Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Privatisierung der Autobahnen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.970
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Privatisierte Autobahnen - das wird kommen - das ist schon in der Mache.
Letzte Info war, dass das vom Tisch ist ?
Tja, die vierte Gewalt mal wieder, die nicht ihres Amtes waltet.

Es werden jetzt natürlich Beruhigungspillen verabreicht, hier noch eine, und noch eine, usw. usf.

Das ist die Vorderseite der Medaille, und was ist auf der Kehrseite ?
Politiker wären keine Politiker, hätten sie nicht ein Hintertürchen offen.
Das Hintertürchen heisst grob gesagt Trojanisches Pferd, genauer ausgedrückt Länderfinanzausgleich.

Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab dem Jahr 2020 und zur Änderung haushaltsrechtlicher Vorschriften
Wen das jetzt näher interessiert (eigentlich betrifft uns das ja alle), der scrolle zu Artikel 13, der da titelt "Gesetz zur Errichtung einer Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen
(InfrGG)
", dann weiter zu Artikel 18"Änderung des Gesetzes über die vermögensrechtlichen Verhältnisse der Bundesautobahnen
und sonstigen Bundesstraßen des Fernverkehrs
" und schliesslich Artikel 20 "Änderung des Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetzes".

Das ist herzallerliebst, oder ?
Was halten wir denn davon ?
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Privatisierte Autobahnen - das wird kommen - das ist schon in der Mache.
Letzte Info war, dass das vom Tisch ist ?
Tja, die vierte Gewalt mal wieder, die nicht ihres Amtes waltet.

Es werden jetzt natürlich Beruhigungspillen verabreicht, hier noch eine, und noch eine, usw. usf.

Das ist die Vorderseite der Medaille, und was ist auf der Kehrseite ?
Politiker wären keine Politiker, hätten sie nicht ein Hintertürchen offen.
Das Hintertürchen heisst grob gesagt Trojanisches Pferd, genauer ausgedrückt Länderfinanzausgleich.

Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab dem Jahr 2020 und zur Änderung haushaltsrechtlicher Vorschriften
Wen das jetzt näher interessiert (eigentlich betrifft uns das ja alle), der scrolle zu Artikel 13, der da titelt "Gesetz zur Errichtung einer Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen
(InfrGG)
", dann weiter zu Artikel 18"Änderung des Gesetzes über die vermögensrechtlichen Verhältnisse der Bundesautobahnen
und sonstigen Bundesstraßen des Fernverkehrs
" und schliesslich Artikel 20 "Änderung des Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetzes".

Das ist herzallerliebst, oder ?
Was halten wir denn davon ?

Ich bin überzeugt,dass die SPD-der wiedererstandene Hoffnungsträger-zum Protestmarsch auf die Strassen aufrufen wird.Ironie aus.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.390
Punkte Reaktionen
13.592
Punkte
149.042
Geschlecht
Wegelagerer gab es schon immer. Zivilisation ist eben nicht selbstverständlich.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Privatisierte Autobahnen - das wird kommen - das ist schon in der Mache.
Letzte Info war, dass das vom Tisch ist ?
Tja, die vierte Gewalt mal wieder, die nicht ihres Amtes waltet.

Es werden jetzt natürlich Beruhigungspillen verabreicht, hier noch eine, und noch eine, usw. usf.

Das ist die Vorderseite der Medaille, und was ist auf der Kehrseite ?
Politiker wären keine Politiker, hätten sie nicht ein Hintertürchen offen.
Das Hintertürchen heisst grob gesagt Trojanisches Pferd, genauer ausgedrückt Länderfinanzausgleich.

Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab dem Jahr 2020 und zur Änderung haushaltsrechtlicher Vorschriften
Wen das jetzt näher interessiert (eigentlich betrifft uns das ja alle), der scrolle zu Artikel 13, der da titelt "Gesetz zur Errichtung einer Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen
(InfrGG)
", dann weiter zu Artikel 18"Änderung des Gesetzes über die vermögensrechtlichen Verhältnisse der Bundesautobahnen
und sonstigen Bundesstraßen des Fernverkehrs
" und schliesslich Artikel 20 "Änderung des Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetzes".

Das ist herzallerliebst, oder ?
Was halten wir denn davon ?

Und wer soll die kaufen, bzw wie bekommtder Investor sein Geld zurück?

Gibt es schon Länder in denen autobahnen privatisiert wurden - und was sind die Auswirkungen?

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie das in der Realität ablaufen soll - schon garnicht in D.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Erklärt mir bitte einer, was eine "Gesellschaft privaten Rechts" ist ?

Ich suche offenbar falsch und finde nicht wirklich was.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.498
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wer soll die kaufen, bzw wie bekommtder Investor sein Geld zurück?

Gibt es schon Länder in denen autobahnen privatisiert wurden - und was sind die Auswirkungen?

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie das in der Realität ablaufen soll - schon garnicht in D.
Hier wird das mit deutscher Gründlichkeit gelöst, da kriegst du ne kleine schwarze Schachtel unter die Motorhaube geschraubt und immer wenn du auf die Autobahn fährst klingelt die Kassen.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.970
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und wer soll die kaufen, bzw wie bekommtder Investor sein Geld zurück?
Maut z.B. ?

Gibt es schon Länder in denen autobahnen privatisiert wurden - und was sind die Auswirkungen?
Du meinst im Ausland ?
Italien beispielsweise. Die Auswirkungen sind so, dass es wie der Kauf eines Zugtickets ist, wenn du die Autobahn befährst - je mehr km, desto höher der Preis.
Die Autobahnen sind gut gepflegt, dafür sind die staatlichen Nebenstrecken dann unter aller Sau.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie das in der Realität ablaufen soll - schon garnicht in D.
Das ist normal, es gehört eine gute Vorstellungskraft dazu.
Aber man konnte sich auch einst nicht vorstellen, dass Die Bahn privatisiert wird z.B., und dergleichen Beispiele gibt es auch noch mehr.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.498
Punkte
69.820
Geschlecht
Erklärt mir bitte einer, was eine "Gesellschaft privaten Rechts" ist ?

Ich suche offenbar falsch und finde nicht wirklich was.

Gibt es nicht, es gibt nur eine GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts).
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht

Klar aber dann brauchts dazu Mautsperren welche die Autofahrer zur Kasse bitten, weisst du welche immense Investitionen dazu nötig wären - zusätzlich zu den Investitionen für die Autobahnen ansich - das Risiko geht doch kein Investor ein, bis sich die Beträge amortisiert haben ist er schon 3mal gestorben, oder er muss eben die Preise drastisch erhöhen.
und bei Vignietten - die müssen auch kontrolliert werden - die Polizei wird das kaum übernehmen, also wer dann?


Du meinst im Ausland ?
Italien beispielsweise. Die Auswirkungen sind so, dass es wie der Kauf eines Zugtickets ist, wenn du die Autobahn befährst - je mehr km, desto höher der Preis.
Die Autobahnen sind gut gepflegt, dafür sind die staatlichen Nebenstrecken dann unter aller Sau.

Ok danke und wer kontrolliert die Vignietten, doch nicht etwa die Polizei, das wäre bei Privatinvestionen nicht zulässig dafür öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen

Das ist normal, es gehört eine gute Vorstellungskraft dazu.
Aber man konnte sich auch einst nicht vorstellen, dass Die Bahn privatisiert wird z.B., und dergleichen Beispiele gibt es auch noch mehr.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Privatisierung in Bereichen wo sie fuktionieren, dh im Schnitt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für den Konsumenten herauskommt. In vielen Bereichen ist das durchaus sinnvoll, da private Betriebe immer effizienter und innovativer sind als staatliche.

Nur gibt es halt Bereiche da habe ich so meine Zweifel....ich würde jetzt nicht die Polizei, Gefängnisse oder das Militär privatisieren...und bei Autobahnen bin ich ähnlich skeptisch.
Vermutlich sucht der Staat nur wieder Geld und macht Ausverkauf , schliesslich wollen die neuen Mrd für Griechenland und Flüchtlinge bereitgestellt werden und Schulden machen ist auch nicht sehr populär....

...übrigends die Bahn ist zu 100% im staatlichem Besitz also kein Privatunternehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Hier wird das mit deutscher Gründlichkeit gelöst, da kriegst du ne kleine schwarze Schachtel unter die Motorhaube geschraubt und immer wenn du auf die Autobahn fährst klingelt die Kassen.

...und wenn ich die Schachtel einfach wieder ausschraube.... :D
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.193
Punkte Reaktionen
1.571
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habs an pi-news weitergeleitet... wenn die das bringen gibts einen riesen Shitstorm von rechts. Villeicht kann unser Rotschöpfchen ja mal das gleiche auf linksunten machen :)
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.970
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.498
Punkte
69.820
Geschlecht
OK, aber was meinen die mit diesem Begriff in dem verlinkten Gesetzentwurf ?

Rechts ist die Einteilung in Privatrecht und in öffentliches Recht. Synonym werden für Privatrecht auch die Begriffe Bürgerliches Recht oder Zivilrecht verwendet, die genau genommen aber nur einen Teil desselben bezeichnen.
 
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...
Das ist herzallerliebst, oder ?
Was halten wir denn davon ?

Privatisierung kann eine gute Idee sein. Weil sie Effizienzdynamiken durch den freien Markt entfesseln kann.
Ohne freien Markt jedoch ist Privatisierung die dümmste Variante.
Das gilt für Wasserversorgung und Schienenwege, und es ist schwer einsehbar warum das bei einem Autobahnnetz anders sein sollte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Dirk Müller - Annalena auf den Fidschis: Plattentektonik statt Klimawandel
Betreute Demokraten
Früher sagte man: "Geh doch in die DDR Kommunist" Aber die gibt ves ja zum Bedauern...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben