Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schneller ankommen durch Tempolimits

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann ist entweder dein Tacho im Eimer oder dein GPS!
mein Tacho geht genau, und das reicht mir ...
... wenn ich also 120 fahre und ich dazu noch das GPS anmache und das ebenso 120 anzeigt, dann reicht mir das
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Genau genommen kann er laut Tacho etwa 110 fahren. ca. 10 kmh zeigen die Tachos zu viel an....


Darauf würde ich mich aber keinesfalls verlassen, natürlich sind Tachos etwas ungenau und zeigen meistens eine etwas höhere Geschwindigkeit an, sie dürfen aber gesetzlich niemals z u w e n i g anzeigen. Und wieviel ein Tacho zu viel anzeigt, das hat mit der verwendeten Reifengröße sowie dem Abrieb des Reifens zu tun. Das Navi dagegen ermittelt die Geschwindigkeit elektronisch und ist meistens wesentlich genauer !
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Darauf würde ich mich aber keinesfalls verlassen, natürlich sind Tachos etwas ungenau und zeigen meistens eine etwas höhere Geschwindigkeit an, sie dürfen aber gesetzlich niemals z u w e n i g anzeigen. Und wieviel ein Tacho zu viel anzeigt, das hat mit der verwendeten Reifengröße sowie dem Abrieb des Reifens zu tun. Das Navi dagegen ermittelt die Geschwindigkeit elektronisch und ist meistens wesentlich genauer !

Die Tachos zeigen immer zu viel an. Am genauesten noch in den untersten Geschwindigkeiten bis etwa 50, und danach gehts los. Wenn du laut Tacho 300 kmh fährst sind es immer 10 - 15 kmh weniger. Kannst du mit dem GPS Kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
mein Tacho geht genau, und das reicht mir ...
... wenn ich also 120 fahre und ich dazu noch das GPS anmache und das ebenso 120 anzeigt, dann reicht mir das

Sehr ungewöhnlich....aber wenn es so ist, geht dein Tacho genau.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Dann ist entweder dein Tacho im Eimer oder dein GPS!
Die Vorschrift besagt nämlich folgendes:
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

Vielleicht ist er ja mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Feix
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.065
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
mein Tacho geht genau, und das reicht mir ...
... wenn ich also 120 fahre und ich dazu noch das GPS anmache und das ebenso 120 anzeigt, dann reicht mir das

Ey Junge hast du'n Knall oder was?
Dein Tacho ist so geeicht das er 4 Km/h vor geht und das ist so weil der Gesetzgeber es so will.
Wenn dein Tacho genau geht isser im Arsch.

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.065
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Vielleicht ist er ja mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Feix
Debitist

Auch der Motorradtacho geht 4 km/h vor.

Das einzige was genau geht ist das GPS, das käme nämlich böse aus dem Tritt wenn die Geschwindigkeit nicht präzise stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zitat von Pommes
"Dann ist entweder dein Tacho im Eimer oder dein GPS!
Die Vorschrift besagt nämlich folgendes:
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...5L0443:DE:HTML
"





Vielleicht ist er ja mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Feix
Debitist


Auch der Motorradtacho geht 4 km/h vor.

Das einzige was genau geht ist das GPS, das käme nämlich böse aus dem Tritt wenn die Geschwindigkeit nicht präzise stimmt.


Mag sein, ist abba net relevant.

Alldieweil, lies nochmals die von Dir zitierte Richtlinie

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

nach.


"Artikel 1

Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen , land - oder forstwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen sowie anderen Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h .


Kontrollfrage:

Wieviel Räder hat ein Motorrad?

Freundlich
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.065
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Zitat von Pommes
"Dann ist entweder dein Tacho im Eimer oder dein GPS!
Die Vorschrift besagt nämlich folgendes:
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...5L0443:DE:HTML
"





Vielleicht ist er ja mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Feix
Debitist





Mag sein, ist abba net relevant.

Alldieweil, lies nochmals die von Dir zitierte Richtlinie

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

nach.


"Artikel 1

Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen , land - oder forstwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen sowie anderen Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h .


Kontrollfrage:

Wieviel Räder hat ein Motorrad?

Freundlich
Debitist

Ok oK oK versenkt ich geb's ja zu.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ok oK oK versenkt ich geb's ja zu.

Oach, kleiner Lapps.
Hab größere Probleme. Vor einem Jahr mit Überzeugung (Gottseihdank net hier im Forum, aber an anderer Stelle) von mir gegeben, dass der Bitcoin nicht mehr unter 5000 Euro kommen wird.

Is er abba.
Vor ein paar Tagen unter 3000 Euro.
Wem von uns Beiden geht es schlechter?

Will kein Mitleid von Dir, nur mich mal auskotzen...

Mich spiegelfeixend
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.550
Punkte Reaktionen
24.192
Punkte
74.820
Geschlecht
... schmeiß dein Tacho weg

bei mir passen Tacho und GPS mindestens +- 1 km/h überein, meist sogar +-0 km/h

wenn ich also 121 aufn Tempomaten stelle, und sie blitzen mich, gibts max. n Schreiben mit 118 oder 119 km/h
... und ??!
Strafe bezahlt ... keine Ahnung was das sind, 40, 50, 60 Euro ... keine Punkte kassiert, und weiter gehts ...

Bevor ich diesem Staat freiwillig 60 Euro schenke, nutze ich lieber meinen Tempomat mit eingestelltem aktuellen Speedlimit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ey Junge hast du'n Knall oder was?
Dein Tacho ist so geeicht das er 4 Km/h vor geht und das ist so weil der Gesetzgeber es so will.
Wenn dein Tacho genau geht isser im Arsch.

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
mein Tacho geht genau ...
... was ist daran so schwer zu verstehen ??!

wirf ein Stand-Alone Tom-Tom (eher nicht) oder Garmin parallel dazu an, dann siehst du doch, ob dein Tacho genau geht ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bevor ich diesem Staat freiwillig 60 Euro schenke, nutze ich lieber meinen Tempomat mit eingestelltem aktuellen Speedlimit.
wenn du aber in der 100er Zone 100 fährst, ist kein Wunder, wenn dich Alle anblinken
in der 100er Zone fährt man eben 120 ...
... wie oft im Jahr wird man dabei schon geblitzt ... 1, 2, 3 mal
wenn überhaupt
mich blitzen sie vielleicht 1-mal im Jahr

ja und ??!
Hauptsache keine Punkte
auf die Kohle ist doch geshi..en
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.550
Punkte Reaktionen
24.192
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn du aber in der 100er Zone 100 fährst, ist kein Wunder, wenn dich Alle anblinken
in der 100er Zone fährt man eben 120 ...
... wie oft im Jahr wird man dabei schon geblitzt ... 1, 2, 3 mal
wenn überhaupt
mich blitzen sie vielleicht 1-mal im Jahr

ja und ??!
Hauptsache keine Punkte
auf die Kohle ist doch geshi..en

Wenn ich 4x pro Monat 320 km die gleiche Autobahnstrecke fahre, kenne ich zumindest die üblichen Standorte der Blitzer. Würde ich die ignorieren, würden sich die monatlichen Spritkosten sinnloserweise sicherlich mindestens verdoppeln. Daran hab ich kein Interesse, ich kann das Geld sinnvoller ausgeben.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
mein Tacho geht genau ...
... was ist daran so schwer zu verstehen ??!

wirf ein Stand-Alone Tom-Tom (eher nicht) oder Garmin parallel dazu an, dann siehst du doch, ob dein Tacho genau geht ...



Du musst das doch net so kleingeistig-deutsch sehen.

1. Garmin hat keine akustische Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung wie TOM-TOM, nur ne visuelle Warnung.
Zu dem Zweck reicht allerdings ein Tacho.

2. Die Briten haben net umsonst die Schnauze voll von der EU.
Alldieweil, die rechnen in Meilen.

Und so ne Scheiß-EU-Richtlinie verlangt Km/h und sinngemäß Meilen.

Wo die Dinger hinterher tatsächlich verkauft werden, weiß die EU allerdings nicht.


Zitat:


"4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein ...

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt . .."

Quelle:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...5L0443:DE:HTML

Die Folgen der Bürokratie sind mir aus dem Schiffbau bekannt.

Ich durfte damals, wenn ein Dampfer auf den letzten Drücker statt nach England nach Frankreich geliefert wurde, die Kabelbäume samt Querschnitten neu berechnen und in die Konstruktionsunterlagen einarbeiten.

Und Bureau Veritas hat nu mal andere Mindestquerschnitte für stromführende Adern (je nach Belastung) als LLoyd's Register of Shipping.



Feix, Dank an [MENTION=209]Pommes[/MENTION]

und einenen kurzen scharfen Urinstrahl aus dem Krümmungsradius meiner Banane

Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich 4x pro Monat 320 km die gleiche Autobahnstrecke fahre, kenne ich zumindest die üblichen Standorte der Blitzer. Würde ich die ignorieren, würden sich die monatlichen Spritkosten sinnloserweise sicherlich mindestens verdoppeln. Daran hab ich kein Interesse, ich kann das Geld sinnvoller ausgeben.
bei stationären Blitzern kannst du doch 100m vorher runterbremsen, also in der 100er Zone auf knapp unter 100 meinetwegen, und danach den Tempomat gleich wieder auf 122 oder 121 stellen ...

ich fahr regelmäßig eine 4-spurige Bundesstrasse mit 120er Beschränkung, die hat auch eine stationäre Blitzeranlage irgendwo in der Mitte drin.
stell den Tempomat in aller Regel auf 143 ... kurz vor dem stat. Blitzer auf 120 runtergebremst ... danach gehts wieder mit 143 km/h weiter ... aber manchmal erwischt mich eben eine mobile Radaranlage ... aber wie gesagt, normalerweise nie öfter als 2x pro Jahr
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.065
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
mein Tacho geht genau ...
... was ist daran so schwer zu verstehen ??!

wirf ein Stand-Alone Tom-Tom (eher nicht) oder Garmin parallel dazu an, dann siehst du doch, ob dein Tacho genau geht ...

Dein Tacho geht eben nicht genau, der geht 4 Km/h vor und das weil der Gesetzgeber es vorschreibt.

Mein Navi zeigt die Differenz genau an, wenn ich 100 auf der Uhr hab zeigt das Navi genau 96.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Politiker müssen in gewissen Bereichen vertrauenswürdig sein. Zum Beispiel wenn es um...
Das Leben findet einen Weg.
Jeder darf Gott auslegen wie er will und das ist die nächste Krankheit ... Das ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben