Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neuseeland will rauchfrei werden.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Dann muss man auch Wein und Bier verbieten.
Was den "Volksschaden" angeht hast du sicher Recht - nur "müssen" muß man gar nichts ;)....es ist halt auch eine Frage der Praktikabilität und Durchsetzbarkeit.
Ich sehe da bei Tabak schlicht gesellschaftlich ein höheres Potenzial, Möglichkeit und demokratische Zustimmung als bei Alkohol....wie die Prohibition in Amerika ausgegangen ist wissen wir ja alle, die hat Capone und die Verbrecher erst groß gemacht....;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
25.033
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dann muss man auch Wein und Bier verbieten.
Käse - Joghurt - Döner - Pizza - Chips - Cola - Popcorn - (Nicht das Produkt nur sondern den Weg bis zum Produkt beachten) - Och, da käme noch Unzähliges hinzu. Pilze, Deos, Kölsch Wasser, Melissengeist, usw
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.994
Punkte Reaktionen
12.958
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Was den "Volksschaden angeht hast du sicher Recht - nur "müssen" muß man gar nichts ;)....es ist halt auch eine Frage der Praktikabilität und Durchsetzbarkeit.
Ich sehe da bei Tabak schlicht gesellschaftlich ein höheres Potenzial, Möglichkeit und demokratische Zustimmung als bei Alkohol....wie die Prohibition in Amerika ausgegangen ist wissen wir ja alle, die hat Capone und die Verbrecher erst groß gemacht....;)

In Neuseeland entsteht dann sicher eine Zigaretten-Mafia.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
In Neuseeland entsteht dann sicher eine Zigaretten-Mafia.
klar, die gibts ja auch jetzt schon überall wo man hohe Steuern auf Zigaretten oder Alkohol bezahlt.
Eine Substanz die nachgefragt wird und verboten ist wird immer über kriminelle Wege unters Volk gebracht.

Dennoch dürfte der Konsum zurückgehen, damit die Belastung der Gesundheitseinrichtungen als auch die Belästigung von Nichtrauchern....dagegen steigen die Kosten für Polizei und Gerichte zur Verfolgung......es gibt halt keine einfachen Wahrheiten, alles hat zwei Seiten ;)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Käse - Joghurt - Döner - Pizza - Chips - Cola - Popcorn - (Nicht das Produkt nur sondern den Weg bis zum Produkt beachten) - Och, da käme noch Unzähliges hinzu. Pilze, Deos, Kölsch Wasser, Melissengeist, usw
öhm nein.....der Effekt auf die Volksgesundheit muss schon messbar sein, da kann man durchaus Zahlen hochrechnen und rational abgrenzen. Es reicht die Extreme zu saktionieren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.997
Punkte Reaktionen
9.730
Punkte
50.820
Es gibt auch Länder in denen Koka und Mohn/Opium zur Kultur gehört.
Kultur ist wandelbar und muß es auch sein, denn Zeiten und Wissen über die Welt ändert sich.

Nein Kultur lasse ich als Argument nicht gelten. Für mich ist der Schaden relevant welche die Substanz in der Gesellschaft als auch medizinisch und monetär anrichtet.
Die Substanz Schokolade fördert Übergewicht...verbieten...!...die Idee einer Lotterie fördert Spielsucht...verbieten...! Sitzgelegenheiten fördern Trägheit...verbieten...! 🦊 :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
25.033
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Substanz Schokolade fördert Übergewicht...verbieten...!...die Idee einer Lotterie fördert Spielsucht...verbieten...! Sitzgelegenheiten fördern Trägheit...verbieten...! 🦊 :cool:
Ich glaube nicht das solche Forderungen demokratisch durchsetzbar sind da sie schlicht das Außmaß und damit die Relevanz außer Acht lassen. Es ist immer ein gesellschaftliches Abwägen von Nutzen und Schaden.
In diesem Sinne erscheint mir dieser Beitrag nicht wirklich als sachliches Argument für oder gegen etwas, sondern eher wie das wütende Aufstampfen mit dem Bein auf dem Boden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.712
Punkte Reaktionen
28.912
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Substanz Schokolade fördert Übergewicht...verbieten...!...die Idee einer Lotterie fördert Spielsucht...verbieten...! Sitzgelegenheiten fördern Trägheit...verbieten...! 🦊 :cool:
Ich habe schon seit Längerem den Eindruck, daß das Meiste, was "staatsseitich" verboten ist, dem Menschen "eigentlich" hülfe.;) Z.B. 'ne Korth .45 ACP, die ich gern haben würde.*LOL*
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.623
Punkte Reaktionen
5.381
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Mit Corona hat die staatliche Einmischung völlig neue Dimensionen weltweit erreicht.

Der Westen, der groß geworden ist, indem er für Aufklärung, freie Märkte und individuelle Freiheit stand, driftet immer stärker in Richtung staatliche Kontrolle und Sozialismus ab.

Ich bin fassungslos, mit welcher Geschwindigkeit das passiert. Und wieder im Namen des Guten. Nichts hat man aus der Geschichte gelernt. Gar nichts!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Mit Corona hat die staatliche Einmischung völlig neue Dimensionen weltweit erreicht.

Der Westen, der groß geworden ist, indem er für Aufklärung, freie Märkte und individuelle Freiheit stand, driftet immer stärker in Richtung staatliche Kontrolle und Sozialismus ab.

Ich bin fassungslos, mit welcher Geschwindigkeit das passiert. Und wieder im Namen des Guten. Nichts hat man aus der Geschichte gelernt. Gar nichts!
nun man will halt auch von der Sozialgemeinschaft medizinisch versorgt werden und die Gemeinschaft soll ja auch die Kosten tragen.....so ist das halt, wer Ansprüche an die Gemeinschaft hat muß sich auch ihren Forderungen beugen.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.623
Punkte Reaktionen
5.381
Punkte
53.820
Geschlecht
--
nun man will halt auch von der Sozialgemeinschaft medizinisch versorgt werden und die Gemeinschaft soll ja auch die Kosten tragen.....so ist das halt, wer Ansprüche an die Gemeinschaft hat muß sich auch ihren Forderungen beugen.

Das ist richtig. Weshalb das Rauchen auch entsprechend in normalen Versicherungen (PKV, BUV) sich negativ auf die Kosten auswirkt. Das heißt man zahlt viel mehr.

Nur die GKV zahlt alles nach dem Rasenmäherprinzip, weil die GKV eine typische staatliche, sozialistische Institution ist.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.997
Punkte Reaktionen
9.730
Punkte
50.820
Ich glaube nicht das solche Forderungen demokratisch durchsetzbar sind da sie schlicht das Außmaß und damit die Relevanz außer Acht lassen. Es ist immer ein gesellschaftliches Abwägen von Nutzen und Schaden.
In diesem Sinne erscheint mir dieser Beitrag nicht wirklich als sachliches Argument für oder gegen etwas, sondern eher wie das wütende Aufstampfen mit dem Bein auf dem Boden ;)
Das ist kein Aufstampfen...das ist vehemente Verteidigung menschlicher Freiheiten, Möglichkeiten und ja "Dummheiten" ... 🦊 :cool: 🦉
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
25.033
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist kein Aufstampfen...das ist vehemente Verteidigung menschlicher Freiheiten, Möglichkeiten und ja "Dummheiten" ... 🦊 :cool: 🦉
Wenn wir plötzlich ankämen und sagten "D will bis 2050 herrschfrei werden", was würden dann all die Befürworter sämtlicher bisherigen Verbote sagen und lamentieren?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.364
Punkte Reaktionen
13.555
Punkte
149.042
Geschlecht
Beim Rauchen spürt man das Elend weniger, ähnlich wie beim Alkohol. Die Regierungen wollen, dass die Menschen das Elend, welches sie ihnen zufügen, auch möglichst intensiv spüren. Seit ich von umfassender Dummheit, Bosheit, Niedertracht, Gier, Zerstörungswille und Dämonie der Regierungen ausgehe, ist alles gut erklärt.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
1.961
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Käse - Joghurt - Döner - Pizza - Chips - Cola - Popcorn - (Nicht das Produkt nur sondern den Weg bis zum Produkt beachten) - Och, da käme noch Unzähliges hinzu. Pilze, Deos, Kölsch Wasser, Melissengeist, usw

Pilze sind gesund.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
1.961
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich glaube nicht das solche Forderungen demokratisch durchsetzbar sind da sie schlicht das Außmaß und damit die Relevanz außer Acht lassen. Es ist immer ein gesellschaftliches Abwägen von Nutzen und Schaden.
In diesem Sinne erscheint mir dieser Beitrag nicht wirklich als sachliches Argument für oder gegen etwas, sondern eher wie das wütende Aufstampfen mit dem Bein auf dem Boden ;)

Politische Fordeungen einer Zucker-Fettsteuer (nicht Verbot) gab es durchaus schon.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Politische Fordeungen einer Zucker-Fettsteuer (nicht Verbot) gab es durchaus schon.
klar Verbot und Steuer ist halt auch ein großer Unterschied, wir zahlen ja auch Steuer auf Alkohol und Kippen.
wie auch immer meine Meinung dazu ist nicht schwarz weiß ich kann mit Kippenverbot leben genausogut wie ohne, da gibts schlimmeres und wichtigeres.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist kein Aufstampfen...das ist vehemente Verteidigung menschlicher Freiheiten, Möglichkeiten und ja "Dummheiten" ... 🦊 :cool: 🦉
Nun dafür hast du meine uneingeschränkte Symphatie....dennoch wie gesagt, je mehr Forderungen man an die Gemeinschaft stellt (mediziniche Versorgung zB) umso mehr persönliche Freiheiten muß man auch aufgeben. Beides geht Hand in Hand, das eine nicht ohne das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich bin doch kein @Träumer , sondern scharfsinnigen Verstand und nicht wie du, der...
Was war die DDR?
Nicht die Idee des Marxismus war falsch sondern deren Umsetzung und dafür gibt es den...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben