Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.651
Punkte
101.486
Geschlecht
aus deinem Link ... die deutschen Unternehmen Wintershall und UNIPER ,die OMV aus Österreich sowie die niederländisch-.britische Royal Dutch Shell sind mit jeweils 950 Millionen dabei und finanzieren somit 50 % der Kosten.

geteilt durch 4....
Hauptfinanzier bleibt der Russe... ^^
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Norwegen will raus aus dem Öl – ein bisschen zumindest
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanz...-dem-oel-ein-bisschen-zumindest/24081608.html

Grundsätzlich könnte Thorium, das in Norwegen besonders häufig vorkommt, ein zukunftsweisendes Element sein, denn es lässt sich ebenso wie Uran zur Energieerzeugung nutzen. Allerdings ist Thorium nicht spaltbar. Es muss zunächst durch den Beschuss mit Neutronen in spaltbares Uran 233 umgewandelt werden. Thorium hätte einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Uran. Eine unkontrollierte Kettenreaktion ist zudem kaum zu erwarten, denn der Kreislauf kann schnell unterbrochen werden.
Eine zu bevorzugende Grundlage für die Energieproduktion wäre ein so genannter Flüssigsalzreaktor, in dem die zu spaltenden Elemente in gelöster Form vorliegen und der unter höherem Druck sicher arbeiten kann. Das System ist thermisch selbstregulierend.

In der Praxis tritt nun jedoch das Problem auf, dass die Flüssigsalze hoch korrosiv sind und bislang noch jede Ummantelung zerfressen haben. Außerdem entstehen radioaktive Dämpfe, die relativ unkontrolliert einem Thoriumreaktor entströmen. Die entstehenden Abfallprodukte strahlen zwar kürzer, dafür aber deutlich stärker, was ein Transportproblem aufwirft.

Quelle: https://www.norwegenservice.net/thorium-das-element-thors

Eventuell wurde das Korrosionsproblem gelöst. Hoffentlich. In die Richtung muss geforscht werden.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Was soll nun das rumgeeiert "Schwarzes Meer - Asowsche Meer", es ging doch eindeutig um die "Straße von Kertsch"

Du stellst dich wieder einmal absichtlich ahnungslos, die „Straße von Kertsch“ ist eine Meerenge die das „Schwarze Meer“ mit dem „Asowschen Meer“ verbindet, die Frage ist wo befand sich die Marine, den wie ich schon erklärt habe, darauf kommt es an, um zu wissen wer von den beiden Nationen geltendes Recht gebrochen hat!
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
und richtig muß es heissen eine Sezession der Krim ...

Oder Wiedervereinigung.
Als sich BRD und DDR wieder vereinigten, war das von keinem Referendum abgesegnet.
Das hat man auf der Krim besser gemacht, alle Bürger durften abstimmen.
:)
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
aus deinem Link ... die deutschen Unternehmen Wintershall und UNIPER ,die OMV aus Österreich sowie die niederländisch-.britische Royal Dutch Shell sind mit jeweils 950 Millionen dabei und finanzieren somit 50 % der Kosten.
Genau genommen:
die Unternehmensanteile der Projektgesellschaft Nord Stream 2 AG werden von der PJSC Gazprom gehalten.

Die Nord Stream 2 AG hat mit ENGIE, OMV, Shell, Uniper und Wintershall Finanzierungsvereinbarungen für das Projekt unterzeichnet.
(so laut Website des Unternehmens
https://www.nord-stream2.com/de/unternehmen/anteilseigner-und-finanzinvestoren/
)

Die Anteile gehören einzig Gazprom, die anderen Unternehmen "finanzieren" nur.

geteilt durch 4....
Hauptfinanzier bleibt der Russe...
Wobei die "Finanzinvestoren" und der "Anteilseigner" (Eigentümer) zu unterscheiden ist!

>> Nord Stream 2 gehört zu 100 Prozent Gazprom. <<
ist und bleibt somit richtig, und Gazprom gehört zu 50,002% der Russischen Föderation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Oder Wiedervereinigung.
Als sich BRD und DDR wieder vereinigten, war das von keinem Referendum abgesegnet.
Das hat man auf der Krim besser gemacht, alle Bürger durften abstimmen.
Die "Wiedervereinigung" des einen russischen Volkes geschieht erst, wenn die "Restukraine" um Beitritt zur Russischen Föderation nachsucht und dem Ersuchen stattgegeben wird.

(Putin: "Russen und Ukrainer sind ein Volk"
Valdai-Forum 2016, - Ticker-Protokoll 17:48
zudem lernt jedes russländische Schulkind, dass Kiew "die Mutter aller russischen Städte" ist und der "Geburtsort" Russlands.)
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich handelte es sich um eine Annexion, klar das Putin-Freundliche Medien dieses
nun bestreiten und halt auch die Putin-Trolle hier im Forum.

Diesbezüglich fand doch eine UN-Vollversammlung statt, dort in der UN-Vollversammlung wurde
die Annexion der Krim verurteilt Annexion, über diesen Text zum entsprechendem Papier wurde
abgestimmt, wobei 100 Staaten dafür und 11 Staaten dagegen votierten.

Sicherlich hast du persönlich bei der UN schriftlich protestiert. :giggle:

Für den "Grenzverkehr" durch die "Straße von Kertsch" gibt es seit 2003 Abkommen und Verträge, die
die Durchfahrtsfreiheit» durch die Meerenge von Kertsch garantieren. In diesem Vertrag haben Russland
und die Ukraine außerdem das Asowsche Meer zu einem gemeinsam genutzten Territorialgewässer erklärt.

Leider schreibst du ja immer Beiträge ohne entsprechende Nachweise oder ohne Fakten darzulegen, aber
so sind halt die Putin-Trolle, schreiben viel wenn der Tag oder wie in diesem fall die nacht lang ist.

Auch dein letzter Satz im Beitrag entspricht nicht dem, was ich schrieb, ich schrieb:



Es ging um die Preise beim Endverbraucher, der kleine aber feine Unterschied zu dem was du nun aufzeigen willst.
Dabei bat ich dich doch, dass du meinen Beitrag einmal diesbezüglich lesen solltest.


Du stellst dich wieder einmal absichtlich ahnungslos, die „Straße von Kertsch“ ist eine Meerenge die das „Schwarze Meer“ mit dem „Asowschen Meer“ verbindet, die Frage ist wo befand sich die Marine, den wie ich schon erklärt habe, darauf kommt es an, um zu wissen wer von den beiden Nationen geltendes Recht gebrochen hat!

Ich stelle mich keinesfalls ahnungslos, da ich es nicht bin.
Du versuchst nur mit "Wortklauberei" und "Winkelzügen" den Sachverhalt zu verwässern.

Es ging eindeutig um die Durchfahrt, die ja vertraglich gesichert ist/war und ich schrieb:

Was soll nun das rumgeeiert "Schwarzes Meer - Asowsche Meer", es ging doch eindeutig um die "Straße von Kertsch"

Warum bist du nicht auf die Infrastruktur eingegangen?
Du hattest doch die hohen Kosten erwähnt und damit wohl suggerieren wollen, dass Flüssiggas wesentlich teuerer sein muss.

Darauf schrieb ich ja folgendes:

Kommen wir einmal zu gewissen Infrastrukturen:

Wie billig war/ist Atom-Strom?

Verstehst du, was ich damit sagen möchte?

Der Aufbau dieser Atom-Kraftwerke kostete doch wohl Milliarden.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Mir liegt noch etwas auf der Seele, so mit deinen ständigen Beleidigungen.
Hier kannst du und das Publikum einmal sehen wie du dich hier aufführst.
Wenn ich nun daran denke, dass andere User, auch ich, für schon viel weniger
Beleidigungen usw. sich eine Verwarnung eingefangen haben oder gar teilweise
in den Urlaub geschickt wurden, dann ist es sehr erstaunlich zu sehen, dass man dich
hier gewähren lässt.
frag dich selbst - wenn du mal deine Schreibe durchliest - wie oft du die Meinungen anderer User als 'schwachsinnig et al' abqualifiziertest? Auch das Ausweichen auf Nebenschauplätze - wie der Krim-Frage - entbindet nicht von der Beantwortung von Beiträgen, welche sich auf das Hauptthema beziehen und dies ist nun einmal das Gas aus Russland.

Selbstkritik ist kein kommunistisches Relikt, sondern die Fähigkeit, sich selbst korrigieren zu können.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Norwegen will raus aus dem Öl – ein bisschen zumindest
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanz...-dem-oel-ein-bisschen-zumindest/24081608.html

Grundsätzlich könnte Thorium, das in Norwegen besonders häufig vorkommt, ein zukunftsweisendes Element sein, denn es lässt sich ebenso wie Uran zur Energieerzeugung nutzen. Allerdings ist Thorium nicht spaltbar. Es muss zunächst durch den Beschuss mit Neutronen in spaltbares Uran 233 umgewandelt werden. Thorium hätte einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Uran. Eine unkontrollierte Kettenreaktion ist zudem kaum zu erwarten, denn der Kreislauf kann schnell unterbrochen werden.
Eine zu bevorzugende Grundlage für die Energieproduktion wäre ein so genannter Flüssigsalzreaktor, in dem die zu spaltenden Elemente in gelöster Form vorliegen und der unter höherem Druck sicher arbeiten kann. Das System ist thermisch selbstregulierend.

In der Praxis tritt nun jedoch das Problem auf, dass die Flüssigsalze hoch korrosiv sind und bislang noch jede Ummantelung zerfressen haben. Außerdem entstehen radioaktive Dämpfe, die relativ unkontrolliert einem Thoriumreaktor entströmen. Die entstehenden Abfallprodukte strahlen zwar kürzer, dafür aber deutlich stärker, was ein Transportproblem aufwirft.

Quelle: https://www.norwegenservice.net/thorium-das-element-thors

Eventuell wurde das Korrosionsproblem gelöst. Hoffentlich. In die Richtung muss geforscht werden.
noch immer auf dem Trip von einer 'strahlenden Zukunft'?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.139
Punkte
66.820
Geschlecht
Angeblich soll es bereits freie Energie geben, nur wird man damit nichts verdienen. Besser passen da Kriege und Rohstoffe anderer Länder rein, das bringt das große Geld.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
frag dich selbst - wenn du mal deine Schreibe durchliest - wie oft du die Meinungen anderer User als 'schwachsinnig et al' abqualifiziertest? Auch das Ausweichen auf Nebenschauplätze - wie der Krim-Frage - entbindet nicht von der Beantwortung von Beiträgen, welche sich auf das Hauptthema beziehen und dies ist nun einmal das Gas aus Russland.

Selbstkritik ist kein kommunistisches Relikt, sondern die Fähigkeit, sich selbst korrigieren zu können.


Wovon faselst du nun?

Zeige mir einen einzigen Beitrag, wo ich so wie [MENTION=3674]herbert[/MENTION] in eine Diskussion eintrete und
dann mit solchen persönlichen Beleidigungen vorlege bzw. beginne.

Kannst mir natürlich auch einmal vorlegen, wo ich jemals solche derben Beleidigungen
von mir gab, wie es kürzlich [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] mir gegenüber machte, oder [MENTION=1139]Redwing[/MENTION], der außer
mir auch noch meine ganze Familie einbezog.

Bezüglich Ausweichen:
Du scheinst dich nur für meine Beiträge zu interessieren. Kennst du z.B. diesen Spruch"....es geht doch hier um...."
Den solltest du einmal zurückverfolgen, ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber du wirst sehr schnell erkennen,
wie ganz bestimmte User immer wieder von der Thematik abweichen.

Du schreibst ja noch nicht lange hier im Forum, bist also ein "Frischling". Bevor du aber so einen Unsinn von dir
gibst, solltest du schon etwas Handfestes vorlegen.

So,
nun bin ich sehr gespannt ob du dich ggf. selbst korrigieren kannst.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
noch immer auf dem Trip von einer 'strahlenden Zukunft'?

Natürlich. Ich habe mich auch mit der Materie auseinandergesetzt und lasse mir von Muttis sicherlich keine Angst einreden, während ich auf einem Kernreaktor sitze und die Kernenergie die natürlichste Energieform im Universum mit Power ist. Wir brauchen Lösungen und keine Feiglinge.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wovon faselst du nun?

Zeige mir einen einzigen Beitrag, wo ich so wie [MENTION=3674]herbert[/MENTION] in eine Diskussion eintrete und
dann mit solchen persönlichen Beleidigungen vorlege bzw. beginne.

Kannst mir natürlich auch einmal vorlegen, wo ich jemals solche derben Beleidigungen
von mir gab, wie es kürzlich [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] mir gegenüber machte, oder [MENTION=1139]Redwing[/MENTION], der außer
mir auch noch meine ganze Familie einbezog.

Bezüglich Ausweichen:
Du scheinst dich nur für meine Beiträge zu interessieren. Kennst du z.B. diesen Spruch"....es geht doch hier um...."
Den solltest du einmal zurückverfolgen, ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber du wirst sehr schnell erkennen,
wie ganz bestimmte User immer wieder von der Thematik abweichen.

Du schreibst ja noch nicht lange hier im Forum, bist also ein "Frischling". Bevor du aber so einen Unsinn von dir
gibst, solltest du schon etwas Handfestes vorlegen.

So,
nun bin ich sehr gespannt ob du dich ggf. selbst korrigieren kannst.
meine Internet-Erfahrung und Forenkenntnisse habe ich allerdings 'erst' in der AOL-Zeit begonnen; siehe es mir nach, dass ich nur eine ~15-jährige Erfahrung mit Schreiberlingen im Netz habe.

Aber: allein dein Einstiegssatz: 'was faselst du?' zeigt mir, dass du einiges aufzuarbeiten hast, was die Kommunikation betrifft. Wenn du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich eine zivilisiertere Sprache.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
frag dich selbst - wenn du mal deine Schreibe durchliest - wie oft du die Meinungen anderer User als 'schwachsinnig et al' abqualifiziertest? Auch das Ausweichen auf Nebenschauplätze - wie der Krim-Frage - entbindet nicht von der Beantwortung von Beiträgen, welche sich auf das Hauptthema beziehen und dies ist nun einmal das Gas aus Russland.

Selbstkritik ist kein kommunistisches Relikt, sondern die Fähigkeit, sich selbst korrigieren zu können.

Wovon faselst du nun?

Zeige mir einen einzigen Beitrag, wo ich so wie [MENTION=3674]herbert[/MENTION] in eine Diskussion eintrete und
dann mit solchen persönlichen Beleidigungen vorlege bzw. beginne.

Kannst mir natürlich auch einmal vorlegen, wo ich jemals solche derben Beleidigungen
von mir gab, wie es kürzlich [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] mir gegenüber machte, oder [MENTION=1139]Redwing[/MENTION], der außer
mir auch noch meine ganze Familie einbezog.

Bezüglich Ausweichen:
Du scheinst dich nur für meine Beiträge zu interessieren. Kennst du z.B. diesen Spruch"....es geht doch hier um...."
Den solltest du einmal zurückverfolgen, ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber du wirst sehr schnell erkennen,
wie ganz bestimmte User immer wieder von der Thematik abweichen.

Du schreibst ja noch nicht lange hier im Forum, bist also ein "Frischling". Bevor du aber so einen Unsinn von dir
gibst, solltest du schon etwas Handfestes vorlegen.

So,
nun bin ich sehr gespannt ob du dich ggf. selbst korrigieren kannst.

meine Internet-Erfahrung und Forenkenntnisse habe ich allerdings 'erst' in der AOL-Zeit begonnen; siehe es mir nach, dass ich nur eine ~15-jährige Erfahrung mit Schreiberlingen im Netz habe.

Aber: allein dein Einstiegssatz: 'was faselst du?' zeigt mir, dass du einiges aufzuarbeiten hast, was die Kommunikation betrifft. Wenn du ernst genommen werden möchtest, empfehle ich eine zivilisiertere Sprache.


Das habe ich mir gedacht, dass du deine "Anschuldigungen" nicht belegen willst und kannst,
also unterlasse künftig solche Unterstellungen.

Ja ja, deine "Erfahrungen", so 42 Jahre hinter dem Lenker, nun 15 Jahre AOL-Zeit, die reichen wohl aus
anderen Usern etwas zu unterstellen, ohne dazu entsprechendes Material vorzulegen.

Mein Motto: "So wie man rein ruft, so schallt es raus".
Dieses bezieht sich auch auf meine Frage:"Was faselst" du?"
Denn wenn du mit Unterstellungen kommst, die nicht der Wahrheit entsprechen,
dann passt mein "Einstiegssatz" 100%ig.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich stelle mich keinesfalls ahnungslos, da ich es nicht bin.
Du versuchst nur mit "Wortklauberei" und "Winkelzügen" den Sachverhalt zu verwässern.

Es ging eindeutig um die Durchfahrt, die ja vertraglich gesichert ist/war und ich schrieb

Ja du Depp es ging um eine Durchfahrt, wer hier mit „Winkelzügen“ den Sachverhalt verwässert ist doch mehr als offensichtlich, wenn die Schiffe sich bei ihrer „Durchfahrt“ in einen der zwei Meere befanden, darauf kommt es an, du willst das scheinbar nicht kapieren!

Ich gebe zu, dass ich bei den finanziellen Sachverhalten zu Nord-Stream 2 nicht richtig im Thema bin, aber da konnten dir ja andere User wie Herbert und Nachtstern schon aufklärend zur Seite stehen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Wie viele Opfer muss es noch geben? COMPACT am Tatort: Messer-Horror – Killer...
Warum BRICS+ die Zukunft ist
Der Wertewesten hat nach Ende WK 2 exakt das gemacht, was den normalen Menschen seine...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben