Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik und Respekt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Genau, bei der Aussage mit dem Hirn wurde doch sofort deutlich, dass die nur pöbeln wollte. Da es sich bei ihr um eine der führenden Kräfte des Staates handelt kann man nur angewidert sein.
Ich dachte wirklich, das kann nicht wahr sein. Da stellt sich diese Frau vor die Pegidianer
und ranzt die an. Und in der Presse las man, Frau Roth suchte das Gespräch und gab dann
auf.

Im TV berichten sie gerade von schlapp 80 Ermittlungen wegen u.a. Verstoß gegen das
Waffengesetz, Körperverletzung und Sachbeschädigungen. Im Hintergrund laufen Bilder
von der Pegidademo. Nebenbei wird aber kurz erwähnt, dass es noch andere Demos gab.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.859
Punkte Reaktionen
8.310
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Es gibt da einen Spruch.
"So wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus."
So einige Poliker haben ihre Wortwahl, Respekt und Achtung vor den Bürgern die letzten Jahre auch
verloren und mit Kraftwörtern um sich geworfen. Nun wundern die sich und sind empört warum sie
so eine Echo bekommen.
Lammert ist enttäuscht, er sollte mal die schimpfenden Bürger fragen warum ihnen langsam der Kragen
platzt und warum nicht mehr Bürger gegen Pegida auf die Straße gehen. Vielleicht sind sie langsam
auch enttäuscht von der Politik die in den letzten Jahren gemacht wurde.

und noch ein Spruch den viele lange praktiziert haben.
"Du hast Recht und ich meine Ruhe."
Aber nun erkennen immer mehr das man das nicht mehr so laufen lassen kann, sonst fährt Deutschland
auf Dauer gegen die Wand und machen sich lautstark bemerkbar, weil ja die normale Tonlage nicht
zur Kenntnis genommen wird.

Zum Respekt gehört bei mir aber nicht nur die Wortwahl sondern auch keine falschen Verprechungen,
keine Ignoranz zu anderen Meinungen, keine Geheimniskrämerei bei Verträge und Beschlüssen, keine
Gesetzesbrüche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.973
Punkte Reaktionen
13.100
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt da einen Spruch.
"So wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus."
So einige Poliker haben ihre Wortwahl, Respekt und Achtung vor den Bürgern die letzten Jahre auch
verloren und mit Kraftwörtern um sich geworfen. Nun wundern die sich und sind empört warum sie
so eine Echo bekommen.
Lammert ist enttäuscht, er sollte mal die schimpfenden Bürger fragen warum ihnen langsam der Kragen
platzt und warum nicht mehr Bürger gegen Pegida auf die Straße gehen. Vielleicht sind sie langsam
auch enttäuscht von der Politik die in den letzten Jahren gemacht wurde.

und noch ein Spruch den viele lange praktiziert haben.
"Du hast Recht und ich meine Ruhe."
Aber nun erkennen immer mehr das man das nicht mehr so laufen lassen kann, sonst fährt Deutschland
auf Dauer gegen die Wand und machen sich lautstark bemerkbar, weil ja die normale Tonlage nicht
zur Kenntnis genommen wird.

Zum Respekt gehört bei mir aber nicht nur die Wortwahl sondern auch keine falschen Verprechungen,
Ignoranz zu anderen Meinungen, Geheimniskrämerei bei Verträge und Beschlüssen, Gesetzesbrüche usw.

das mag alles - oberflächlich betrachtet - richtig wirken.
aber Demokratie lediglich mittels Stimmabgabe an "die da oben" zu delegieren
um "die da oben" dann den Lobbyisten zu überlassen
und hinterher zu beschimpfen, weil man seiner eigenen Aufsicht nicht nachkam.
da ist irgendwie "Demokratie" ziemlich falsch verstanden worden.
eigentlich ganz einfach :)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Woher hast Du denn diese Zahl? Aber egal. Es ist Aufgabe des Veranstalters und nicht der Polizei, die Auflagen zu verlesen. Kann er das nicht, muss er die Veranstaltung absagen.

Es gibt übrigens eine Parallele zwischen den Demos in Köln und Dresden. In beiden Fällen hatten die Veranstalter das schützenswerte Recht zu demonstrieren. Aber in beiden Fällen haben sie ihrem Anliegen damit geschadet.

Wie soll er denn die Veranstaltung glaubhaft absagen wenn die PA defekt ist? Das wäre doch nur mit Hilfe der Polizei gegangen oder glaubst Du, die Leute wären Krakeeler und hätten Megaphone dabei?

Wie schadet man denn seinem Anliegen wenn man dafür friedlich demonstriert? Was Köln angeht kann ich als neutraler Beobachter nur sagen, dass Ihr euch extrem geschadet habt. Und denke dran: Nicht umsonst ist für mich Pro-Köln "semitisch", geprägt durch den Hass auf den Islam und von der Absicht beseelt US-gesponserten Terrorismus einer Glaubensrichtung in die Schuhe zu schieben. So wart ihr Blockierer also anti-semitisch, was dich doch sonst immer so "aufregt" wenn sich einer vorgeblich "anti-semitisch" äußert.

Die Zahl kam über die ÖR Medien.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wie soll er denn die Veranstaltung glaubhaft absagen wenn die PA defekt ist? Das wäre doch nur mit Hilfe der Polizei gegangen oder glaubst Du, die Leute wären Krakeeler und hätten Megaphone dabei?

Wie schadet man denn seinem Anliegen wenn man dafür friedlich demonstriert? Was Köln angeht kann ich als neutraler Beobachter nur sagen, dass Ihr euch extrem geschadet habt. Und denke dran: Nicht umsonst ist für mich Pro-Köln "semitisch", geprägt durch den Hass auf den Islam und von der Absicht beseelt US-gesponserten Terrorismus einer Glaubensrichtung in die Schuhe zu schieben. So wart ihr Blockierer also anti-semitisch, was dich doch sonst immer so "aufregt" wenn sich einer vorgeblich "anti-semitisch" äußert.

Die Zahl kam über die ÖR Medien.

Wenn eine Veranstaltung illegal ist, und das wäre sie dann gewesen, wird sie von der Polizei verboten; da ist der Veranstalter dann nicht mehr gefragt.

Wie man seinem Anliegen schadet, sahst Du bei der Demo der Türken in Köln und jetzt wieder bei Pegida in Dresden.

Ich weiß nicht, was Du Dir da immer aus den Fingern saugst, aber ich blockiere niemanden. Das "Ihr" kannst Du also stecken lassen. Im Übrigen sollten wir mal wieder zum Thema zurückkehren. Ich bin schon wegen einer leichteren Abweichung verwarnt worden.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn eine Veranstaltung illegal ist, und das wäre sie dann gewesen, wird sie von der Polizei verboten; da ist der Veranstalter dann nicht mehr gefragt.

Wie man seinem Anliegen schadet, sahst Du bei der Demo der Türken in Köln und jetzt wieder bei Pegida in Dresden.

Ich weiß nicht, was Du Dir da immer aus den Fingern saugst, aber ich blockiere niemanden. Das "Ihr" kannst Du also stecken lassen. Im Übrigen sollten wir mal wieder zum Thema zurückkehren. Ich bin schon wegen einer leichteren Abweichung verwarnt worden.

Es geht um Respekt in der Politik, der dir bezüglich der öffentlichen Kundgabe dir nicht genehmer Meinungen nicht gegeben ist.

Die Türken haben sich zweifellos geschadet mit der Veranstaltung in Köln statt in Istanbul. Worin der Schaden der abendlichen Veranstaltung in Dresden liegen soll bleibt dein Geheimnis. Die Polizei hatte einfach nur Respekt vor allgemein friedlichen Demonstranten.
 
Registriert
4 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Respekt als solcher ist für mich ein Synonym für Achtung und Wertschätzung in der Sache, weitergehender als Toleranz und Koexistenz.
Ich mag mit politischen Ansichten meines Gegenübers nicht übereinstimmen, ja gar Konträres vermitteln wollen und anstreben, doch nehme ich diese Positionen zur Kenntnis, versuche ihnen sachlich-argumentativ und Dritte überzeugend zu begegnen. Ich liebe den Satz "Wer schreit, hat unrecht!". Und wer gar zu sexistischen Diffamierungen meint greifen zu müssen, um seiner Meinung Nachdruck verleihen zu müssen, hat sich selbst ins zwischenmenschliche Abseits gestellt.

Im übrigen versehe ich den Begriff des Respekts gern mit erläuternden Attributen wie "uneingeschränkt", "gewisser" etc. und begründe dies ggf. und wenn nötig.

Ich finde das ganze sehr passend, daher gibts von mit auch ein Top. Viele User in diesem Forum sollten sich gerade den zweiten Satz zu Herzen nehmen. Der Standart in den Diskussionen in diesem Forum ist nämlich bedauerlicherweise sehr stark gesunken eben weil dieser Grundsatz nicht beherzt wird, sachlich zu bleiben und die Meinunge des anderen zu akzeptieren. Stattdessen versteifen sich viele Subjekte auf eine arrogante und intolerante Sichtweise, die nichts als den eigenen Standpunkt zulässt.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Respekt als solcher ist für mich ein Synonym für Achtung und Wertschätzung in der Sache, weitergehender als Toleranz und Koexistenz.
Ich mag mit politischen Ansichten meines Gegenübers nicht übereinstimmen, ja gar Konträres vermitteln wollen und anstreben, doch nehme ich diese Positionen zur Kenntnis, versuche ihnen sachlich-argumentativ und Dritte überzeugend zu begegnen. Ich liebe den Satz "Wer schreit, hat unrecht!". Und wer gar zu sexistischen Diffamierungen meint greifen zu müssen, um seiner Meinung Nachdruck verleihen zu müssen, hat sich selbst ins zwischenmenschliche Abseits gestellt.

Im übrigen versehe ich den Begriff des Respekts gern mit erläuternden Attributen wie "uneingeschränkt", "gewisser" etc. und begründe dies ggf. und wenn nötig.

"Wer schreit hat nicht immer Unrecht". Der gegenteilige Satz bezieht sich hauptsächlich auf Ehestreit. Dort stimmt er wirklich.-
In der politischen Auseinandersetzung per Demonstration - muss man sich Gehör verschaffen, oft gegen das Pfeifen und Trommeln von gegnerischen Demonstranten. Schreien kann man auch leise, indem man sehr scharf pointiert eine politische Figur angreift (es gibt sogar schreiende Farben!). Damit meine ich nicht den verbalen Klotopf von Böhmermann, aber durchaus den Hinweis per Plakat und Ausrufen an Merkel, sie solle zurücktreten, weil ihr sonst drohe, im Wüstensand zum Zählen von Sandkörnern verpflichtet zu werden.-
Irgendein Hinterbänkler der SPD fand, dass das bedeute, "PEGIDA-Anhänger träten die Meinungsfreiheit mit Füßen".
Welche Meinungsfreiheit meint er denn ? Seine eigene ? Doch nicht die von anderen Bundesbürgern.-

kataskopos
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.859
Punkte Reaktionen
8.310
Punkte
68.820
Geschlecht
--
das mag alles - oberflächlich betrachtet - richtig wirken.
aber Demokratie lediglich mittels Stimmabgabe an "die da oben" zu delegieren
um "die da oben" dann den Lobbyisten zu überlassen
und hinterher zu beschimpfen, weil man seiner eigenen Aufsicht nicht nachkam.
da ist irgendwie "Demokratie" ziemlich falsch verstanden worden.
eigentlich ganz einfach :)
Und dann mache ich mit der einfachen, für Dich oberflächligen Betrachtung weiter,
denn so sehen viele Bürger das nun mal.
Ein Wahlversprechen, gefällt mir, die wähle ich und dann sollen die das so machen.
Passiert das nicht, kann man sie leider nicht abwählen. Nur wen soll man das nächste
Mal wählen ? "Alternativ" ist doch auch nicht für die Bürger da, sondern nur für sich und
ihre Lobbyisten. Und von unten friedlich was zu verändern, hab ich auch schon versucht,
ist hier von der Mehrheit nicht gewollt. Im Gegenteil, weil Händler hier nicht wählen wollten
was mehrheitlich gewollt ist, wurde ihnen gedroht das sie bei denen nicht mehr einkaufen
kommen.
Zunehmende Respektlosigkeit somit nicht nur gegenseitig zwischen Politikern und Bürgern,
sondern auch innerhalb der Gruppen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Diese Art, das Geschehene zu kommentieren, scheint mir gelungen, aber auch überzogen. Aber dafür ist es Comedy. Dem reglementierten Polizisten unterstelle ich Gedankenlosigkeit, eine Art rhetorischen Automatismus. Also verständlich und erklärlich, aber angesichts der Begleitumstände nicht entschuldbar!

Maaan, so muss es auch damals bei Honni und der Stasi zugegangen sein! Alles was nicht ins Konzept passt wird "niedergeprügelt"
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.973
Punkte Reaktionen
13.100
Punkte
74.820
Geschlecht
Und dann mache ich mit der einfachen, für Dich oberflächligen Betrachtung weiter,
denn so sehen viele Bürger das nun mal.
Ein Wahlversprechen, gefällt mir, die wähle ich und dann sollen die das so machen.
Passiert das nicht, kann man sie leider nicht abwählen. Nur wen soll man das nächste
Mal wählen ? "Alternativ" ist doch auch nicht für die Bürger da, sondern nur für sich und
ihre Lobbyisten. Und von unten friedlich was zu verändern, hab ich auch schon versucht,
ist hier von der Mehrheit nicht gewollt. Im Gegenteil, weil Händler hier nicht wählen wollten
was mehrheitlich gewollt ist, wurde ihnen gedroht das sie bei denen nicht mehr einkaufen
kommen.
Zunehmende Respektlosigkeit somit nicht nur gegenseitig zwischen Politikern und Bürgern,
sondern auch innerhalb der Gruppen.

daraus sind zwei Dinge lernbar:
1. der Fisch stinkt vom Kopf an (abwärts)
2. DARUM wehret den Anfängen.
für letzteres dürfte es allerdings inzwischen vieel zu spät sein.
eigentlich hätte es ganz einfach sein können :)
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dieser kleine widerliche Heuchler Uffzach redet von Respekt und beschimpft pauschal betende Christen als dämlich gleich in seinem 1. Beitrag.

Du spinnst. Respekt und Respektlosigkeit im Kontext politischer Auseinandersetzung sind das Thema, aber ich bin weit davon entfernt für Respekt einzutreten.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist interessant. "Achtung und Wertschätzung" sind nicht-intellektuelle, eher emotionale Aspekte und "in der Sache" hebt auf einen exklusiv intellektuellen Aspekt ab.
Die Quadratur des Kreises!


Das ist ja alles schön.
Aber sieh, an unsere Debatte im Orban-Thread anknüpfend, bist du jemand, der aus seiner eigenen Emotionalität Rechtsansprüche ableitet. Jemand der nicht zwischen Gefühl und Gesetzeslage unterscheiden kann. Und weißt du was? Dies ist ganz typisch für jene Leute, die immer so viel Wert auf Respekt legen. Denn was ihnen fehlt ist genau die Fähigkeit Dinge sachlich zu bewerten, deswegen pochen sie mit der Forderung nach Respekt eigentlich darauf, dass ihr eigenes Gefühlsleben von anderen als Autorität akzeptiert wird und genau das muss abgelehnt werden. So nämlich hat die Merkel die Leute verarscht: Sie hat an Gefühle appelliert, um ihren Rechtsbruch zu verschleiern. Und natürlich appelliert diese Merkel auch an Respekt, denn dieser ermöglicht ihr ja Rechtsverletzung ohne dafür haften zu müssen!

Absolut treffendes Statement.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Dein "Absolut treffendes Statement. " zu meinem Beitrag eben wirkt entwaffnend. Folgendes Angebot also: Lass uns den Schwammm drüber ziehen und ich beantworte dir deine Frage oder Feststellung "Du bist nicht hier um ernsthaft über Politik zu diskutieren." damit:
In diesem Thread geht es mir darum, Emotionalität aus der Politik zu verbannen, indem ich ihr mittels Respektlosigkeit erlaube sich abzuarbeiten, sich zu verausgaben, bis sie sich aufgelöst hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass politisch korrekte Appelle an Respekt genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Perpetuierung von Emotionalität in der Politik und damit die Perpetuierung von Unvernunft und Irrationalität in der Politik.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Dein "Absolut treffendes Statement. " zu meinem Beitrag eben wirkt entwaffnend. Folgendes Angebot also: Lass uns den Schwammm drüber ziehen und ich beantworte dir deine Frage oder Feststellung "Du bist nicht hier um ernsthaft über Politik zu diskutieren." damit:
In diesem Thread geht es mir darum, Emotionalität aus der Politik zu verbannen, indem ich ihr mittels Respektlosigkeit erlaube sich abzuarbeiten, sich zu verausgaben, bis sie sich aufgelöst hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass politisch korrekte Appelle an Respekt genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Perpetuierung von Emotionalität in der Politik und damit die Perpetuierung von Unvernunft und Irrationalität in der Politik.

Ich bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen das die sogenannte politische Korrektheit eine irrationale Farce ist,deren nachfolgende Auswüchse nicht sofort ersichtlich sind,aber das genaue Gegenteil des eigentlich beabsichtigten Humanismus herstellen.

Merkel meinte damals die Tore öffnen lassen zu müssen,weil man diesen Leuten ja helfen müsse.
Jetzt Wissen wir,daß dies nur Temporär Human ist.
Denn mit dieser Entscheidung wurde eine unheilvolle Botschaft in die Welt gesendet.
Nämlich jene,das Deutschland die Lösung aller Probleme,für alle getriebenen dieser Welt wäre.
Was falsch ist.

Denn niemand löst Probleme im eigenen Land,wenn er davon läuft,um anderen die eigenen Probleme aufzuladen.
Allein die schiere Zahl der Asylsuchenden,wie auch die der Wirtschaftflüchtlinge würde nicht nur Deutschland vollständig überlasten.
Die sogenannten Rechtspopulisten haben also logisch völlig Recht,wenn sie Massenmigration ablehnen.

Das die Medien weiterhin Merkels politisch korrekte Linie stützen,wie auch weite Teile der intellektuellen Eliten,ist mir unverständlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Dazu ist keine Fremdschulung erforderlich. Eine eigene aufmerksame Beobachtung reicht...
Endgame für das Projekt...
Nun, Du hast scheinbar den Kopfschuß überlebt.....🤣 Dabei ist ein Teil des Gehirns...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben