Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sahra Wagenknecht und die Querdenker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Mal zum Thema..
Die Frage ging zur Meinungsfreiheit und ob sie 'ausgebremst' werde,,
Freilich wird sie ausgebremst und das ist noch dezent ausgedrückt.
ie einst vielgepriesene Freiheit der Meinung wird derzeit vernichtet!
Seit 7 Jahren (Ukrainekrise) erleben wir seitens der Mainstreammedien
einen stumpfsinnigen Informationsbrei der ausschließlich 1e Richtung transportiert.
Der junge Mensch kennt nicht mehr den Wettstreit verschiedener Auffassungen
sondern nur noch eine allgemeine Gesinnungsdiktatur wo schlicht geglaubt werden muss.
Zur Meinungsfreiheit gehört auch die Freiheit der Meinungsbldung, der frei zugänglichen Information.
So etwas hat es vielleicht mal im BRDeutschland der 70/80ern gegeben.
Ich durfte seinerzeit den Diskurs noch genießen. , .
Die Masse der jungen Menschen weiß längst nicht mehr ob sie eine 'Mein'ung haben
oder nur einem blinden Glauben anhängen den sie von oben verordnet bekamen.
Meinungsbildung im Sinne einer eigenständigen Ansicht bleibt nurmehr der Ausnahmefall.
(Allerdings besteht dieses Problem schon seit Menschengedenken doch heute dringender denn je..)
Sahra Wagenknecht hat sich bisher noch nicht getraut eindeutig 'Stellung zu nehmen, obwohl sie genau weiß..
Sie kritisiert wohlfeil die Härte der Maßnahmen ohne deren falsche Begründung zu hinterfragen.
Was ist aus der frühen Sahra geworden die es nie an analytischer Schärfe fehlen ließ?
Jetzt passt sie sich bieder an den Mainstream wegen ein paar 10tel % für die 'Linke'..
Sahra sollte aus der Partei austreten und eine eigene Bewegung gründen.

Wir haben doch frei zugängliche Informationen, das Internet ist voll davon.
... und was Sahra Wagenknecht betrifft sie will hier allgemeinverständlich rüberkommen.
Analytische Schärfe hat sie doch in ihren Büchern, man muß nur die Augen auf machen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Untergang von Nationen dürfte ja voll in deinem Interesse liegen, Humanist.

Das liegt nicht in meinem Interesse, ich betrachte die Sache nur mit eigenen Augen.
Kapitalismus allein kann nicht die Lösung sein.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie soll das gehen, dass eine Internetseite "dumm" ist? Auch die SZ schreibt in einem Artikel:

"1989 trat Sahra Wagenknecht in die SED ein[...]"

https://www.sueddeutsche.de/politik/sahra-wagenknecht-linkspartei-karriere-bilder-1.4678496

Ist die SZ, welche ja nun wirklich kein rrrrächtes Blatt ist, nun auch "dumm"?

Wie gesagt, du solltest dich besser über deine Ikone informieren, bevor du hier Leuten erklären willst, wo selbige war oder nicht war.
Und noch was - sie "war" nicht nur in der SED, sie ist es immer noch... :rolleyes:




Was soll das heißen? Wieso sollte ich "Querdenker" sein? Ist das das neue rrrrächts?




Ich sagte nicht, dass ich gegen sie bin. Wie gesagt - siehe oben. Also was jetzt? Querdenker, rrrrächts oder beides? Wenn die Richtigstellung von Falschbehauptungen "Hetze" sein soll, muss man nicht mehr wissen.



Nein, ich denke nicht.

Ansonsten gehe ich mit Diskursants Beitrag größtenteils konform. Ich verstehe auch nicht diese Verurteilung der Coronamaßnahmen einerseits, aber andererseits wird halt nur an der Oberfläche gekratzt, ohne den ganzen Komplex kritisch zu hinterfragen.
Daher vermute ich auch, dass die Absicht dahinter ist es sich nicht zu sehr mit der Partei zu verscherzen. Und andererseits weiß die Linke, alias SED, dass mit Sahra bei der Wahl deutlich mehr zu holen ist als ohne sie.

Dann lassen wir doch Sahra Wagenknecht selber zu Wort kommen: ""Aus einer Trotzhaltung heraus habe ich nach dem Mauerfall die DDR verteidigt. Weil ich es abstoßend fand, wie Leute, die mir in der DDR noch die Vorzüge der Honecker-Politik gepredigt hatten, sich plötzlich um 180 Grad drehten, habe ich nach der Wende Dinge gerechtfertigt, die ich vorher noch vehement kritisiert hatte",

Auch ich bin 1983 in die SED eingetreten weil ich naiv war und dachte ich könnte etwas ändern im Sinne des demokratischen Sozialismus, im Sinne des Prager Frühlings, für mehr Meinungsfreiheit. Dann wurde der Sputnik verboten und das wurde selbst in der SED kritisiert. Viele waren Anhänger von Gorbatschow. Aber leider hatte sich der Wind schon gen Westen gedreht, der Zerfall der DDR war nicht mehr aufzuhalten und so blieb nur noch ein Scherbenhaufen.

Wenn sich Wagenknecht von der Partei DIE LINKE abwenden würde wäre das katastrophal für diese Partei selbst, noch eine Spaltung würde diese Partei nicht verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.214
Punkte Reaktionen
26.748
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann lassen wir doch Sahra Wagenknecht selber zu Wort kommen: ""Aus einer Trotzhaltung heraus habe ich nach dem Mauerfall die DDR verteidigt. Weil ich es abstoßend fand, wie Leute, die mir in der DDR noch die Vorzüge der Honecker-Politik gepredigt hatten, sich plötzlich um 180 Grad drehten, habe ich nach der Wende Dinge gerechtfertigt, die ich vorher noch vehement kritisiert hatte",

Auch ich bin 1983 in die SED eingetreten weil ich naiv war und dachte ich könnte etwas ändern im Sinne des demokratischen Sozialismus, im Sinne des Prager Frühlings, für mehr Meinungsfreiheit. Dann wurde der Sputnik verboten und das wurde selbst in der SED kritisiert. Viele waren Anhänger von Gorbatschow. Aber leider hatte sich der Wind schon gen Westen gedreht, der Zerfall der DDR war nicht mehr aufzuhalten und so blieb nur noch ein Scherbenhaufen.

Wenn sich Wagenknecht von der Partei DIE LINKE abwenden würde wäre das katastrophal für diese Partei selbst, noch eine Spaltung würde diese Partei nicht verkraften.

Das schon. Mit Kipping und Riexinger, und was sich da so in der 2. und 3. Reihe rumtreibt kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Aber was heißt "noch eine Spaltung"? Wann war denn die erste?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Das schon. Mit Kipping und Riexinger, und was sich da so in der 2. und 3. Reihe rumtreibt kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Aber was heißt "noch eine Spaltung"? Wann war denn die erste?

Die erste Spaltung war zur Wendezeit als man sich unliebsamer Genossen entledigte, aber viele sind auch freiwillig gegangen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.340
Punkte Reaktionen
2.028
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das schon. Mit Kipping und Riexinger, und was sich da so in der 2. und 3. Reihe rumtreibt kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Aber was heißt "noch eine Spaltung"? Wann war denn die erste?
Was macht es schon, auch DIE LINKE ist für den "linken Sozialdemokraten" Humanist62 sowieso nicht mehr wählbar
Zitat >> ... ich gebe auch gerne zu das DIE LINKE nicht mehr wirklich wählbar ist ...
... Es gibt für mich keine Partei im BT welche noch wirklich wählbar ist. Traurig aber wahr ! <<
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.340
Punkte Reaktionen
2.028
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Aber was heißt "noch eine Spaltung"? Wann war denn die erste?
Die erste Spaltung war zur Wendezeit als man sich unliebsamer Genossen entledigte, aber viele sind auch freiwillig gegangen.
Oh, das ist ja eine völlig neue Sicht!
m.W. war es keine Spaltung, sondern eine Austrittswelle; bei einer "Spaltung" würde es ja mehrere "nachfolgende"-Parteien geben.

Hat man sich etwa - so wie Honecker und Konsorten - auch deiner als unliebsamen Genossen entledigt ?
Oder bist du, wie über 2,4 Millionen Ex-Genossen freiwillig und von selber ausgetreten?

Wärst du der SED/SED-PDS/PDS/DIE LINKE treu geblieben, wenn "man" sich nicht der alten Führungsbande "entledigt" hätte?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Oh, das ist ja eine völlig neue Sicht!
m.W. war es keine Spaltung, sondern eine Austrittswelle; bei einer "Spaltung" würde es ja mehrere "nachfolgende"-Parteien geben.

Hat man sich etwa - so wie Honecker und Konsorten - auch deiner als unliebsamen Genossen entledigt ?
Oder bist du, wie über 2,4 Millionen Ex-Genossen freiwillig und von selber ausgetreten?

Wärst du der SED/SED-PDS/PDS/DIE LINKE treu geblieben, wenn "man" sich nicht der alten Führungsbande "entledigt" hätte?

Ich bin freiwillig ausgetreten weil man zu der Zeit noch keinen Neuanfang sah.
Viele wollten eine neue linke Kraft aber wegen des Geldvermögens wurde die SED ja nicht wirklich aufgelöst.
Das war das Problem.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.290
Punkte Reaktionen
9.976
Punkte
50.820
Ich bin freiwillig ausgetreten weil man zu der Zeit noch keinen Neuanfang sah.
Viele wollten eine neue linke Kraft aber wegen des Geldvermögens wurde die SED ja nicht wirklich aufgelöst.
Das war das Problem.
Heute ist für die LINKE das Problem,daß sie zwei Kröten schlucken muß, wenn sie bei Grün-Rot-Rot mitregieren will: NATO-Mitgliedschaft und Friedensmissionen der Bundeswehr im Auftrag der UN. :coffee:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.579
Punkte Reaktionen
49.442
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jedenfalls kann man mit Bestimmtheit sagen, dass die Sarah, mit dieser auf die Querdenker bezogenen durchaus berechtigten Pauschalurteilskritik, eher geringe Zustimmung von ihren eigenen linksideologischen Gesinnungsgenossen als vielmehr harten Gegenwind und üble Schelte erhalten wird.
...
Eben weil sie ihre Meinung auch gegen den Wind sagt, gebührt ihr der Titel "Die letzte Aufrechte in Deutschlands Parlamenten".
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
3.198
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Sarah hat ja auch - ähnlich wie der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer von den Grünen - im Gegensatz zu ihrer linken Parteizugehörigkeit, recht vernünftige und realistische Ansichten. Aber sie ist eben leider Mitglied bei der extremistischen Linkspartei und im übrigen von marxistisch-kommunistischer Grundprägung.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.865
Punkte Reaktionen
22.179
Punkte
54.820
Geschlecht
Heute ist für die LINKE das Problem,daß sie zwei Kröten schlucken muß, wenn sie bei Grün-Rot-Rot mitregieren will: NATO-Mitgliedschaft und Friedensmissionen der Bundeswehr im Auftrag der UN. :coffee:
Zumindestens Teile der Linken sind für Friedensmissionen der Bundeswehr im Auftrag der UN.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ist das deine Vorstellung von Meinungsfreiheit ?

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ex-afd-mann-fiechtner-fliegt-aus-dem-landtag-in-stuttgart

... und gestern eine Übertragung aus dem Landtag von BW gesehen da wurde ihm einfach das Mikro abgeschaltet !
So ganz unschuldig ist Heinrich Fiechtner aber nicht wenn er Abgeordneten vorwirft "an ihren Händen klebt Blut."
Und insbesondere hat er die Opfer rechter Gewalt von Hanau verunglimpft. Das ist einfach ekelhaft !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Haben sie doch. An ihnen klebt das Blut zahlloser Todesopfer und Schwerverletzter linker und islamischer Gewalt.
Man sollte keinen Führerschein bekommen oder behalten, wenn man Rechtskunde links verwechselt. Denn das kann insbesondere im Straßenverkehr recht schnell tödlich enden
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Man sollte keinen Führerschein bekommen oder behalten, wenn man Rechtskunde links verwechselt. Denn das kann insbesondere im Straßenverkehr recht schnell tödlich enden
... der Editor verunstaltet eigenmächtig Texte und man kann sie nicht einmal nachträglich bearbeiten! Im vorstehenden Text hatte ich „Rechts und links“ geschrieben, der Editor dagegen verfälschte es zu „Rechtskunde“!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.290
Punkte Reaktionen
9.976
Punkte
50.820
... der Editor verunstaltet eigenmächtig Texte und man kann sie nicht einmal nachträglich bearbeiten! Im vorstehenden Text hatte ich „Rechts und links“ geschrieben, der Editor dagegen verfälschte es zu „Rechtskunde“!
Ist mir auch schon passiert.Öfters...man muß am Schluß zur Kontrolle seinen Text nochmal von A-Z kontrollieren und dann erst abschicken.Passierte mir auch öfter in anderen Foren.🐓
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.037
Punkte Reaktionen
20.384
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was soll dieses dumme Geschwaffle? Sahra Wagenknecht war nie in der SED.
Sahra Wagenknecht ist letztlich eine dieser typischen Salonlinken, wie sie schon ein Karl Marx war
da hat @Metadatas durchaus recht

viel schlaues theoretisches (Daher)Reden, wenig praktische Ergebnisse
wie halt bei sovielen Salonlinken

böse Zungen behaupten, Salonlinke wäre nur deswegen Salonlinke geworden, also Leute die hauptsächlich siebengescheit daherreden und ihr Mundwerk benutzen, weil sie nie was Praktisches auf die Kette bekommen haben
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.788
Punkte Reaktionen
16.105
Punkte
132.042
Geschlecht
Man sollte keinen Führerschein bekommen oder behalten, wenn man Rechtskunde links verwechselt. Denn das kann insbesondere im Straßenverkehr recht schnell tödlich enden
Was hat denn "Rechtskunde" damit zu tun? Ich dachte, die ist immer neutral.
Wie man also Rechtskunde links verwechseln kann, ist mir einfach vom Sinngehalt der Behauptung ein Rätsel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Auf Sylt steppt der Bär...
Die Leute von "drüben" sollten es eigentlich besser wissen, was man nicht wählen kann...
Döp dö dö döp!
Oben