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Schneller ankommen durch Tempolimits

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

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Es ging dem Trainer bei dieser Frage nicht um eine etwaige Strafe. Er wollte uns verdeutlichen, welche Folgen eine geringfügige Geschwindigkeitsübertretung haben kann, wie sie die meisten von uns alltäglich praktizieren. Wir waren alle erfahrene, schon etwas ältere Fahrer, haben uns aber alle deutlich verschätzt.
Theoriegelaber ...
... in der Praxis kommen viele andere Fragen, wie:

- konnte man das andere Fahrzeug nicht schon lange kommen sehen
- hat man als erfahrener Fahrer nicht einen siebten Sinn und kann vorerahnen, dass das Fahrzeug, welches da aus der Seitenstrasse angebraust kommt, einem gleich die Vorfahrt nehmen wird ??!
- bereitet man sich schon vorab auf ein evtl. Ausweich- und/oder Bremsmanöver vor
- Angaben über Schrecksekunden fehlen daher völlig, kommen aber darauf an, wie man das andere Fahrzeug bereits wahrgenommen hat

- dasselbe gilt auch für Kinder, auch an deren Verhalten auf dem Gehweg sieht der erfahrene Fahrer sofort, ob da gleich Gefahr drohen könnte
 
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Es geht hier um die Stadt Hamburg. Da gibt es auf den meisten Straßen ein Tempolimit.

Versuche es doch einfach mal mit Lesen. Der Artikel ist wirklich interessant!

Ungefähr bei Tempo 80 hat eine Straße den höchsten Durchsatz an Autos (Autos/Stunde). Bei höherer Geschwindigkeit steigt der nötige Sicherheitsabstand und der Gesamtdurchsatz sinkt.
Muss mal gucken ob ich den Link dazu nochmal finde. War mathematisch errechnet über Sicherheitsabstand, Reaktionszeit, Bremsweg, etc...
 
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Theoriegelaber ...
... in der Praxis kommen viele andere Fragen, wie:

- konnte man das andere Fahrzeug nicht schon lange kommen sehen
- hat man als erfahrener Fahrer nicht einen siebten Sinn und kann vorerahnen, dass das Fahrzeug, welches da aus der Seitenstrasse angebraust kommt, einem gleich die Vorfahrt nehmen wird ??!
- bereitet man sich schon vorab auf ein evtl. Ausweich- und/oder Bremsmanöver vor
- Angaben über Schrecksekunden fehlen daher völlig, kommen aber darauf an, wie man das andere Fahrzeug bereits wahrgenommen hat

- dasselbe gilt auch für Kinder, auch an deren Verhalten auf dem Gehweg sieht der erfahrene Fahrer sofort, ob da gleich Gefahr drohen könnte

Wie schnell ist die Frage ! Nix Theoriegelaber ...
 

sportsgeist

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Sag mal, bist du so beschränkt um die Frage mit der Geschwindigkeit zu beantworten ?

Und wenn sowas passiert, spielen dann die "Punkte" eher keine Rolle mehr !

Also wie schnell ?
wie gesagt, ist doch völlig wurschd wie schnell, solange nicht im Punktebereich ...
... alleine die Schuldfragen sind juristisch und versicherungstechnisch wichtig
 
OP
imho

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Theoriegelaber ...
... in der Praxis kommen viele andere Fragen, wie:

- konnte man das andere Fahrzeug nicht schon lange kommen sehen
- hat man als erfahrener Fahrer nicht einen siebten Sinn und kann vorerahnen, dass das Fahrzeug, welches da aus der Seitenstrasse angebraust kommt, einem gleich die Vorfahrt nehmen wird ??!
- bereitet man sich schon vorab auf ein evtl. Ausweich- und/oder Bremsmanöver vor
- Angaben über Schrecksekunden fehlen daher völlig, kommen aber darauf an, wie man das andere Fahrzeug bereits wahrgenommen hat

- dasselbe gilt auch für Kinder, auch an deren Verhalten auf dem Gehweg sieht der erfahrene Fahrer sofort, ob da gleich Gefahr drohen könnte

Natürlich ist das Theorie. Ein Fahrsicherheitstraining besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Es geht hier um Bremswegberechnung, also Grundlagenwissen für jeden Fahrer.

Wie lautet denn nun Deine Antwort?
 
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wie gesagt, ist doch völlig wurschd wie schnell, solange nicht im Punktebereich ...
... alleine die Schuldfragen sind juristisch und versicherungstechnisch wichtig

Sag mal...was hat denn die Sache mit den Punkten zu tun ? Wenn der statt 50 mit 70 fährt begeht er auch eine OwIG, wenn nichts passiert. Es wird schlimmer, WENN was passiert. Dann fragt keiner mehr nach Punkten.
 
OP
imho

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Ungefähr bei Tempo 80 hat eine Straße den höchsten Durchsatz an Autos (Autos/Stunde). Bei höherer Geschwindigkeit steigt der nötige Sicherheitsabstand und der Gesamtdurchsatz sinkt.
Muss mal gucken ob ich den Link dazu nochmal finde. War mathematisch errechnet über Sicherheitsabstand, Reaktionszeit, Bremsweg, etc...

Der Artikel ist ja nun leider nicht mehr frei verfügbar. Nicht nur der Verkehr auf diesem Autobahnstück wurde flüssiger, das Tempolimit wirkt sich auch positiv auf die Stadtstraßen aus. So können sich z.B. Lkw an den Auffahrten leichter einfädeln, was dort zu geringeren Rückstaus führt. Ein Stau am einen Ende der Stadt kann sich bis ans andere Ende der Stadt auswirken.
 

sportsgeist

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Natürlich ist das Theorie. Ein Fahrsicherheitstraining besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Es geht hier um Bremswegberechnung, also Grundlagenwissen für jeden Fahrer.

Wie lautet denn nun Deine Antwort?
meine Antworten standen doch schon da ...
... da ich in aller Regel den Verkehr um mich sehr gut beobachte und über genügend Erfahrung verfüge, kann man Gefahren mit dem siebten Sinn oft Sekunden vorher erahnen und sich auf die Gefahr vorbereiten, so dass der eigentliche Reaktionsweg (Schrecksekunde plus Bremsweg) deutlichst verkürzt ist ... oder man weicht der Gefahr einfach aus

daher ist dieses Theoriegelaber blosses Theoriegelaber ...
 

sportsgeist

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Sag mal...was hat denn die Sache mit den Punkten zu tun ? Wenn der statt 50 mit 70 fährt begeht er auch eine OwIG, wenn nichts passiert. Es wird schlimmer, WENN was passiert. Dann fragt keiner mehr nach Punkten.
sollte es aber krachen, wird nach der Schuld gefragt ...
... du warst 20 km/h zu schnell, hast dich aber ansonsten an die Vorfahrtsregeln gehalten ... wie gesagt, je nach genauem Umstand und Anwalt sind das IMO max. 20% Teilschuld, falls der Andere fahrlässig oder gar grob fahrlässig unterwegs war ...
 
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imho

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meine Antworten standen doch schon da ...
... da ich in aller Regel den Verkehr um mich sehr gut beobachte und über genügend Erfahrung verfüge, kann man Gefahren mit dem siebten Sinn oft Sekunden vorher erahnen und sich auf die Gefahr vorbereiten, so dass der eigentliche Reaktionsweg (Schrecksekunde plus Bremsweg) deutlichst verkürzt ist ... oder man weicht der Gefahr einfach aus

daher ist dieses Theoriegelaber blosses Theoriegelaber ...

So kann man auch zugeben, dass man keine Ahnung hat. Ich wusste die Antwort auch nicht, aber ich lerne gerne.
 

sportsgeist

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Sag mal, was laberst du hier.....begreifst du die Frage nicht ?
doch, aber 99% der Textaufgaben waren schon in der Schule Schrott, weil sie meist in sich unschlüssig sind, was Sprache an sich so in sich hat

Sprache ist nicht !! streng logisch ...

war eine Textaufgabe also nicht eindeutig, und wie gesagt, 99% aller Textaufgaben sind nicht eindeutig, schrieb ich schon in der Schule hin, dass der Text nicht 100% eindeutig ist, und es daher mehrere Lösungen geben kann ...
 
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sollte es aber krachen, wird nach der Schuld gefragt ...
... du warst 20 km/h zu schnell, hast dich aber ansonsten an die Vorfahrtsregeln gehalten ... wie gesagt, je nach genauem Umstand und Anwalt sind das IMO max. 20% Teilschuld, falls der Andere fahrlässig oder gar grob fahrlässig unterwegs war ...

Da geht es nicht nur um eine Teilschuld. Du wärst so schnell, dass Du Dich verletzen könntest.
 
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sollte es aber krachen, wird nach der Schuld gefragt ...
... du warst 20 km/h zu schnell, hast dich aber ansonsten an die Vorfahrtsregeln gehalten ... wie gesagt, je nach genauem Umstand und Anwalt sind das IMO max. 20% Teilschuld, falls der Andere fahrlässig oder gar grob fahrlässig unterwegs war ...

Pass mal auf...nochmal ganz langsam für dich. Du fährst auf einer Straße mit 50 km/h, ein Kind läuft auf die Straße und du kommst vor dem Kind zum stehen.

Gleiche Situation, du fährst 70 km/h, kommst logischerweise nicht zum stehen.

Jetzt nochmal die Frage: Wie SCHNELL bist du dann noch, wenn du das Kind triffst ?

Jetzt verstanden ??
 

sportsgeist

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Da geht es nicht nur um eine Teilschuld. Du wärst so schnell, dass Du Dich verletzen könntest.
... wer hat je behauptet, das Leben sei fair und gerecht ??!

es verletzen sich sogar Leute, die nehmen gar nicht am Straßenverkehr teil, sondern liegen im eigenen Bett
die Rate lebensbedrohlicher Umstände im eigenen Bett liegend ist sogar mit am Höchsten ...

sollte man deswegen nicht besser das eigene Bett vermeiden ??!
 

sportsgeist

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Pass mal auf...nochmal ganz langsam für dich. Du fährst auf einer Straße mit 50 km/h, ein Kind läuft auf die Straße und du kommst vor dem Kind zum stehen.

Gleiche Situation, du fährst 70 km/h, kommst logischerweise nicht zum stehen.

Jetzt nochmal die Frage: Wie SCHNELL bist du dann noch, wenn du das Kind triffst ?

Jetzt verstanden ??
nein, der Text berücksichtigt die Umstände nicht
die Sorgsamkeit des Fahrers
die genauen Umstände
Reaktionszeiten sind überhaupt nicht angegeben

oder anders gesagt, falls du mit 50 km/h fährst, aber ein "Blitzmerker" vor dem Herrn bist, der erstmal 3 Sekunden braucht, bis er überhaupt mal ne Lage checkt, weil man ihm beim Gehen schon Knoten in die Schnürsenkel binden kann, ist dein Bremsweg trotzdem zigmal länger, als wenn du jemand bis, der zwar 70 km/h fährt, aber das Kind schon vor 200m Entfernung nervös und wild spielend auf dem Gehweg entdeckt hat, und bereits brems- oder gar ausweichbereit auf dem Pedal steht ...
 
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nein, der Text berücksichtigt die Umstände nicht
die Sorgsamkeit des Fahrers
die genauen Umstände
Reaktionszeiten sind überhaupt nicht angegeben

oder anders gesagt, falls du mit 50 km/h fährst, aber ein "Blitzmerker" vor dem Herrn bist, der erstmal 3 Sekunden braucht, bis er überhaupt mal ne Lage checkt, ist dein Bremsweg trotzdem zigmal länger, als wenn du jemand bis, der zwar 70 km/h fährt, aber das Kind schon vor 200m Entfernung nervös und wild spielend auf dem Gehweg entdeckt hat, und bereits brems- oder gar ausweichbereit auf dem Pedal steht ...

Es ist sinnlos mit dir...du bist nicht nur dämlich sondern überheblich dämlich. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. :p
 
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... wer hat je behauptet, das Leben sei fair und gerecht ??!

es verletzen sich sogar Leute, die nehmen gar nicht am Straßenverkehr teil, sondern liegen im eigenen Bett
die Rate lebensbedrohlicher Umstände im eigenen Bett liegend ist sogar mit am Höchsten ...

sollte man deswegen nicht besser das eigene Bett vermeiden ??!

Ein wichtiger Schritt um Unfälle zu vermeiden ist, dass man seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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