Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Offener Brief von DDR-Bürgerrechtlern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.201
Punkte Reaktionen
52.627
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist sehr wahrscheinlich. Es gibt Rechnungen und Analysen, wieviel die Arbeiterklasse des Westens an Rechten und Löhnen einbüsste, weil das sozialistische System krachte. Bei Westberlin kam noch die Pimperung hinzu. (Berlin-Zulage, kein Militärdienst). Der Systemsieg des Kapitals ist nun mal kein Sieg für die breite Arbeiterklasse.
Wenns Dich tröstet, ein europaweiter Sieg des Sozialismus hätte Dir Westberliner auch nicht mehr Geld gebracht. Du bist immer der Angeschissene.



"Rofl" welcher "Sieg"?
des "Kapitals"?
das liegt aktuell im Todeskampf!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.425
Punkte Reaktionen
56.708
Punkte
88.486
Geschlecht
G

Gelöschtes Mitglied 2265

mir wollten einige aus der SBZ erst meinen Capri und wenige Jahre danach noch meenen Scirocco weit übern Wert unterm Arsch abkoofen....
"Bar"!
also so "Unschuldig" sind Doofe nun mal nicht an solchen Geschäften!
Hatte ja auch seine Reize der "neue" Automarkt. Ich habe mir einen Pontiac-Fiero von einem amerikanischen Offizier in Berlin gekauft. Ich wusste damals nicht, dass der in den USA Rückruf hatte, weil er öfter in Flammen aufging.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.733
Punkte
50.820
Die Bürgerrechtler behaupten ja die AfD will das Volk spalten und darüber kann man streiten.

Das Privileg das Volk zu spalten hat immer noch die Groko !

Welche Bürgerrechtler denn?

Gruß, hoksila

Gab´s da nicht mal einen Song von Juliane Werding :" Wo sind denn die Bürgerrechtler hin, wo sind sie geblieben ...? "

Wo sind die Pfaffen die in der DDR für Frieden waren , wenn es um Bundeswehr Kriegseinsätze geht ?


Havemann ? Gabs da nicht was mit Erika ?

Nee so richtig reißt mich da kein Namen vom Hocker !

Und eine EXGaucklerin nee das ist kein Trumpf der sticht !

Was hätten sie denn Deiner Meinung nach bekommen sollen? Meinem Vorredner nach, jedenfalls nicht die "DDR 2.0"

Wie wäre es gewesen mit einer Wiedervereinigung auf Augenhöhe ?

Bekommen haben wir einen Anschluß ala 38 Österreich !

Sind die Österreicher damit glücklich geworden , auch wenn sie ähnlich am Anfang gejubelt haben ?

Deutschland ist jetzt länger "wiedervereint " als es als es durch die "Mauer " getrennt war !

Das Fazit : Ein Armutszeugnis für die MArktwirtschaft !

Die Unterschiede heute kann man nicht mehr mit der DDR begründen , es ist die Mißwirtschaft von heute !


Stellvertretend als Ossi möchte ich mich bei dir für die Entgleisungen der dem Namen nach Ostasiatin entschuldigen !
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.635
Punkte Reaktionen
24.504
Punkte
74.820
Geschlecht
Und wer hat die Initiative dazu ergriffen, das "marode Nanny-System des betreuten Denkens" ins Fallen zu bringen? Das Volk der jetzt wie damals Überdrüssigen?! Wohl weniger...

Die "Überdrüssigen" haben sich "drangehangen" und es ging diesen um die Fleischtöpfe der Alt-BRD, letztendlich in Form der DM, an die sie auch gekommen sind.

Mit den Folgen der totalen Deindustrialisierung der Ex-DDR, worauf hin sie wieder "überdrüssig" wurden.

Es ja auch verständlich, dass sie an die Fleischtöpfe wollten.

Es ging den Überdrüssigen um frische Luft im Kopf, um ein Ende der Worthülsen, der Propaganda und um persönliche Freiheit. Es ging den Überdrüssigen um ein Ende des ineffizienten Wirtschaftens und die Übernahme des Erfolgsmodelles der Bundesrepublik. Fleischtöpfe wollen die gegenwärtigen Einwanderer übernehmen. Die DDR - Bürger brachten ihr Land, die Qualifikation und den Willen mit diese Herausforderung anzunehmen.

Gut, was die Unerbittlichkeit der Marktgesetze betrifft, wird man ungeschützt und unvorbereitet ihnen ausgesetzt, da gab's einige Illusionen.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
"DIE" Wessis können nichts dafür, das Ihr auf die Verführer reingefallen seid,
welche damals diese "farbenfrohe Revoluzze" anstießen und Euch damit ins offene Messer demonstrieren ließen....

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man weiß, dass ich die Politiker und Wirtschaft meinte. Wie auch immer, jetzt ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen und die Deutschen sind wie immer die Dummen in der Geschichte.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.733
Punkte
50.820
Es ging den Überdrüssigen um frische Luft im Kopf, um ein Ende der Worthülsen, der Propaganda und um persönliche Freiheit. Es ging den Überdrüssigen um ein Ende des ineffizienten Wirtschaftens und die Übernahme des Erfolgsmodelles der Bundesrepublik. Fleischtöpfe wollen die gegenwärtigen Einwanderer übernehmen. Die DDR - Bürger brachten ihr Land, die Qualifikation und den Willen mit diese Herausforderung anzunehmen.

Gut, was die Unerbittlichkeit der Marktgesetze betrifft, wird man ungeschützt und unvorbereitet ihnen ausgesetzt, da gab's einige Illusionen.

Aber hätte es nicht Möglichkeiten gegeben Vorteile beider Systeme zu kombinieren ?

Tauchen nicht viele DDR - Erfindungen mit neuem Namen wieder auf ?

Aus dem ABV ist der Kontaktbereichsbeamte geworden !

Oder der Quatsch mit dem Förderalismus im Bildungsbereich !

Schwägerin im Landkreis mit schulpflichtigen Kindern umgezogen , brauchte neue Schulbücher !

In der DDR konntest du von Suhl nach Rostock ziehen und der Schulstoff war gleich .

Und jetzt wird deutlich mehr Mobilität eingefordert !

Nichts dagegen , wenn der Ostfriese in Heimatkunde lernt was ein Wattwurm ist und der Bayer was eine Weischwurscht ist !

Aber die Schulabschlüsse sollten vergleichbar sein .
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.341
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Und mit diesem einen Satz hast auch Du wieder vergessen,darüber nachzudenken, warum soviele AfD im Osten wählen.Mit "einzigartig" wird die Vielfalt des Widerstands nicht erklärt.Den Roman "Der Turm" kennst Du wohl !?!?

20 % sind viele, aber nicht sooo viele, das ist einer von fünf Wählern. Vier von fünf wäjlen Alternativen zur AfD.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.635
Punkte Reaktionen
24.504
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber hätte es nicht Möglichkeiten gegeben Vorteile beider Systeme zu kombinieren ?

Tauchen nicht viele DDR - Erfindungen mit neuem Namen wieder auf ?

Aus dem ABV ist der Kontaktbereichsbeamte geworden !

Oder der Quatsch mit dem Förderalismus im Bildungsbereich !

Schwägerin im Landkreis mit schulpflichtigen Kindern umgezogen , brauchte neue Schulbücher !

In der DDR konntest du von Suhl nach Rostock ziehen und der Schulstoff war gleich .

Und jetzt wird deutlich mehr Mobilität eingefordert !

Nichts dagegen , wenn der Ostfriese in Heimatkunde lernt was ein Wattwurm ist und der Bayer was eine Weischwurscht ist !

Aber die Schulabschlüsse sollten vergleichbar sein .

Wer auf dem Gipfel steht, tut sich traditionell damit schwer zu sehen, was im Tal der Mühsal einen Wert besitzt. Die Wiedervereinigung war keine zwischen zwei Partnern die auf Gipfeln standen, sondern eine, die teilweise herablassend vom Gipfel ins Tal blickte, teilweise war sie eine, in der gigantische Anstrengungen vom Gipfel und im Tal unternommen wurden, und nicht nur der Vorteilsnahme wegen, sondern vielfach aufgrund der ehrlichen Motivation das vereinte Land zu gestalten, das als historischen Glücksfall zu verstehen, und wer das Tal im Ausgangszustand und heute kennt, der weiß um den Unterschied und die kleiner werdende Distanz.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.733
Punkte
50.820
Wer auf dem Gipfel steht, tut sich traditionell damit schwer zu sehen, was im Tal der Mühsal einen Wert besitzt. Die Wiedervereinigung war keine zwischen zwei Partnern die auf Gipfeln standen, sondern eine, die teilweise herablassend vom Gipfel ins Tal blickte, teilweise war sie eine, in der gigantische Anstrengungen vom Gipfel und im Tal unternommen wurden, und nicht nur der Vorteilsnahme wegen, sondern vielfach aufgrund der ehrlichen Motivation das vereinte Land zu gestalten, das als historischen Glücksfall zu verstehen, und wer das Tal im Ausgangszustand und heute kennt, der weiß um den Unterschied und die kleiner werdende Distanz.

Das Fazit nach mehr ohne Mauer als mit , finde ich ernüchternd .

... die ehrliche Motivation , habe ich Probleme zu entdecken , muß wahrscheinlich mal wieder nach Rudolstadt auf den Markt zu F .... mann !

PS : An dir ist ein Dichter verloren gegangen !

Deine Gipfel klingen etwas nach " Über allen Wipfeln ist Ruh ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.395
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Bärbel Bohley sagte 1990, dass die Methoden der Stasi und der Stalinisten genauestens untersucht werden, nur um sie erneut anzuwenden.

Hier sehen wir, dass sie Recht hatte.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@sumsina

Sonst bist du aber noch ganz richtig in der Birne, oder ?

Wie ist es denn jetzt, eine Schande ? Was hast du denn zu jammern, du kleine Ossiratte, die die Wessis beschimpft ?
Was meinst du wenn du damals die Wessis gefragt hättest, wegen der Wiedervereinigung...den Leuten war die Sache sowas von egal. Die Wessis hätten ohne den Osten prima weitergelebt.

Was um diese paar Hansel für ein Tammtamm gemacht wird, ist schon schlimm. Wenn man überlegt, die Einwohner nur von NRW sind mehr als die Neufünfländer, wenn man bedenkt die haben 5 BUNDESLÄNDER ! Was sind die allein im Bundesrat ÜBERREPRÄSENTIERT !

Wenn ich mir vorstelle, man hätte damals beim Anschluß des Saarlandes eine ähnlichen Aufriss gemacht..

Na ja, Gott sei Dank sind diese Ostgestalten wie du die Ausnahme. Die Masse ist trotzdem zufrieden. Und können über solche Gestalten wie dich nur schmunzeln
.

Wie war das nochmal, Forenkollege @ helmstedter1, das mit dem ''Anlegen'':

@ Heli

Tja, verstehen so manche nicht, wie du dich mit allen anlegen must mit deiner Inkompetenz...*schmunzel*



PS: Das meinte ich übrigens damit, das mit den vorlauten (undurchdachten) Beiträgen die einem (recht schnell wie man sieht in deinem Falle) selber auf/vor die Füße fallen können...
:cool:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.635
Punkte Reaktionen
24.504
Punkte
74.820
Geschlecht
20 % sind viele, aber nicht sooo viele, das ist einer von fünf Wählern. Vier von fünf wäjlen Alternativen zur AfD.

Ich wage mal die These, der überwiegende Teil der Wähler der Linken im Osten sind keine Anhänger des internationalen Sozialismus, somit, inkl. der Wähler der FDP und Teile der Wähler anderer etablierter Parteien, dürfte es eine Wählermehrheit gegen die bedingungslose Grenzöffnung und Plünderung unserer Ressourcen geben. Da dagegen zu sein, ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

Berührungsängste mit der AfD zu haben bedeutet im Umkehrschluss nicht per se für Euro - und Weltrettungsphantastereien zu sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Gypsies Landstreicher und...
Tu nicht beleidigt. Du verstehst das nicht und bist völlig auf dem Holzweg.
Wahlplakate
Bei uns ist wie meist die AfD das Opfer , dank Goebbels-Lanz& Co. Das ist wohl je...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben