Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neoliberalismus: nicht vertretbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So fiktiv ist das gar nicht mehr, schließlich bekommst du heute für dein Spargeld auch keine Zinsen mehr und manche Banken haben sogar schon negative Zinsen.

es gibt in D keine negativen Sparzinsen.

Und den restlichen Quatsch aus der "Gsellwelt" wird es in D nie geben.

Weder wird "der Staat Geld schöpfen"- noch wird es irgendeinen Mechanismus geben, der die "Geldsäcke" zwingt, ihr Geld an die Habenichste "for free" zu überlassen.

Das sind feuchte Träume aus den feuchten Schluchten zwischen den ökonomischen Türmen.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich stecken in den Warenpreisen die Zinsanteile aus allen zur Erstellung der Ware erforderlichen Kredite, ca. 30-40%
Die Umlaufgebühr des Freigeldes wirst du los indem du dein Geld verleihst oder von einer Bank verleihen läßt, es selber verkonsumierst oder es investierst.
Wenn du als Otto Normalverbraucher z.B. einen Kredit für's Auto, das Haus und die Segelyacht nimmst, bist du die Umlaufgebühr bis zum Arsch der Tage los, dann gehen deine Überschüsse nämlich in die Tilgung deiner ZINSLOSEN Kredite.

es wird keine zinslosen Kredite geben

Punkt.

Egal was hier realitätsfern rumgeschwurbelt wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich stecken in den Warenpreisen die Zinsanteile aus allen zur Erstellung der Ware erforderlichen Kredite, ca. 30-40%
Die Umlaufgebühr des Freigeldes wirst du los indem du dein Geld verleihst oder von einer Bank verleihen läßt, es selber verkonsumierst oder es investierst.
Wenn du als Otto Normalverbraucher z.B. einen Kredit für's Auto, das Haus und die Segelyacht nimmst, bist du die Umlaufgebühr bis zum Arsch der Tage los, dann gehen deine Überschüsse nämlich in die Tilgung deiner ZINSLOSEN Kredite.
ich hatte dir gestern schon gesagt, dass ich nicht auf meinen eigenen Zins verzichten werde, egal welchen Voodoo du mir hier noch vortanzen willst.
Bin ich zufällig der Brauereibesitzer steckt also mein ganz eigener Zins schon mal mindestens noch im Bierpreis drin.

Da mein Wasserlieferant und der Hopfenbauer auch nicht auf ihren Zins verzichten wollen, wozu stehen sie denn dann morgens überhaupt noch auf, wenn sie gar nichts verdienen sollen?!, wird auch deren Zins noch im Bierpreis stecken bleiben. Und der Logistikunternehmer und der Einzelhandel rufen gerade durch, dass auch sie nicht auf ihren Anteil verzichten wollen, der wird also auch noch im Bierpreis drinnen bleiben ...

deine "umsonst" Wirtschaft kannst du in ein Kinderbuch malen und im Kindergarten verteilen, viel Spaß damit ...
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
nö, war nicht richtig.

es war in der Zukunftsform geschrieben, also dann wenn dieses lustige Comedygeld ... ääh sorry Freigeld mal hypothetisch eingeführt wäre.

Dabei bekommen die Sparer schon jetzt gar keine Zinsen mehr, obwohl dieses Comedygeld noch gar nicht existiert ...
Die pöhsen pöhsen Zinsen sind also aus der Welt verschwunden und wir haben immer noch unser Normalgeld.
Wozu also noch dieser Freigeldklamauk?

Selbstverständlich war der Satz richtig. Er hieß, bezogen auf die Eventualität, als Frage gestellt:

<<Aber Sparer werden keine Zinsen bekommen, oder? <<

Klarer für Sie wäre es, so er noch das Wort "dann" eingefügt hätte.

Ich gebe Ihnen mal ein anderes Beispiel.

Wenn Sie immer noch nicht begriffen haben sollten, werden Sie dann aufmüpfig?:cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
es gibt in D keine negativen Sparzinsen.

Auch wenn dein Ereignishorizont tief im Dreck steckt, ändert das nichts an der Tatsache das die Geschäftsbanken inzwischen für ihre Guthaben bei der Zentralbank negative Zinsen zahlen und das einige Institute diese bereits an ihre Sparer weiter geben.

WGZ Bank führt Negativzinsen ein
21.11.2014 09:43 Uhr
Update: 21.11.2014, 11:12 Uhr
Nach der Skatbank führt nun auch die Düsseldorfer WGZ Bank negative Zinsen ein. Damit reicht die Bank die „Strafzinsen“ der EZB an ihre Kunden weiter.
http://www.handelsblatt.com/finanze...z-bank-fuehrt-negativzinsen-ein/11013596.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Selbstverständlich war der Satz richtig. Er hieß, bezogen auf die Eventualität, als Frage gestellt:

<<Aber Sparer werden keine Zinsen bekommen, oder? <<

Klarer für Sie wäre es, so er noch das Wort "dann" eingefügt hätte.

Ich gebe Ihnen mal ein anderes Beispiel.

Wenn Sie immer noch nicht begriffen haben sollten, werden Sie dann aufmüpfig?:cool:
Aber Sparer werden dann keine Zinsen bekommen, oder?

nö, ist immer noch falsch, Sparer bekommen schon jetzt de facto keine Zinsen mehr.
Also, warum eine Zukunft konstruieren, die bereits Gegenwart ist?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
ich hatte dir gestern schon gesagt, dass ich nicht auf meinen eigenen Zins verzichten werde, egal welchen Voodoo du mir hier noch vortanzen willst.

Bist du eigentlich meschugge, wo kriegst du denn noch Zinsen?
Demnächst zahlst du welche für dein Guthaben.

Da schau her: http://www.handelsblatt.com/finanze...z-bank-fuehrt-negativzinsen-ein/11013596.html
Nach der Skatbank führt nun auch die Düsseldorfer WGZ Bank negative Zinsen ein. Damit reicht die Bank die „Strafzinsen“ der EZB an ihre Kunden weiter.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bist du eigentlich meschugge, wo kriegst du denn noch Zinsen?
ich kriege jede Menge Zinsen ... in meiner Bilanz steht gerade was von 8%, die von '14 liegt gerade vor mir.
haben alles die Kunden über die Preise schön mitbezahlt :dance: :cool:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bist du eigentlich meschugge, wo kriegst du denn noch Zinsen?
Demnächst zahlst du welche für dein Guthaben.

Da schau her: http://www.handelsblatt.com/finanze...z-bank-fuehrt-negativzinsen-ein/11013596.html
Nach der Skatbank führt nun auch die Düsseldorfer WGZ Bank negative Zinsen ein. Damit reicht die Bank die „Strafzinsen“ der EZB an ihre Kunden weiter.

Sportsgeist meinte mit Zinsen in seinem Satz die Rendite auf das Eigenkapital in seinem Unternehmen.. ( weil DU das ja fälschlicherweise auch als Zinsen bezeichnest...)

die gibt es - solange es Gewinne gibt...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
es wird keine zinslosen Kredite geben

Punkt.

Egal was hier realitätsfern rumgeschwurbelt wird.

Da schau her du Schwurbeltünnes:
Zitat/Quelle: n-tv
Geld fürs Schuldenmachen Bank zahlt Kundin erstmals Zinsen für Kredit

Verbraucher hatten unter der lockeren Geldpolitik in Europa bislang nur zu leiden: Kaum noch Zinsen fürs Ersparte, während Staaten sich teilweise fürs Schuldenmachen bezahlen lassen. Jetzt bekommt erstmals eine Kundin einen Kredit mit Negativzins.
Ob Eva Christiansen wirklich die Erste ist, ist schwer nachzuprüfen. Auf jeden Fall ist die Sexualtherapeutin aus Dänemark die erste in ihrem Land, von der bekannt wurde, dass ihre Bank für einen Kredit keine Zinsen nimmt, sondern auszahlt. Die Realkredit Danmark will für ein Darlehen mit drei Jahren Laufzeit minus 0,0172 Prozent zahlen, wie die Wirtschaftszeitung "Financial Times" berichtet. Das bringt knapp einen Euro pro Monat - den die Kundin wohlgemerkt bekommt, anstatt Zinsen zu zahlen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-zahlt-Kundin-erstmals-Zinsen-fuer-Kredit-article14877581.html

Schlaf weiter du Träne!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sportsgeist meinte mit Zinsen in seinem Satz die Rendite auf das Eigenkapital in seinem Unternehmen.. ( weil DU das ja fälschlicherweise auch als Zinsen bezeichnest...)

die gibt es - solange es Gewinne gibt...
nein, das war die Umsatzrendite.
Die Eigenkapitalrendite ist wesentlich höher ...
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da schau her du Schwurbeltünnes:
Zitat/Quelle: n-tv
Geld fürs Schuldenmachen Bank zahlt Kundin erstmals Zinsen für Kredit

Verbraucher hatten unter der lockeren Geldpolitik in Europa bislang nur zu leiden: Kaum noch Zinsen fürs Ersparte, während Staaten sich teilweise fürs Schuldenmachen bezahlen lassen. Jetzt bekommt erstmals eine Kundin einen Kredit mit Negativzins.
Ob Eva Christiansen wirklich die Erste ist, ist schwer nachzuprüfen. Auf jeden Fall ist die Sexualtherapeutin aus Dänemark die erste in ihrem Land, von der bekannt wurde, dass ihre Bank für einen Kredit keine Zinsen nimmt, sondern auszahlt. Die Realkredit Danmark will für ein Darlehen mit drei Jahren Laufzeit minus 0,0172 Prozent zahlen, wie die Wirtschaftszeitung "Financial Times" berichtet. Das bringt knapp einen Euro pro Monat - den die Kundin wohlgemerkt bekommt, anstatt Zinsen zu zahlen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-zahlt-Kundin-erstmals-Zinsen-fuer-Kredit-article14877581.html

Schlaf weiter du Träne!

aus deiner Quelle:


"Auch Kredite mit - niedrigen - negativen Zinsen an Kunden mit guter Bonität zu vergeben, erscheint in dieser Situation durchaus sinnvoll. Denn die Banken müssten, wenn sie ihre Reserven etwa bei der Zentralbank unterbringen, mehr dafür zahlen. Bei Privatkunden wie Eva Christiansen können sie durch Gebühren immerhin noch etwas verdienen.

also wieder nix für die Habenichste dabei... :dance::dance:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
nein, das war die Umsatzrendite.
Die Eigenkapitalrendite ist wesentlich höher ...

gut- das war nicht zu entnehmen.

Für die Gselljünger ist ja beides "Teufelszeug"

Und für die Karl-Murx-Jünger ja auch

Wissen die beiden lustigen Gruppen eigentlich- das sie in ihren Schwurbelvorstellungen da eine Schnittmenge haben? :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Sportsgeist meinte mit Zinsen in seinem Satz die Rendite auf das Eigenkapital in seinem Unternehmen.. ( weil DU das ja fälschlicherweise auch als Zinsen bezeichnest...)

die gibt es - solange es Gewinne gibt...

Nix fälschlicherweise, außerdem ist das Blödsinn, wenn nämlich die Banken das Geld zum Nullzins unters Volk bringen kann der keine Zinsen verlangen, sonst fliegen ihm nämlich seine Preise um die Ohren und dann rennen ihm die Kunden weg, so einfach ist das.

Jedenfalls widerlegt der Beitrag deine bescheuerte Behauptung das es nie negative Zinsen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
aus deiner Quelle:


"Auch Kredite mit - niedrigen - negativen Zinsen an Kunden mit guter Bonität zu vergeben, erscheint in dieser Situation durchaus sinnvoll. Denn die Banken müssten, wenn sie ihre Reserven etwa bei der Zentralbank unterbringen, mehr dafür zahlen. Bei Privatkunden wie Eva Christiansen können sie durch Gebühren immerhin noch etwas verdienen.

also wieder nix für die Habenichste dabei... :dance::dance:

Die Bonität spielt dabei gar keine Rolle, die Bank läßt sich ihre Kredite sowieso doppelt versichern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
gut- das war nicht zu entnehmen.
jetzt steckt also meine Rendite ... sorry, mein leistungsloses Einkommen selbstverständlich, ich Dummerchen ... also noch im Bierpreis drin.
Die des Wasserlieferanten auch noch
die des Hopfenbauers
die des Getreidebauers
die des Logistikunternehmers
die des Einzelhandels

irgendwie will der Zins ... sorry, des leistungsloses Einkommen selbstverständlich, ich Dummerchen ... nicht aus dem Bierpreis verschwinden :cool: :)
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Bonität spielt dabei gar keine Rolle, die Bank läßt sich ihre Kredite sowieso doppelt versichern.

du solltest aufhören derartigen Mumpitz zu schreiben. Kreditausfallversicherungen sind die Ausnahme, nicht die Regel. Und zwar genau für die Habenichtse. Bei Kreditnehmern mit guter Bonität gibt es keine Kreditausfallversicherung.

Deswegen ist auch eurer Gsell-Modell Mumpitz. Denn in dieser lustigen Gsell-Welt ist das unternehmerische Risiko- der Totalverlust des investierten Kapitals - offenbar nicht mehr vorhanden.

Also Takka-Tukka Land
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nix fälschlicherweise, außerdem ist das Blödsinn, wenn nämlich die Banken das Geld zum Nullzins unters Volk bringen kann der keine Zinsen verlangen, sonst fliegen ihm nämlich seine Preise um die Ohren und dann rennen ihm die Kunden weg, so einfach ist das.

Jedenfalls widerlegt der Beitrag deine bescheuerte Behauptung das es nie negative Zinsen geben wird.

Es wird keine Kredite geben- wo der Kreditgeber nichts daran verdient

Ob die die Laufzeit, Risiko und Kreditvolumenabhängigen Kreditkosten für den Kreditnehmer nun Zinsen oder "Gebühren" nennst- ändert nichts an den Fakten
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Interessanter Vorschlag. Allerdings planen wir nur eine Woche Urlaub ein ... und ein...
Die mediale...
Aus "sportsgeist" spricht enttäuschte Liebe über seine Flamme AfD... Ich empfehle als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben