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Schneller ankommen durch Tempolimits

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

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56 km/h +/- 1

Ach, das Ergebnis ist falsch ? Na dann beweise mal.

.

Was ist denn DEIN "richtiges Ergebnis"......:giggle:

Du scheinst die Frage noch immer nicht verstanden zu haben...

Und wenn die Aufgabe so lautet:

Die Anregung zu folgender Aufgabe habe ich auf dem Sachsenring bei einem Fahrsicherheitstraining vom unserem Betreuer, Herrn Grewe, erhalten.
Ein Auto fährt mit 50 km/h. Plötzlich taucht in 50 m Entfernung ein Hindernis auf und der Fahrer führt eine Vollbremsung durch. Die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Beginn der Bremsung beträgt 0,50 s. Das Auto kommt genau vor dem Hindernis zum Stehen.
Das gleiche Auto kommt mit 70 km/h in die selbe Situation. Welche Geschwindigkeit hat es am Hindernis?

https://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?nummer=819
 

schelm65

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Ach. Woher weißt du denn, es war ein "normaler Einsatz" ? Was ist denn ein normaler Einsatz....

Ähm..... einer ohne Sondersignale. Außerhalb solcher Einsätze muss sich die Polizei auch an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten halten. Das war im übrigen ja der Gag. Ich, innerhalb einer 30er - Zone mit 32 km/h auf dem Fahrrad unterwegs, werde von der Polizei, ohne Sondersignale, zügig überholt..... :rolleyes:
 

Maier zwo

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Der Faden ist zwar ziemlich lang, aber komplett zerkrötet.


Da kann man einmal sehen, was die Altherrenriege in D wirklich interessiert. Ausnahmen gibt es wohl auch bei der Altfrauenriege, hier im Forum jedenfalls.


Die Jüngeren in D können einem nur leid tun, wenn dies stellvertretend für die deutsche Bevölkerung sein soll.
 
OP
imho

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Der Faden ist zwar ziemlich lang, aber komplett zerkrötet.


Da kann man einmal sehen, was die Altherrenriege in D wirklich interessiert. Ausnahmen gibt es wohl auch bei der Altfrauenriege, hier im Forum jedenfalls.


Die Jüngeren in D können einem nur leid tun, wenn dies stellvertretend für die deutsche Bevölkerung sein soll.

Das Problem ist doch, dass der von mir verlinkte Artikel nicht mehr frei einsehbar ist. Er war aus verkehrspolitischer Sicht höchst interessant. Aber er war auch lang. Du hattest ja zumindest einen Teil davon noch gelesen. Die meisten User dieses Forums sind von langen Texten intellektuell überfordert. Für sie müsste es so etwas als Video geben.

Deshalb habe ich aufgegeben und beteilige mich selbst an der Entführung.
 
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Ähm..... einer ohne Sondersignale. Außerhalb solcher Einsätze muss sich die Polizei auch an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten halten. Das war im übrigen ja der Gag. Ich, innerhalb einer 30er - Zone mit 32 km/h auf dem Fahrrad unterwegs, werde von der Polizei, ohne Sondersignale, zügig überholt..... :rolleyes:

Hier:

VwV-StVO zu § 35 Sonderrechte

Zu den Absätzen 1 und 5
1 I. Bei Fahrten, bei denen nicht alle Vorschriften eingehalten werden können, sollte, wenn möglich und zulässig, die Inanspruchnahme von Sonderrechten durch blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn angezeigt werden. Bei Fahrten im geschlossenen Verband sollte mindestens das erste Kraftfahrzeug blaues Blinklicht verwenden.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/115-35-sonderrechte

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/118-38-blaues-blinklicht-und-gelbes-blinklicht

Zwei Gesetze die sich ein wenig widersprechen.
 

sportsgeist

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56 km/h +/- 1

Ach, das Ergebnis ist falsch ?
ja, das Ergebnis ist falsch, und du wolltest hier einfach mal ein bisschen auf den Putz hauen ...
... Ahnung jedenfalls hast du definitiv keine

bevor du das nächste Mal also irgendwelche Lösungen aus Google abschreibst, doppel-checke doch besser auch die Aufgabe, könnte sonst peinlich werden ... muuuuuuuuuuuuuuaaaaaahahahahahahahahahahahahahaha :)
 

sportsgeist

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Und wenn die Aufgabe so lautet:

Die Anregung zu folgender Aufgabe habe ich auf dem Sachsenring bei einem Fahrsicherheitstraining vom unserem Betreuer, Herrn Grewe, erhalten.
Ein Auto fährt mit 50 km/h. Plötzlich taucht in 50 m Entfernung ein Hindernis auf und der Fahrer führt eine Vollbremsung durch. Die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Beginn der Bremsung beträgt 0,50 s. Das Auto kommt genau vor dem Hindernis zum Stehen.
Das gleiche Auto kommt mit 70 km/h in die selbe Situation. Welche Geschwindigkeit hat es am Hindernis?

https://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?nummer=819
das ist aber nicht exakt das, was ursprünglich gefragt war:

Das erinnert mich an eine Frage beim Fahrsicherheitstraining:

Sie fahren mit 50 km/h. Plötzlich kommt aus einer Seitenstraße ein anderes Fahrzeug. Mit einer Vollbremsung gelingt es Ihnen gerade noch, unmittelbar vor diesem Fahrzeug anzuhalten. Mit welcher Geschwindigkeit wären Sie kollidiert, wenn Sie 70 km/h gefahren wären?

haben sich die Schlauberger selber ne Falle gegraben ... zu lustig :)
 
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Die Erkenntnis, dass wenn sich der Verkehr in einem Flow bewegt, Staus vermieden werden ist nicht neu!
Jede größere Stadt betreibt Büros für Verkehrsplanung und hat auch schon seit längerer Zeit Studenten oder Fachkräfte ( meist Informatiker ) damit beauftragt mit Simulationen die Trassen zu durchleuchten!

Es hat sich über die Jahre herauskristallisiert, das man den optimalen Verkehrsfluss erreicht, wenn man dreispurig in eine Richtung fährt, und dann alle die gleiche Geschwindigkeit halten.
Kommt es auf den rechten Spuren zu Bremsungen oder Verzögerungen, wechselt man auf die linke und versucht dem Problem so zu begegnen.

Dumm nur, das einer der Hauptfaktoren dumme Leute sind, die entweder ganz links mit 70 in einer 120er Zone fahren, oder nicht genug Abstand lassen und dann bei einer kurzen Bremsung UNVERZÜGLICH Staus provoziert werden, denn einer bremst ohne ausreichend Sicherheitsabstand, weil er sich z.B kurz vor der Ausfahrt wie Rambo einordnet und 5 andere Fahrzeuge müssen ebenfalls bremsen.

Und schon hat man 5-6 andere Faktoren und Reaktionsvariablen geschaffen, die sich ebenfalls auf den nachfolgenden Verkehr auswirken! Die Leute müssen ja auch wieder beschleunigen, sich eventuell neu einordnen, ausweichen oder generell wieder in den Flow kommen.

Wer mal beobachtet, was auf einer Autobahn in zähfließendem Verkehr passiert, was teilweise auch für Lücken gelassen werden ( NICHT IMMER SCHLECHT! ), bzw. wie spät manche Leute auf die Verkehrssituation reagieren, kann sich an einer Hand abzählen, warum es so häufig zu Staus kommt!

Wäre JEDER auf Autobahn als auch in der Stadt darauf focusiert, dass er sein Auto vernünftig bewegt und dementsprechend vernünftig im Verkehr "mitschwimmt", hätten wir meiner Einschätzung nach ganz locker 15-25% weniger Staus und auch weniger schwere Unfälle!
 

Politikqualle

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Es hat sich über die Jahre herauskristallisiert, das man den optimalen Verkehrsfluss erreicht, wenn man dreispurig in eine Richtung fährt, und dann alle die gleiche Geschwindigkeit halten.
Kommt es auf den rechten Spuren zu Bremsungen oder Verzögerungen, wechselt man auf die linke und versucht dem Problem so zu begegnen.
!
.. du Witzbold , du obergradiger dummer Witzbold , denn schon bildet sich ein Stau , so einfach ist es ..
 
OP
imho

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Die Erkenntnis, dass wenn sich der Verkehr in einem Flow bewegt, Staus vermieden werden ist nicht neu!
Jede größere Stadt betreibt Büros für Verkehrsplanung und hat auch schon seit längerer Zeit Studenten oder Fachkräfte ( meist Informatiker ) damit beauftragt mit Simulationen die Trassen zu durchleuchten!

Es hat sich über die Jahre herauskristallisiert, das man den optimalen Verkehrsfluss erreicht, wenn man dreispurig in eine Richtung fährt, und dann alle die gleiche Geschwindigkeit halten.
Kommt es auf den rechten Spuren zu Bremsungen oder Verzögerungen, wechselt man auf die linke und versucht dem Problem so zu begegnen.

Dumm nur, das einer der Hauptfaktoren dumme Leute sind, die entweder ganz links mit 70 in einer 120er Zone fahren, oder nicht genug Abstand lassen und dann bei einer kurzen Bremsung UNVERZÜGLICH Staus provoziert werden, denn einer bremst ohne ausreichend Sicherheitsabstand, weil er sich z.B kurz vor der Ausfahrt wie Rambo einordnet und 5 andere Fahrzeuge müssen ebenfalls bremsen.

Und schon hat man 5-6 andere Faktoren und Reaktionsvariablen geschaffen, die sich ebenfalls auf den nachfolgenden Verkehr auswirken! Die Leute müssen ja auch wieder beschleunigen, sich eventuell neu einordnen, ausweichen oder generell wieder in den Flow kommen.

Wer mal beobachtet, was auf einer Autobahn in zähfließendem Verkehr passiert, was teilweise auch für Lücken gelassen werden ( NICHT IMMER SCHLECHT! ), bzw. wie spät manche Leute auf die Verkehrssituation reagieren, kann sich an einer Hand abzählen, warum es so häufig zu Staus kommt!

Wäre JEDER auf Autobahn als auch in der Stadt darauf focusiert, dass er sein Auto vernünftig bewegt und dementsprechend vernünftig im Verkehr "mitschwimmt", hätten wir meiner Einschätzung nach ganz locker 15-25% weniger Staus und auch weniger schwere Unfälle!

Neu ist, dass sich diese Modelle durch harte Daten verifizieren lassen. So konnte nachgewiesen werden, dass ein Tempolimit auf einem Teilstück einer Hamburger Autobahn nicht nur den Verkehr auf der Autobahn besser fließen ließ. Es wirkte sich auf den Stadtverkehr bis in weit entfernt gelegene Stadtteile positiv aus.
 
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.. du Witzbold , du obergradiger dummer Witzbold , denn schon bildet sich ein Stau , so einfach ist es ..

Wie soll sich denn ein Stau bilden zu Flitzbirne,
wenn du deine Geschwindigkeit hälst, oder nur leicht beschleunigst und einfach das Lenkrad nach links ziehst, um in die Lücke neben dir zu ziehen?
Den Sicherheitsabstand, den du EIGENTLICH einhalten müsstet ( was vielleicht nur 10% auch wirklich machen ), reicht LOCKER aus, um sich ohne großes Gebremse ein zu ordnen!
Der Nachfolgende müsste noch nicht mal groß seine Geschwindigkeit verringern, sondern nur dafür sorgen, das Abstand wieder stimmt, indem er einfach vom Gas geht und dann wieder sanft beschleunigt!

Hast du überhaupt einen Führerschein, oder fährst du mit deinem Auto immer von Kofferraum zu Kofferraum mit Gefahrenbremsung 0,5m bis vor Ende?
 

sportsgeist

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Wo ist der entscheidende Unterschied?
rechne doch einfach mal vor ...

... oder könnt ihr 2 Flitzpiepen nur schlaue Sprüche klopfen ... ??!
bisher hat jedenfall keiner von euch 2 Schnarchnasen je ne Rechnung präsentiert

und zwar genau mit diesen Angaben:
Das erinnert mich an eine Frage beim Fahrsicherheitstraining:

Sie fahren mit 50 km/h. Plötzlich kommt aus einer Seitenstraße ein anderes Fahrzeug. Mit einer Vollbremsung gelingt es Ihnen gerade noch, unmittelbar vor diesem Fahrzeug anzuhalten. Mit welcher Geschwindigkeit wären Sie kollidiert, wenn Sie 70 km/h gefahren wären?
 

nachtstern

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Wie soll sich denn ein Stau bilden zu Flitzbirne,
wenn du deine Geschwindigkeit hälst, oder nur leicht beschleunigst und einfach das Lenkrad nach links ziehst, um in die Lücke neben dir zu ziehen?
Den Sicherheitsabstand, den du EIGENTLICH einhalten müsstet ( was vielleicht nur 10% auch wirklich machen ), reicht LOCKER aus, um sich ohne großes Gebremse ein zu ordnen!
Der Nachfolgende müsste noch nicht mal groß seine Geschwindigkeit verringern, sondern nur dafür sorgen, das Abstand wieder stimmt, indem er einfach vom Gas geht und dann wieder sanft beschleunigt!

Hast du überhaupt einen Führerschein, oder fährst du mit deinem Auto immer von Kofferraum zu Kofferraum mit Gefahrenbremsung 0,5m bis vor Ende?

Entweder sind auf Allen drei Spuren alle mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs
(so jedenfalls deine Forderung!)
oder nicht...
falls Alle die gleiche Geschwindigkeit, besteht keine Notwendigkeit die Spur zu wechseln!
falls auf der Rechten Spur dann doch mal abgebremst werden muss, weil Jemand abbiegt,
wird Jeder erfolgende Spurwechsel von "rechts" auf die "mitte" dazu führen, das auch Dort die Geschwindigkeit reduziert wird....
was dann möglicherweise dazu führt, das Jemand von der "mitte" auf die linke Spur wechselt und dort das gleiche geschieht.

Dein System haut nicht hin!
 
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rechne doch einfach mal vor ...

... oder könnt ihr 2 Flitzpiepen nur schlaue Sprüche klopfen ... ??!
bisher hat jedenfall keiner von euch 2 Schnarchnasen je ne Rechnung präsentiert

und zwar genau mit diesen Angaben:

Wir hatten bei dem Training gar keine Zeit zum Rechnen. Es geht doch darum, dass man sich verdeutlicht, welche Folgen schon leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen haben können.

Ich habe diese Frage in diesem Forum übrigens schon einmal gestellt. Damals waren offenbar intelligentere Menschen beteiligt. Die Lösung kam viel schneller.

Hier ist die zugehörige Grafik des ADAC:

Anhang anzeigen 7033
 
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Neu ist, dass sich diese Modelle durch harte Daten verifizieren lassen. So konnte nachgewiesen werden, dass ein Tempolimit auf einem Teilstück einer Hamburger Autobahn nicht nur den Verkehr auf der Autobahn besser fließen ließ. Es wirkte sich auf den Stadtverkehr bis in weit entfernt gelegene Stadtteile positiv aus.

Siehste, sowas passiert, wenn sich tatsächliche Experten mit einem Problem beschäftigen und dann Kausalzusammenhänge erkennen und aufdecken :D :D :D.
Aber ist doch auch logisch?!

Eine einfache Analogie dazu.
Was passiert, wenn du eine normale Sprudelflasche für 1Sek mit geöffnetem Deckel herumdrehst?
Mindestens die Hälfte ist noch drin, und es dauert und du musst sie noch mehrmals kippen, bevor das "angestaute" den Flaschenhals passiert hat!



Jetzt nimm mal eine Punica-Flasche und probiere es nochmal :D.


Die ganzen Leute die drängeln zu schnell fahren, unbedacht bremsen, oder auch gerne die LKWs die ewig brauchen um wieder in einen Flow bedingt durch ihre Masse zu kommen, drücken sich mit Gewalt Richtung Flaschenhals, und je mehr von denen auf einmal an der gleichen Stelle sind, wird die Punica-Flasche zu einer Sprudelflasche an der Stelle und das hat natürlich Auswirkungen für die Nachfolgenden!
 
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Entweder sind auf Allen drei Spuren alle mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs
(so jedenfalls deine Forderung!)
oder nicht...
falls Alle die gleiche Geschwindigkeit, besteht keine Notwendigkeit die Spur zu wechseln!
falls auf der Rechten Spur dann doch mal abgebremst werden muss, weil Jemand abbiegt,
wird Jeder erfolgende Spurwechsel von "rechts" auf die "mitte" dazu führen, das auch Dort die Geschwindigkeit reduziert wird....
was dann möglicherweise dazu führt, das Jemand von der "mitte" auf die linke Spur wechselt und dort das gleiche geschieht.

Dein System haut nicht hin!

Ich sage ja nicht, das man damit die Staus verhindern kann, ich sage lediglich, wenn JEDER sich vernünftig an diesem Flow beteiligen würde, könnte der Verkehrsfluss wesentlich mehr Leute wegstecken.
Wenn es aber zu Hauf Leute im Straßenverkehr gibt, die schon bei Tempo 100 absolut damit überfordert sind die Spur zu wechseln und dabei den Scheibenwischer aus ganzer Aufregung anmachen, ist NICHT damit zu rechnen, das man auf den Straßen etwas mit mehr Flow-Disziplin erreichen könnte, real betrachtet.

Hätte hätte Würstchenkette!
 

sportsgeist

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Wir hatten bei dem Training gar keine Zeit zum Rechnen. Es geht doch darum, dass man sich verdeutlicht, welche Folgen schon leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen haben können.
... ah so, alles klar

und übrigens:
du hast hier alle Zeit zum Rechnen und zum Vorrechnen ...
... hilft aber offensichtlich auch nicht, weil Zeit nicht das Problem ist
 

Le Bon

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