Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mieses Arbeitgeberverhalten

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Klar. Wenn die Reichen anfangen den Aldi oder Lidl leerzukaufen statt die Aktienkurse immer höher zutreiben dann haben wir ein Problem. Für wie wahrscheinlich hältst Du dieses Szenario?

Bei den Konsumgütern sehr gering, bei Investitionen um einiges höher. Aber auch die Globalisierung wirkt sich dämpfend auf die Inflation aus. Ich schätze mal 4-5 % Ende Jahr wäre möglich, danach aber wieder abflachend.

BG, New York
 
OP
K
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
59
Punkte
26.352
Geschlecht
--
wie auch immer
solange du hier bist, werde ich mir erlauben, deine Muppetsshow auch zu kommentieren
und wenns dir nicht passt, du weißt doch wo der Stecker zum Ziehen ist, oder !!?
Diese Einladung dich als einen der ewig nölenden Opas aus der Muppershow...


...auf deinem Rummotz-Balkon zusammen mit dem anderen Opa die Puppen tanzen zu lassen, ohne mir eure immer gleiche Kasperlei noch eine Sekunde anzutun nehme ich gerne an.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die 1. Säule basiert auf dem Umlageverfahren und die 2. Säule auf dem Kapitaldeckungsverfahren. Das Hauptproblem der 2. Säule ist momentan die Rendite mit der vorgegebenen Anlagestrategie. Wie Neoliberale schon oft erwähnt haben - z. B. Friedrich Merz -, ist der Aktienanteil viel zu gering. Dies ist ein innewohnender Fehler in der Anlagestrategie 2. Säule. Nur das demographische Problem ist bei der 1. Säule höher als bei der 2. Säule. Insofern bin ich skeptisch, ob nur eine Säule tatsächlich die bessere Variante wäre und nur auf das Umlageverfahren gesetzt wird.

BG, New York
Das demographische Problem ist bei beiden Varianten exakt gleich. Immer weniger junge Menschen müssen neben ihrer eigenen auch die Lebensgrundlage von immer mehr Rentnern sicherstellen. Was auch kein Problem ist denn es wird sowieso immer weniger menschliche Arbeit benötigt um mit immer mehr Maschineneinsatz immer mehr Produkte herzustellen. Der entscheidende Unterschied ist die Methodik des Verteilungsprozesses:

- Bei der ersten Säule wird die gesamte aktuell eingenommene Geldmenge sofort wieder an die Rentner ausgeschüttet und bleibt somit im Wirtschaftskreislauf. Die Rentenansprüche werden in einem Punktesystem dokumentiert.

- Bei der zweiten Säule wird dem Wirtschaftskreislauf Geld entzogen und in den Finanzmarkt transferiert. Dieser Kaufkraftverlust bremst das Wirtschaftswachstum und es fehlen Impulse für Investitionen in die Zukunft. Die Systematik der zweiten Säule sorgt also dafür das der Bürger als Arbeiter an dem Ast sägt auf dem er als Rentner sitzen will.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Bei den Konsumgütern sehr gering, bei Investitionen um einiges höher. Aber auch die Globalisierung wirkt sich dämpfend auf die Inflation aus. Ich schätze mal 4-5 % Ende Jahr wäre möglich, danach aber wieder abflachend.

BG, New York
Die Inflation folgt ziemlich exakt der Kaufkraftentwicklung in den unteren und mittleren Einkommensschichten (dort wo die Leute das Geld ausgeben und nicht sparen). Nur wenn mehr kaufkräftige Nachfrage auf ein halbwegs konstantes Produktionsvolumen trifft steigen die Preise.

Wenn ich mal unterstelle das sich der Warenoutput bis Ende des Jahres um 2% erhöht müssten Löhne, Renten und Transfereinkommen (Hartz4) um 6-7% steigen. Das halte ich für völlig ausgeschlossen, vor allem weil die Lohnverhandlungen in den großen Branchen für dieses Jahr abgeschlossen sind.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das demographische Problem ist bei beiden Varianten exakt gleich. Immer weniger junge Menschen müssen neben ihrer eigenen auch die Lebensgrundlage von immer mehr Rentnern sicherstellen. Was auch kein Problem ist denn es wird sowieso immer weniger menschliche Arbeit benötigt um mit immer mehr Maschineneinsatz immer mehr Produkte herzustellen. Der entscheidende Unterschied ist die Methodik des Verteilungsprozesses:

- Bei der ersten Säule wird die gesamte aktuell eingenommene Geldmenge sofort wieder an die Rentner ausgeschüttet und bleibt somit im Wirtschaftskreislauf. Die Rentenansprüche werden in einem Punktesystem dokumentiert.

- Bei der zweiten Säule wird dem Wirtschaftskreislauf Geld entzogen und in den Finanzmarkt transferiert. Dieser Kaufkraftverlust bremst das Wirtschaftswachstum und es fehlen Impulse für Investitionen in die Zukunft. Die Systematik der zweiten Säule sorgt also dafür das der Bürger als Arbeiter an dem Ast sägt auf dem er als Rentner sitzen will.


Ich plädiere aufgrund Risikostreuung für eine Mischform unter der Bedingung, dass der Aktienanteil in der 2. Säule erhöht wird.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Diese Einladung dich als einen der ewig nölenden Opas aus der Muppershow...

...auf deinem Rummotz-Balkon zusammen mit dem anderen Opa die Puppen tanzen zu lassen, ohne mir eure immer gleiche Kasperlei noch eine Sekunde anzutun nehme ich gerne an.
mach das

bin ja nicht der Einzige in diesem Strang, der deine infantilen Aktionen da irgendwelche Unternehmen anzuschreiben und sie erziehen zu wollen, als das sieht, was es ist ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schade. Wenn mir ein Denkfehler unterlaufen sein sollte hätte ich gerne gewusst welcher.
nein, nicht schon wieder dieses Spielchen

wir beide haben komplett grundverschiedene Voraussetzungen
diese Art von Diskussionen führen exakt zu ... gar NICHTS

deswegen geht das in (a)sozialen Medien auch andauernd schief
das Mißverständnis liegt schon ganz einfach in der Natur der Sache ... die Basics, aus der Jeder kommt, sind zu krass unterschiedlich
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
und was ist daran prinzipiell schlecht

denn was die gesetzliche Versicherung NIE frägt, die private aber schon, ist, ob sich dieser Kranke durch grobe Unbilligkeit eventuell selber in diese Lage gebracht hat ... !!?

und dann ist eine Teilschuld zumindest auch völlig legitim, also in Form höherer Beiträge

warum soll immer die Gemeinschaft für Dinge aufkommen, die sich ein Individuum durch grob fahrlässiges Verhalten selber eingebrockt hat ?!!

eine Grundsatzfrage !!
Prinzipiell schlecht finde ich dabei die Rosinenpickerei! Die Privaten können sich ihre Klientel aussuchen, Risiko behaftete Probanden mit Malus bis zu dem Punkt belegen, an dem er die private dann nicht mehr attraktiv findet und lieber gesetzlich versichert sein möchte. Denn die müssen bekanntlich jeden nehmen, ob sie wollen oder nicht.
Das bedeutet letztendlich, dass die Gesetzlichen u.a. auch eine Heimat zwangsläufig für all diejenigen sind, die die Privaten aus diversen Gründen nicht aufnehmen.
Dass es zweifelsohne Menschen gibt, die an ihrem schlechten Gesundheitszustand oder Vermögenszustand nicht ganz unschuldig sind, steht ausser Frage, das spielt andererseits nur selten bis nie auch nur eine klitzekleine Rolle.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Prinzipiell schlecht finde ich dabei die Rosinenpickerei! Die Privaten können sich ihre Klientel aussuchen, Risiko behaftete Probanden mit Malus bis zu dem Punkt belegen, an dem er die private dann nicht mehr attraktiv findet und lieber gesetzlich versichert sein möchte. Denn die müssen bekanntlich jeden nehmen, ob sie wollen oder nicht.
Das bedeutet letztendlich, dass die Gesetzlichen u.a. auch eine Heimat zwangsläufig für all diejenigen sind, die die Privaten aus diversen Gründen nicht aufnehmen.
Dass es zweifelsohne Menschen gibt, die an ihrem schlechten Gesundheitszustand oder Vermögenszustand nicht ganz unschuldig sind, steht ausser Frage, das spielt andererseits nur selten bis nie auch nur eine klitzekleine Rolle.
warum gehst du nie auf die Fragen ein ??

haben sich die "Probanten mit Malus" vielleicht grob fahrlässig in diese Situation selber gebracht ??!
oft haben sie mit fettreicher Nahrung, zu wenig Bewegung und allen daraus entstehenden Folgeproblemen zu tun

was geht individuelles Fehlverhalten ständig die Versichertengemeinschaft an ... !!?
... ich finde es wird höchste Zeit einen Selbstbeitrag von Denjenigen zu verlangen, die schon seit 10, 15 oder noch mehr Jahren Raubbau am eigenen Körper und der eigenen Gesundheit betreiben

ständig stellt die Allgemeinheit Persilscheine aus und beklagt sich auch noch, dass "Probanten mit Malus" nie ihr eigenes Fehlverhalten ändern
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die 2. Säule sollte die Last tragen und das Umlageverfahren muss weg.
Die 2. Säule ist tot. Es gibt praktisch keinen Anbieter mehr der auch nur annähernd akzeptable Konditionen bietet. Wenn Du nur 80% des eigesetzten Kapitals garantiert wiederbekommst und dafür Verwaltungsgebühren ohne Ende zahlst dann vergräbst Du Dein Geld besser im Garten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die 2. Säule ist tot. Es gibt praktisch keinen Anbieter mehr der auch nur annähernd akzeptable Konditionen bietet. Wenn Du nur 80% des eigesetzten Kapitals garantiert wiederbekommst und dafür Verwaltungsgebühren ohne Ende zahlst dann vergräbst Du Dein Geld besser im Garten.
Nicht wirklich, wer ordentlich anlegt kann später auch gut leben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 2. Säule ist tot. Es gibt praktisch keinen Anbieter mehr der auch nur annähernd akzeptable Konditionen bietet. Wenn Du nur 80% des eigesetzten Kapitals garantiert wiederbekommst und dafür Verwaltungsgebühren ohne Ende zahlst dann vergräbst Du Dein Geld besser im Garten.
in Zeiten von Nullzins zu erwarten, es gäbe noch sowas wie "die Goldeselinvestition" ist ja schon obernaiv an sich

"Masken" wären so eine Chance gewesen, aber wie immer im Leben
nicht Jeder wagt, und nicht Jeder gewinnt danach auch

und über all die Tausenden, die "in Masken" investiert haben, aber komplett ihr Investment verloren haben, werden wir auch nie was erfahren
wir sehen immer nur die 10 Gewinner
nie die 1000 Verlierer, die unterwegs auf der Strecke liegen
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
nein, nicht schon wieder dieses Spielchen

wir beide haben komplett grundverschiedene Voraussetzungen
diese Art von Diskussionen führen exakt zu ... gar NICHTS

deswegen geht das in (a)sozialen Medien auch andauernd schief
das Mißverständnis liegt schon ganz einfach in der Natur der Sache ... die Basics, aus der Jeder kommt, sind zu krass unterschiedlich
Wir leben vermutlich auf dem gleichen Planeten, haben aber verschiedene Ansichten zu den gleichen Sachverhalten. Eine von beiden ist demnach falsch, finden wir heraus welche :).

Das die gesetzlichen Versicherungen bei gleichen Leistungen deutlich billiger sind und warum das so ist hatte ich bereits geschrieben. Ich höre mir gerne an worin die Vorteile der privaten Vorsorge liegen. Das einzige was mir da einfällt wäre das diejenigen mit dem meisten Geld sich so eine bevorzugte Behandlung erkaufen können (was ich bezogen auf die ganze Gesellschaft eher als Nachteil empfinden würde).
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
in Zeiten von Nullzins zu erwarten, es gäbe noch sowas wie "die Goldeselinvestition" ist ja schon obernaiv an sich

"Masken" wären so eine Chance gewesen, aber wie immer im Leben
nicht Jeder wagt, und nicht Jeder gewinnt danach auch

und über all die Tausenden, die "in Masken" investiert haben, aber komplett ihr Investment verloren haben, werden wir auch nie was erfahren
wir sehen immer nur die 10 Gewinner
nie die 1000 Verlierer, die unterwegs auf der Strecke liegen
Deswegen gehört die Rente in staatliche Hände. Ich möchte im Bezug auf die Altersvorsorge keine 1000 Verlierer an der Strecke liegen sehen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir leben vermutlich auf dem gleichen Planeten, haben aber verschiedene Ansichten zu den gleichen Sachverhalten. Eine von beiden ist demnach falsch, finden wir heraus welche :).

Das die gesetzlichen Versicherungen bei gleichen Leistungen deutlich billiger sind und warum das so ist hatte ich bereits geschrieben. Ich höre mir gerne an worin die Vorteile der privaten Vorsorge liegen. Das einzige was mir da einfällt wäre das diejenigen mit dem meisten Geld sich so eine bevorzugte Behandlung erkaufen können (was ich bezogen auf die ganze Gesellschaft eher als Nachteil empfinden würde).
Meinungen auszutauschen sind etwas anderes, wie Fachdikussionen in die Tiefe zu führen

Fachdiskussionen in die Tiefe scheitern neben rein niederen Motiven wie Neid, Mißgunst, Egokränkung eben auch allermeist daran, dass in Vorbildung und Voraussetzungen eklatante Unterschiede bei den Diskutanten bestehen
(a)soziale Medien sind eben keine Fachkreise, wo alle dieselben Termini benutzen ... oder sie zumindest verstehen ... oder ähnliche Voraussetzungen bestehen

das kann einfach nicht gut gehen
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deswegen gehört die Rente in staatliche Hände. Ich möchte im Bezug auf die Altersvorsorge keine 1000 Verlierer an der Strecke liegen sehen.
was ich dir gerade zu erklären versuchte
JEDES Investment hat 1000 Verlierer ... im übertragenen Sinne

es gibt per se schon keine Art von Investition, die ausschließlich nur Gewinner kennt
wenn jetzt 1010 Teilnehmer heute in Wasserstoff investieren, wird es in 10 oder 15 Jahren 1000 Verlierer geben, und nur 10 Gewinner
und von diesen 1000 Verlierern wirst du kaum etwas erfahren, sie werden ihr Investment größtenteils still und heimlich verlieren, einfach so

ist halt so
immer und überall
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das kann niemand mit der Sicherheit voraussagen die es für eine verlässliche Altersvorsorge braucht.
Das kannst du auch beim Generationenvertrag, mit dem Unterschied, dass wir seit den 80ern wissen, dass dieser nicht funktionieren kann.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Deswegen gehört die Rente in staatliche Hände. Ich möchte im Bezug auf die Altersvorsorge keine 1000 Verlierer an der Strecke liegen sehen.
FDP und die restlichen neoliberalen Schmeißfliegen versuchen schon geraume Zeit die Rente zu privatisieren.
Zum Einen um ihr Klientel, die Versicherungswirtschaft zu bedienen und zum Anderen kommt man so besser an die Altersversorgung ran was bei einer staatlichen Rente nicht funktioniert.

Und am liebsten hätten sie es verpflichtend, damit die nichts anderes übrig bleibt als dein Geld den Versicherungen zu überlassen.

Die FDP hat das ja schon mal erfolgreich Klientelpolitik betrieben als sie so um 2010 rum den Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen von 19 auf sieben Prozent gesetzt hatten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
NIEMAND ist unabhängig !! Gerichte in liberalen Demokratien haben die möglichst hohe...
Wäre es besser gewesen die...
Wäre es besser gewesen die DDR zu erhalten ? Kommt darauf an, für wen!
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben