Die Erkenntnis, dass wenn sich der Verkehr in einem Flow bewegt, Staus vermieden werden ist nicht neu!
Jede größere Stadt betreibt Büros für Verkehrsplanung und hat auch schon seit längerer Zeit Studenten oder Fachkräfte ( meist Informatiker ) damit beauftragt mit Simulationen die Trassen zu durchleuchten!
Es hat sich über die Jahre herauskristallisiert, das man den optimalen Verkehrsfluss erreicht, wenn man dreispurig in eine Richtung fährt, und dann alle die gleiche Geschwindigkeit halten.
Kommt es auf den rechten Spuren zu Bremsungen oder Verzögerungen, wechselt man auf die linke und versucht dem Problem so zu begegnen.
Dumm nur, das einer der Hauptfaktoren dumme Leute sind, die entweder ganz links mit 70 in einer 120er Zone fahren, oder nicht genug Abstand lassen und dann bei einer kurzen Bremsung UNVERZÜGLICH Staus provoziert werden, denn einer bremst ohne ausreichend Sicherheitsabstand, weil er sich z.B kurz vor der Ausfahrt wie Rambo einordnet und 5 andere Fahrzeuge müssen ebenfalls bremsen.
Und schon hat man 5-6 andere Faktoren und Reaktionsvariablen geschaffen, die sich ebenfalls auf den nachfolgenden Verkehr auswirken! Die Leute müssen ja auch wieder beschleunigen, sich eventuell neu einordnen, ausweichen oder generell wieder in den Flow kommen.
Wer mal beobachtet, was auf einer Autobahn in zähfließendem Verkehr passiert, was teilweise auch für Lücken gelassen werden ( NICHT IMMER SCHLECHT! ), bzw. wie spät manche Leute auf die Verkehrssituation reagieren, kann sich an einer Hand abzählen, warum es so häufig zu Staus kommt!
Wäre JEDER auf Autobahn als auch in der Stadt darauf focusiert, dass er sein Auto vernünftig bewegt und dementsprechend vernünftig im Verkehr "mitschwimmt", hätten wir meiner Einschätzung nach ganz locker 15-25% weniger Staus und auch weniger schwere Unfälle!