Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Richtigstellung

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Strafabbruch nur in Fällen von erwiesener Unschuld.
Verurteilung nach Erwachsenenrecht ab vollendetem 16. Lebensjahr, Jugendstrafe ab vollendetem 12. Lebensjahr, jüngere Straftäter ab vollendetem 101. Lebensjahr in Erziehungscamps nach US-Vorbild.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Strafabbruch nur in Fällen von erwiesener Unschuld.
Verurteilung nach Erwachsenenrecht ab vollendetem 16. Lebensjahr, Jugendstrafe ab vollendetem 12. Lebensjahr, jüngere Straftäter ab vollendetem 101. Lebensjahr in Erziehungscamps nach US-Vorbild.
Da ist offensichtlich ein Tippfehler und ein Verstaendnissfehler, was das Thema betrifft.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ja, ich bin ein Mensch. Leider. Bin nicht unbedingt stolz, dazu zugehoeren.
Und ja, ich habe Emotionen und Wut ist auch eine davon.
Ich kann auch wuetend werden.
Aber wer vor mir Angst hat, hat mehr vor sich selbst.
Ich bin naemlich auch ein Spiegel.
Alle Menschen sind in gewisser Massen Spiegel. Die einen mehr, die anderen trueber.
Und alle die sich jetzt schon ein Blasrohr gekauft haben, gehen davon aus, dass Andere ihre Wut spueren muessen, damit sich etwas aendert.
Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein muss.
Ausserdem werde ich weiterhin Blockrewards (ca. 6 BTC) verschenken. Unter anderem auch, um das Monatsgeld zu unterstuetzen.
Zudem glaube ich, dass die Zeit gekommen ist, sich langsam aus diesem Forum wieder zurueck zu ziehen.

Edit:
Ein bisschen werde ich auf eine Bitte hin noch bleiben.
Aber wenn diesem User etwas "passsieren" sollte, dann wollt ihr mich nicht wuetend sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Auch wenn ich viel geistigen Durchfall eintippe, bin ich doch nicht automatisch ein Arschloch.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Ja, ich bin ein Mensch. Leider. Bin nicht unbedingt stolz, dazu zugehoeren.
Und ja, ich habe Emotionen und Wut ist auch eine davon.
Ich kann auch wuetend werden.
Aber wer vor mir Angst hat, hat mehr vor sich selbst.
Ich bin naemlich auch ein Spiegel.
Alle Menschen sind in gewisser Massen Spiegel. Die einen mehr, die anderen trueber.
Und alle die sich jetzt schon ein Blasrohr gekauft haben, gehen davon aus, dass Andere ihre Wut spueren muessen, damit sich etwas aendert.
Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein muss.
Ausserdem werde ich weiterhin Blockrewards (ca. 6 BTC) verschenken. Unter anderem auch, um das Monatsgeld zu unterstuetzen.
Zudem glaube ich, dass die Zeit gekommen ist, sich langsam aus diesem Forum wieder zurueck zu ziehen.

Edit:
Ein bisschen werde ich auf eine Bitte hin noch bleiben.
Aber wenn diesem User etwas "passsieren" sollte, dann wollt ihr mich nicht wuetend sehen.
Locker bleiben ...und hier im Forum bleiben ! 🦊 ;)
 

Teestube14

ambivalent
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
Ja, ich bin ein Mensch. Leider. Bin nicht unbedingt stolz, dazu zugehoeren.
Und ja, ich habe Emotionen und Wut ist auch eine davon.
Ich kann auch wuetend werden.
Aber wer vor mir Angst hat, hat mehr vor sich selbst.
Ich bin naemlich auch ein Spiegel.
Alle Menschen sind in gewisser Massen Spiegel. Die einen mehr, die anderen trueber.
Und alle die sich jetzt schon ein Blasrohr gekauft haben, gehen davon aus, dass Andere ihre Wut spueren muessen, damit sich etwas aendert.
Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein muss.
Ausserdem werde ich weiterhin Blockrewards (ca. 6 BTC) verschenken. Unter anderem auch, um das Monatsgeld zu unterstuetzen.
Zudem glaube ich, dass die Zeit gekommen ist, sich langsam aus diesem Forum wieder zurueck zu ziehen.

Edit:
Ein bisschen werde ich auf eine Bitte hin noch bleiben.
Aber wenn diesem User etwas "passsieren" sollte, dann wollt ihr mich nicht wuetend sehen.
Hase! Du bleibst!! :coffee::coffee:

Komm.. ! Erstmal ein Käffchen zusammen!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wollte fuer die Anrede kein extra Strang aufmachen, habe aber gesehen, dass es fuer Viele ein Thema ist.
Da ich es aber hier nur auf mich beziehe, glaube ich, dass es hier rein passt.
Ich persoenlich benutze anfangs immer das Du, so lange es mir nicht verboten wird.
Wenn mich Jemand mit Sie anredet, sehe ich das als "Abstandhalter", den ich natuerlich akzeptiere.
Aber da ich gerade schon wieder Stromausfall habe, kann ich nicht weiter schreiben.
War nur ein kurzer.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.632
Punkte Reaktionen
55.000
Punkte
134.042
Geschlecht

eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom​



Die Schweizer Firma eMining hat einen Komatsu-Muldenkipper auf Elektroantrieb umgerüstet - Jetzt transportiert das Ungetüm täglich mehrmals 65 Tonnen Steine​




(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nichts weniger als das weltweit größte Elektrofahrzeug ist der eDumper - zumindest laut Aussage der Herstellers. Der Schwerlaster hat sechs Räder, von denen jedes größer ist als ein Erwachsener. Er transportiert pro Fahrt 65 Tonnen Steine. Der Clou dabei: Das voll beladen 123 Tonnen schwere Fahrzeug verbraucht kaum Strom.





© InsideEVs Deutschland



eDumper Zoom



Bei dem Ungetüm mit dem Spitznamen Lynx handelt es sich um das erste Exemplar eines umgebauten konventionellen Lasters. Der Diesel eines gebrauchten Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 wurde ausgebaut und ein Elektroantrieb und eine Batterie eingesetzt. Bewerkstelligt hat den Umbau die Firma eMining. Auf das Fahrzeug gestoßen sind wir durch einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.



Vier Batterien mit NMC-Chemie und einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen dienen als Energiespeicher. Zusammen speichern die Akkus von der Lithium System AG 700 kWh. Für den Antrieb sorgt ein 634 kW starker Synchronelektromotor.

Etwa 35 Mal so viel Drehmoment wie der Porsche Taycan​



Damit hat das Monster locker doppelt so viel Leistung wie ein Porsche Taycan, doch bei einem Schwerlaster kommt es natürlich mehr aufs Drehmoment an, denn man will damit nicht sprinten, sondern Lasten bewegen. Mit 12.500 Newtonmetern bietet der eDumper etwa 35 Mal so viel wie der Taycan (357 Nm).



Wie der Taycan hat auch der Muldenkipper ein Zweigang-Getriebe, allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit hier bei recht mageren 40 km/h. Zusätzlich ist ein Asynchron-Elektromotor mit 200 kW an Bord. Er versorgt die Hydraulik-Pumpen, die für die Bremsen nötig sind sowie zum Kippen der Lademulde.


Der Job des ersten Exemplars des eDumpers: Gestein von einem hoch gelegenen Steinbruch im Berner Jura ins Tal transportieren. Da die Last bergab muss, hat es der Laster verhältnismäßig gut: Bergauf fährt das Ungetüm leer, bergab aber kann er Energie rekuperieren.

Mehr zum Thema Elektro-Laster:​

Auf der Talfahrt erzeugt der Koloss so viel Strom, dass er damit den nächsten Wiederaufstieg schaffen müsste und noch Strom übrig bleibt. Theoretisch könnte der Lkw damit sogar als Kraftwerk auf Rädern fungieren. In der Praxis aber erhöhen der oft nötige Einsatz von Schneeketten und die Hydraulikaggregate den Stromverbrauch.

Dennoch spart der Laster pro Jahr bis zu 130 Tonnen CO2 ein. Zudem erspart man sich rund 50.000 Liter Diesel pro Jahr, wodurch sich der etwa zweieinhalb so hohe Anschaffungspreis amortisieren soll.

eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom | https://www.motorsport-total.com/auto/news/edumper-123-tonnen-elektrolaster-verbraucht-kaum-strom-22041604
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom​



Die Schweizer Firma eMining hat einen Komatsu-Muldenkipper auf Elektroantrieb umgerüstet - Jetzt transportiert das Ungetüm täglich mehrmals 65 Tonnen Steine​




(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nichts weniger als das weltweit größte Elektrofahrzeug ist der eDumper - zumindest laut Aussage der Herstellers. Der Schwerlaster hat sechs Räder, von denen jedes größer ist als ein Erwachsener. Er transportiert pro Fahrt 65 Tonnen Steine. Der Clou dabei: Das voll beladen 123 Tonnen schwere Fahrzeug verbraucht kaum Strom.





© InsideEVs Deutschland



eDumper Zoom



Bei dem Ungetüm mit dem Spitznamen Lynx handelt es sich um das erste Exemplar eines umgebauten konventionellen Lasters. Der Diesel eines gebrauchten Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 wurde ausgebaut und ein Elektroantrieb und eine Batterie eingesetzt. Bewerkstelligt hat den Umbau die Firma eMining. Auf das Fahrzeug gestoßen sind wir durch einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.



Vier Batterien mit NMC-Chemie und einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen dienen als Energiespeicher. Zusammen speichern die Akkus von der Lithium System AG 700 kWh. Für den Antrieb sorgt ein 634 kW starker Synchronelektromotor.

Etwa 35 Mal so viel Drehmoment wie der Porsche Taycan​



Damit hat das Monster locker doppelt so viel Leistung wie ein Porsche Taycan, doch bei einem Schwerlaster kommt es natürlich mehr aufs Drehmoment an, denn man will damit nicht sprinten, sondern Lasten bewegen. Mit 12.500 Newtonmetern bietet der eDumper etwa 35 Mal so viel wie der Taycan (357 Nm).



Wie der Taycan hat auch der Muldenkipper ein Zweigang-Getriebe, allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit hier bei recht mageren 40 km/h. Zusätzlich ist ein Asynchron-Elektromotor mit 200 kW an Bord. Er versorgt die Hydraulik-Pumpen, die für die Bremsen nötig sind sowie zum Kippen der Lademulde.


Der Job des ersten Exemplars des eDumpers: Gestein von einem hoch gelegenen Steinbruch im Berner Jura ins Tal transportieren. Da die Last bergab muss, hat es der Laster verhältnismäßig gut: Bergauf fährt das Ungetüm leer, bergab aber kann er Energie rekuperieren.

Mehr zum Thema Elektro-Laster:​

Auf der Talfahrt erzeugt der Koloss so viel Strom, dass er damit den nächsten Wiederaufstieg schaffen müsste und noch Strom übrig bleibt. Theoretisch könnte der Lkw damit sogar als Kraftwerk auf Rädern fungieren. In der Praxis aber erhöhen der oft nötige Einsatz von Schneeketten und die Hydraulikaggregate den Stromverbrauch.

Dennoch spart der Laster pro Jahr bis zu 130 Tonnen CO2 ein. Zudem erspart man sich rund 50.000 Liter Diesel pro Jahr, wodurch sich der etwa zweieinhalb so hohe Anschaffungspreis amortisieren soll.

eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom | https://www.motorsport-total.com/auto/news/edumper-123-tonnen-elektrolaster-verbraucht-kaum-strom-22041604
Wenn Du das jetzt fuer eine gute Idee haeltst, dann wirst Du Dich wundern, was mit diese Firma passiert ist:
Sie wurde "zerschlagen".
Ja, es gibt sie nicht mehr.
Naja, Dein Nachbar wird ja nicht unbedingt einen solchen Laster haben.
Aber ich habe damals aktiv versucht den Hersteller zu kontaktieren, damit der solche Umbausaetze fuer seine Lkws anbietet. Fehlanzeige.
Auch die ganzen Lkws, die hier in Chile in dem Bergbau schon davon rumfahren verpulvern weiterhin Diesel. Die Lobby hat halt was dagegen, dass sich das aendert.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.429
Punkte Reaktionen
13.379
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Wenn Du das jetzt fuer eine gute Idee haeltst, dann wirst Du Dich wundern, was mit diese Firma passiert ist:
Sie wurde "zerschlagen".
Ja, es gibt sie nicht mehr.
Naja, Dein Nachbar wird ja nicht unbedingt einen solchen Laster haben.
Aber ich habe damals aktiv versucht den Hersteller zu kontaktieren, damit der solche Umbausaetze fuer seine Lkws anbietet. Fehlanzeige.
Auch die ganzen Lkws, die hier in Chile in dem Bergbau schon davon rumfahren verpulvern weiterhin Diesel. Die Lobby hat halt was dagegen, dass sich das aendert.
Ich las diese Woche, daß es Schwierigkeiten bei der E-Auto-Industrie gibt. Für die Herstellung der Batterien fehlt es an Lithium...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich las diese Woche, daß es Schwierigkeiten bei der E-Auto-Industrie gibt. Für die Herstellung der Batterien fehlt es an Lithium...
Glaube ich nicht.
Es fehlt maximal an BILLIGEM Lithium
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.632
Punkte Reaktionen
55.000
Punkte
134.042
Geschlecht
Wenn Du das jetzt fuer eine gute Idee haeltst, dann wirst Du Dich wundern, was mit diese Firma passiert ist:
Sie wurde "zerschlagen".
Ja, es gibt sie nicht mehr.
Naja, Dein Nachbar wird ja nicht unbedingt einen solchen Laster haben.
Aber ich habe damals aktiv versucht den Hersteller zu kontaktieren, damit der solche Umbausaetze fuer seine Lkws anbietet. Fehlanzeige.
Auch die ganzen Lkws, die hier in Chile in dem Bergbau schon davon rumfahren verpulvern weiterhin Diesel. Die Lobby hat halt was dagegen, dass sich das aendert.

Überall wo die Abladestelle gut unterhalb der Mine liegt, gewinnt die Physik.
Und somit auch der eAntrieb, weil er kein Diesel verbraucht.
Energieerhaltungssatz.

Abwarten......... kömmt allet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Unerträglich was diese regierenden Schädlinge sich kackfrech erlauben. Unfassbar!
Warum wird der Luftraum...
Nur mal so zur Der Seitenaufbau ist mehr als langsam! Verkürzt: Wenn du von...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben