Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regierung warnt vor Spaltung der Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nichts gegen eine leistungsgerechte Bezahlung, das Beamtentum jedoch, mit seinen Privilegien, muß abgeschafft werden.

Zu Pkt.1 Korruption
Siehe z.B. Baugenehmigungen und sinnlose Projekte in der Landschaft.

Funktion des Staates gewährleistet.
Den Staat fahren die Altparteien gegen die Wand.
Da nützen obrigkeitshörige Beamte auch nichts.
Aber wenn der Staat dir gefallen würde, dann bräuchte er doch zuverlässige Angestellte, oder?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Regierung warnt vor Spaltung der Gesellschaft Die Bundesregierung warnt nach einem Zeitungsbericht vor einer zu starken sozialen Spaltung der Gesellschaft. .
.. das ist schon lange passiert , die Gesellschaft ist politisch gespalten , sie ist wirtschaftlich gespalten und damit auch sozial gespalten , darum muß die AfD ran ..
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nee nee Sportgeist hat schon teilweise Recht, ging mir auch schon so. Heizung, manche machen nur bestimmte Marken, andere sind voll ausgelastet. Andere wiederum bevorzugen größere Aufträge von Firmen. Einer meiner Handwerker fährt auch in der Woche in die alten Bundesländer zu Großaufträgen und das als Einmannbetrieb und ist hier nur Fr. u. Sa. verfügbar. Aber wie vorab schon geschrieben, die Bürokratie schreckt viele ab sich mit Arbeitnehmern selbständig zu machen. Bei mir kamen auch schon zwei Selbständige und machten den Auftrag zusammen, abgerechnet wurde dann getrennt.
Oder Firmen nehmen mehrere Aufträge auf einmal an, arbeiten die dann kläckerweise mal paar Tage hier mal dort ab, werden ewig nicht fertig und andere Firmen gehen leer aus, nur weil sie ein paar Euro teurer waren bei der Ausschreibung.
So wunderts nicht das man auf Straßen beobachten kann das manche Baustelle tagelang liegen bleibt und es drei Jahre dauert bis mal 500m fertig werden. Sparwahn auch auf komunaler Ebene. Egal wie lange es dauert, Hauptsache es war der Billigste und machesmal auch noch der Schlechteste. Überall ist der Wurm drin.

Tja - Ausnahmen bestätigen die Regel....

Haste aber vollkommen recht, passiert nicht nur im Ex-DDR-Bereich, auch in allen anderen Bundesländern.

Du beschreibst auch ganz gut, wie das System funktioniert:

An einer Baustelle verdient meist der Auftragnehmer, der als "Generalunternehmer" seine "Gewerke" verteilt.
Da bilden sich "Auftragsketten", die schon ins Abstruse gleiten ....vom Subunternehmer, Subsubunternehmer bis zum Subsubsubsubsubsubsubsubsub...
der stellt dann Aufstocker, Ausländer, Leiharbeiter, Illegale, Schwarzarbeiter und und und ein....

diesem Unwesen muss Einhalt geboten werden,

was natürlich von den Lobbyisten "ganz oben in den Konzernspitzen" nicht gewollt ist! .... und die Politik gehorcht!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.874
Punkte Reaktionen
8.348
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Der Nachbar, von dem Ich schrieb, sammelt keine Pfandflaschen, kauft bei ALDI und holt seine Klamotten nicht 2nd hand/Kleiderkammer. Er war wohl mal ziemlich wohlhabend und hat bessere Anzüge als ich im Schrank. Er hat mir gesagt, daß man nur anpassungsfähig sein sollte und den status quo akzeptieren muß. Er hat nie, zumindest habe ich das noch nicht bemerkt, schlechte Laune oder ist sonst schlecht drauf. Er sagte mir mal, daß er von seinen Erinnerungen zehre. Sein Leben sei sehr interessant gewesen. Auch kohletechnisch war er ganz weit vorn
Ich kenne nur den Nachbarn und der würde sein Herzblut für eine neue Beschäftigung geben.
So unterschiedlich können Menschen sein!;) Mir geht das öffentlich gesellschaftliche Leben an meinem runzeligen Hintern vorbei.;) Ich vermute, daß diejenigen unter uns, die sich selbst genug sind, auch am streßfreiesten leben.;)
Mein Nachbar macht irgendwas für die Gemeinde, die kirchliche. Es freut ihn, mit Menschen zusammen zu sein, denen er helfen kann. Ganz altruistisch. Allerdings hat es Ehrenämter schon immer gegeben, denke ich.

Status quo akzeptieren, ist ehrenwert, das nennen die Politiker die soziale Hängematte. Gut für Deinen Nachbarn, sollten alle so sparsam klar kommen, dann könnte die Regierung sagen, den gehts noch zu gut und würden den Regelsatz nochmal senken. Ich bin auch in einem Verein, unentgeldlich, aber mit Hartz IV könnte ich das nicht, weil ich mit einem Auto mobil sein muß dafür. Beim Ehrenamt bin ich gegen diese Verehrenamtlichung von eigentlich realen Arbeitsplätzen, dazu zähle ich auch den Bufdi. In Kommunen wurden in den Eigenbetrieben die Leute entlassen oder auf Halbtags gesetzt und dafür 1€ Jober eingestellt. Diese Vernichtung von Arbeitsplätzen durch die Regierung meine ich. Lasse mal alle diese ihre Arbeit niederlegen, wäre mal interessant was dann hier in Deutschland passieren würde.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.746
Punkte Reaktionen
28.957
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Status quo akzeptieren, ist ehrenwert, das nennen die Politiker die soziale Hängematte.
Na ja, irgendwie ist es das wohl auch. Wenn ich meinen Hintern nicht mehr hochbekommen kann(!), ist diese Absicherung mEn eine gute Sache.
Gut für Deinen Nachbarn, sollten alle so sparsam klar kommen, dann könnte die Regierung sagen, den gehts noch zu gut und würden den Regelsatz nochmal senken.
Ist der Regelsatz bei H4 gesenkt worden? Habe ich nicht mitbekommen.
Ich bin auch in einem Verein, unentgeldlich, aber mit Hartz IV könnte ich das nicht, weil ich mit einem Auto mobil sein muß dafür.
Er nutzt die Öffentlichen;).
Beim Ehrenamt bin ich gegen diese Verehrenamtlichung von eigentlich realen Arbeitsplätzen, dazu zähle ich auch den Bufdi.
Es stimmt! Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer was dazu: Ich wußte nicht, das es einen Bundesfreiwilligendienst gibt.;). Hab bei Wiki mal geguckt. Ist also Wehrdienst light.;)
In Kommunen wurden in den Eigenbetrieben die Leute entlassen oder auf Halbtags gesetzt und dafür 1€ Jober eingestellt. Diese Vernichtung von Arbeitsplätzen durch die Regierung meine ich. Lasse mal alle diese ihre Arbeit niederlegen, wäre mal interessant was dann hier in Deutschland passieren würde.
Das ist widerlich. Du hast da völlich recht. Nur was machen? Die Stadträte aufhängen?;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na mit deinem Sportsgeist solltest Du doch sofort diese "Marktlüge" erkennen und erfolgreich zuschlagen...
die älteren Handwerker und Kleinunternehmer wollen nicht mehr in ihre Betriebe investieren ... trotz bester Anfrage- und Auftragslage
einfach in ihrer oft 35, 40, 45-jährigen Berufserfahrung zuviele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass sie noch groß Investieren wollten.

und die Jüngeren wollen erst gar nicht selbständig werden oder Risiken eingehen.
die wollen alle einen abhängigen gutbezahlten Bürojob ohne großen Stress oder gar unkalkulierbare Risiken.
die Generation "satt und verwöhnt" ist so dermaßen überversorgt und wohlbeschützt von den Eltern, wozu sollte da jemand nach Selbständigkeit oder gar Risiko streben?
die haben auch so bereits alles im Leben, und das schon mit 20, 23 oder 25 Jahren.
da brauchen sie nicht nach Risiken streben ...


wo also sollen all diese Kleinselbständigen, Kleinunternehmer und Kleinarbeitgeber herkommen, die das Land die nächsten 10 Jahre braucht, wenn all die geburtenstarken Jahrgänge an Handwerksmeistern und Kleinunternehmern in die Rente abtreten werden?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Dann mal wieder das Beamtenbashing:

Ich stelle mir grade einen Polizisten vor der nach der Ausbildung erst mal nen 12-Monatsvertrag bekommt für so 1000,- bis 1500 netto/Monat mit permanenter Wochenend-Feiertagsarbeit und unbezahlten Überstunden, wenn der einigermassen Intelligent ist lässt der sich von jedem kleinen Ganoven bestechen und kaufen.

Was gibt es sich da vorzustellen? Gut, das Gehalt ist nicht so gering, aber Wochend- und Feiertagsurlaub ist in der Schutzpolizei so ziemlich normal. Stell dir mal lieber die Frage warum Oberstundenlehrer in A12 anfangen und Polizisten in A9. (zumindest dort wo es nur noch gehobenen Dienst im Polizeidienst gibt)
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann kommen hier meine Argumente:

1.) Korruption
Beamte sind bis zum Tode sozial abgesichert. Ihre Anfälligkeit gegenüber Korruption ist gering. Die Funktion des Staates ist gewährleistet.

2.) Bevorzugung?
Sollte sich der Staat bei der Bezahlung seiner Beamten an der Privatwirtschaft orientieren? Zeitarbeit-Cops? 1€-Sanitäter?
Nein! Nicht der Staat bevorzugt, sondern die Wirtschaft beutet aus. Leider verliert der Staat seine eigentlichen Aufgaben mehr und mehr aus den Augen und rationalisiert weg und sourct out.

Das sind nicht genügend starke Argumente. Für Kleinkriminalität mit kleinen Summen, also es um einen Strafzettel geht, ziehen solche Argumente. Aber das System funktionierte bereits damals, als Beamte relativ wenig verdienten im Vergleich, was Ihre Theorie schon arg strapaziert. Dass Beamte diese Geschichtlein erzählen, ist nur natürlich. Aber es ist halt nicht überzeugend. Alleine der VW Betrug oder der CO2 Zertifikatehandel zeigt,dass wir viel besser bedient wären, wenn die Beamten und Politiker besser kontrolliert würden und die Anstellungsbedingungen nichts erreichten. Viel mehr muss man annehmen, dass Angst vor Sanktionen aus der Struktur des Apparats eher dazu führt sich auch kriminellen Machenschaften zu fügen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Weil die Beamten und Politiker einen wesentlichen Abschlag hinnehmen müssten, wenn sie auf das Niveau des Bürgers reduziert würden. .

Ach so.
Wusstest Du, dass in Berlin die Polizisten im unteren Dienstrang einen Anspruch auf ergänzendes Hartz IV haben (könnten, wenn das gesetzlich zulässig wäre)?.
Und denen willst Du noch einen Abschlag aufbrummen?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schimf mal nicht so auf Nales, die ist nicht der Übeltäter, sondern ....
"Doch als der Bericht das Kanzleramt und andere Ministerien passiert hatte, waren etliche seiner
Erkenntnisse wieder herausgeflogen. So fehlt nun etwa der Satz, dass es „eine klare Schieflage
in den politischen Entscheidungen zulasten der Armen“ gebe. Von einer „Krise der Repräsentation“
ist ebenfalls nichts mehr zu lesen. Und auch Hinweise auf den Einfluss von Lobbyisten wurden gestrichen."

http://www.tagesspiegel.de/politik/...r-streichungen-im-armutsbericht/14981778.html
https://www.lobbycontrol.de/2016/12...t-bundesregierung-zensiert-unliebsame-studie/

Ändert aber nichts daran, dass der geschönte Bericht als Wahlkampfvorlage des Populisten Sankt Martin dient.
 

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das sind nicht genügend starke Argumente. Für Kleinkriminalität mit kleinen Summen, also es um einen Strafzettel geht, ziehen solche Argumente. Aber das System funktionierte bereits damals, als Beamte relativ wenig verdienten im Vergleich, was Ihre Theorie schon arg strapaziert. Dass Beamte diese Geschichtlein erzählen, ist nur natürlich. Aber es ist halt nicht überzeugend. Alleine der VW Betrug oder der CO2 Zertifikatehandel zeigt,dass wir viel besser bedient wären, wenn die Beamten und Politiker besser kontrolliert würden und die Anstellungsbedingungen nichts erreichten. Viel mehr muss man annehmen, dass Angst vor Sanktionen aus der Struktur des Apparats eher dazu führt sich auch kriminellen Machenschaften zu fügen.
Dann muß der Staat wohl abgeschafft werden. Als Ausgleich erhält jeder ein G3.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
die älteren Handwerker und Kleinunternehmer wollen nicht mehr in ihre Betriebe investieren ... trotz bester Anfrage- und Auftragslage
einfach in ihrer oft 35, 40, 45-jährigen Berufserfahrung zuviele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass sie noch groß Investieren wollten.

und die Jüngeren wollen erst gar nicht selbständig werden oder Risiken eingehen.
die wollen alle einen abhängigen gutbezahlten Bürojob ohne großen Stress oder gar unkalkulierbare Risiken.
die Generation "satt und verwöhnt" ist so dermaßen überversorgt und wohlbeschützt von den Eltern, wozu sollte da jemand nach Selbständigkeit oder gar Risiko streben?
die haben auch so bereits alles im Leben, und das schon mit 20, 23 oder 25 Jahren.
da brauchen sie nicht nach Risiken streben ...


wo also sollen all diese Kleinselbständigen, Kleinunternehmer und Kleinarbeitgeber herkommen, die das Land die nächsten 10 Jahre braucht, wenn all die geburtenstarken Jahrgänge an Handwerksmeistern und Kleinunternehmern in die Rente abtreten werden?

Redest Du gerade von dir???
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
warum kleine und mittlere Betriebe trotz niedrigsten Zinsen und billigen Krediten und sehr hoher Nachfrage dennoch nicht investieren und erweitern, hat einfach andere Gründe.
Die großen Unternehmen investieren doch auch nicht, soweit ich das mitkriege. Das Geld, dass in die Geschäftsbanken gepumpt wird, geht nicht in die Wirtschaft sondern in die Spekulation.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach so.
Wusstest Du, dass in Berlin die Polizisten im unteren Dienstrang einen Anspruch auf ergänzendes Hartz IV haben (könnten, wenn das gesetzlich zulässig wäre)?.
Und denen willst Du noch einen Abschlag aufbrummen?

Schauen Sie einfach die Einkommensstatistik an.

Nota Bene: Sollte das Argument eines anderen Apologeten des Sonderstatus für Politiker und Beamte sagt, dass die höhere Entgeltleistung und Pensionen dazu da sind Korruption zu vermeiden. Wissen Sie zufällig, ob Berliner Polizisten besonders korrupt sind, was man aus Ihrer und seiner Aussage ableiten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schauen Sie einfach die Einkommensstatistik an.

Die Statistik beweist überhaupt nichts in diesem Fall.
Ich sprach ja von einem Polizisten unteren Ranges in Berlin.

http://hd.welt.de/politik-edition/a...s-Hartz-IV-Polizisten-arbeiten-in-Berlin.html


Nota Bene: Sollte das Argument eines anderen Apologeten des Sonderstatus für Politiker und Beamte sagt, dass die höhere Entgeltleistung und Pensionen dazu da sind Korruption zu vermeiden
.

Ob das bei Politikern zutrifft, kann ich nicht sagen.
Bei Beamten wird dies ab und an behauptet.
Ob das noch lange so gut geht ist ungewiss.
Schließlich bezahlen Bremen und Berlin ihre Beamten miserabel.
Wenn die nach Bayern abwandern würden, würde ein Lehrer sofort 500 €/Monat mehr verdienen.

Wissen Sie zufällig, ob Berliner Polizisten besonders korrupt sind, was man aus Ihrer und seiner Aussage ableiten müsste.

Ich kann nicht zu DEN berliner Polizisten sagen.
Bekannt gewiorden ist jüngst ein Fall, bei dem ein Polzistenanwärter in Berlin aus dem Kulturbereichererkreis sein dürftiges Gehalt mit dem Verkauf von selbst gestohlener Ware aufbesserte.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Regierung warnt vor Spaltung der Gesellschaft

Die Bundesregierung warnt nach einem Zeitungsbericht vor einer zu starken sozialen Spaltung der Gesellschaft.

"Sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich zu groß und wird erworbener Reichtum als überwiegend Leistungslos empfunden, so kann dies die Akzeptanz der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verringern", heißt es im Armuts- und Reichtumsbericht der Regierung, der der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.


Zitat Ende

http://www.t-online.de/finanzen/id_...rung-warnt-vor-spaltung-der-gesellschaft.html


Es wird höchste Zeit für Einkommenserhöhungen, Lohn, Renten Sozialgelder müssen drastisch erhöht werden, ich gehe da Teile von bis zu 30%-40% aus. Das ist das Geld das uns im Geldbeutel fehlt, vor allen müssen wir uns über die Zukunft Gedanken machen wir brauche da neue Version, das was wir da gegenwärtig erleben ist vergaltet. Die Menschen sollte weniger Arbeit dafür mehr mehr lernen, wir sollten die Digitalisierung fördern, viel mehr Automatisieren. Die Menschen müssen Motiviert und belohnt werden sich weiter zu bilden, vor allen darf den Menschen keine Steine in den Weg gelegt werden. Immer mehr Menschen werden in die Schuldenfalle gedrängt, immer mehr Menschen leiden an Depressionen, entweder wegen der Arbeit oder weil sie keine Arbeit haben.

Die Altparteien Deutschlands haben die Spaltung der Gesellchaft über Jahrzehnte mit System betrieben und stellen sich nun hin und kehren den erzeugten Scherbenhaufen mit eine Warnung vor Spaltung
zusammen. Heuchlerischer gehts nicht.
Das Deutsche Volk ist ein ganzer Berg von Zersplitterten Erwartungen und Karrieren, angereichert mit Fremdenüberlauf und sozialer Vernachläsigung.
Die Politikerzeug im Filz macht aber so weiter und kümmert sich nur um die Reichen und ihre Privilegien und Animositäten.

Merkel, Schulz und Konsorten haben nichts mehr zu bieten - machen aus rein beruflicher Abhängigkeit ihre Puppenspieler-Rollen weiter und können uns einfach mal gestohlen bleiben.
Die Zeitungen und sonstigen Medien spielen im Hintergrund die passende BLA-BLA-Musik dazu und reden wie schreiben viel, wenn der Tag lang und die Liste der liegengebliebenen Aufgaben lang ist.
Wir wollen diese Figuren der Altparteien nicht mehr - weil sie am Ende sind - reine Quatsch und Sprachrohre der Sinnlosen Beflissenheit.
Weg damit.
Für diese Leute ist uns jedes Verständnis verloren gegangen - merken die denn das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Verstörende Bilder aus SachsenBiergarten-Ausflug in Nazi-Uniform Durchgeknallte...
Warum wählt man die AFD?
U N F A S S B A R So erhält sich dieses Regime am Leben. willst du...
Am Hof der Dummen
Oben