Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Opel macht dicht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die grünen Steuerpläne kenne ich nicht, aber allein das Euro - Rettungsmodell ist ja wohl der größte Unsinn, den sie noch verkaufen kann, das muss doch inzwischen der Dümmste gemerkt haben. Und schwer vorstellbar, dass die Nutznießer des Euro (wer auch immer das noch sein kann), die Mehrheit der Wähler stellen.

Große Teile der Konservativen Wählerschaft scheinen das anders zu sehen oder nehmen an, Euronutznießer zu sein.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Große Teile der Konservativen Wählerschaft scheinen das anders zu sehen oder nehmen an, Euronutznießer zu sein.
Hm, das scheinen mir die zu sein, denen man eben heute ein Auto für dasselbe in Euro verkaufen kann wie seinerzeit in DM, sonst sind sie nicht "standesgemäß" motorisiert, so etwa?
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm, das scheinen mir die zu sein, denen man eben heute ein Auto für dasselbe in Euro verkaufen kann wie seinerzeit in DM, sonst sind sie nicht "standesgemäß" motorisiert, so etwa?

Um zum Thema zurückzukommen, das Hauptproblem für Opel scheint zu sein, daß man mit einem Solchen tatsächlich nicht "standesgemäß motorisiert" ist. Deswegen ist ja Opel in Schieflage.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deutschland zu produzieren ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Ländern. War klar, dass die dann irgendwann dicht machen. Mal sehen wo der Zafira dann hergestellt wird. Irgendwo findet man immer Menschen, die für noch weniger Kohle die selbe Arbeit machen... Ob die davon angemessen leben können ist eine andere Sache, hauptsache sie machens billig.

Ich sehe das Problem bei Opel eher darin,das Opel ausschließlich in Europa verkaufen darf und hier sinkt der Absatz kontinuierlich,was angesichts der Entwicklung in den Südstaaten nicht verwunderlich ist.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sehe das Problem bei Opel eher darin,das Opel ausschließlich in Europa verkaufen darf und hier sinkt der Absatz kontinuierlich,was angesichts der Entwicklung in den Südstaaten nicht verwunderlich ist.

Die europäischen Südstaaten waren noch nie große Absatzfelder für Autohersteller.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die europäischen Südstaaten waren noch nie große Absatzfelder für Autohersteller.

Das mag sein,aber für Firmen die ausschließlich auf den europäischen Markt angewiesen sind, ist die Entwicklung in Europa schon von Bedeutung.Ein Ausweichen auf andere Märkte z.B. Asien erlaubt GM Opel ja nicht.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das mag sein,aber für Firmen die ausschließlich auf den europäischen Markt angewiesen sind, ist die Entwicklung in Europa schon von Bedeutung.Ein Ausweichen auf andere Märkte z.B. Asien erlaubt GM Opel ja nicht.

Wie schon gesagt, dann wäre eine Konzentration auf die erfolgversprechendenAbsatzländer wohl zielführender. Und die liegen in der EU eher im Norden.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das mag sein,aber für Firmen die ausschließlich auf den europäischen Markt angewiesen sind, ist die Entwicklung in Europa schon von Bedeutung.Ein Ausweichen auf andere Märkte z.B. Asien erlaubt GM Opel ja nicht.

Wer behauptet denn, daß GM und Opel in Asien nicht präsent sind. Du mußt die Autos schon dort produzieren, wo der Markt ist. Der Markt ist nun mal in China und in Indien. Dort leben heute immer noch über 1 Milliarde Menschen, die heute noch gar nicht wissen, daß sie morgen schon ein Auto kaufen wollen.

http://careers.gm.com/worldwide-locations/asiamiddle-east/china.html

Dagegen ist Opel als Massenhersteller von Autos von der Stange auf einem bereits gesättigten Markt völlig überflüssig! Das bißchen Restgeschäft von Opel werden sich VW, PSA und Ford unter sich aufteilen. Und selbst das wird nicht ausreichen. Der Kanibalisierungsprozeß wird dennoch immer weiter gehen.

Industrielle Produktionsarbeitsplätze werden in den Hochlohnländern gänzlich verschwinden, denn Autos können demnach in jedem beliebigen Land der Erde heutzutage zusammen geschraubt werden. Worauf es nur in Zukunft ankommen wird, ist die Generierung technischen Know-how's und wie Ingenieurswissen und Tüftlergeist hierzulande wieder gefördert und gebündelt wird.
Ob die zutagegetretenen Defizite mit unserem chronisch unterfinanzierten Schul- und Bildungssystem wirklich aufzuarbeiten sind, darf allerdings bezweifelt werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Firmenchef Karl-Friedrich Stracke sagt aber, er wolle die Auslastung der Fabriken deutlich erhöhen. Nur wie? Den Absatz außerhalb Europas zu erhöhen ist im Moment kaum möglich. Eigentümer General Motors (GM) verbietet es, aus Furcht, Opel könne anderen GM-Marken wie beispielsweise Chevrolet Konkurrenz machen."

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-05/opel-sanierung
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soweit korrekt, Mondgurke.
Wann wirst du kapieren, was ein Kapitalist ist? Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben diese "Kapitalisten" ja irgendwann noch den Anfang vom allerletzten Opel-Ende mit einer Finanzspritze zumindest hinausgeschoben - war's nicht so?

Nein, es waren nicht die <<Kapitalisten,>> sondern die Braven mit den Zipfelmützen, die auf Geheiß der Bundeskanzlerin die Herz-Lungenmaschine mit 3,3 Milliarden Euro anwarfen.So lautete die Maßgabe im Frühjahr 2009 aus Detroit.

Weil eine ökonomisch gebotene Entscheidung ihre Wiederwahl im Herbst 2009 gefährdet hätte, entschied sich Angela für die teure, aber weniger riskante Alternative.

Als dieTaler in der Opel - Kasse 2010 knapp wurden, sprang das Land Hessen mit einem 50 Millionen -Kredit
und einer Laufzeit von 12 Monaten den Opelanern bei. Irgendetwas muß an diesem Geschäft nicht funktioniert haben.Hessens
Hauptkassierer wartet immer noch auf den ersten Euro.

Wann wird endlich Tabula Rasa gemacht?
Gruß Pegasus
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Denke ich auch zwischenzeitlich, dass Opel zugemacht gehört.

Missmanagement hat dazu geführt, dass Opel nur noch 1/4 der Autos produziert, als sie zu Glanzzeiten produziert haben.

Derzeitige Marktzahlen sprechen für weiteren Umsatzrückgang.
Südeuropa fällt weg. Deutsche trauen Opel auch nicht mehr viel zu und haben Angst um Ersatzteilversorgung.

Beste wäre zu verkaufen und darauf zu hoffen, dass wer sich noch Rosinenstücke rauspickt und weiter macht.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu Norbert Blüm, ein alter "Opellaner", ein ehrlicher sozial Politiker! Es ist wert Blüm`s Aussagen zur Rente genau zu studieren, den er hat absolut recht mit all seinen Feststellungen und Prognosen.
a-483296.html[/url]

Ja, der liebe Norbert....Recht hatte er:<<Die Rende is sischa>>

Wir haben ihn damals alle nicht so richtig verstanden.

Der Schlingel meinte doch seine Rende.

Gruß Pegasus
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, der liebe Norbert....Recht hatte er:<<Die Rende is sischa>>

Wir haben ihn damals alle nicht so richtig verstanden.

Der Schlingel meinte doch seine Rende.

Gruß Pegasus

Noch einer, der Blüm nicht verstehen möchte.

Uwe
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Noch einer, der Blüm nicht verstehen möchte.
Uwe

Ganz richtig, noch so einer.

Wer anno 2013 die gesetzliche Rente -die künftigen Rentnern nach vierzig Beitragsjahren
eine Rente von 600 bis 800 Euro ni Aussicht stellt-mit Zähnen und Krallen verteidigt, darf
der noch ernst genommen werden?
Gruß Pegasus
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ganz richtig, noch so einer.

Wer anno 2013 die gesetzliche Rente -die künftigen Rentnern nach vierzig Beitragsjahren
eine Rente von 600 bis 800 Euro ni Aussicht stellt-mit Zähnen und Krallen verteidigt, darf
der noch ernst genommen werden?
Gruß Pegasus
Bei Friseuren oder Nagel-Stylist(in)en die zu Erwerbszeiten nur 800-1.200 Brutto verdient haben halte ich 600-800 Euro Rente nach 45 Arbeitsjahren für eine reine Lüge...

Wer mit 67 Jahren eine gesetzliche Rente von 600-800 Euro haben will, sollte heute schon über 2.000 Euro Brutto verdienen und das 45 Jahre lang (zuzüglich Inflationausgleich).

Erst bei 2.500 Brutto und 45 Vollerwerbsjahren fängt es an, dass man nicht mit Altersarmut rechnen muss, wenn man keine Private Vorsorge betreibt.
Heißt für Ehepaar: 5.000 Brutto muss 45 Jahre lang erwirtschaftet werden...
Ich denke das werden weniger als 1/3 schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Blödsinn???

Blödsinn. Aber auf den Kram, der hier so vor Opel - Autohäusern noch 'rumsteht, kann ich auch liebend gerne verzichten. Erst recht, wenn ich dafür noch Geld ausgeben soll. :rolleyes2:

Anscheinend weiß bei Dir gelegentlich der Kopf nicht, was der Bauch macht. Siehe Fortsetzung!
Gruß Pegasus
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch Blödsinn???

Zitat von Pommes:<<Opel hat jahrzehntelang erstklassige Autos gebaut, Kultautos.>>


Korrekt. "Ohne Panne ewig laufen" - das war Opel. ;)
Wie immer. ;)

Das sind aber sehr widersprüchliche, erklärungsbedürftige Aussagen. Oder??
Gruß Pegasus
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sammelstrang Irrenhaus...
Wie schlimm es mittlerweile um Deutschland steht, hat mir heute die E-Mail eines...
Eurovision Song Contest...
Bis 14 meine Frau und ich obwohl Deutschland schon immer gedisst wurde als Spender der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben