Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Renten(Un)wesen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
QUOTE=Problemmanager;733745]Na, dann sich sich ja zwei trollige Vollpfosten mal einig - da wünsch ich euch ein schönes WE......[/QUOTE]

Na so was. Herzlichen Dank für die netten Wünsche.

Ist natürlich wieder mal typisch für so links-grün-versiffte LügenpresseFreunde wie ihr: ... wer nicht eurer Meinung ist, bekommt die Nazikeule!

Das freut mich, dass Sie erkannt haben, dass Nazis "Vollpfosten" sind. Allerdings sagt das Plakat für sich gesehen "Vorsicht Vollpfosten" überhaupt nichts über Nazis aus. Sehen Sie "Vollpfosten" sind auch z.B. einfach Leute, die immer nur Dummzeug schreiben. Da ist es ganz egal, welche farbliche oder standortmäßige Ausrichtung diese besitzen. Oder auch Leute, die Ihre Beiträge aufwerten wollen mit dicken großen bunten Lettern. Oder so...

Aber eine vernünftige Regelung und Handhabung der Rentensituation - dafür reicht euer Hirnschmalz wohl nicht!

Also sehen Sie, mir ist nicht bekannt, dass die Zukunft und Regulierung des Rentenwesens in meinen Händen liegt. Dessen mir wohl bewusst, stellte ich somit dann Vorschläge der Linken ein, die dies viel besser können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Sie das alles verstehen. Fragen Sie aber ruhig nach, wenn es da irgendwo bei Ihnen stockt. Ich versuche dann, es Ihnen verstandesangemessen in ganz einfachen Worten nahe zu bringen. In der Art von sheepworld: "Alle dumm außer ich". Oder: Ich Tarzan, du Jane......:winken:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
QUOTE=Problemmanager;733745]Na, dann sich sich ja zwei trollige Vollpfosten mal einig - da wünsch ich euch ein schönes WE......

Na so was. Herzlichen Dank für die netten Wünsche.



Das freut mich, dass Sie erkannt haben, dass Nazis "Vollpfosten" sind. Allerdings sagt das Plakat für sich gesehen "Vorsicht Vollpfosten" überhaupt nichts über Nazis aus. Sehen Sie "Vollpfosten" sind auch z.B. einfach Leute, die immer nur Dummzeug schreiben. Da ist es ganz egal, welche farbliche oder standortmäßige Ausrichtung diese besitzen. Oder auch Leute, die Ihre Beiträge aufwerten wollen mit dicken großen bunten Lettern. Oder so...



Also sehen Sie, mir ist nicht bekannt, dass die Zukunft und Regulierung des Rentenwesens in meinen Händen liegt. Dessen mir wohl bewusst, stellte ich somit dann Vorschläge der Linken ein, die dies viel besser können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Sie das alles verstehen. Fragen Sie aber ruhig nach, wenn es da irgendwo bei Ihnen stockt. Ich versuche dann, es Ihnen verstandesangemessen in ganz einfachen Worten nahe zu bringen. In der Art von sheepworld: "Alle dumm außer ich". Oder: Ich Tarzan, du Jane......:winken:[/QUOTE]

.......was für eine arme Seele.......
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zitat von Olivia

Na so was. Herzlichen Dank für die netten Wünsche.



Das freut mich, dass Sie erkannt haben, dass Nazis "Vollpfosten" sind. Allerdings sagt das Plakat für sich gesehen "Vorsicht Vollpfosten" überhaupt nichts über Nazis aus. Sehen Sie "Vollpfosten" sind auch z.B. einfach Leute, die immer nur Dummzeug schreiben. Da ist es ganz egal, welche farbliche oder standortmäßige Ausrichtung diese besitzen. Oder auch Leute, die Ihre Beiträge aufwerten wollen mit dicken großen bunten Lettern. Oder so...



Also sehen Sie, mir ist nicht bekannt, dass die Zukunft und Regulierung des Rentenwesens in meinen Händen liegt. Dessen mir wohl bewusst, stellte ich somit dann Vorschläge der Linken ein, die dies viel besser können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Sie das alles verstehen. Fragen Sie aber ruhig nach, wenn es da irgendwo bei Ihnen stockt. Ich versuche dann, es Ihnen verstandesangemessen in ganz einfachen Worten nahe zu bringen. In der Art von sheepworld: "Alle dumm außer ich". Oder: Ich Tarzan, du Jane......:winken:

Zitat von E160270

.......was für eine arme Seele.......[/QUOTE]
[/QUOTE]


Das ehrt Sie, dass Sie Mitleid mit dem "Mr. Problemo" haben. Er kann es brauchen. :giggle:

Sie sollten deutlicher machen, wer, was zitiert hat. Ich habe es kenntlich gemacht. Nicht dass noch jemand meinen könnte, Sie haben mich gemeint... :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Deutschland hat ein Problem weil:
1. Zuviele von der Rente ausgenommen sind und Pensionen kassieren, die übrigens immer gleichbleibend üppig sind.
2. Zu viel Einwanderung ins Sozialsystem hat, und dadurch Ansprüche auf die Mindestrente entstehen, obwohl noch nie ein cent eingezahlt wurde.
3. Durch die Babyboomer die nun ins Rentenalter kommen, die Rentner immer mehr werden, andererseits aber die Einzahler weniger werden.
4. Weil Renten nach oben nicht gedeckelt sind.
5. Weil die Lohnentwicklung seit langer Zeit stagniert.

Sehr gut festgestellt. Tatsächlich brauchen wir eine grundlegende Novellierung der Rente. Der Vorschlag der Linken wäre ein tragfähiges Konzept in unserem Staatssystem. Es würde mich freuen, wenn AfD und Linke hier enger zusammenarbeiten würden, da zumindest beide Parteien gewillt sind, die Altersarmut zu bekämpfen.

....und damit [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] beruhigt ist, das sich keine Rentner mehr am Müll vergehen, weil sie vielleicht hunger hätten!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
] [MENTION=2433]Olivia[/MENTION]
Boah.....das war bestimmt der Putin!!! Hat meinen Beitrag gehackt und umgestaltet!!!
Aber du hast es anscheinend begriffen wer damit gemeint
war!
Nicht dass noch jemand meinen könnte, Sie haben mich gemeint...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.187
Punkte Reaktionen
1.556
Punkte
64.820
Geschlecht
Falsch.
Staatsbedienstete, die nicht einzahlen bekommen während ihrer Arbeitstätigkeit deutlich weniger Gehalt als gleichwertig Beschäftigte in der freien Industrie.
Denen wird vom Staat quasi im niedrigeren Gehalt das was Anderen für Rente abgezogen wird gar nicht erst brutto bezahlt, weils ja auch Unfug ist, dass der Staat sich den 3fachen Verwaltungsaufwand macht, von erst brutto bezahlen, dann wieder abziehen und am Ende als Rente wieder bezahlen.
Wer dann den pensionierten Beamten die Pensionen nicht gönnt, der hat schlicht nicht begriffen, dass WENN Beamte in die Rentenkasse einzahlen müssten, diese schon 40 Jahre vorher deutlich viel mehr Gehalt bekommen müssten, sprich am Ende für den Staat mehr Kosten entstehen als mit der aktuellen Regelung.

Ach laber doch kein Scheiss. Die niedrigsten Beamtenstufe bekommt rund 2000€ / MOn wenn verheiratet zusätzlich 136€ und Pro Kind 119€ eine/r Bürokaufmann/frau bekommt als Einstiegsgehalt ca. 1500€ bis 2000€ brutto. Während Beamte alle 2 Jahre mehr bekommen, ist es offen wie die Lohnentwicklung bei dem/der Angestellten ist.

Das ist nicht mal nur falsch, das ist perfekter SCHWACHSINN!
Propaganda ohne jegliche Grundlage.

Das ist keine Propaganda das ist reine Logik. Die Nachzügler Regelung hat dazu geführt das Migranten Oma und Opa ins Land holten, und die bekommen alle die Mindestrente. Und bevor du irgendwas von Grundlagen schwafelst, belege erstmal deine Position mit irgendwas...

Gäbe es die ausbezahlten Gelder der Sozialhilfeempfänger nicht, völlig egal ob dieses Geld von Deutschen oder von Einwanderern bezogen wird, wäre der deutsche Exportüberschuss nicht "nur" ohnehin schon irrwitzig absurde 9%, sondern noch viel höher, weil dann die Kaufkraft der Verbraucher in Deutschland noch ganz drastisch viel kleiner wäre.

Die Kaufkraft der Bürger bringt nur was wenn diese von selbigen erwirtschaftet wurde. Was du hier anbringst ist die gleiche Milchmädchenrechnung die aktuell in der Lügenpresse bejubelt wird weil die ganzen Illegalen jetzt Wachstum produziert haben. Aber das ist lediglich Geld das zuerst anderen abgenommen wurde. Zum größten Teil übrigens finanziert durch Schulden in Kommunen. Da wirds noch ein ganz böses Erwachen geben....
Ich weis ja daß ihr Linken Spinner nicht so gut in BWL seid, aber man kann nunmal nix ausgeben das vorher nicht eingenommen wurde. Ausser man nimmt Geld auf, das kostet aber mehr als man ausgeben kann.

Abgesehen davon kostet die GESAMTE Sozialhilfe die der deutsche Staat aufwendet 27,7 Mrd. € pro Jahr, von denen 15,6 Mrd alleine für die Eingliederung Behinderter ausgegeben werden und weitere 5,9 Mrd. für Rentner deren Rente nicht für Grundsicherung reicht.
Pflegebedürftige Alte kostet nochmal fast 3,9 Mrd. und was dann noch übrig bleibt, sprich auf Arbeitslose und Aufstocker noch zwischen Einheimischen und Einwanderern aufgeteilt wird sind gerade mal 2,3 Mrd.
Selbst wenn diese 2,3 Mrd. VOLLSTÄNDIG alles nur an Immigranten gehen würden, dann würde eine komplette Ausweisung ALLER Immigranten die Sozialhilfe beziehen im Bundeshaushalt 2,3 Mrd. von 300 Mrd. = 0,77% Unterschied machen und wenn man bedenkt, dass so etwa 90% aller Sozialhilfeempfänger Deutsche sind, dann sogar nur 0,07%.

Der Bereich Soziales macht über die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. 2016 Waren 37.283.967.000 € für Leistungen nach SGBII und SGBIII vorgesehen. Woher du deine Fantasiezahlen hast weiß ich nicht.... https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2017/soll/ausgaben/einzelplan/1102.html <--- schau mal drauf lohnt sich...

Auch falsch, nur nicht so direkt.
Deutsche Arbeiter produzieren jedes Jahr 1,5% mehr Zeug als im Jahr davor.
Wenn es also nicht jedes Jahr 1,5% mehr Rentner geben würde, würde die deutsche Industrie noch wahnwitzig viel mehr Überschuss produzieren als sie eh schon produziert.

Die Produktivität hat erstens garnichts mit den Rentnern zu tun, weil die Produktivität nicht an Gehalt und somit nicht an Abgaben gekoppelt ist. Ferner lag die Steigerung der Produktivität 2015 bei gerade mal 0,19% und im Jahr davor 0,71%. Und woher du die angebliche Steigerung der Rentner mit 1.5% her hast frage ich mich auch. Nach meinen Recherchen hatten wir über den Zeitraum von 2000 bis 2015 eine Steigerung von 4,5% bei den Menschen über 65 Jahren. https://de.statista.com/statistik/d...erung-ab-65-jahren-und-aelter-in-deutschland/


Immer noch falsch.
Würde man sie deckeln und dadurch weniger Renten ausbezahlen, ergibt das einen Kaufkraftverlust bei den Verbrauchern, sprich Rückgang der Nachfrage, den die Industrie mit Entlassungen beantworten würde, wodurch das Problem noch grösser würde.

Stimmt, aber die Erfahrung zeigt daß ab einem Gewissen Betrag das Geld nicht mehr in den Konsum fließt sondern in den Finanzmarkt. Sprich es wird gespart oder angelegt. Insofern ist das Unsinn.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
] [MENTION=2433]Olivia[/MENTION]
Boah.....das war bestimmt der Putin!!! Hat meinen Beitrag gehackt und umgestaltet!!!
Aber du hast es anscheinend begriffen wer damit gemeint
war!

Nicht dass der User Ihnen jetzt gram ist anstatt froh ob Ihres Mitleides. :winken:
Aber der Putin war es sicherlich nicht, dafür ist dieser zu clever.
Wenn, dann war es möglicherweise dann doch die Tante Petry oder ein anderer von der AfD. Die sind nämlich recht einfältig und lassen sich immer wieder erwischen. :happy:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nu musste ich echt überlegen, ob ich das noch beantworten soll, bevor ich den Verfasser auf die Trollwiese schicke.
Das ist von vorne bis hinten derartig absurd, dass es einem schwindelig werden könnte.
Aber seis drum, beim Morgenkaffee habe ich nichts Besseres zu tun.

Ach laber doch kein Scheiss. Die niedrigsten Beamtenstufe bekommt rund 2000€ / MOn wenn verheiratet zusätzlich 136€ und Pro Kind 119€ eine/r Bürokaufmann/frau bekommt als Einstiegsgehalt ca. 1500€ bis 2000€ brutto. Während Beamte alle 2 Jahre mehr bekommen, ist es offen wie die Lohnentwicklung bei dem/der Angestellten ist.

Du glaubst also WIRKLICH, dass wenn ein Bürokaufmann als Einsteigsgehalt kaum über der Grundsicherung (inkl. Miete, Befreiung von Rundfunkgebühren und allen weiteren Vergünstigungen) liegt, dass dann ein Beamter auch nicht mehr verdienen sollte?
Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass es von Anfang an völlig absurd ist, wenn einer der arbeiten geht dafür nur so wenig Lohn bekommt, dass er kaum davon leben kann?
Da muss nicht ein Beamter weniger bekommen, da muss ein Bürokaufmann der noch in die Rentenkasse einzahlen muss MEHR bekommen.

Die Kaufkraft der Bürger bringt nur was wenn diese von selbigen erwirtschaftet wurde.

Der Industrie ist es vollkommen schnurz wer die hergestellten Produkte kauft.
Ob einer seinen Lohn in den Supermarkt trägt oder seine Sozialhilfe.
Jeder einzelne Arbeiter in Deutschland stellt mehr Zeug her als 3 Andere verbrauchen können und solange diese Anderen das Geld nicht haben um das Zeug zu kaufen, gibt es nur 2 mögliche Antworten der Industrie, nämlich entweder Export, oder Produktion kürzen und Arbeitsplätze abbauen.
Du kannst ohne Probleme den Arbeitern so viel Lohnerhöhung geben, dass die das was sie herstellen selber kaufen können, dann braucht es keine Umverteilung, weil dann die Arbeiter von ganz alleine derartig viele Service-Jobs nachfragen, dass alle Anderen auch Arbeit haben, aber solange die Arbeiter selber weniger verdienen als sie herstellen, MUSS das was da zu viel hergestellt wird irgendwie so umverteilt werden, dass es nicht in den Regalen liegen bleibt und dass ununterbrochener Exportüberschuss immer glatt verschenkt ist, weil die Defizit-Staaten nicht bezahlen können, müsste mittlerweile selbst dem dümmsten Ökonomen klar sein.

Der Bereich Soziales macht über die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. 2016 Waren 37.283.967.000 € für Leistungen nach SGBII und SGBIII vorgesehen. Woher du deine Fantasiezahlen hast weiß ich nicht.... https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2017/soll/ausgaben/einzelplan/1102.html <--- schau mal drauf lohnt sich...

Das liebe ich ja besonders, mit absoluten Zahlen anfangen und dann überspringen, dass nur ein winziger Bruchteil davon an Nicht-Deutsche geht.
Auch interessant, dass ausgerechnet du mir mit einer Hochglanz-Propaganda-Seite der Regierung kommst.
Den Link von dem ich die 27,7 Mrd. habe finde ich gerade auch nicht wieder, aber die absoluten Zahlen spielen auch kaum eine Rolle, von mir aus rechnen wir auch gerne mit DEINEN Zahlen, also 37 Mrd. Gesamtsumme aller Sozialausgaben.
Wie du darauf kommst, dass das die Hälfte vom Bundeshaushalt sein soll musst du mir aber noch verraten, denn 74 Mrd. hat der deutsche Bundeshaushalt schon 1975 überschritten.

Dann schauen wir doch einfach mal, wie sich diese Summe aufteilt und da sehen wir
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...bellen/01_ZV_Insg_BA_Insg_AlleHilfearten.html
dass 2015 von 30,3 Mrd. 17 Mrd. für Behinderte und 6,3 Mrd. für Rentner ausgegeben wurden.
Willst du sagen alle Behinderten und alle Rentner in Deutschland sind Ausländer?

Wenn nein, bleiben von den 30 Mrd. nur noch 6,7 Mrd. übrig und die musst du nu noch auf deutsche Sozialhilfeempfänger und Ausländer aufteilen.
Dafür gibt es auch eine Statistik bei destatis
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...mpfStaatsangAufenthaltsrechtlicherStatus.html
Daraus wird deutlich, von 395.577 Hilfeempfängern waren 370.934 DEUTSCHE, anteilig also gerade mal 6,7% Ausländer.

Wir müssen aber überhaupt nicht umrechnen, wir müssen nicht mal Ausländer aus den Hilfeemfängern rausrechnen und wir können sogar davon ausgehen, dass von den 7 Mrd. zusätzlich in 2016 überhaupt nichts an Behinderte und Rentner ging, sondern das alles ausschliesslich an Asylanten ging.
Dann kommen wir für 2016 auf 13,7 Mrd. Ausgaben.
Diese 13,7 Mrd. bei einen Staatshaushalt von gut 310 Mrd.
https://de.statista.com/statistik/d...innahmen-und-ausgaben-im-bundeshaushalt-2011/
ergeben einen Anteil der Sozialhilfen am Haushalt (ohne Behinderte und Rentner) von 4,4%.
Deutschland hat aber 9% Exportüberschuss, sprich selbst WENN absolut ALLE Sozialhilfen (ausser Behinderte und Rentner) immer ausschliesslich an Ausländer gingen, würde die vollständige Ausweisung ALLER Ausländer weniger als die Hälfte vom Problem lösen.
Nimmt man die realistische Zahl, dass nur 6,7% aller Hilfeempfänger Ausländer sind, ist deren Anteil am Problem auch mit deinen Zahlen gerade mal 0,3%.

Die Produktivität hat erstens garnichts mit den Rentnern zu tun, weil die Produktivität nicht an Gehalt und somit nicht an Abgaben gekoppelt ist. Ferner lag die Steigerung der Produktivität 2015 bei gerade mal 0,19% und im Jahr davor 0,71%. Und woher du die angebliche Steigerung der Rentner mit 1.5% her hast frage ich mich auch. Nach meinen Recherchen hatten wir über den Zeitraum von 2000 bis 2015 eine Steigerung von 4,5% bei den Menschen über 65 Jahren. https://de.statista.com/statistik/d...erung-ab-65-jahren-und-aelter-in-deutschland/

Ich habe die Zahl überhaupt nirgendwo her, diese Zahl ist das theoretische Maximum, um die sich das Verhältnis von Arbeitern zu Rentnern pro Jahr verschieben darf, ohne dass es ein Demografie-Problem gibt, wenn man den langen Durchschnitt der Produktivitätssteigerung der letzten 20 Jahre nimmt.
Dass diese Zahl in den letzten paar Jahren immer kleiner wird liegt einfach nur daran, dass durch zu niedrige Löhne der Industrie der Anreiz zu mehr Automatisierung fehlt.
Von mir aus rechnen wir aber auch gerne mit deinen Zahlen.
2000 - 2015 also in 16 Jahren 4,5% mehr Rentner macht 0,28% mehr Rentner pro Jahr.
Produktivitätssteigerung 0,19% in 2015 und 0,71% in 2014 macht im Schnitt der beiden Jahre 0,45% mehr Produktion bei gleicher Arbeitskraft.
Wenn man 0,28% mehr Rentner versorgen muss, ist bei 0,45% mehr Produktion offensichtlich sogar noch eine Reallohnsteigerung für die Arbeitnehmer drin, ohne dass es das geringste Demografie-Problem gäbe.
Das Problem existiert nur deshalb, weil es diese Reallohnsteigerung nicht gibt und darum die Verbraucher nicht das Geld haben die wachsende Produktion zu kaufen.

Stimmt, aber die Erfahrung zeigt daß ab einem Gewissen Betrag das Geld nicht mehr in den Konsum fließt sondern in den Finanzmarkt. Sprich es wird gespart oder angelegt. Insofern ist das Unsinn.

Das ist derartig absurd falsch, dafür müsste man ein neues Wort jenseits von absurd erfinden.
Wenn man die Reichen mit Geld bewirft, dann gehen die damit in den Finanzmarkt, kürzt man den Armen die Leistungen, dann konsumieren die weniger.
Wie wärs, wenn wir mal probieren würden denen Geld zu geben, die es konsumieren würden, z.B. den (inkl. Aufstockern) ca. 15 Mio. HartzIV-Empfängern und den anderen Billig-Arbeitern in Deutschland.
Ich glaube kaum, dass ein Amazon-Lagerarbeiter Aktien kaufen würde, wenn man ihm pro Jahr 5% mehr Lohn geben würde.

.... und nu ab mit dir auf die Ignorier-Liste.
Ich hab den Kaffee auf mit dir, im wahrsten Sinne des Wortes und auch im übetragenen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Nicht dass der User Ihnen jetzt gram ist anstatt froh ob Ihres Mitleides. :winken:
Aber der Putin war es sicherlich nicht, dafür ist dieser zu clever.
Wenn, dann war es möglicherweise dann doch die Tante Petry oder ein anderer von der AfD. Die sind nämlich recht einfältig und lassen sich immer wieder erwischen. :happy:

Na, sind wir heut wieder lustig, Olivia? :)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.187
Punkte Reaktionen
1.556
Punkte
64.820
Geschlecht
Du glaubst also WIRKLICH, dass wenn ein Bürokaufmann als Einsteigsgehalt kaum über der Grundsicherung (inkl. Miete, Befreiung von Rundfunkgebühren und allen weiteren Vergünstigungen) liegt, dass dann ein Beamter auch nicht mehr verdienen sollte?
Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass es von Anfang an völlig absurd ist, wenn einer der arbeiten geht dafür nur so wenig Lohn bekommt, dass er kaum davon leben kann?
Da muss nicht ein Beamter weniger bekommen, da muss ein Bürokaufmann der noch in die Rentenkasse einzahlen muss MEHR bekommen.

Das Existenzminimum liegt derzeit bei etwas über 1000€ 1500 ist schon einiges drüber. https://www.ausbildung.de/berufe/buerokaufmann/gehalt/ da stehts... Ich sage ausserdem nicht daß ein Beamter weniger bekommen sollte, ich sage nur daß er von dem was er mehr bekommt gefälligst in die Rentenkasse einzahlen soll. Den Vergleich mit dem Gehlalt eines Beamten des unteren Dienstes habe ich lediglich deshalb gebracht, damit die von dir aufgestellte Behauptung daß ein Beamter billiger wäre als ein Angestellter als das dargestellt wird was sie ist. FALSCH!
Hier der Link zu den Besoldungsklassen der Beamten: http://www.beamtenbesoldung.org/images/baden-wuerttemberg/bw.pdf

Der Industrie ist es vollkommen schnurz wer die hergestellten Produkte kauft.
Ob einer seinen Lohn in den Supermarkt trägt oder seine Sozialhilfe.
Jeder einzelne Arbeiter in Deutschland stellt mehr Zeug her als 3 Andere verbrauchen können und solange diese Anderen das Geld nicht haben um das Zeug zu kaufen, gibt es nur 2 mögliche Antworten der Industrie, nämlich entweder Export, oder Produktion kürzen und Arbeitsplätze abbauen.
Du kannst ohne Probleme den Arbeitern so viel Lohnerhöhung geben, dass die das was sie herstellen selber kaufen können, dann braucht es keine Umverteilung, weil dann die Arbeiter von ganz alleine derartig viele Service-Jobs nachfragen, dass alle Anderen auch Arbeit haben, aber solange die Arbeiter selber weniger verdienen als sie herstellen, MUSS das was da zu viel hergestellt wird irgendwie so umverteilt werden, dass es nicht in den Regalen liegen bleibt und dass ununterbrochener Exportüberschuss immer glatt verschenkt ist, weil die Defizit-Staaten nicht bezahlen können, müsste mittlerweile selbst dem dümmsten Ökonomen klar sein.

Ach du dickes EI meinst nicht daß es auch ein bisschen drauf an kommt was produziert wird? In Deutschland gibts kaum Produkte die für den Endkundenmarkt sind. Wir produzieren hauptsächlich Teile und Maschinen die Endprodukte herstellen, bzw. in denen verbaut werden. Deswegen ist dieser Vergleich vollkommen irrelevant und nichtssagend.

Das liebe ich ja besonders, mit absoluten Zahlen anfangen und dann überspringen, dass nur ein winziger Bruchteil davon an Nicht-Deutsche geht.
Auch interessant, dass ausgerechnet du mir mit einer Hochglanz-Propaganda-Seite der Regierung kommst.
Den Link von dem ich die 27,7 Mrd. habe finde ich gerade auch nicht wieder, aber die absoluten Zahlen spielen auch kaum eine Rolle, von mir aus rechnen wir auch gerne mit DEINEN Zahlen, also 37 Mrd. Gesamtsumme aller Sozialausgaben.
Wie du darauf kommst, dass das die Hälfte vom Bundeshaushalt sein soll musst du mir aber noch verraten, denn 74 Mrd. hat der deutsche Bundeshaushalt schon 1975 überschritten.

also der Reihe nach: Ein "winziger Bruchteil" von 80 Millionen sind auch ne ganze Menge Holz. Und daß die Mehrheit der Ausländer in Deutschland eben Empfänger sind, lässt du untern Tisch fallen. Ganz zu schweigen davon daß ein weiterer großer Teil der "deutschen" Empfänger ebenfalls Migrationshintergrund haben, und wenn man die Relation zur Gesamtpopulation sieht, stehen Ausländer und Migrantenkinder wirklich extrem schlecht da. Weiters will mir einfach nicht in den Sinn wieso man es überhaupt gestattet daß Ausländer in Deutschland irgendwas bekommen ausser einen Job. Ein Bauer würde nie eine Kuh in den Stall stellen die nur frisst und keine Milch gibt. Übrigens ist die Gesamtsumme der Ausgaben für "Arbeit und Soziales" im Bundeshaushalt weitaus größer... denn dazu zählen auch noch die Aufwendungen der Rente und Pflegeversicherung. Und diese Kombination macht dann, zugegeben nicht die Hälfte, aber ein drittel des Bundeshaushalts aus.

Dann schauen wir doch einfach mal, wie sich diese Summe aufteilt und da sehen wir
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...bellen/01_ZV_Insg_BA_Insg_AlleHilfearten.html
dass 2015 von 30,3 Mrd. 17 Mrd. für Behinderte und 6,3 Mrd. für Rentner ausgegeben wurden.
Willst du sagen alle Behinderten und alle Rentner in Deutschland sind Ausländer?

Wenn nein, bleiben von den 30 Mrd. nur noch 6,7 Mrd. übrig und die musst du nu noch auf deutsche Sozialhilfeempfänger und Ausländer aufteilen.
Dafür gibt es auch eine Statistik bei destatis
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...mpfStaatsangAufenthaltsrechtlicherStatus.html
Daraus wird deutlich, von 395.577 Hilfeempfängern waren 370.934 DEUTSCHE, anteilig also gerade mal 6,7% Ausländer.

Also nach meinen Zahlen wurden für ALG2 21 Mrd ausgegeben. Davon ist jeder 4. Ausländer. Das sind dann immerhin noch 5.25 Mrd € die wir einfach an irgendwelche Fremden verschenken. Dazu kommen noch diejenige Ausländer mit deutschem Pass, und Kinder der Einwanderer. Leider gibt es dazu keine erhobenen Zahlen, aber man kann davon ausgehen das dies viele sind.

Wir müssen aber überhaupt nicht umrechnen, wir müssen nicht mal Ausländer aus den Hilfeemfängern rausrechnen und wir können sogar davon ausgehen, dass von den 7 Mrd. zusätzlich in 2016 überhaupt nichts an Behinderte und Rentner ging, sondern das alles ausschliesslich an Asylanten ging.

Die Zahl der ALG2 Empfänger hat sich nach neustem Kenntnisstand mehr als verdoppelt durch die "Flüchtlinge" http://www.epochtimes.de/politik/deu...-a2023861.html Die sind in meinen Zahlen übrigens noch garnicht mit drin.


Ich habe die Zahl überhaupt nirgendwo her, diese Zahl ist das theoretische Maximum, um die sich das Verhältnis von Arbeitern zu Rentnern pro Jahr verschieben darf, ohne dass es ein Demografie-Problem gibt, wenn man den langen Durchschnitt der Produktivitätssteigerung der letzten 20 Jahre nimmt.

Äh sagt wer?

Dass diese Zahl in den letzten paar Jahren immer kleiner wird liegt einfach nur daran, dass durch zu niedrige Löhne der Industrie der Anreiz zu mehr Automatisierung fehlt.
Von mir aus rechnen wir aber auch gerne mit deinen Zahlen.
2000 - 2015 also in 16 Jahren 4,5% mehr Rentner macht 0,28% mehr Rentner pro Jahr.
Produktivitätssteigerung 0,19% in 2015 und 0,71% in 2014 macht im Schnitt der beiden Jahre 0,45% mehr Produktion bei gleicher Arbeitskraft.
Wenn man 0,28% mehr Rentner versorgen muss, ist bei 0,45% mehr Produktion offensichtlich sogar noch eine Reallohnsteigerung für die Arbeitnehmer drin, ohne dass es das geringste Demografie-Problem gäbe.
Das Problem existiert nur deshalb, weil es diese Reallohnsteigerung nicht gibt und darum die Verbraucher nicht das Geld haben die wachsende Produktion zu kaufen.

Das ist endlich mal ein vernünftiger Satz. Ich gebe dir hier gerne Recht, teilweise zu mindest, wenn man diese Milchmädchenrechnung mit den hergestellten Produkten aussen vor lässt... Der Reallohn sollte steigen.

Das ist derartig absurd falsch, dafür müsste man ein neues Wort jenseits von absurd erfinden.
Wenn man die Reichen mit Geld bewirft, dann gehen die damit in den Finanzmarkt, kürzt man den Armen die Leistungen, dann konsumieren die weniger.
Wie wärs, wenn wir mal probieren würden denen Geld zu geben, die es konsumieren würden, z.B. den (inkl. Aufstockern) ca. 15 Mio. HartzIV-Empfängern und den anderen Billig-Arbeitern in Deutschland.
Ich glaube kaum, dass ein Amazon-Lagerarbeiter Aktien kaufen würde, wenn man ihm pro Jahr 5% mehr Lohn geben würde.

Das ist durchaus ein akzeptabler Vorschlag. Sehe aber keinen Konflikt zu dem was ich geschrieben habe. Verstehe daher deine Empörung auch nicht so recht.

.... und nu ab mit dir auf die Ignorier-Liste.
Ich hab den Kaffee auf mit dir, im wahrsten Sinne des Wortes und auch im übetragenen Sinn.

Spielverderber :(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Kaffeepause930 Veggie-Day, oder am grünen Wesen... Gesellschaft 66

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Lieber Gott, lass es bitte ein Rechtschreibfehler sein! Warum Rechtschreibfehler ...
Putins Kriegserklaerung?
Es ging um die Behauptung komplett alle Beschlüsse die die DDR betrafen wurden in...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben