Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rettungspakete fuer Solarinverterproduzenten/-haendler

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Da ich annehme, weil ich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass eine Pleitewelle von diesen PV-Firmen bevorsteht, schlage ich vor, Rettungspakete zur Verfuehgung zu stellen.
Natuerlich davon ausgehend, dass Deutschland mit deutschen Firmen die Energiewende in Solarsektor schaffen moechte.

Das Ganze koennte als Foerderprogramm fuer Solarinverter, die "aufgeruestet" werden, oder bei denen ein Garantiefall eingetreten ist, ausgelegt werden.
Das wuerde auch Kunden von potentiell insolvent gegangenen Firmen sehr helfen, ihre Garantieansprueche auch gelten machen zu koennen, oder wirklich Inverter mit besserem Wirkungsgrad zu installieren und die Gebrauchten dem Markt zugaenglich machen. Das wuerde auch Engpaesse abschwaechen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mich wundert, dass es noch nicht an der Oeffentlichkeit ist.
Entweder reklamieren nicht mal die 7%, oder sie haben es noch gar nicht gemerkt
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich verstehe sowieso nicht, warum beim Thema Solar und bedingt Windkraft nicht der Staat hergeht und Ressourcen und Mittel schafft, damit man die wichtigen und erforderlichen Dinge einlagert und verfügbar hält, damit Firmen dort diese Waren abrufen können, damit das Versorgungsnetz für Baustellen gewährleistet bleibt.

Der Staat steckt doch sowieso überall anders die Griffel rein, und will Planwirtschaft und will alles kontrollieren?
Warum hier nicht?
Selbst wenn die Zellen und die Technik nach ein paar Jahren abgelöst werden durch neuere Technik, was würde den Staat davon abhalten, dann die alten Sachen auf Felder und öffentliche Gebäude zu schrauben, um so das Stromnetz zu entlasten?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Da ich annehme, weil ich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass eine Pleitewelle von diesen PV-Firmen bevorsteht, ...
Davon ist nichts zu merken.
Die PV-Firmen können sich vor Aufträgen gar nicht retten.
Versuche einmal, beim Messstellenbetreiber einen neuen Zähler zu bekommen (ist ja auch bei Balkonanlagen notwendig):
Lieferzeiten um die 12 Wochen (so lange läuft der Ferrarizähler mit Billigung der Regierung legal rückwärts).
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also der letzte Sonnensturm hat mir einen Inverter geschossen und ich gehe davon aus, dass das nicht der Einzigste war.
Die noch Garantiefaelle sind alle zu ersetzen,, kann schon mal zum Insolvenzverwalter fuehren.
Der der meinen gebaut hat, ist das schon.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Scheint doch mehr kaputt gegangen zu sein, als ich dachte.
Wenn man sich die Solarstromkomponente im deutschen Energiemix anschaut (Quelle NDR), dann koennte man meinen, gar nichts geht mehr.

Gut, da die Meisten ja nicht mein LMP68 benutzen, haben/hatten sie ja auch mit Schneedecken zu kaemfen und Wolken machen den Ertrag natuerlich auch nicht unbedingt besser. Aber auf unter 1% kommen meine Paneele nur in der Nacht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das mit deinem Osmosewasser ist natürlich ziemlicher Käse, solltest du wissen! Klar...
wieder mal Palästinenser...
Die Hisbollah hat eine Israelische Siedlung mit Raketen angegriffen Hezbollah issued...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben