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Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

OP
Spökes

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wenn das "öffentlich rechtliche" mal seinem Bildungsauftrag gerecht wird,
geht es meist leider "unter" ^^

https://www.zdf.de/dokumentation/pl...Fui-r_SxH2pcOZQSXpBMPlnBCNXSWRXG0#xtor=CS5-22
- Der wahre Preis der Elektroautos

Es ist schon grausam was die AfD'ler den ÖPNV-Nutzern zumuten wollen wenn sie fordern z. B. Busse mit einem anderen Antrieb zu versehen damit man MIV-D-Fahrverbote umgehen kann. Auch scheint in dem Beitrag ein wenig der Neid auf chinesische Geschäftemacher hervor zu treten. Letztlich handelt es sich allerdings so oder so um PKW und für die findet sich in der angedachten und gewünschten Masse kein Raum in den Städten. Eine Steigerung der Lebensqualität, auch unter dem Begriff "Freiheit" geführt, gelingt wohl nur durch einen generellen Verzicht (Einschränkung) auf PKW-Nutzung. Madrid verweist im kommenden November alle fremden PKW (keine Anwohner) aus dem Innenstadtbereich.
 

nachtstern

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Es ist schon grausam was die AfD'ler den ÖPNV-Nutzern zumuten wollen wenn sie fordern z. B. Busse mit einem anderen Antrieb zu versehen damit man MIV-D-Fahrverbote umgehen kann. Auch scheint in dem Beitrag ein wenig der Neid auf chinesische Geschäftemacher hervor zu treten. Letztlich handelt es sich allerdings so oder so um PKW und für die findet sich in der angedachten und gewünschten Masse kein Raum in den Städten. Eine Steigerung der Lebensqualität, auch unter dem Begriff "Freiheit" geführt, gelingt wohl nur durch einen generellen Verzicht (Einschränkung) auf PKW-Nutzung. Madrid verweist im kommenden November alle fremden PKW (keine Anwohner) aus dem Innenstadtbereich.

Das dir ein totales PKW Verbot am Herzen liegt, brauchst du nicht umschreiben ^^

Thema "Busse/ÖPNV" = O-Busse!
Es wäre ein leichtes Oberleitungsbusse einzusetzen, die ohne den Umweg "Akku" per Strom aus den Stadtnetzen betrieben werden!
 
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Das dir ein totales PKW Verbot am Herzen liegt, brauchst du nicht umschreiben ^^

Thema "Busse/ÖPNV" = O-Busse!
Es wäre ein leichtes Oberleitungsbusse einzusetzen, die ohne den Umweg "Akku" per Strom aus den Stadtnetzen betrieben werden!
Fragt doch gleich ob wir die totale Automobilität wollen.

Mit den O-Bussen die Angelegenheit kenne ich aus Solingen. Da Busse deutlich weniger Schadstoffe pro Personenkilometer ausstoßen als PKW bin ich weiterhin dafür erst letzteres Verkehrssegment zu "reformieren". Zudem löst der O-Bus keine PKW-Parkplatzprobleme und wäre durch die Staus auf der verbleibenden einen Spur bei ehemals zwei oder drei Spuren für PKW dem Staustehbedürfnis nicht weit denkender Menschen ausgeliefert. Zudem wollen die Dieselfahrer die für O-Busse notwendige Infrastruktur nicht finanzieren und in den Kassen ist hierfür kein Geld.
 

Maier zwo

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Fragt doch gleich ob wir die totale Automobilität wollen. ...

Ich glaube, bei vielen Diskussionsteilnehmern ist dies schon so.

Da ist einerseits ein Radfahrender, per se der Rüpel und der ÖPNV, ein unglaublicher Zuschussbetrieb, die im Weg stehen.

Der Autoverkehr ist die "Melkkuh", die sich gefallen lassen muss, dass eine Straßenbahn oder ein Bus vor ihm eine auf grün geschaltete Kreuzung passieren kann. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn so etwas über Vorrangschaltungen für Straßenbahnen realisiert wird.

Die Sünde des Radverkehrs besteht neben der Eigenschaft als Rüpel darin, dass er Straßenflächen beansprucht, für die er doch gar nichts bezahlt hat.




Andererseits will man aber auch nicht, dass im Umland der Großstädte, nach US-Manier, großzügig Bauflächen ausgewiesen werden, um die Siedlungsdichte in den Großstädten und damit auch die (Auto-)verkehrsdichte herabzusenken.


Schön inkonsequent!
 
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Falschparkern wird der Feuerwehr-Marsch geblasen.
 
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Die Autolobby mit ihren selbstfahrenden Fahrzeugen der Zukunft fordert schon merkwürdige Allianzen der unterschiedlichen "sich gegenseitig Hassenden" ein um alle im Kompromissbereich zufrieden stellen zu können und natürlich um ordentlich mit knappen Ressourcen zu wirtschaften. Aber lest selber:

Selbstfahrende Autos könnten bald Radfahrer von der Straße drängen

Dies betrifft natürlich auch autonom fahren wollende Automobilisten, die allerdings mit ihren schrägen Vorstellungen genau das erreichen was sie nicht wollen, sowie unkontrolliert im Sinne von kontrolliert durch Dritte sich bewegen wollende Fußgänger. "Wir kennen eure Wege" und denkt mal an die Strahlenbelastung.

https://netzpolitik.org/2018/selbstfahrende-autos-koennten-bald-radfahrer-von-der-strasse-draengen/
 
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Maier zwo

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Die Autolobby mit ihren selbstfahrenden Fahrzeugen der Zukunft fordert schon merkwürdige Allianzen der unterschiedlichen "sich gegenseitig Hassenden" ein um alle im Kompromissbereich zufrieden stellen zu können und natürlich um ordentlich mit knappen Ressourcen zu wirtschaften. Aber lest selber:



Dies betrifft natürlich auch autonom fahren wollende Automobilisten, die allerdings mit ihren schrägen Vorstellungen genau das erreichen was sie nicht wollen, sowie unkontrolliert im Sinne von kontrolliert durch Dritte sich bewegen wollende Fußgänger. "Wir kennen eure Wege" und denkt mal an die Strahlenbelastung.

https://netzpolitik.org/2018/selbstfahrende-autos-koennten-bald-radfahrer-von-der-strasse-draengen/

Ich glaube eher, dass bei den geschilderten rechtlichen Schwierigkeiten zumindest das komplett autonome Autofahren noch etwas auf sich warten lässt.


Zitat: …"Das Fazit der Wissenschaftler: Überall werden solche Entscheidungen anders getroffen. …"


Glaube, Liebe, Hoffnung?
 
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Spökes

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Ich glaube eher, dass bei den geschilderten rechtlichen Schwierigkeiten zumindest das komplett autonome Autofahren noch etwas auf sich warten lässt.


Zitat: …"Das Fazit der Wissenschaftler: Überall werden solche Entscheidungen anders getroffen. …"


Glaube, Liebe, Hoffnung?

Die rechtlichen Angelegenheiten bekämen gewisse Lobbyvertreter schon hingebogen. Jedenfalls wird es ihnen einen scheiternden Versuch wert sein. Black Rock und seine Helfershelfer haben es sicherlich nicht leicht dabei.Die Absicht Fahrautomaten unter die Leute zu bringen ist ja doch eher typisch US-Amerikanisch und da könnte ob des festgestellten Verkehrsverhaltens und den städtebaulichen Voraussetzungen dies auch umgesetzt werden. Es handelt sich ja um das "Land of the Free". In Europa wird dies kaum umzusetzen sein. Zum einen weil einfach schon jetzt viel zu viele Radler unterwegs sind, die selbst dem autonomen Fahrern schon keinen Platz mehr gönnen und zum Anderen weil viele Autofahrer eine eigene Vorstellung von Freiheit haben. Dabei bleiben sie aber immer noch erträglicher als ein Automat, der kaum so zu programmieren ist dass er die Vorfahrt schwächerer Verkehrsteilnehmer akzeptiert. Aktuell gelingt dies ja nur Rad-Hassern. :dance:
 

Sachse

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Diesel-Autos und kein Ende. Dabei gäbe es eine einfach Lösung dafür!"

Den deutschen Politikern fehlt es einfach nur an geschäftsfähigen Ideen und man merkt wie
weit sie davon entfern sind.

Wenn jetzt jeder Flüchtling einen Diesel für die Ausreise bekommt, sind wir alle Probleme los!!!

Die Kosten für einen nicht-integrations-willigen Flüchtling könnten wir gleich gegenrechnen und
die Autoindustrie würde sofort einen enormen Image-Gewinn erzielen wie keine andere
Auto-Nation der Welt.

In der B....d-Zeitung würde z.B. in weltweiter Auflage schon am nächsten Tag stehen:.......

Deutschland schenkt jedem "sofort willigen Flüchtling aus Deutschland" ein Diesel-PKW, vom
Kleinwagen bis zur Luxuskarosse,....so lange der Vorrat eben reicht...mit vollem Tank.

Die deutschen Autokonzerne würden ins’ Guinness-buch aller weltlichen Sozialrekorde kommen!

In wenigen Wochen hätten wir somit nicht nur das Diesel-Auto-Problem gelöst. Da würden aber
die Grünen dumm aus der Wäsche gucken. Da wären die nie darauf gekommen!

 
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Spökes

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Wohlhabenden, nach Deutschland strebenden Afrikanern fehlt doch nur eins: Straßen wie im Autoparadies - genau wie vielen hiesigen Automobilisten. Regeln spielen hier wie dort sicher keine Rolle und in dem Punkt ist man sich sicher schnell "brüderlich".

 

Nora

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Gericht verhängt Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn

Die Deutsche Umwelthilfe hatte das Land Nordrhein-Westfalen verklagt, weil in beiden Städten die Stickoxidwerte an bestimmten Orten zu hoch sind.
Auch in Köln und in Bonn kommt es zu Fahrverboten für ältere Dieselautos. Das hat das Verwaltungsgerichts Köln entschieden. Das Gericht will dadurch die Luftqualität verbessern.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/...e-in-köln-und-bonn/ar-BBPtMeT?ocid=spartandhp

Verstößt der Kohleausstieg gegen das Grundgesetz?

Ein neues Rechtsgutachten weckt Zweifel an der Klimastrategie der Bundesregierung: Demnach könnte der Kohleausstieg gleich in mehrfacher Hinsicht gegen das Grundgesetz verstoßen. Das würde den Steuerzahler Milliarden kosten.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...en-das-grundgesetz/ar-BBPtEqE?ocid=spartandhp


Muß man das verstehen?
 

Horatio

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Gericht verhängt Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn

Die Deutsche Umwelthilfe hatte das Land Nordrhein-Westfalen verklagt, weil in beiden Städten die Stickoxidwerte an bestimmten Orten zu hoch sind.
Auch in Köln und in Bonn kommt es zu Fahrverboten für ältere Dieselautos. Das hat das Verwaltungsgerichts Köln entschieden. Das Gericht will dadurch die Luftqualität verbessern.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/...e-in-köln-und-bonn/ar-BBPtMeT?ocid=spartandhp

Verstößt der Kohleausstieg gegen das Grundgesetz?

Ein neues Rechtsgutachten weckt Zweifel an der Klimastrategie der Bundesregierung: Demnach könnte der Kohleausstieg gleich in mehrfacher Hinsicht gegen das Grundgesetz verstoßen. Das würde den Steuerzahler Milliarden kosten.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...en-das-grundgesetz/ar-BBPtEqE?ocid=spartandhp


Muß man das verstehen?

Da gibts nicht viel zu verstehen. Wir leiden unter einer unseeligen Überschneidung von
Wirtschaftsinteressen und idelologischem Diktat. Jedes für sich ist schon schlimm, aber
beide zusammen geben uns den Rest.
 

Nora

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Da gibts nicht viel zu verstehen. Wir leiden unter einer unseeligen Überschneidung von
Wirtschaftsinteressen und idelologischem Diktat. Jedes für sich ist schon schlimm, aber
beide zusammen geben uns den Rest.

Vielleicht sollten wir einen Verein gründen "Überlebenshilfe Einheimischer" und Klagen.
 

Horatio

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Vielleicht sollten wir einen Verein gründen "Überlebenshilfe Einheimischer" und Klagen.

Idealer Weise sollten wir alle die AFD wählen, dann werden wir wenigstens eines dieser Übel los.
 

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NeoLiberale Partei. Höre dir mal Prof. Mausfeld an, was das bedeutet.

Manipulationstechniken in der "Elitendemokratie"

In seiner Publikation von 2018 "Warum schweigen die Lämmer? Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören" vertritt Mausfeld die These, die ursprünglichen Definitionen der Begriffe Demokratie und Freiheit seien in einer an George Orwell erinnernden Weise verfälscht worden. In ihrer gegenwärtigen Form sei die repräsentative Demokratie lediglich eine "Wahloligarchie" und Freiheit sei lediglich die Macht des ökonomisch Mächtigen. Die Machtsicherung der neuen Elite, die hauptsächlich Finanzelite sei, vollziehe sich in neuen Formen der Transformation der Macht und der Manipulation des Bewusstseins, um Macht "unsichtbar zu machen". Eine entscheidende Rolle spielen dabei seiner Auffassung nach die Medien. Der Neoliberalismus sei eine rational auftretende Ideologie, der es gelungen sei, sich heimlich als Rahmenerzählung zu etablieren und sich als scheinbar alternativlose Wirklichkeitsdeutung durchzusetzen.
 

Nora

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Manipulationstechniken in der "Elitendemokratie"

In seiner Publikation von 2018 "Warum schweigen die Lämmer? Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören" vertritt Mausfeld die These, die ursprünglichen Definitionen der Begriffe Demokratie und Freiheit seien in einer an George Orwell erinnernden Weise verfälscht worden. In ihrer gegenwärtigen Form sei die repräsentative Demokratie lediglich eine "Wahloligarchie" und Freiheit sei lediglich die Macht des ökonomisch Mächtigen. Die Machtsicherung der neuen Elite, die hauptsächlich Finanzelite sei, vollziehe sich in neuen Formen der Transformation der Macht und der Manipulation des Bewusstseins, um Macht "unsichtbar zu machen". Eine entscheidende Rolle spielen dabei seiner Auffassung nach die Medien. Der Neoliberalismus sei eine rational auftretende Ideologie, der es gelungen sei, sich heimlich als Rahmenerzählung zu etablieren und sich als scheinbar alternativlose Wirklichkeitsdeutung durchzusetzen.

Und stimmt das nicht? Genau, das sehen wir doch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

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