Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
LPG ist das eigentliche Autogas!
Das ist korrekt.
Es gibt Fahrzeuge, die mit LPG (Autogas) fahren.
Es gibt Fahrzeuge, die mit reinem Erdgas fahren und dieses unter hohem Druck gasförmig in einen Druckbehälter tanken.
Es gibt keine Fahrzeuge, die mit LNG fahren.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ob mir eine Hypothese passt oder nicht,hat keine Bedeutung.
Da hast du recht, es hat keine Bedeutung!

Auch wenn Putin die Auflösung der Sowjetunion bekanntlich für die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" hält
( also schlimmer, als den 1. und den 2. Weltkrieg und deren Ergebnisse !!! )

geht es bei der irgend wann kommenden staatlichen Wiedervereinigung doch nicht darum die "Sowjetunion" wieder zu erstellen,
sondern um die Vereinigung des einen Russischen Volkes in einem Staat.
Dass die kaukasischen und asiatischen ehemaligen Sowjetrepubliken nicht dabei sind, ist für Russen eher zu verschmerzen, als die Trennung der drei russischen Länder,

und vor allem, die Trennung vom "Geburtsort Russlands" hat eine emotionale Bedeutung!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.077
Punkte Reaktionen
52.098
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist korrekt.
Es gibt Fahrzeuge, die mit LPG (Autogas) fahren.
Es gibt Fahrzeuge, die mit reinem Erdgas fahren und dieses unter hohem Druck gasförmig in einen Druckbehälter tanken.
Es gibt keine Fahrzeuge, die mit LNG fahren.

http://www.liqvis.com/de/
Fahrzeuge, die mit LNG fahren

https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/lng-lkw.html
Fahrzeuge, die mit LNG fahren

https://www.faz.net/aktuell/technik...-lng-iveco-und-scania-geben-gas-15311802.html
Fahrzeuge, die mit LNG oder CNG fahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Auch wenn Putin die Auflösung der Sowjetunion bekanntlich für die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" hält
( also schlimmer, als den 1. und den 2. Weltkrieg und deren Ergebnisse !!! )
Der Teil seines Interviews lautet im Zusammenhang wie folgt:
Zitat Putin:
"Ich höre oft Kritik an meine Adresse im Zusammenhang damit, daß ich den Zerfall der Sowjetunion bedauere.
Erstens - und das ist das wichtigste - fanden sich nach dem Zerfall der Sowjetunion 25 Millionen Russen innerhalb einer Nacht im Ausland wieder, und das ist wirklich eine der größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts."
Zitatende.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Auch wenn Putin die Auflösung der Sowjetunion bekanntlich für die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" hält
( also schlimmer, als den 1. und den 2. Weltkrieg und deren Ergebnisse !!! )

geht es bei der irgend wann kommenden staatlichen Wiedervereinigung doch nicht darum die "Sowjetunion" wieder zu erstellen,
sondern um die Vereinigung des einen Russischen Volkes in einem Staat.
Dass die kaukasischen und asiatischen ehemaligen Sowjetrepubliken nicht dabei sind, ist für Russen eher zu verschmerzen, als die Trennung der drei russischen Länder,

und vor allem, die Trennung vom "Geburtsort Russlands" hat eine emotionale Bedeutung!
Der Teil seines Interviews lautet im Zusammenhang wie folgt:
Zitat Putin:
"Ich höre oft Kritik an meine Adresse im Zusammenhang damit, daß ich den Zerfall der Sowjetunion bedauere.
Erstens - und das ist das wichtigste - fanden sich nach dem Zerfall der Sowjetunion 25 Millionen Russen innerhalb einer Nacht im Ausland wieder, und das ist wirklich eine der größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts."
Zitatende.
Da zitierst du aber etwas, was Putin 2017 selber auf frühere Zitate von sich bezieht!

Es gibt mehrere einander ähnelnde, aber differierende Aussagen von Putin, u.a. hat er 2005 gesagt:
„... ist die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“.

so wie er auch mehrfach von "Russen und Ukrainern" als einem Volk gesprochen hat.

Das von dir angegebene Zitat spricht mehr über eine menschliche Katastrophe beim Zerfall der Sowjetunion.
Das spricht dafür, dass diese Katastrophe durch eine Wiedervereinigung wenigstens der "russischen Staaten" behoben werden wird.
Die Nachkommen derjenigen Russen, die in den anderen Republiken angesiedelt worden sind, werden wohl weniger Aussicht auf "Heim ins Reich" haben, am wenigsten die im Baltikum.

Aber etwas gibt auch das von dir zitierte Interview zu denken:
- 1991 fanden sich "25 Millionen Russen innerhalb einer Nacht im Ausland wieder".

- In den Kriegen 1939/40 und 1941-45 fanden 26 oder mehr Millionen Sowjetten (zu einem großen Teil Russen) den Tod, weltweit über 50 Millionen Menschen!
Bei allem Respekt für Putin: Ich sehe das als die größere Katastrohe im 20. Jhd. an!

Anmerkung:
2018 wurde Putin in Kaliningrad gefragt, welches Ereignis in der russischen Geschichte er ändern würde, wenn er könnte.
Er antwortete prompt: „Den Zusammenbruch der Sowjetunion“,
 
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Da zitierst du aber etwas, was Putin 2017 selber auf frühere Zitate von sich bezieht!
Es gibt mehrere einander ähnelnde, aber differierende Aussagen von Putin, u.a. hat er 2005 gesagt:
„... ist die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“.
so wie er auch mehrfach von "Russen und Ukrainern" als einem Volk gesprochen hat.
Das von dir angegebene Zitat spricht mehr über eine menschliche Katastrophe beim Zerfall der Sowjetunion.
Ja, und so wollte er seine Aussage wohl auch verstanden wissen.
Das spricht dafür, dass diese Katastrophe durch eine Wiedervereinigung wenigstens der "russischen Staaten" behoben werden wird.
Es gibt nur einen russischen Staat, den der russische Präsident mit Sicherheit zusammenhalten will. Schließlich wurde er dafür gewählt.
Die Nachkommen derjenigen Russen, die in den anderen Republiken angesiedelt worden sind, werden wohl weniger Aussicht auf "Heim ins Reich" haben, am wenigsten die im Baltikum.
Die Mehrheit der in den anderen Republiken gewohnt habenden Russen sind während und nach der bürgerkriegsähnlichen Unruhen Anfang der 90er nach Rußland geflohen, wenn sie konnten. Den im Baltikum lebenden Russen blieben solche Unruhen ja zum Größtenteil erspart. Dennoch gibt es dort keinerlei "Heim ins Reich" - Bestrebungen, auch wenn Russen z.B. in Lettland als "Nicht-Bürger" diskriminiert werden und kein Wahlrecht haben, obwohl sie dort von Geburt an leben.
Aber etwas gibt auch das von dir zitierte Interview zu denken:
- 1991 fanden sich "25 Millionen Russen innerhalb einer Nacht im Ausland wieder".

- In den Kriegen 1939/40 und 1941-45 fanden 26 oder mehr Millionen Sowjetten (zu einem großen Teil Russen) den Tod, weltweit über 50 Millionen Menschen!
Bei allem Respekt für Putin: Ich sehe das als die größere Katastrohe im 20. Jhd. an!
Bei allem Respekt - möglicherweise sieht das der russische Präsident etwas anders als du. Das darf er doch, oder?
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Es gibt nur einen russischen Staat, den der russische Präsident mit Sicherheit zusammenhalten will. Schließlich wurde er dafür gewählt.
Im Russischen unterscheidet man zwischen "russisch" und "russländisch".
Putin ist Präsident der Российская Федерация, was eigentlich mit "Russländische Föderation" zu übersetzen wäre.

Da Putin selber mehrfach davon gesprochen hat, dass "Russen und Ukrainer" ein Volk seien (und die "Weißrussen" sicher auch dazu gehören) kann man durchaus von den "drei russischen Staaten" sprechen.
- Vor 1871 gab es eine ganze reihe deutscher Staaten (meist "Fürstentmer") und vor 1949 gab es nie einen Staat, der "Deutschland" in seinem Namen enthielt.

Die Mehrheit der in den anderen Republiken gewohnt habenden Russen sind während und nach der bürgerkriegsähnlichen Unruhen Anfang der 90er nach Rußland geflohen
Wie viele von den 25 Millionen denn?
In der Ukraine sind zumindest eine Menge Russen geblieben, und oft geht es quer durch die Familien, wo ein Bruder sich als Russe erklärt und ein anderer als Ukrainer.

Bei allem Respekt - möglicherweise sieht das der russische Präsident etwas anders als du. Das darf er doch, oder?
Putin wird selbstverständlich Ding eanders sehen als ich, er wird auch nicht immer alles so aussprechen können oder wollen, wie ich das hier in einem unbedeutenden anonymen Forum kann.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es in der und um die Ukraine erst friedlich zugehen kann, wenn das eine russische Volk wieder vereinigt sein wird. Das würde auch das Problem um die Krim beseitigen.
Du magst darüber ja andere Vorstellungen haben, kannst ja mal erklären, wie es eine bessere Lösung für Frieden in und mit der Ukraine geben kann.
Ich sehe nicht, wie es anders gehen könnte.
Irgendwann wird der jetzige Zustand auch "dem Westen" zu teuer.

Übrigens:
die "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk hatten bereits die Aufnahme in die "Russländische Föderation" beantragt, darauf ist "der Kreml" aber nicht eingegangen.
Warum wohl?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Richtig.

Auch richtig.

Auch das ist richtig, allerdings nicht mit LNG (liquefied natural gas), sondern mit CNG (compressed natural gas).

Ich habe nie behauptet, dass mein Golf mit flüssigem Erdgas fährt, sondern selbstverständlich mit auf ca. 200 bar komprimierten Erdgas, um eine entsprechende Menge Treibstoff (15kg) mitführen zu können.:winken:
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Zurück zum Thema:
Laut Bundesregierung wird Nord Stream 2 die Gasversorgung in Europa stabilisieren.
https://www.finanznachrichten.de/na...gasversorgung-in-europa-stabilisieren-015.htm
Altmaier ist ein Wendehals. Den Amis verspricht er den Bau von Terminals für das gefrackte Flüssiggas und dem Wahlvolk erzählt er, dass das Gas weiterhin aus Russland kommt.

Will er etwa 'potemkinsche Terminals' an Deutschlands Küste errichten? Wie sehr die Ausrichtung auf eine Haupttechnologie ein Land in eine Abhängigkeit bringen kann, dafür steht die deutsche Automobilindustrie stellvertretend.

Die ersten, deutschen Vertreter nach 1945 (welche mit dem Alliierten Kontrollrat verhandelten) hatten mehr Mumm in den Knochen, als die heutigen, souveränen Staatenlenker deutscher Nation. Jene trotzten den Siegern Zugeständnisse ab, während die heutigen Bedenkenträger und Pfeffersäcke erzittern ob eines US-Gangsters.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Altmaier ist ein Wendehals. Den Amis verspricht er den Bau von Terminals für das gefrackte Flüssiggas und dem Wahlvolk erzählt er, dass das Gas weiterhin aus Russland kommt. ...
Ein oder mehrere Gasterminals an der deutschen Nordseeküste bedeuten nicht gleich, dass "gefracktes Flüssiggas" aus den USA importiert wird.
a) das könnte auch über Rotterdam kommen,
b) an Gasterminals kann auch Gas aus Norwegen, vom "Golf" (incl. dem Iran) angelandet werden.

Und vor allem:
Gas kauft nicht die Bundesregierung, sondern die "Versorger" kaufen es, und da geht es vorwiegend nach dem Preis.

Bekanntlich sind die Erzeugungskosten von "Frackinggas" erheblich höher, als von Gas in Russland, dem Iran, Katar und Turkmenistan.

Es gibt kein Anzeichen dafür, dass Deutschland in absehbarer Zukunft weniger Gas von Gazprom beziehen wird.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Altmaier ist ein Wendehals. Den Amis verspricht er den Bau von Terminals für das gefrackte Flüssiggas und dem Wahlvolk erzählt er, dass das Gas weiterhin aus Russland kommt.

Ich halte Altmaier für unsympatisch und wenig kompetent.

Aber wieso widersprechen sich Flüssiggas-Terminals und Gasleitungen. Wo ist der Wendehals?
Das ist doch aus Gründen der Versorgungssicherheit das einzig Richtige. Fracking-Gas ist doch mit Russen-Gas bestens kompatibel.
Noch besser wäre freilich eine Wende hin zu regenerativen Energien und eine völlige Unabhängikeit von Gas/Kohle/Uranimporten.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ein oder mehrere Gasterminals an der deutschen Nordseeküste bedeuten nicht gleich, dass "gefracktes Flüssiggas" aus den USA importiert wird.
a) das könnte auch über Rotterdam kommen,
b) an Gasterminals kann auch Gas aus Norwegen, vom "Golf" (incl. dem Iran) angelandet werden.

Und vor allem:
Gas kauft nicht die Bundesregierung, sondern die "Versorger" kaufen es, und da geht es vorwiegend nach dem Preis.

Bekanntlich sind die Erzeugungskosten von "Frackinggas" erheblich höher, als von Gas in Russland, dem Iran, Katar und Turkmenistan.

Es gibt kein Anzeichen dafür, dass Deutschland in absehbarer Zukunft weniger Gas von Gazprom beziehen wird.




Es sind nicht mehrere Gasterminals geplant, es sind z.Zt. 2 Gasterminals in Planung und teilweise schon im Bau.

Hm,
ich sehe diesen User als einen weiteren Freund Russlands an.
Die Beiträge dieses "Neulings" waren von Anfang an gegen den Westen ausgerichtet.
Vermutlich waren es etwas zu viel Jahre "hinterm Steuer".

Auch die Kritik an deutschen Politikern bezüglich "Unterwerfung" usw. gegenüber den USA
sind/waren völlig fehl am Platze, hatte doch Fr. Merkel unter viel Applaus den deutschen
Standpunkt gegenüber Trump verteidigt, von Abhängigkeit usw. keine Spur.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Es sind nicht mehrere Gasterminals geplant, es sind z.Zt. 2 Gasterminals in Planung und teilweise schon im Bau.
den Widersinn dieser Aussage wirst du dir wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen? Es ist gegenwärtig ein Flüssiggasterminal geplant, nix da mit Bau! Dies soll bei Wilhelmshaven entstehen. Es gibt solche bisher nur in Rotterdam und in Zeebrügge.
Hm, ich sehe diesen User als einen weiteren Freund Russlands an.
das ist 'diesem' User ziemlich egal.
Die Beiträge dieses "Neulings" waren von Anfang an gegen den Westen ausgerichtet. Vermutlich waren es etwas zu viel Jahre "hinterm Steuer".
es muss doch wehtun, soviel Unsinn zu posten? Ich war an der Planung und Ausführung von Gas-Fernleitungen beteiligt, als du noch... egal, such dir was aus.
Auch die Kritik an deutschen Politikern bezüglich "Unterwerfung" usw. gegenüber den USA sind/waren völlig fehl am Platze, hatte doch Fr. Merkel unter viel Applaus den deutschen Standpunkt gegenüber Trump verteidigt, von Abhängigkeit usw. keine Spur.
Heilige Einfalt. Rudert doch gar der erste Vertreter der Atlantik Brücke (Röttgen) bereits zurück. Und Worte bei einer Sicherheitskonferenz an die Adresse eines Vize sind wohlfeil, aber wirkungslos.

Ein wenig Futter für allzu forsche Cowboys:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...1208819.html&usg=AOvVaw38ok4tiT3_eNKsEuPFFLXI
und hier ist gar Unterwerfung ohne Apostrophe gesetzt.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein oder mehrere Gasterminals an der deutschen Nordseeküste bedeuten nicht gleich, dass "gefracktes Flüssiggas" aus den USA importiert wird.
a) das könnte auch über Rotterdam kommen,
b) an Gasterminals kann auch Gas aus Norwegen, vom "Golf" (incl. dem Iran) angelandet werden.
das 'Gas' was dir so vorschwebt ist Gas in der Gasphase; was aus den USA kommt ist verflüssigtes Erdgas, welches erst wieder vergast werden muss um es in Erdgasleitungen einzuspeisen. Norwegen oder der Iran liefern Erdgas, kein Flüssiggas. Europipe I und II sind Erdgasleitungen, welche von Norwegen in Dornum an der Nordseeküsten 'ankommen'. Erdgas benötigt keine Terminals, sondern Gasstationen, wo Erdgas entweder gewärmt oder gekühlt wird, da Erdgas in verschiedenen Druckstufen befördert wird.
Und vor allem: Gas kauft nicht die Bundesregierung, sondern die "Versorger" kaufen es, und da geht es vorwiegend nach dem Preis.
eben, und da ist das Erdgas wesentlich billiger als das US-Gas. Über Gaslieferungen wachen Verträge, welche bisher von Russland (über den Kalten Krieg hinaus) anstandslos erfüllt wurden. Verträge mir nichts, dir nichts kündigen, ist Sache der USA unter Trump)
Bekanntlich sind die Erzeugungskosten von "Frackinggas" erheblich höher, als von Gas in Russland, dem Iran, Katar und Turkmenistan.
jetzt wird es konfus.
Es gibt kein Anzeichen dafür, dass Deutschland in absehbarer Zukunft weniger Gas von Gazprom beziehen wird.
die Anzeichen heißen TRUMP, welcher genau dies will!

Der Gaspreis hängt nicht nur von den Förderkosten ab, sondern von der gesamten Infrastruktur, welche diese Energieform benötigt; und da geht es um Milliarden von Euro.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nicht so recht weist, was überhaupt gespielt wird auf dem Gasmarkt und mit der US-Erpressung in Richtung Europa (und da natürlich der Angriff an die Adresse Deutschlands als Euro-Lokomotive)?
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ich habe nie behauptet, dass mein Golf mit flüssigem Erdgas fährt, sondern selbstverständlich mit auf ca. 200 bar komprimierten Erdgas, um eine entsprechende Menge Treibstoff (15kg) mitführen zu können.:winken:
Ach nee?
Guggst du hier #981:
Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Wagen mit LNG- und Benzinmotor, der automatisch auf Benzin umschaltet, wenn das Gas verbraucht ist.
:winken::))
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach nee?
Guggst du hier #981:

:winken::))

er meinte wahrscheinlich LPG, was bei verflüssigtem Gas auch nicht so leicht (mit der richtigen Abkürzung) zu unterscheiden ist. LPG kennt man auch unter Flaschen- oder Campinggas (wo Propan oder Butan verflüssigt ist). LNG und LPG laufen beide unter Flüssiggas. In PKW wird LPG eingesetzt.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich war an der Planung und Ausführung von Gas-Fernleitungen beteiligt, als du noch... egal, such dir was aus.



Ja ja,
du hattest ja geschrieben, dass du über 42 Jahre hinter dem Lenker gesessen hattest und dieses Spuren hinterlassen hatte. :giggle:

Stell dir einmal vor, ich habe schon auf der 1. "Viking Piper" mein Geld verdient, da hätten wir
Spruchkasper deiner Kategorie geschanghait, wenn du nur nicht noch in den Windeln gemacht hättest.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
--- ??? ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Artikel von April 2023 The number of the population of Ukraine by bread consumption is...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn britische Raketentruppen russische Zivilisten ermorden, dann wird die russische...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben