Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rentenreform

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Glaubst Du allen Ernstes, die geniessen ihre Armut?

was hat das nun mit meinem Einwand zu tun?
Gefordert war, das Singles&Kinderlose keine Rente erhalten würden, da diese ja keine Nachkommen böten, welche später ins System einzahlen....
wenn nun eine 6 köpfige Familie 4 Kinder hat, die später Hartz4 Bezieher werden und niemals einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen,
was ist mit denen?
Wollt Ihr dann Ihren Eltern die Rente verweigern?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
ja, die Benachteiligung im Erwerbsleben hatten wir schon.

das ist eine Benachteiligung.
wo aber ist die Doppelbenachteiligung ?!

es geht ja die ganze Zeit um das "Doppel"

single Portionen sind im Einkauf immer teurer, Einzelzimmerzuschläge.... ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Müssen Kinderlose etwa noch für die Ausbildung ihrer Großeltern aufkommen?
Bitte also erst nachdenken und dann posten!
Kinderlose haben schon ihr ganzes Erwerbsleben lang Nachteile gegenüber den gleichen Kollegen mit Kindern
(es geht ausschließlich um die staatliche Betrachtung !!!
nicht die privatrechtliche !! )

warum sie diese Nachteile im Alter dann immer noch haben sollen, ist weder logisch noch grundgesetzkonform.
das wäre ja dann eine Doppelbenachteiligung ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
single Portionen sind im Einkauf immer teurer, Einzelzimmerzuschläge.... ^^
das gehört allermeist immer noch ins Erwerbsleben.
außerdem steht es auch Kinderlosen frei, eine Lebensgemeinschaft zu gründen ... das sind also alles letztlich keine Argumente
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einzelfälle die zur Regel werden....
fragt man heute Jugendliche nach ihren Berufszielen kommt oft "Influenza".....
auch das währen dann Einkommen, welche sich der Sozialversicherungspflicht entziehen.
naja, volkswirtschaftlich widerspiegelt sich das nicht.

schaut man in die nackten Statistiken sagen die meisten Jugendlichen indirekt auf die Frage nach Berufswunsch:
"studieren ..."

wir hatten noch nie so viele Studenten und so wenige Azubis
unser duales Ausbildungssystem, was uns jahrzehntelang so stark gemacht hat, wird dadurch unterlaufen

wir werden wie die USA
jeder ab 18 oder 19 sitzt dort auf dem College, sogar ein späterer Bäckergeselle oder Hauselektriker ...
duale Ausbildung kannten die USA aber noch nie
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Kinderlose haben schon ihr ganzes Erwerbsleben lang Nachteile gegenüber den gleichen Kollegen mit Kindern
(es geht ausschließlich um die staatliche Betrachtung !!!
nicht die privatrechtliche !! )

warum sie diese Nachteile im Alter dann immer noch haben sollen, ist weder logisch noch grundgesetzkonform.
das wäre ja dann eine Doppelbenachteiligung ...


Kinderlose haben gegenüber Kollegen mit Kindern Nachteile? Das musst Du mir mal erklären, aber jetzt komm mir bitte nicht damit dass die im Normalfall ihren Urlaub in den Schul Sommerferien nehmen dürfen, das ist nämlich zugleich mit dem wesentlichen Nachteil erkauft, dass sie für ihre Urlaubsreise, da Hauptsaison, wesentlich mehr bezahlen müssen! Und denen ist es dabei völlig wurscht, ob sie wegen staatlicher oder privater Betrachtung ihren Urlaub zu einer Zeit nehmen müssen, zu der sie eigentlich gar nicht wollten!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
was hat das nun mit meinem Einwand zu tun?
Gefordert war, das Singles&Kinderlose keine Rente erhalten würden, da diese ja keine Nachkommen böten, welche später ins System einzahlen....
wenn nun eine 6 köpfige Familie 4 Kinder hat, die später Hartz4 Bezieher werden und niemals einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen,
was ist mit denen?
Wollt Ihr dann Ihren Eltern die Rente verweigern?


Tja, nicht alles in unserer Gesellschaft ist gerecht! Mir fällt da z.B. gerade ein, warum ich als bislang schadensfreier Autofahrer (50 Jahre F-schein!) für die Versicherung ein höheres Risiko darstelle, wie der verbeamtete Kollege, der ebenfalls 50 Jahre schadensfrei fährt, jedoch bei sämtlichen Versicherungen eine günstigere Prämie bekommt. Nun komm mir bitte nicht mit dem Disziplinarrecht, dem Beamte auch unterworfen sind, wenn sie in ihrer Freizeit "Mist" gebaut haben. Hier geht es um 2 Personen, die noch nie in ihrem Leben verkehrstechnisch jemals Mist gebaut haben, versicherungstechnisch aber unterschiedlich behandelt werden!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
"müssen" auf nichts...
worauf verzichtest Du denn zum Wohle deines Kindes?
Meine Nichte bekommt im November ihr drittes Kind und verzichtet dennoch auf nichts.

So, Du meinst also, das von mir aufgeführte wäre umsonst? Vielleicht erweist es sich bei dem ein oder anderen Kind als "umsonst", weil es nicht fruchtete, aber teuer war es für die Eltern allemal. Was meinst Du, wieviele Weltreisen und Kreuzfahrten man für die Aufzucht und Ausbildung eines einzelnen Kindes allein aufbringen muß?! Informiere Dich einfach mal, bevor Du hier behauptest, man müsse auf nichts verzichten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
So, Du meinst also, das von mir aufgeführte wäre umsonst? Vielleicht erweist es sich bei dem ein oder anderen Kind als "umsonst", weil es nicht fruchtete, aber teuer war es für die Eltern allemal. Was meinst Du, wieviele Weltreisen und Kreuzfahrten man für die Aufzucht und Ausbildung eines einzelnen Kindes allein aufbringen muß?! Informiere Dich einfach mal, bevor Du hier behauptest, man müsse auf nichts verzichten.

die meisten die Kinder haben und aufziehen, wären auch ohne Kinder nicht in der Lage gewesen sich ne Weltreise oder ähnliches zu leisten....
und so sind eben auch nicht Alle die Kinderlos sind, wohlhabend genug dieses zu tun ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kinderlose haben gegenüber Kollegen mit Kindern Nachteile? Das musst Du mir mal erklären, aber jetzt komm mir bitte nicht damit dass die im Normalfall ihren Urlaub in den Schul Sommerferien nehmen dürfen, das ist nämlich zugleich mit dem wesentlichen Nachteil erkauft, dass sie für ihre Urlaubsreise, da Hauptsaison, wesentlich mehr bezahlen müssen! Und denen ist es dabei völlig wurscht, ob sie wegen staatlicher oder privater Betrachtung ihren Urlaub zu einer Zeit nehmen müssen, zu der sie eigentlich gar nicht wollten!
Kinderlose sind allermeist in anderen Steuerklassen, bezahlen über ihre Sozialbeiträge die Familienversicherungen mit, bekommen kein staatliches Kindergeld und auch keine Steuerfreibeträge ... früher auch kein Baukindergeld

noch Fragen, Kienzle ?!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
es wurde gefordert, Rentner und Pensionäre mit Kindern besser zu stellen, als Rentner und Pensionäre ohne Kinder.

Rentner und Pensionäre mit Kindern allerdings haben ihr ganzes Erwerbsleben lang schon die Vorteile genossen.
das wäre dann einen Doppelbelohnung

wenn man also Rentner und Pensionäre mit Kindern im Alter besserstellen will, müsste zumindest die Bevorteilung während des Erwerbslebens wegfallen, ansonsten wäre das ja eine völlig grundgesetzwidrige Doppelbevorteilung ...

jetzt kompri ??!


Nein.
Und zwar: Unsinn!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kinderlose sind allermeist in anderen Steuerklassen,

Nicht, wenn beide berufstätig sind.
Ansonsten wirken sich die anderen Steuerklassen bei Arbeitnehmern mit Kindern nur bei der Kirchensteuer aus.
Letztlich wird am Jahresende alles zusammengerechnet und endversteuert.

bezahlen über ihre Sozialbeiträge die Familienversicherungen mit

Das stimmt, es sei, man ist privat versichert.

Du zahlst auch die Mehrkosten für die Hartz IV-Empfänger mit, da die staatliche Beitrag nicht kostendeckend ist.


, bekommen kein staatliches Kindergeld

Klar, ohne Kinder! Kopfschüttel.
Dafür hast Du mehr am Monatsende übrig, als vergleichbare Arbeitnehmer mit Kindern.

und auch keine Steuerfreibeträge

Falsch.
Die Steuerfreibeträge sind je Person dieselben.
Mehr Personen = mehr Freibeträge.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
die meisten die Kinder haben und aufziehen, wären auch ohne Kinder nicht in der Lage gewesen sich ne Weltreise oder ähnliches zu leisten....
und so sind eben auch nicht Alle die Kinderlos sind, wohlhabend genug dieses zu tun ^^


Das ist keine Antwort auf meine Frage, sie lautete sinngemäß, weißt Du überhaupt, wieviel Geld und materielle Mittel notwendig sind, um ein einziges Kind in unserer Gesellschaft aufzuziehen? Deine Antwort zeigt mir, dass Du davon absolut keinen blassen Schimmer hast !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.625
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sie lautete sinngemäß, weißt Du überhaupt, wieviel Geld und materielle Mittel notwendig sind, um ein einziges Kind in unserer Gesellschaft aufzuziehen? Deine Antwort zeigt mir, dass Du davon absolut keinen blassen Schimmer hast !

Ausgleich hier für durch Kindergeld und dergleichen.
in anderen Ländern ist das Kindermachen auch keine Geldfrage...
warum also hier in Deutschland?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der DGB (Dummschwätzer Gesellschaft für Blöde) hatte heute mal wieder seinen großen Auftritt!

Genau das, was der DGB selbst sabotiert hat,
wird nun als Idealrezept und Aufgabe für die Zukunft propagiert! Tarifpartner stärken....

War da nicht was mit den Groß-Gewerkschaften, die die Klein- und Spezialgewerkschaften liquidiert haben?
Nun soll wieder die Gewerkschaft aufgefrischt, erneuert werden... dass man wieder selbst zerstört....

Wann begreifen die Gewerkschaftsmitglieder endlich,
dass eine Partei billiger ist und effektiver als dieses verlogene Ex-SPD-Pack!

Eine starke Partei, die die Interessen der Arbeitnehmer wahrnimmt wäre mit in der Regierung!

Dann hätten die Arbeitnehmer automatisch ihre Mitbestimmung!

Da fällt mir was ein... zur Mitbestimmung:

wir hatten doch die Mitbestimmungen?
War das nicht SPD im Schulterschluss mit den Gewerkschaften, die die Mitbestimmung an die Arbeitgeber abgaben?
Da haben die dummen Gewerkschaftsmitglieder noch bezahlt dafür, dass sie ihrer Rechte beraubt werden....

Ich denke...

Noch blöder wie die Gewerkschaftler sind ihre Mitglieder!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie korrupt ist die EU?
Daß v.d.L. ist korrupt und nun folgt hoffentlich endlich die Quittung: Rauswurf aus...
Putins Kriegserklaerung?
Die Frage ist, wem es schadet. Den 40 Ländern aus der UNO, die Russland sanktionieren...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben