Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

politische abhängigkeit der Medien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Seit dieser Sache glaube ich den Medien nichts mehr:


Sehr reißerisches Video mit stimmungsvoller Gruselmusik. Schlecht gemacht, da ohne genaue Angaben, wann die jeweiligen Sendungen genau ausgestrahlt wurden.

Inhaltlich klingt die Kritik im ersten Punkt berechtigt. Das gleiche Video einmal als womöglich wahr und das andere mal als Beleg auszustrahlen ist fraglich. Leider ist der zweite Ausschnitt sehr kurz. Womöglich wurde in der Zwischenzeit die Echtheit des Videos bestätigt, so dass es der Redaktion mittlerweile als Beleg dient. Müsste man Recherchieren. Der Hinweis, dass das Viedo online nicht mehr Verfügbar ist reicht mir als Beweis für Pfusch nicht aus. Genaues weiß man nicht - und ist wegen fehlender Quellen umständlich zu überprüfen.

Den zweite Kritik-Punkt (Assad) finde ich albern.
Die Hauptaussage des Journalisten lautet :"es ist schwer an verlässliche Informationen zu gelangen".
Dazu das Video was 2007 mit arabischer Schrift auf Youtube hochgeladen wurde. Das widerlegt und beweist - relativ GAR NICHTS. Höchstens, dass ab spätesten 2007 das Video im Internet kursiert. Das gezeigte Youtube-Video muss ja nicht das Original sein. Leider verrät die Redaktion nicht, wie sie dieses Video einordnet (Zeit, Ort).
Die Hauptaussage finde ich gut. Warum man dazu so ein Video zeigt ohne es zuzuordnen ist schwach.
Der Hinweis darauf, dass "Teile der syrischen Opposition bestimmt so einiges an Nachrichten faked, damit Assad international noch schlechter dasteht und die Staategemeinschaft gegen Assad vorgeht", muss meines erachtens nicht explizit erwähnt werden. Im Krieg stirb die Wahrheit immer zuerst.
Also viel Geschrei um Nichts.

Das die US-Öffentlichkeit die Brutkasten-Kuwait-Lüge geschluckt hat, und sich diese weiterverbreiten konnte - das fand ich ein Hammer, der mich erschüttert hat.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Das die US-Öffentlichkeit die Brutkasten-Kuwait-Lüge geschluckt hat, und sich diese weiterverbreiten konnte - das fand ich ein Hammer, der mich erschüttert hat.

Nicht nur die US-Öffentlichkeit hat die Brutkasten-Kuwait-Lüge geschluckt, die wurde weltweit verbreitet, sogar die bis dahin respektierte NGO Amnesty International hat sie übernommen. Und genau das gleiche System der inszenierten Ereignisse, Fake Terror oder ganz einfach Verdrehung von Umständen gibt es jeden Tag über die Medien bis heute. Auch hier in Deutschland, wo ständig Gewalttaten von Migranten relativiert werden als Unfälle, Herzinfarkte … Beziehungstaten - dann aber ein 19 Sekunden Video als Beleg für Ausländerfeindliches Progrome aufgebauscht wird. Ergo: die vereinigten Medien lügen, verschwiegen und manipulieren, was das Zeug hält. Bis heute.

Im Krieg stirb die Wahrheit immer zuerst.

Mein Krieg ist das nicht, meine Presse ist das auch nicht mehr. :mad:
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht nur die US-Öffentlichkeit hat die Brutkasten-Kuwait-Lüge geschluckt, [...] sogar die bis dahin respektierte NGO Amnesty International hat sie übernommen.

Und genau das gleiche System der inszenierten Ereignisse, Fake Terror oder ganz einfach Verdrehung von Umständen gibt es jeden Tag über die Medien bis heute.
[...]
Auch hier in Deutschland, wo ständig Gewalttaten von Migranten relativiert werden [...]

Die ist schon kar, dass das Auffliegen der Brutkasten-Lüge eine Erdbeeben durch die ganze Mainstream-Presse verusacht hat.

Wo bleibt den das Erdbeeben bei der angeblich "ständigen Relativierung von Gewalt durch Migranten"?
Das bemerken irgendwie nur die Leute rechts der CSU. Komischer Vergleich.

Von mir aus kannst sagen, dass die Mainstream-Medien nicht unabhängig sind und die Sorgen der "besorgten Bürger" nicht ernst genug nehmen.
Wenn die "besorgten Bürger" aber nur noch "LÜGENPRESSE" schreien, anstatt dem Reporter ihr Anliegen ohne dumpfen Rassismus zu erläutern. Sorry - da würde es mir auch schwer fallen deren Anliegen erst zu nehmen. Im Kern stimme ich dir zu, dass hier auch ein Versagen der Presse vorliegt.

Dein Vergleich mit der Brotkasten-Lüge ist aber völlige Banane.



meine Presse ist das auch nicht mehr. :mad:
Werde erwachsen. Fang an Medien als Meinungen zu lesen - und nicht als "die einzige Wahrheit die es gibt".
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Tonkin-Zwischenfall, Brutkasten-Lüge, 9/11-Oper und die Berichterstattung über die Ukraine. Da hat es mir auch gereicht.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann jeder den Test machen und mal so ein Blatt wie Spiegel oder Zeit durchgehen und aufzählen, wer da teuer inseriert: Banken, Versicherungen, Energie- und Pharmariesen.

Dir ist schon klar, dass hier am Rande des Bildschirms auch Werbung eingeblendet wird? Getarnt als #becomeAnActivist oder "Netzwelt". Glaube doch nicht, das irgendjemand "neutral" ist und die Wahrheit verbreitet. Ohne Kant und Mündigkeit wird das nix mit der Wahrheit.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Tonkin-Zwischenfall, Brutkasten-Lüge, 9/11-Oper und die Berichterstattung über die Ukraine. Da hat es mir auch gereicht.

Schreckliche Vermischung, die du da betreibst.

a) Tonkin und Brutkasten waren Skandale, bei denen einen LÜGE aufgedeckt wurde. Da gibt es einen breiten Mainstream-Konsens.

b) Zweifel an der offiziellen 9/11-Darstellung sind Verschwörungstheorien. Eine Minderheit glaubt da an diverse unterschiedliche Wahrheiten.

c) die Berichterstattung der ARD über die Ukraine wurde vom Programmbeirat als zu russlandkritisch und tendenziös gerügt.
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1597505-L1CsfaUed0mYi5djE1vi-ap4
Es ist Krieg - es wird um die Wahrheit gerungen. Tendenzielle Berichterstattung ist falsch für die ÖR mit Bildungsauftrag. Hier geht es aber nicht um einen Skandal oder falsche Fakten in der Größenordung von Tonkin oder den Brutkästen. Wer da mehr reindeutet ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Verschwörungsanhänger.

Ich behaupte nicht, dass alle Verschwörungstheorien Quatsch sind. Einige werden im Nachhinein bewiesen und zum öffentlichen Skandal.

Aber 2 Medienskandale, eine Medienrüge und eine Verschwörungstheorie in einem Strang aufzuzählen lässt tief blicken.
Wenn du mit dieser Vermischung dein Weltbild aufbaust - dann gute Nacht.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
[...]
achso ...nach der Merkel Entschuldigung ist die CDU wieder im Aufwind ... ( Spass ) :giggle:[/SIZE]

Sogenannte "Entschuldigungen" von hochrangigen Politikern kommen unglaublich gut an beim Wählervieh. Noch eine Entschuldigung von Merkel, und die CDU holt die Absolute Mehrheit.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
b) Zweifel an der offiziellen 9/11-Darstellung sind Verschwörungstheorien. Eine Minderheit glaubt da an diverse unterschiedliche Wahrheiten.

Entschuldigung, die Macher von 9/11 haben einfach zu wenig von Physik verstanden und gleich an zwei Stellen das 3.Newton-Axiom und außerdem den Energieerhaltungssatz missachtet. Du kannst von mir jetzt verlangen, dass ich die auch missachte oder mir erklären, wie die Dinger in 15 Sekunden einstürzen können, obwohl die Vertikalträger unten nicht heiß geworden sind. Konkret, es fehlt eine Erklärung, warum die Vertiträger nach oben keine Kraft aufbauen und der Schwerkraft nichts entgegensetzen, obwohl sie dafür von der Bauaufsicht abgenommen worden sind. Man könnte auch formulieren: Warum konnten 1972 die Stockwerke 3 Stunden lichterloh brennen und danach wurden noch nicht einmal Träger ausgetauscht? aber 2001 war nach 40 Minuten Endegelände. Weiter gehts im 9/11-thread.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Entschuldigung, die Macher von 9/11 haben einfach zu wenig von Physik verstanden und gleich an zwei Stellen das 3.Newton-Axiom und außerdem den Energieerhaltungssatz missachtet. Du kannst von mir jetzt verlangen, dass ich die auch missachte oder mir erklären, wie die Dinger in 15 Sekunden einstürzen können, obwohl die Vertikalträger unten nicht heiß geworden sind. Konkret, es fehlt eine Erklärung, warum die Vertiträger nach oben keine Kraft aufbauen und der Schwerkraft nichts entgegensetzen, obwohl sie dafür von der Bauaufsicht abgenommen worden sind. Man könnte auch formulieren: Warum konnten 1972 die Stockwerke 3 Stunden lichterloh brennen und danach wurden noch nicht einmal Träger ausgetauscht? aber 2001 war nach 40 Minuten Endegelände. Weiter gehts im 9/11-thread.

Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einem Skandal und einer Verschwörungstheorie erkennst, kann ich dir nicht weiterhelfen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einem Skandal und einer Verschwörungstheorie erkennst, kann ich dir nicht weiterhelfen.

ich kenne den Unterschied. ich kenne aber auch den Unterschied zwischen Geschwätz und Physik.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
ich kenne den Unterschied.

Tonkin-Zwischenfall, Brutkasten-Lüge, 9/11-Oper und die Berichterstattung über die Ukraine. Da hat es mir auch gereicht.

Dann solltest du nicht den Tonkin-Zwischenfall, die Brutkasten-Lüge, die 9/11-Verschwörungstheorie und die Berichterstattung über die Ukraine IN EINEM SATZ NENNEN.
Das erweckt den Anschein, du würdest das alles für die gleiche Liga halten. Oder wolltest uns weismachen das seien ALLES öffentlich gewordene Skandale mit erdbeebenhafter Resonanz in den Mainstream-Medien.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann solltest du nicht den Tonkin-Zwischenfall, die Brutkasten-Lüge, die 9/11-Verschwörungstheorie und die Berichterstattung über die Ukraine IN EINEM SATZ NENNEN.
Das erweckt den Anschein, du würdest das alles für die gleiche Liga halten. Oder wolltest uns weismachen das seien ALLES öffentlich gewordene Skandale mit erdbeebenhafter Resonanz in den Mainstream-Medien.

Es waren die Dinge wegen denen es mir gereicht hat. Die Art der Lügen waren sehr unterschiedlich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe mich lange gefragt, wie Peter Scholl-Latour schon am Tag nach dem Theater wissen konnte, dass es kein islamistischer Terroranschlag gewesen sein kann. Heute weiß ich es: PSL war sein halbes Leben im Orient, er kannte die Mentalität genau um zu spüren, dass der Anschlag unislamisch war. Muslime vertrauen nicht auf diese Art von Planung.
ich wusste es erst 2008, als ich die Statik der WTC-Türme in der Tiefe verstanden hatte.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die ist schon klar, dass das Auffliegen der Brutkasten-Lüge eine Erdbeeben durch die ganze Mainstream-Presse verusacht hat.

Oh … ein Erdbeeben durch die ganze Mainstream-Presse ?? ;) Wann denn - wo denn.
Dezember 92, über ein Jahr nach dem Krieg kam der Film "To Sell A War" auf einem amerikanischem Sender. Und jetzt zeig mir mal das Erdbeeben, das durch die ganze Mainstream-Presse ging. Die Brutkasten-Lüge ist eine von Tausenden Lügen der Medien, aber das muss man zugeben einer der Klassiker. Inzwischen lügen sie etwas geschickter, aber die ganzen Assad-Giftgas und -Fassbomben Geschichten gehören dazu wie die fotografischen Inszenierungen der sogenannten Weißhelme, so wie vorher die angeblichen Luftangriffe Gaddafis gegen Demonstranten in Libyen .. und fast alles, was sie 2014 über die Ukraine brachten.

Ja sicher gibt es seit Jahren ein Erdbeeben. Und zwar die Kluft zwischen dem Mist, den die Medien immer noch bringen und dem, was die Interessierten im Internet an authentischen Informationen austauschen.

Von mir aus kannst sagen, dass die Mainstream-Medien nicht unabhängig sind und die Sorgen der "besorgten Bürger" nicht ernst genug nehmen.
Wenn die "besorgten Bürger" aber nur noch "LÜGENPRESSE" schreien, anstatt dem Reporter ihr Anliegen ohne dumpfen Rassismus zu erläutern.

Habe das 2014 selbst erlebt, Friedensmahnwachen in 100 Städten Deutschlands und in den Medien kein Wort. Da war schon klar: Lügenpresse. Als sie nach 4 Wochen begannen, zu berichten: nur Lügen. Nein, nicht die ganze Presse, es gibt auch die Engagierten wie Rubicon, Nachdenkseiten, Free21 und es entstehen ständig neue Medien während die früheren Leitmedien in die Bedeutungslosigkeit sinken.
:cool:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Dann solltest du nicht den Tonkin-Zwischenfall, die Brutkasten-Lüge, die 9/11-Verschwörungstheorie und die Berichterstattung über die Ukraine IN EINEM SATZ NENNEN.
Das erweckt den Anschein, du würdest das alles für die gleiche Liga halten.

Sicher ist das die gleiche Liga. Mein alter Deutsch- und Geschichtslehrer sagte oft, die Presse sollte man "zwischen den Zeilen" lesen. Ich hab das erst viel später verstanden. Man muss einfach mal untersuchen, welche Institutionen in den Medien nie in der Kritik stehen. Dann erkennt man deren Agenda. Und der Rest, die kleinen Skandale, das ist Bimbes, das ist freigegebenes Zeug.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Quasi die vierte Gewalt und die angeblichen Kontrolleure der Macht ...

Aufträge der Politik ( zahlt der Steuerzahler selbst ) bestimmen die „Medienlogik” ...
die Kassen klingeln besonders bei Wahlen ...


Ich kenne Leute aus der Branche die voll am Kotzen sind, wenn die schreiben müssen, das z.B. die SPD mal wieder im Aufwind ist ...
oder Merkel so Super ...:giggle: Ja das bringt Geld ... sie fühlen sich wie mißbrauchte Huren, die das eigentlich gar nicht machen wollen ...

Lügenpresse ist also nicht gelogen, da die Medien alleine nicht von Kleinanzeigen leben können, sind es Huren der Politik und Wirtschaft ...

die Frage bleibt wie lange sich die Medien noch halten können, da diese Käseblätter der Bürger seit Whatsapp & Co nicht mehr Ernst nimmt ...

für die Wahrheit und schnelle Information muss man seit Globaler Vernetzung nichts mehr bezahlen, dazu braucht es kein Blöd + ...

nur politisch subventionierte Medien überleben, kleine Zeitungsverlage sterben aus,
PERSIL-SYSTEM-MEDIEN DIE KEINER MEHR ERNST NIMMT ... und dem Steuerzahler trotzdem viel Geld kosten, um sich ver@rschen zu lassen,
aber das kennt der Bürger schon, von den Umfrage und Meinungs-Instituten ...:giggle: sie sind da, obwohl sie keiner will ... die Hure im Sperrbezirk.

Eigentlich hast Du Recht mit der Erwähnung.
Nur die Überschrift ist falsch:
Die Medien sind nicht politisch abhängig von der Politik/Politikern, sondern es ist ganau umgedreht.

Politik ist das Werkzeug der machtausübenden Klasse.
Politiker sind Angestellte der machtausübenden Klasse, die nach Innen oder nach Außen, die Beziehungen der machtausübenden Klasse, in ihrem Interesse, mit zu organisieren haben.
Möchte eine Minderheit die Mehrheit beherrschen, sind eben Angestellte von Nöten, welche die Mehrheit einlullen können. Damit haben diese Angestellten der Minderheit die Aufgabe, der Mehrheit einzureden, daß sie, wenn es der Minderheit gut geht, es ihnen als Mehrheit auch gut gehen könnte.
Möchte die Mehrheit die Minderheit beherrschen, sind die Angestellten der Mehrheit damit beschäftigt, die Minderheit so lange zu bearbeiten, bis die einsieht, daß sie ein Bestandteil der Mehrheit und damit des Volkes sind. Bei manchen Minderheiten dauert das Generationen bis die begreifen, daß sie ohne die Mehrheit gar keine Minderheit wären:)))

kh
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Habe das 2014 selbst erlebt, Friedensmahnwachen in 100 Städten Deutschlands

Da warst du ja ne Menge unterwegs.

es entstehen ständig neue Medien während die früheren Leitmedien in die Bedeutungslosigkeit sinken.

Schön wärs. Die Anzahl der Redaktionen, die Journalisten bezahlen um Recherchen anzustellen ist stark am Abnehmen.
Wer zahlt schon für Nachrichten, wenn man die "Wahrheit" von jedem Bloger erfahren kann?
Es zahlen die großen Verlagshäuser, denen es um Meinungsbildung - nicht um die Wahrheit geht.

wie Rubicon, Nachdenkseiten,
Rubicon und Nachdenkseiten machen(so gut wie) keine eigenen Nachrichten. Die beleuchten kritische die Medien und kommentieren die Nachrichten anderer. Das ist auch wichtig. Aber das sind keine Nachrichten.

Tendenzielle Nachrichten als "Lügenpresse" zu beschimpfen hilft uns nicht weiter. Es gibt im Journalismus keine absolute Objektivität - das ist eine Idealvorstellung aber in der Praxis eine naive Annahme.
Wichtig ist es zu wissen WER hinter einer Nachricht oder einem Kommentar steckt. Wie finanziert sich die jeweilige Meinungsmache?
Und dann kann die Meinungen der jeweiligen politischen Kraft zuordnen und als Argumentation im politischen Diskurs verstehen.

Im öffentlich Rechtlichen ist die Sache recht transparent. Natürlich weit entfernt von Optimal, aber zumindest sind alle Posten und legalen Geldflüsse öffentlich. Finde ich prima.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Im öffentlich Rechtlichen ist die Sache recht transparent. Natürlich weit entfernt von Optimal, aber zumindest sind alle Posten und legalen Geldflüsse öffentlich. Finde ich prima.
.. und da bist du dir ganz sicher ? dann bitte ich um eine Auflistung aller Zahlungen von Schäuble in Richtung Fernsehanstalten, Filme , Berichte usw. , auch wenn es um andere Ecken geht .. du wirst erstaunliches finden !!!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Polen und Litauen haben angeboten, den Behörden der Ukraine zu helfen, ukrainischen...
Saharastaub
Inzwischen wurde analysiert, dass dieser "Saharastaub" mindestens so giftig ist, wie...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben