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sportsgeist

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Es ist sinnlos mit dir...du bist nicht nur dämlich sondern überheblich dämlich. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. :p
nein, ich bin lediglich zu schlau für solche seltendämlichen Textaufgaben, die mit der Praxis, oder gar Logik und Schlüssigkeit nie was zu tun haben ...

übrigens, warum solche Textaufgaben ??!
wenn Sprache doch in sich immer unschlüssig und nicht eindeutig ist ... ?!
schreibt doch einfach die Mathematik hin, die ist eindeutig:

s = v^2/a und schon ist alles gesagt

(aber wie gesagt, dazu schreiben, das bei dieser Formel die Reaktionszeiten fehlen, das ist die reine Weg/Beschleunigungsformel, oder als Verzögerungsformel geschrieben: s= -v^2/a)
 
OP
imho

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nein, der Text berücksichtigt die Umstände nicht
die Sorgsamkeit des Fahrers
die genauen Umstände
Reaktionszeiten sind überhaupt nicht angegeben

oder anders gesagt, falls du mit 50 km/h fährst, aber ein "Blitzmerker" vor dem Herrn bist, der erstmal 3 Sekunden braucht, bis er überhaupt mal ne Lage checkt, weil man ihm beim Gehen schon Knoten in die Schnürsenkel binden kann, ist dein Bremsweg trotzdem zigmal länger, als wenn du jemand bis, der zwar 70 km/h fährt, aber das Kind schon vor 200m Entfernung nervös und wild spielend auf dem Gehweg entdeckt hat, und bereits brems- oder gar ausweichbereit auf dem Pedal steht ...

Die Frage war so gestellt, dass von einem aufmerksamen Autofahrer ausgegangen wurde. Auch richtig bremsen will gelernt sein. Es ging also darum, wie schnell Du bei optimaler Reaktion und perfektem Bremsen noch wärst.
 

sportsgeist

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Ein wichtiger Schritt um Unfälle zu vermeiden ist, dass man seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
selbst das hilft nicht immer ...
... wenns dich erwischen soll, erwischt's dich halt
 

sportsgeist

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Die Frage war so gestellt, dass von einem aufmerksamen Autofahrer ausgegangen wurde. Auch richtig bremsen will gelernt sein. Es ging also darum, wie schnell Du bei optimaler Reaktion und perfektem Bremsen noch wärst.
selbst das ist Quark, denn die Verzögerungszeiten (wenn wir ansonsten gleiche Reaktionszeiten annehmen) sind bei jedem Fahrzeug anders.

mein 3 Tonnen SUV hat eine Bremsanlage samt ABS und Spurelektronik drin, der steht quasi als würdest du nen Anker hinten raus werfen.
da haben selbst Fahrzeuge, die nur halb oder gar ein Drittel so schwer sind, oft Schwierigkeiten nicht hinten drauf zu knallen, wenn ich mal richtig in die Eisen gehe ... man sieht die Fahrer im Rückspiegel oft wild rudern hinter mir und wenn ich nicht die Bremsen kurz losliese, würden da einige hinten drauf knallen ... jetzt im Winter allemal, denn da kommt es auch noch ganz massiv auf die Reifen an, nicht nur auf die gesamte Bremsanlage ...
 
OP
imho

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selbst das ist Quark, denn die Verzögerungszeiten (wenn wir ansonsten gleiche Reaktionszeiten annehmen) sind bei jedem Fahrzeug anders.

mein 3 Tonnen SUV hat eine Bremsanlage samt ABS und Spurelektronik drin, der steht quasi als würdest du nen Anker hinten raus werfen.
da haben selbst Fahrzeuge, die nur halb oder gar ein Drittel so schwer sind, oft Schwierigkeiten nicht hinten drauf zu knallen, wenn ich mal richtig in die Eisen gehe ... man sieht die Fahrer im Rückspiegel oft wild rudern hinter mir und wenn ich nicht die Bremsen kurz losliese, würden da einige hinten drauf knallen ... jetzt im Winter allemal, denn da kommt es auch noch ganz massiv auf die Reifen an, nicht nur auf die gesamte Bremsanlage ...

Auch beste Bremsen setzen physikalische Gesetze nicht außer Kraft. Und auf ein oder zwei km/h kommt es bei der Beantwortung der Frage nicht an.
 

Picasso

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Die Frage war so gestellt, dass von einem aufmerksamen Autofahrer ausgegangen wurde. Auch richtig bremsen will gelernt sein. Es ging also darum, wie schnell Du bei optimaler Reaktion und perfektem Bremsen noch wärst.

Ziemlich theoretisch. Wirkt als wenn jemand Vernunft erzwingen bzw. unbedingt die moralische Lufthoheit erhalten möchte. Kennt man ja bei dir bezüglich aller Themen. Ich bin jemand der immer zügig fährt, manchmal zu schnell. Allerdings beachte ich Sicherheitsabstände und fahre in 30er Zonen wirklich 30. Die reine Physik betreffend erhöht sich unter gleichen Umständen mit der Geschwindigkeit der Bremsweg. Richtig. Unstrittig. Trotzdem lässt sich so theoretisch / statistisch nicht die tägliche Realität ablichten. Das wichtigste Teil im Fahrzeug, der Fahrer, ist sehr entscheidend. Beherrscht er das Fahrzeug auch in Extremsituationen? Ist er bereit unter bestimmten Umständen die Straße zu verlassen, um einen Aufprall zu verhindern? Viele 08/ 15 Autofahrer würden das nie machen. Die würden alles versuchen, aber letztlich den Aufprall wählen anstatt einfach auf ein Feld oder in eine Hecke auszuweichen. Ich fahre so das ein Fahrprüfer wahrscheinlich bei jeder Fahrt meckern würde....aber ich fahre 30 Jahre unfallfrei.
 

sportsgeist

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Auch beste Bremsen setzen physikalische Gesetze nicht außer Kraft. Und auf ein oder zwei km/h kommt es bei der Beantwortung der Frage nicht an.
das ist Käse, denn die Physik steckt ja im Fahrzeug und in den Reifen drin

nehmen wir an, ich käme mit meinem 3 Tonnen SUV mit 70 km/h an und den jetzigen Winterreifen drauf, traue ich mir einiges wetten, mein Bremsweg wäre trotzdem kürzer, wenn ich voll in die Eisen gehe, als mit irgendso einem halb so schweren Hyundai von der Autovermietung mit irgendwelchen billigen Winterschlappen drauf, obwohl der nur 50 fährt ...

gleiche Reaktionszeiten vorausgesetzt !!
 
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das ist Käse, denn die Physik steckt ja im Fahrzeug und in den Reifen drin

nehmen wir an, ich käme mit meinem 3 Tonnen SUV mit 70 km/h an und den jetzigen Winterreifen drauf, traue ich mir einiges wetten, mein Bremsweg wäre trotzdem kürzer, wenn ich voll in die Eisen gehe, als mit irgendso einem halb so schweren Hyundai von der Autovermietung mit irgendwelchen billigen Winterschlappen drauf, obwohl der nur 50 fährt ...

gleiche Reaktionszeiten vorausgesetzt !!

Die Frage ist für dasselbe Auto bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gestellt.
 

sportsgeist

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So kann man auch zugeben, dass man keine Ahnung hat. Ich wusste die Antwort auch nicht, aber ich lerne gerne.
die Formel stand bereits da:
s = v^2/a
s ist dabei der Weg
v die Geschwindigkeit, und
a ist die Beschleunigung

bei Verzögerunsberechnungen ist -a einzusetzen, wobei natürlich kein negatives s, also kein negativer Weg rauskommen kann, das Minuszeichen verdeutlicht nur die Verzögerung, anstatt die Beschleunigung

das -a, also die Verzögerung ist dabei zu ermitteln aus:
- Reaktionszeit
- Strassenbelag
- Bremsanlage
- Reifen

die letzten beiden sind also fahrzeugabhängig ...

du hast also bei jeder Situation ein anderes "-a", und davon hängt dein gesamter Bremsweg "s" ab ...
 

sportsgeist

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Die Frage ist für dasselbe Auto bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gestellt.
merkst du langsam was:

deine Textaufgabe war stark verkürzt und hat stillschweigend vorausgesetzt:
- gleicher Fahrer mit gleicher Reaktionszeit
- gleiche Gefahrensituation
- gleicher Strassenbelag
- gleiche Bremsanlage
- gleiche Reifen
- gleiches Fahrzeug

das alles wurde in deinem Text gar nicht erwähnt, spielt aber in er Praxis eine maßgebliche Rolle
wenn also ein Gutachter kommt und sein Unfallgutachten macht, muss er all das berücksichtigen und kann nicht einfach nach deinem stark vereinfachten Text vorgehen ...

... tut er das nicht, ist sein gesamtes Unfallgutachten Schrott und wird von den Juristen in der Luft zerrissen
 
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merkst du langsam was:

deine Textaufgabe war stark verkürzt und hat stillschweigend vorausgesetzt:
- gleicher Fahrer mit gleicher Reaktionszeit
- gleiche Gefahrensituation
- gleicher Strassenbelag
- gleiche Bremsanlage
- gleiche Reifen
- gleiches Fahrzeug

das alles wurde gar nicht erwähnt, spielt aber in er Praxis ein maßgebliche Rolle
wenn also ein Gutachter kommt und seine Unfallgutachten macht, muss er all das berücksichtigen und kann nicht einfach nach deinem stark vereinfachten Text vorgehen ...

... tut er das nicht, ist sein gesamtes Unfallgutachten Schrott und wird von den Juristen in der Luft zerrissen

Ich hielt das für selbstverständlich aus der Frage. Aber da Du es nun weißt, bin ich auf Deine Antwort gespannt.
 
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nein, ich bin lediglich zu schlau für solche seltendämlichen Textaufgaben, die mit der Praxis, oder gar Logik und Schlüssigkeit nie was zu tun haben ...

übrigens, warum solche Textaufgaben ??!
wenn Sprache doch in sich immer unschlüssig und nicht eindeutig ist ... ?!
schreibt doch einfach die Mathematik hin, die ist eindeutig:

s = v^2/a und schon ist alles gesagt

(aber wie gesagt, dazu schreiben, das bei dieser Formel die Reaktionszeiten fehlen, das ist die reine Weg/Beschleunigungsformel, oder als Verzögerungsformel geschrieben: s= -v^2/a)

......"nein, ich bin lediglich zu schlau" .... genau daran kann man bei dir zweifeln...;)

Also...nochmal ganz langsam für dich. Du fährst auf einer Straße mit 50 km/h, ein Kind läuft auf die Straße und du kommst vor dem Kind zum stehen.

Gleiche Situation, du fährst 70 km/h, kommst logischerweise nicht zum stehen.

Jetzt nochmal die Frage: Wie SCHNELL bist du dann noch, wenn du das Kind triffst ?

Jetzt verstanden ??
 

sportsgeist

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Ich hielt das für selbstverständlich aus der Frage. Aber da Du es nun weißt, bin ich auf Deine Antwort gespannt.
ich kann dir den Bremsweg nicht sagen, weil ich die Gesamtverzögerung nicht kenne ...
 

Picasso

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......"nein, ich bin lediglich zu schlau" .... genau daran kann man bei dir zweifeln...;)

Also...nochmal ganz langsam für dich. Du fährst auf einer Straße mit 50 km/h, ein Kind läuft auf die Straße und du kommst vor dem Kind zum stehen.

Gleiche Situation, du fährst 70 km/h, kommst logischerweise nicht zum stehen.

Jetzt nochmal die Frage: Wie SCHNELL bist du dann noch, wenn du das Kind triffst ?

Jetzt verstanden ??

Darf man das Lenkrad nicht benutzen?
 

sportsgeist

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......"nein, ich bin lediglich zu schlau" .... genau daran kann man bei dir zweifeln...;)

Also...nochmal ganz langsam für dich. Du fährst auf einer Straße mit 50 km/h, ein Kind läuft auf die Straße und du kommst vor dem Kind zum stehen.

Gleiche Situation, du fährst 70 km/h, kommst logischerweise nicht zum stehen.

Jetzt nochmal die Frage: Wie SCHNELL bist du dann noch, wenn du das Kind triffst ?

Jetzt verstanden ??
s=v^2/-a

a) s1 = v(1)^2/-a(1)
b) s2 = v(2)^2/-a(2)

-a(1) und -a(2) sollen in diesem Falle gleich sein, was natürlich eine völlig praxisferne Annahme ist
nun setze die Gleichungen a) und b) gleich und rechne nach 2 Unbekannten mit 2 Variablen aus

mach ich jetzt nicht auch noch für dich, das ist 7. oder 8. Klasse Mathe oder so ...
... von der ganzen Unsinnigkeit solcher Textaufgaben mal ganz abgesehen
 

sportsgeist

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Alles, was zur Berechnung nötig ist, steht in der Frage.
nope ...

das:

deine Textaufgabe war stark verkürzt und hat stillschweigend vorausgesetzt:
- gleicher Fahrer mit gleicher Reaktionszeit
- gleiche Gefahrensituation
- gleicher Strassenbelag
- gleiche Bremsanlage
- gleiche Reifen
- gleiches Fahrzeug

stand eben nicht drin ...
 

Le Bon

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Darf man das Lenkrad nicht benutzen?
Nicht nur das! Ein Kind (auch ein (Erwachsener!) hat nicht auf die Straße zu laufen! Mir hat man als Kleinkind schon beigebracht, das ein Mensch gegen ein Auto keine Chance hat. Deshalb bin ich noch nie in die Nähe eine fahrenden Autos gekommen. Ein Kind, was überfahren wird, hat das Pech gehabt, von seinen Eltern nicht intensiv auf die alltäglichen Gefahren in der Stadt/Dorf vorbereitet zu worden sein. Nicht der Autofahrer wäre verantwortlich für den Tod des Kindes, sondern die Eltern. Meine Kinder sind auch nie überfahren worden.;)

Es geht um Verantwortung, die einige userINNEN nicht kennen, weil sie nie erwachsen geworden sind.:mad:
 
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nope ...

das:



stand eben nicht drin ...

Alles ist gleich, nur die Geschwindigkeit unterscheidet sich. Bei 50 km/h kommst Du mit einer Vollbremsung gerade noch vor dem anderen zum Stehen. Mit welcher Geschwindigkeit triffst Du ihn, wenn Du statt dessen 70 km/h fuhrst?
 

sportsgeist

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Alles ist gleich, nur die Geschwindigkeit unterscheidet sich. Bei 50 km/h kommst Du mit einer Vollbremsung gerade noch vor dem anderen zum Stehen. Mit welcher Geschwindigkeit triffst Du ihn, wenn Du statt dessen 70 km/h fuhrst?
#136, ausrechnen darfst es selber ...
2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auszurechnen sind mir jetzt zu blöd
 

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