In der Mitte sind es mindestens 15 Mio K und gewaltiger Druck, sonst würde die Fusion erlöschen.
Aus dieser Darstellung gibt es schon wieder einen Widerspruch. Angeblich würde das Eisen nur zum Schluss entstehen.
Aber die Elemente-Tabelle ist viel größer. Somit bin ich auch der Auffassung, dass diese Elemente in der Sonne nach und nach fusionieren und das nicht gleichmäßig, sondern total gemischt, bis eine ganz bestimmte Menge an Schwermetallen, das muss nicht nur Eisen sein, den gesamten Vorgang zum Kippen bringen.
Auch das ist Unsinn.

Für schwerere Elemente als Helium als Fusionsprodukt braucht es noch höhere Temperaturen, und der Stern kurz vor dem Sterben würde sich enorm aufblähen.
Schwerere Elemente (Ordnungszahl) als Eisen entstehen dabei nicht, diese entstehen nur bei einer Supernova.

Auch deshalb ist Gold ein sehr seltenes Element.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.257
Punkte Reaktionen
6.146
Punkte
49.720
Geschlecht
Damit hast du die Aufmerksamkeit in die Richtung gelenkt, wo die heutige Wissenschaft noch behauptet, es wäre egal, ob man sich einem Stern nähert oder entfernt. Das Licht würde immer mit der Lichtgeschwindigkeit gemessen werden.
Dann glaubs halt nicht.
Ist bestens belegt, siehe Einsteins ART/SRT.

Dem widerspreche ich genauso, wie deine Behauptung, die empfangenen Frequenzen von den Nachrichten würden sich scheinbar nicht verändern.
Du behauptest eine Energieerhöhung der Hintergrundstrahlung bis zur Zerstörung des Bugs bei hohen Geschwindigkeiten.
Das ist Quatsch.
Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Unabh%C3%A4ngigkeit_von_der_Quelle
Das Spektrum ist bei hohen Geschwindigkeiten Richtung Rot verschoben, das wars aber auch schon.
Ich hatte mir mal gedacht, ich könne das hinterfragen, wenn ich wüsste, wie man die Lichtgeschwindigkeit misst. Ich vermute, dass bereits dabei Fehler gemacht werden, die all diese anderen genannten Annahmen von dir hervor rufen.
Aber ich hatte keine Erklärung gefunden, wie man die Geschwindigkeit einer elektromagnetischen Strahlung misst.. .
Wie bitte?
Messung der Lichtgeschwindigkeit | LEIFIphysik | https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/messung-der-lichtgeschwindigkeit
Da wird dir geholfen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Landtag debattiert über Razzia zu mutmaßlichem Schleuserring |...
Kalifat in D
Ist das die Tochter von Boateng? I woooooooooo! Datt is die grüne Ricarda, sieht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben