Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Propagandafeldzug im Internet gegen den Westen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Unlogisch ist deine Gewichtung. Du wirfst den einen vor, was die anderen massiv selbst betreiben.

Und weshalb sollte Russland seine Nachbarn überfallen, wegen der Krim ?
Wo siehst Du einen Vowurf? Das ganze Thema dreht sich im Feststellungen. Russland hat nachvollziehbare regional- und geopolitische Interessen, die es ggf. wo angesagt auch mit militärischen Mitteln durchsetzt. Offen oder verdeckt. So what.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Thema "Arktis" war eines, an welchem gut illustriert werden kann, wie man in Russland von eigenen Absichten und strategischen Zielen mittels antiwestlicher Propaganda ablenkt. Ich nannte dies als Beispiel. Im übrigen wurde hier nicht der Film als solcher zum Thema gemacht, sondern er diente als Ilusstration des Themas. Aner wenn Du so auf ihn reflektierst, dann nehmen wir vielleicht Groth oder ANNA News mals heraus?

Und delegitimiert das das Thema inhaltlich? Wohl kaum.


Die Ausrichtung der Mitposterin ist nicht nur naiv, sie trifft auch die Sachlage nicht. Sie wurde sie nur treffen, wenn es eine Chance geben würde, eine Partei von ihrem Vorhaben anzubringen. Die gibt es nicht. :)

Also geht alles nicht dem Prinzip des Nutzens. Wem nützt was wo und am meisten. Dabei ist der Nutzen des Desinformanten und der Nutzen des Desinformierten zu betrachten.

Das verlangt ein hohes Maß an intelligenten Prüfkriterien....und da...da hapert es dann da.......wo das Anti per se herrscht.....
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
wie oft denn noch ?

es spielt keine Rolle ob oder ob nicht. Jedes Land vertritt nationale Interessen mit Propagandamitteln, die einen höchst professionell die anderen weniger gut. Die russischen Medien sind mit Sichheit nicht glaubwürdiger als deutsche Medien, aller Wahrscheinlichkeit nehmen sie sich nix.
So oft es geboten erscheint. Denn hier im Thread negiert ja offenbar so mancher Deine Feststellung.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Das Thema "Arktis" war eines, an welchem gut illustriert werden kann, wie man in Russland von eigenen Absichten und strategischen Zielen mittels antiwestlicher Propaganda ablenkt. Ich nannte dies als Beispiel.
Ich hatte Einwände gegen Deinen Beispiel, die Du mit Begründung, dass es nicht zum Thema passt :giggle: abgeblockt hast.
Im übrigen wurde hier nicht der Film als solcher zum Thema gemacht, sondern er diente als Ilusstration des Themas.
O´key und wo ich das Pfad des Themas verlassen habe? In dem ich ging nicht dem Startbeitrag vorgegebene Richtung, sondern genau diese Richtung kritisiert habe?!

Das Halten an das Thema, da haben wir verschiedene Meinungen und so bleibt anscheint.

Aner wenn Du so auf ihn reflektierst, dann nehmen wir vielleicht Groth oder ANNA News mals heraus?
:D. Offen gesagt, das Erste höre ich zum Ersten Mal, Anna News - habe gehört, dass solche gibt, dennoch es ist nicht in meine Liste, Novaja Gazeta z. B. schon.

Überhaupt, bitte nicht überbewertest die Einfluss der russischen Medien auf mich (meine Leidenschaft und damit verbrauchte Zeit liegt bestimmt nicht in der Forschung der russischen Medien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Das ganze Thema dreht sich im Feststellungen. Russland hat nachvollziehbare regional- und geopolitische Interessen, die es ggf. wo angesagt auch mit militärischen Mitteln durchsetzt. Offen oder verdeckt. So what.
Richtig. Warum soll es anders sich verhalten, als andere Mächte?!
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Wobei möchte ich zu meinem vorigen Beitrag zufügen:

Der Einfluss, der in Film der Moskauer Regierung oder gar Putin persönlich unterstellt wird, übertreibt gewaltig. Man könnte diese Übertreibung noch einfach zum Kenntnis nehmen, dennoch steckt dort viel Gefährlicheres als einfach Propaganda. Daher - ich würde es sagen - darf man es nicht ignorieren. Da dahinter steht ein antidemokratischer Ziel: die Teile der Bevölkerung abstempeln, als fünfte Kolonne Russlands zu nennen und damit jegliche Kritik unschädlich machen. Man lässt die eigene Bevölkerung radikalisieren noch mehr.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.554
Punkte Reaktionen
14.432
Punkte
59.820
Geschlecht
Und hätten wir nur russische Propaganda, dann gäbe es diesen Krieg nicht? Merkwürdig verquere Logik ...
Na, die russischen Medien sind mir jetzt mit ihrer "Kriegstreiberei", so wie der Westen sie propagandistisch verkauft, noch nicht vorgekommen. Wie es mit deren Propagandatyp "Gemeinsamer Fortschritt/Aufbau/Zusammenarbeit" zu einem Krieg kommen soll erklärt sich mir nicht. Gerade auch bei einem solch besonnen Chef, auf den man sich auch verlassen darf weil er tatsächlich das umsetzen will was er unterzeichnet und nicht glaubt das Gegenteil von dem was da steht unterschrieben zu haben.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..........ja genau

was er unterzeichnet und nicht glaubt das Gegenteil von dem was da steht unterschrieben zu haben.

Minsk 1, Minsk 2, Minsk 3, Minsk 4, Minsk ff.....

lach....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.159
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Propaganda nutzt Perzeption aus
Suche nach Kausalität blendet Korrelation aus
und unser Glaube wir seien so schlau
hält uns so doof :)
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch..

Die Phänomenologie sagt uns, das wir die Wahheit nicht erkennen können, deshalb hält uns unser Dafürhalten wir seinen schlau, nicht doof, sondern das Unvermögen das Zutreffende erkennen zu können..

So z. B., dass die Wahrheit , die Erfindung eines Lügners sein kann..

;-)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.159
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Falsch..

Die Phänomenologie sagt uns, das wir die Wahheit nicht erkennen können, deshalb hält uns unser Dafürhalten wir seinen schlau, nicht doof, sondern das Unvermögen das Zutreffende erkennen zu können..

So z. B., dass die Wahrheit , die Erfindung eines Lügners sein kann..

;-)

für was steht dein Wort "Falsch"?
WAS ist falsch?
wer sich selbst für schlau hält, der wird deshalb doof bleiben, weil er nichts dazu tut, etwas werden zu wollen, von dem er - irrtümlich - glaubt, er sei es bereits.
da nützt nun auch die Phänomenologie nix, egal mit wem die spricht um ihm was sagen zu wollen :)
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
falsch.. allein, das "sich hält" (konjugtivistisch) sagt doch etwas über die Richtigkeit meiner Aussage was aus................man kann sich halten.....deshalb gibt es dann folgerichtig für IHN kein irrtümlich. Denn das Halten ist seine subjektive Wahrheit, die nicht mit der von AUSSEN gesehenen übereinstimmt.

Die Auflösung dieses Widerspruchs liegt nicht in seinem Vermögen , was deine geliebte Perzeption ( Erfassung durch das eigene Vermögen) voraussetzt.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wobei möchte ich zu meinem vorigen Beitrag zufügen:

Der Einfluss, der in Film der Moskauer Regierung oder gar Putin persönlich unterstellt wird, übertreibt gewaltig. Man könnte diese Übertreibung noch einfach zum Kenntnis nehmen, dennoch steckt dort viel Gefährlicheres als einfach Propaganda. Daher - ich würde es sagen - darf man es nicht ignorieren. Da dahinter steht ein antidemokratischer Ziel: die Teile der Bevölkerung abstempeln, als fünfte Kolonne Russlands zu nennen und damit jegliche Kritik unschädlich machen. Man lässt die eigene Bevölkerung radikalisieren noch mehr.
Das sehe ich völlig anders. Gerade über seine Berater und auch selbst agiernd (siehe z. B. seinen alljährlichen Fernsehmarathon "Der heiße Draht") nimmt Wladimir Putin unmittelbaren Einfluß auf die Medienberichterstattung und -wirkung, die Medienpolitik insgesamt. Da ist nichts zufällig. Nach innen und nach außen. Aber das ist doch folgerichtig und konsequent, es entspricht dem Selbstverständnis des ersten Mannes Russland.

Und er zieht durch: Der Fall des Kinderrechtsbeauftragten Pawel Astachow hat es bewiesen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Lächerlich, die ARD ist schon spätestens seit dem Georgienkonflikt nicht mehr ernst zu nehmen, seinerzeit wurde ein halbstündiges Putin Interview auf 7 Minuten geschnitten und im Sinn verfälscht.
https://www.zeitenschrift.com/news/ard-zensiert-putin-interview

Du hast es genau erfasst - Georgien sollte ja schließlich als potenzieller EU-Kandidat in die EU siedeln - der Abchasienkonflikt und Ossetien wurde damals schon "runtergespielt, bzw. verschwiegen. Da hat doch unsere Muddi schon einen Volksmörder (Saakaschwili) öffentlich hofiert. Bezeichnenderweise sitz nun dieser Volksmörder als Gouverneur in Odessa (Ukraine).

Ich hatte damals im Spiegel zu einem entsprechenden Kommentar drei Leserbriefe unter der Überschrift "Der blutige Händedruck unserer Kanzlerin Merkel" verfasst, Spiegel weigerte sich, zu veröffentlichen. Als ich dann an die "Augsteinaffäre" mit Strauss erinnerte, - da hatte damals die Öffentlichkeit mit den Verlagen Meinungs- und Informationsfreiheit durchgesetzt - und dabei bemerkt, dass nun der Spiegel die Position des damaligen Strauss wohl für sich in Anspruch nimmt, wurde der Leserbrief veröffentlicht.

Damals war wohl die Medienlandschaft noch nicht so stark von der Regierung beherrscht wie heute.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Fazit:

Lügenpresse..Lügenpresse..Lügenpresse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lach und echt :)
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Indizien gibt es schon lange. In folgendem Video

http://www.daserste.de/information/...-unerklaerter-krieg-gegen-den-westen-102.html

werden Zusammenhänge aufgezeigt und Namen genannt.

Ich hoffe, dass sich in diesem Forum profunde Argumente finden, die zumindest einzelne Aussagen des Videos widerlegen. Das pauschale Argument mit der "Lügenpresse" lasse ich nicht gelten. Fakten sind gefragt.

Was soll uns nun dein Video sagen? ---- Dass wir in der Phase des kriegspsychologischen Zustands befinden, in dem nun jedes Land, seiner Positionierung gerecht werdend, versucht, Meinungen zu schaffen?

Da kommst Du aber reichlich spät -
dieser Kreig hat schon einen Bart wie Methussalem!
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.054
Punkte Reaktionen
29.153
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Auf diesen Bericht aus der Sendung "Fakt", der nichts anderes ist als eine weitere Glasperle in der langen Kette antirussischer Propaganda, wurde schon zuvor eingegangen, im Thread "Medienwatch".

Dazu wurde folgender sich direkt darauf beziehender Link eingestellt:
ARD-Magazin Fakt und das Schattenfechten gegen den Kreml

Dazu hinzuzufügen wäre dies:
Fakten über verborgene Krieger gegen die EU

Dank Internet wird die russische Sichtweise auf diverse Dinge nähergebracht, man erfährt schlichtweg eine andere Meinung - eigentlich doch wichtig zur persönlichen Meinungsbildung, sich einer Sache aus mehreren Richtungen zu nähern.
Das ist aber noch lange keine Propaganda.
In russischen Nachrichtenmagazinen könnte auch Propaganda untergebracht sein, nein ist sie wahrscheinlich tatsächlich bis zu einem gewissen Punkt - das läuft wohl überall so, muss man leider schon als "normal" bezeichnen.
Allerdings haben sich russische Nachrichten zu diversen Themen schon des Öfteren als wesentlich näher an der Realität erwiesen als das, was unsere "freien" Journalisten im Lande so erzählen.
Siehe Syrien, geschlagene 3 Jahre hat es gedauert, bis man sich dazu durchringen konnte, von Jihadisten zu berichten (und noch heute phantasiert man von "gemässigten" Rebellen, die es auch geben soll). Erst als man am IS nicht mehr vorbeikam, erfuhr der ausschliessliche Mainstreamkonsument davon. Nur ein Beispiel von vielen...

Propaganda ist das vorsätzliche Verschweigen, Verzerren oder Erfinden von Informationen mit dem Ziel, die öffentliche Meinung politisch zu manipulieren.
Das bekommen wir hierzulande täglich vorgeführt und wer das einmal durchblickt hat, dem fällt es dann auch täglich auf, auch ohne Gegendarstellungen.
Dieser Film von "Fakt" ist ganz eindeutig Propaganda.
Leute, ihr sollt Angst haben vor Putin, nicht einmal im Internet ist man jetzt vor ihm sicher...und glaubt bloss niemals etwas, was Russland nicht ausdrücklich negativ erscheinen lässt.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Das sehe ich völlig anders. Gerade über seine Berater und auch selbst agiernd (siehe z. B. seinen alljährlichen Fernsehmarathon "Der heiße Draht") nimmt Wladimir Putin unmittelbaren Einfluß auf die Medienberichterstattung und -wirkung, die Medienpolitik insgesamt. Da ist nichts zufällig. Nach innen und nach außen. Aber das ist doch folgerichtig und konsequent, es entspricht dem Selbstverständnis des ersten Mannes Russland.
Mag sein. Vergisst bitte dabei nicht, dass es zum Selbstverständnis meisten Russen ist. Sie hatten nicht ein Jahrhundert, in denen sich allmählich von autoritären Weltanschauung lösen könnten. Meine Beurteilung in dieser Hinsicht ist nicht so scharf, schon garnicht so emotional wie bei Dir.

Ich sehe sogar eine autoritäres Stadium als eine Notwendigkeit in einem Land, das sich im Chaos versinkt. Es tut mir leid, aber ich selbst habe den Chaos erlebt und mich wird Keiner überzeugen können, dass der Übergang zu kapitalistischen Wirtschaft (deren Vorteile ich unbedingt sehe) müsste so verlaufen, wie es verlaufen hat. Zu viel kollateralen Schaden...

Vielleicht bist Du wirklich zu viel mit Russland verbunden? Wenn man Mitte in Gebirge steht, dann das nächste Berg ist der größte. Betrachtet man mit Abstand, dann sieht es anders...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
So, glaube ich, kriegen wir das nicht hin. Ich fange mal mit den gesetzlichen...
Alles für Deutschland! -...
Und dann darf er laut schreien: "Alles für die Ukraine". Für das Schreien sind doch...
Unterwerfung als Spektakel
Oben