mein Tacho geht genau ...
... was ist daran so schwer zu verstehen ??!
wirf ein Stand-Alone Tom-Tom (eher nicht) oder Garmin parallel dazu an, dann siehst du doch, ob dein Tacho genau geht ...
Du musst das doch net so kleingeistig-deutsch sehen.
1. Garmin hat keine akustische Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung wie TOM-TOM, nur ne visuelle Warnung.
Zu dem Zweck reicht allerdings ein Tacho.
2. Die Briten haben net umsonst die Schnauze voll von der EU.
Alldieweil, die rechnen in Meilen.
Und so ne Scheiß-EU-Richtlinie verlangt Km/h und sinngemäß Meilen.
Wo die Dinger hinterher tatsächlich verkauft werden, weiß die EU allerdings nicht.
Zitat:
"4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .
4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .
4.2.2 . Ein
Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein ...
4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .
4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .
4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .
4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt . .."
Quelle:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...5L0443:DE:HTML
Die Folgen der Bürokratie sind mir aus dem Schiffbau bekannt.
Ich durfte damals, wenn ein Dampfer auf den letzten Drücker statt nach England nach Frankreich geliefert wurde, die Kabelbäume samt Querschnitten neu berechnen und in die Konstruktionsunterlagen einarbeiten.
Und Bureau Veritas hat nu mal andere Mindestquerschnitte für stromführende Adern (je nach Belastung) als LLoyd's Register of Shipping.
Feix, Dank an [MENTION=209]Pommes[/MENTION]
und einenen kurzen scharfen Urinstrahl aus dem Krümmungsradius meiner Banane
Debitist