Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Propagandafeldzug im Internet gegen den Westen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
ja, ganz schlimm diese russische Propaganda :toben:
die deutsche Propaganda ist da völlig anders, neutral, ausgewogen und völlig Meinungsfrei, weil wir sind ja die guten :))

es ist schon schräg wenn ausgerechnet die Propaganda- Schleuder ARD den Russen Propaganda vorwirft :giggle:

die Russen machen Propaganda und wir machen Propaganda, in der Ukraine haben wir uns mit den Russen ein wahre Propaganda- Schlacht geliefert.
der Spiegel- Artikel "wer stoppt Putin ?" war schon ganz großes Kino
Es geht nicht um Propaganda und Gegenpropaganda als solche, vielleicht auch noch quantitativ gewichtet.

Doch nichts widerspricht der Feststellung, dass ein ausgefeiltes russisches, weitestgehend staatlich koordiniertes Medienkatell in allen denkbaren Sprachen eine prorussische Propaganda betreibt, deren Ziel es ist eigene politische Strategien (z. B. in der Arktis) zu maskieren und dafür den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegener zu diskreditieren. Dabei scheut man auch nicht vor Mitteln zurück, die man hierzulande der "Lügenpresse" unterstellt.

Dies einmal offen zu legen ist wohl Anliegen dieses Themas.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Ich hatte auf dieses Film in Phönix zufällig gestoßen. Dieser offensichtlich Propaganda-Film hat die Verschwörungstheorie aufgegriffen, die schon seit einige Zeit öfter in Medien auftaucht. Diese Verschwörungstheorie - dieses Mal in Bezug auf USA/Westen - ist beliebtes Propagandamittel in Russland. Den Begriff - Hybridkrieg - habe ich zuerst in russischen Medien erfahren und dachte eigentlich, dass es rein russisches Begriff für Informationskrieg ist (es hätte mich sehr interessiert: wer ist wirklicher Urheber für den Neuwort, WIKI erwähnt ein deutschen Autor 2005, dennoch zweifele ich, dass der Begriff von einem deutschen Offizier so schnell in russischen Medien verbreitet wurde).

Wobei ich muss zugestehen, dass die russische Verschwörungstheorie bildet mehr sich auf auf den historischen und wirklichen Realien. Westen hat schon lange verstanden, dass Information ist für die Gewinnung der Köpfe wichtig- sowohl in eigenem als in fremden Land. Demokratie hat diese Entwicklung stimuliert, weil wie anders den Bürger zu erreichen, wenn nicht über die Information, die den Bürger erreicht. Was aber wir jetzt beobachten, hat schon groteske Ausmaße erreicht.

Die Russen lernen schnell. Dennoch finde ich die Vorwürfe, als ob Putin wie eine Spinne im Zentrum sitzt und den Fäden nach belieben zieht lächerlich. Dass er da oder hier unterstütz die Bewegungen, die gegen den antirussischen Regierungen (egal wirklich oder gemeint) sind, ist ein politisches Spiel, die die Deutschen schon vor der Oktober-Revolution gut kannten. Waren sie für die Kommunisten? Wohl keine wagen wird, es zu behaupten. Dennoch hatten sie finanziell Lenin in seinem Vorhaben unterstützt...

Ah ja, besonders lächerlich fand ich, wann ausgerechnet Golineh Atai spricht in Film über einseitige Berichterstattung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
1.966
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Propaganda wird sowohl von Ost als auch von West betrieben.

Allerdings halte ich das auch für Ressourcenverschwendung, die ganze antiwestlichen Ideologien und Verschwörungstheorien sind ja auch keine Erfindung von Putin, sondern stammt meist aus der rechten Szene usw.

Russland hat in etwas investiert was in der westlichen Welt allerdings schon lange vorhanden war, das halte ich für unnsinnig.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Doch nichts widerspricht der Feststellung, dass ein ausgefeiltes russisches, weitestgehend staatlich koordiniertes Medienkatell in allen denkbaren Sprachen eine prorussische Propaganda betreibt, deren Ziel es ist eigene politische Strategien (z. B. in der Arktis) zu maskieren und dafür den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegener zu diskreditieren. Dabei scheut man auch nicht vor Mitteln zurück, die man hierzulande der "Lügenpresse" unterstellt.
na ja, ich habe wohl andere Berichte gelesen, wo dieser "staatlich koordiniertes Medienkartell" ganz offen legt seine geopolitischen Interessen in Arktis. Es tut mir leid, auch kam mir nicht zu Gesicht die Berichte, die die Gegner - den anderen Einreihestaaten, die ebenfalls solche Ansprüche ergeben, diskreditieren. Es mag sein, dass solche Berichte gibt, dennoch gibt es kein Anlass es jetzt zu pauschalieren.

allen denkbaren Sprachen eine prorussische Propaganda
Ja, junges Phänomen. Ich sage, Russen sind lernfähig in dem sie nützliche Beispiele übernehmen und weiterausbauen...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
na ja, ich habe wohl andere Berichte gelesen, wo dieser "staatlich koordiniertes Medienkartell" ganz offen legt seine geopolitischen Interessen in Arktis. Es tut mir leid, auch kam mir nicht zu Gesicht die Berichte, die die Gegner - den anderen Einreihestaaten, die ebenfalls solche Ansprüche ergeben, diskreditieren. Es mag sein, dass solche Berichte gibt, dennoch gibt es kein Anlass es jetzt zu pauschalieren.

Ja, junges Phänomen. Ich sage, Russen sind lernfähig in dem sie nützliche Beispiele übernehmen und weiterausbauen...
Gut, Du hast geantwortet. Aber was hast Du gesagt? Nicht das Nedienkartell mit RIAN als Koordinator hat substanzielle Interessen z. B. auf dem arktischen Festlandsschelf, sondern der russische militärisch-industrielle Komplex unter Ägide Dmitri Rogozins. Aber was hat das jetzt primär mit diesem Thema zu tun?
Willst Du etwa bestreiten, dass es ein vom Kreml, nehmen wir mal bespielsweise Wladislaw Surkow, inspiriertes und inhaltlich ausgerichtetes staatliches Medienkartell gibt, dessen vornehmliche Aufgabe prorussische und antiwestliche Propaganda mit allen Mitteln ist? Nee, nicht im Ernst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.854
Punkte Reaktionen
15.638
Punkte
50.820
Wechselseitige Drohungen (Stichwort: Abschreckung) zwischen NATO und Russland kann man sicher in ihrer Kausalität diskutieren, aber das ist hier nicht Thema, sondern der Informationskrieg.

Und eben in diesem Informationskrieg ist der Konsument dem Informaten gnadenlos ausgeliefert . Wer kann schon immer und überall dabei sein um sich sein eigenes Bild machen zu können ?

So können wir vorbereitete zielgerichtete Informationen als Tatsachen übernehmen oder als Propaganda hinstellen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Doch nichts widerspricht der Feststellung, dass ein ausgefeiltes russisches, weitestgehend staatlich koordiniertes Medienkatell in allen denkbaren Sprachen eine prorussische Propaganda betreibt, deren Ziel es ist eigene politische Strategien (z. B. in der Arktis) zu maskieren und dafür den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegener zu diskreditieren. Dabei scheut man auch nicht vor Mitteln zurück, die man hierzulande der "Lügenpresse" unterstellt.

kann schon sein, ist aber ebenso wurscht weil alle sowas betreiben. Jedes Verteidigungsbündnis, nationale Armeen und andere staatliche Institutionen betreiben eigene Pressestellen die die nationale oder internationale Presse mit Informationen versorgt. Und die betreiben alle auch Propaganda was im Grunde auf des selbe hinausläuft was der Aktikel den Russen vorwirft.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es geht nicht um Propaganda und Gegenpropaganda als solche, vielleicht auch noch quantitativ gewichtet.

Doch nichts widerspricht der Feststellung, dass ein ausgefeiltes russisches, weitestgehend staatlich koordiniertes Medienkatell in allen denkbaren Sprachen eine prorussische Propaganda betreibt, deren Ziel es ist eigene politische Strategien (z. B. in der Arktis) zu maskieren und dafür den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegener zu diskreditieren. Dabei scheut man auch nicht vor Mitteln zurück, die man hierzulande der "Lügenpresse" unterstellt.

...
Nicht unterstellt, sondern feststellt.

Wobei jedem klar sein sollte, dass Propaganda schon immer dazu gehört.
Man picke sich raus, was plausibel oder offensichtlich ist.

Und offensichtlich z.B. war die von RT unkommentierte Übertragung der
Demo kurz nach Sylvester in Köln. Von randalierenden Nazihorden wurde
einhellig fabuliert, zu sehen waren aber nur Polizeieinheiten, die zu hauf
gegen Gesetze verstoßen haben. Dafür ein Dank und einen Pluspunkt an
RT.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
kann schon sein, ist aber ebenso wurscht weil alle sowas betreiben. Jedes Verteidigungsbündnis, nationale Armeen und andere staatliche Institutionen betreiben eigene Pressestellen die die nationale oder internationale Presse mit Informationen versorgt. Und die betreiben alle auch Propaganda was im Grunde auf des selbe hinausläuft was der Aktikel den Russen vorwirft.
Ein irreführende Konjunktiv, denn es kann nicht so sein, es ist so. Und nichts anderes wurde hier von Beginn an thematisiert. Es ist geradezu absurd, aus ideologischer und politischer Betonköpfigkeit heraus mit allen rhetorischen Mittel das im Eingangsbeitrag Thematisierte negieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nicht unterstellt, sondern feststellt.

Wobei jedem klar sein sollte, dass Propaganda schon immer dazu gehört.
Man picke sich raus, was plausibel oder offensichtlich ist.

Und offensichtlich z.B. war die von RT unkommentierte Übertragung der
Demo kurz nach Sylvester in Köln. Von randalierenden Nazihorden wurde
einhellig fabuliert, zu sehen waren aber nur Polizeieinheiten, die zu hauf
gegen Gesetze verstoßen haben. Dafür ein Dank und einen Pluspunkt an
RT.
Ob unter- oder festgestellt ist in der Sache irrelevant. Es bleibt aber festzuhalten, die russische "Lügenpresse" steht der deutschen in nichts nach.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Und eben in diesem Informationskrieg ist der Konsument dem Informaten gnadenlos ausgeliefert . Wer kann schon immer und überall dabei sein um sich sein eigenes Bild machen zu können ?

So können wir vorbereitete zielgerichtete Informationen als Tatsachen übernehmen oder als Propaganda hinstellen.

Gnadenlos ausgeliefert, sind wir zwar nicht, aber es kann sehr schwer werden, sich ein Bild zu machen. Während die Menschen früher an einem Mangel an Informationen litten, haben wir heute so viele, dass die Orientierung schwer wird.

Trotzdem macht sich fast jeder ein Bild, weil er manchen Quellen mehr vertraut als anderen. Das kann aus dem Bauch heraus geschehen oder aus nüchternen Überlegungen.

Wie wappnet man sich gegen feindliche Propaganda?
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein irreführende Konjunktiv, denn es kann nicht so sein, es ist so. Und nichts anderes wurde hier von Beginn an thematisiert. Es ist geradezu absurd, aus ideologischer und politischer Betonköpfigkeit heraus mit allsen rhetorischen Mittel das im Eingangsbeitrag Thematisierte negieren zu wollen.

Mmmhmmmm....und weil das so ist..alle mit allem rumtricksen, falsche Fährten legen, Desinfos verbreiten , verbleibt was.

2 Feststellungen

a). wer gefährdet mit seiner Propaganda und seiner Desinfos das mehr, was den eigentlichen Inhalt unsere freiheitlichen Aufstellung ausmacht. Der da wäre die Freiheit des Individuum und die Freiheit des selbstbestimmten Lebens und den Frieden mit unsere Nachbarschaft.

b). wer bringt mit seiner Propaganda und Desinfos weniger Profit für das, was für unser wirtschaftliches Wohlergehen wichtig ist.

Die Desinfo- Kampagnen aus dem Reich des wenig erfolgreichen Systems in freiheitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sicher nicht.

Wo ist also das Problem.......?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ob unter- oder festgestellt ist in der Sache irrelevant. Es bleibt aber festzuhalten, die russische "Lügenpresse" steht der deutschen in nichts nach.
Hätten wir nur westliche Propaganda, wäre der Krieg mit Rußland sicher schon im gange.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
...zeigt sie doch, was eigentlich hinter den Beiträgen dieser Protagonisten steckt......:)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Und hätten wir nur russische Propaganda, dann gäbe es diesen Krieg nicht? Merkwürdig verquere Logik ...

Unlogisch ist deine Gewichtung. Du wirfst den einen vor, was die anderen massiv selbst betreiben.

Und weshalb sollte Russland seine Nachbarn überfallen, wegen der Krim ?
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Aber was hat das jetzt primär mit diesem Thema zu tun?

Gute Frage, die kann ich auf Dich zurückrichten. Habe ich etwa etwas verpasst in Film, der hier zum Thema gemacht wurde? Ging es dort um Arktis-Problematik?

Willst Du etwa bestreiten, dass es ein vom Kreml, nehmen wir mal bespielsweise Wladislaw Surkow, inspiriertes und inhaltlich ausgerichtetes staatliches Medienkartell gibt, dessen vornehmliche Aufgabe prorussische und antiwestliche Propaganda mit allen Mitteln ist? Nee, nicht im Ernst, oder?
Ich will es nicht bestreiten. Die Kritik von mir richtet sich an die Tatsache, dass hier wird die Gegenseite mit etwas bezichtigt, das selbst wenn nicht besser, mindestens nicht weniger betreibt.

Es wäre als ob ein Dieb sich aufregt, selbst beklaut zu werden. Es steht nicht zu Debatte, dass das Stehlen falsch ist, dass es Zusammenleben nicht fordert. Ich habe kein Einfluss auf dem russischen Dieb, auf den eigenen - sehr wohl. Und meine Kritik ist nicht mit dem eigenen Dieb den anderen zu beschimpfen, sondern eben eine pädagogische Arbeit: "siehst du wie weh tut, wenn man beklaut wird":D
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Ein irreführende Konjunktiv, denn es kann nicht so sein, es ist so. Und nichts anderes wurde hier von Beginn an thematisiert. Es ist geradezu absurd, aus ideologischer und politischer Betonköpfigkeit heraus mit allen rhetorischen Mittel das im Eingangsbeitrag Thematisierte negieren zu wollen.

wie oft denn noch ?

es spielt keine Rolle ob oder ob nicht. Jedes Land vertritt nationale Interessen mit Propagandamitteln, die einen höchst professionell die anderen weniger gut. Die russischen Medien sind mit Sichheit nicht glaubwürdiger als deutsche Medien, aller Wahrscheinlichkeit nehmen sie sich nix.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gute Frage, die kann ich auf Dich zurückrichten. Habe ich etwa etwas verpasst in Film, der hier zum Thema gemacht wurde? Ging es dort um Arktis-Problematik?
Das Thema "Arktis" war eines, an welchem gut illustriert werden kann, wie man in Russland von eigenen Absichten und strategischen Zielen mittels antiwestlicher Propaganda ablenkt. Ich nannte dies als Beispiel. Im übrigen wurde hier nicht der Film als solcher zum Thema gemacht, sondern er diente als Ilusstration des Themas. Aner wenn Du so auf ihn reflektierst, dann nehmen wir vielleicht Groth oder ANNA News mals heraus?
Ich will es nicht bestreiten. Die Kritik von mir richtet sich an die Tatsache, dass hier wird die Gegenseite mit etwas bezichtigt, das selbst wenn nicht besser, mindestens nicht weniger betreibt.
Und delegitimiert das das Thema inhaltlich? Wohl kaum.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Und die herrschende Meinung ist letztlich die Meinung der Herrschenden. Und die...
Schöne Frauen
@Commander diese ganze influencer Ecke ist so dermaßen GAME OVER vor allen Dingen...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben