Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Microsoft will in fünf Jahren Strom aus Kernfusion von Helion beziehen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 15
  • Aufrufe 1K

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

G

Gelöschtes Mitglied 4754

Zuerst einmal Entschuldigung, an die vielen User und Userinnen in diesem Forum für mein Versagen, und an Euch alle, weil ich so schwach bin......

Ich konnte, noch nicht einmal Katzen beschützen, obwohl ich für Felix, Riki, Carlow, und Rex freiwillig gestorben wäre, weil es für mich als Mensch keine mächtigeren Kreaturen im Kosmos gibt, noch nicht einmal meine Eltern, sondern nur die Tiere die ich liebe.....

Und ich selbst hasse mich, unendlich für mein eigenes Versagen, mehr als Ihr mich jemals hassen könnt...

Ich bin so müde, so unendlich müde, wünsche mir nur noch Erlösung für diesen Alptraum, den Ihr Leben nennt, weil meine Kraft schon längst verbraucht ist, für immer.......

Aber bevor meine Flügel nicht mehr fliegen können, breite ich meine gebrochenen Flügel noch einmal aus, zum letzten Mal, bevor ich die Fähigkeit verliere Fliegen zu können.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Und wieder einmal bin ich verrückt und unrechnungsfâhig......

Ich schulde Euch ja noch die News, weshalb eines der größten US Unternehmen auf die Kernfusion setzt...,..hier habt Ihr die News......

Microsoft will in fünf Jahren Strom aus Kernfusion von Helion beziehen | https://www.heise.de/news/Microsoft-will-in-fuenf-Jahren-Strom-aus-Kernfusion-von-Helion-beziehen-8994230.html

Kernfusion ist keine Technologie von Morgen, sondern von Heute........

Wir in Deutschland haben heute Jahre Rückstand bei der Solar-Energie, obwohl wir einst führend waren, haben bei Windkraftwerken die Führung weltweit verloren, und auch Millionen Wärmepumpen werden zukünftig weltweit außerhalb Deutschlands produziert......

90% aller Solarzellen kommen heute aus China, fast 50% aller Windkrafträder, und auch die Mehrzahl aller Wärmekraftpumpen, Unmassen an Milliarden deutschen Steuergeld, was Millionen unschuldiger Tafelgänger, Flaschensammler, Rentner auf Hartz IV Niveau, bis heute mit bezahlen......

Ihr bezahlt seit Jahrzehnten nicht für ein Wachstum Deutschlands, sondern im Gegenteil für ein Wachstum der Konkurrenz, mit eurem Steuergeld, seit Jahrzehnten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Kernfusion steht seit fast 100 Jahren "kurz vor dem Durchbruch", seit Unzeiten heisst es "maximal noch 20 Jahre" oder so.
Tatsächlich ist Kernfusion schon länger möglich, nur muss man um die Fusion in Gang zu bringen um Grössenordnungen viel mehr Energie reinstecken als hinterher raus kommt und daran hat sich bis heute überhaupt nichts geändert.
Kernfusion braucht nur mal einen ungeheuren Druck und sehr hohe Temperaturen, sprich Zustände wie sie im Inneren der Sonne existieren.
Um diesen Druck und so hohe Temperaturen auf der Erde in einem kontrollierten Umfeld aufzubauen muss man nun mal Unmengen von Energie aufwenden und so viel Energie kommt bei der Fusion einfach nicht wieder raus.
Einfach mal mit dieser Hintergrundinformation die Artikel lesen die über das Thema geschrieben werden, dann fällt dir sofort auf, dass die immer nur davon schreiben was für Temperaturen oder wie viel Druck sie erzeugen können, aber da wird nie erwähnt, wieviel Energie sie dazu reinstecken müssen.
Maximal kommen sie mit einer Minianlage auf Minierträge, was nur dadurch verschleiert wird, dass sie "Megajoule" als Einheit verwenden, im von dir verlinkten Artikel haben sie 1,1 Megajoule mehr raus bekommen als reingesteckt wurden, dummerweise sind das halt gerade mal 0,3kWh und das reicht noch nicht mal für die Beleuchtung eines einzelnen Raums in der Anlage.
Dass M$ nu von 5 Jahren faselt, wo alle Anderen immer noch von 20 Jahren reden ist nicht mehr als ein Marketing-Gag.

Dass Deutschland in Sachen erneuerbare Energie dem Rest der Welt immer weiter hinterher hinkt ist nicht weiter verwunderlich.
Schau dich halt mal hier im Forum um, wo gefühlte 99% aller Beiträge alles was mit erneuerbarer Energie zu tun hat ablehnen.
Das ist in Wirtschaft und Politik nicht anders, denn die deutsche Industrie ist nun mal führend in Sachen Verbrennungsmotoren, die sehen gar nicht ein, dass sie nu Autos bauen sollen deren Technik jeder Hanswurst in seiner Garage zusammenschrauben kann und die Politik ist korrupt genug um dem Willen der Industrie zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, nur an dass "glaube" was ich sehen, hören, schmecken, oder fühlen kann, und nur an dass was sich auch wissenschaftlich erklären lässt, halte ich die Kernfusion in 5 Jahren wirtschaftlich nutzbar für zufrüht.

Trotzdem investiert Helion, andere US Unternehmen, selbst die Chinesen aktuell massiv viel Geld in die Kernfusion, weil die Technologie dahinter sich exponentiell entwickelt, und es fast täglich neue News dazu weltweit gibt.

Weltweit gibt es ca. 450 Kernkraftwerke, nicht mehr, und in Deutschland zuletzt 3, mit 6% Anteil am Strom. Und selbst wenn die komplette Welt bei fossilen Brennstoffen auf Kernkraft umstellen würde, reichen die Uranvorkommen dieser Welt, ohne Atomwaffen, für genau 13 Jahre, nicht länger.....

Die Kernkraft war also von Anfang an eine super teure Nischentechnologie, mit verheerenden Auswirkungen für die Umwelt, bis heute.....

Die Fusionstechnologie dagegen steht erst am Anfang, wurde jahrzehntelang stiefmütterlich behandelt und hat dass Potential unendlich viel günstige Energie für die ganze Welt zu liefern.....

Kein Wunder das Helion da voll In geht, mit gigantischen Margen später dahinter......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.043
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
50.820
Und wieder einmal bin ich verrückt und unrechnungsfâhig......

Ich schulde Euch ja noch die News, weshalb eines der größten US Unternehmen auf die Kernfusion setzt...,..hier habt Ihr die News......

Microsoft will in fünf Jahren Strom aus Kernfusion von Helion beziehen | https://www.heise.de/news/Microsoft-will-in-fuenf-Jahren-Strom-aus-Kernfusion-von-Helion-beziehen-8994230.html

Kernfusion ist keine Technologie von Morgen, sondern von Heute........

Wir in Deutschland haben heute Jahre Rückstand bei der Solar-Energie, obwohl wir einst führend waren, haben bei Windkraftwerken die Führung weltweit verloren, und auch Millionen Wärmepumpen werden zukünftig weltweit außerhalb Deutschlands produziert......

90% aller Solarzellen kommen heute aus China, fast 50% aller Windkrafträder, und auch die Mehrzahl aller Wärmekraftpumpen, Unmassen an Milliarden deutschen Steuergeld, was Millionen unschuldiger Tafelgänger, Flaschensammler, Rentner auf Hartz IV Niveau, bis heute mit bezahlen......

Ihr bezahlt seit Jahrzehnten nicht für ein Wachstum Deutschlands, sondern im Gegenteil für ein Wachstum der Konkurrenz, mit eurem Steuergeld, seit Jahrzehnten.....
Was zum Teufel ist Helion ?
Wenn es ein Synonym für Helium sein sollte , finde ich es Quatsch , denn dann sollte man erstmal Wasserstoff mit Wasserstoff kuscheln lassen ,
statt Helium + Helium ...
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.328
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Irgendwie eine Konstante: "In 50 Jahren wird alle Energie aus Kernfusion kommen ..."
Vor 70 Jahren war die einhellige Meinung der Mehrheit aller Wissenschaftler, dass der Mensch NIEMALS zum Mond fliegen können wird. .
Und seit 46 Jahren war kein Mensch mehr auf dem Mond.

Vor 65 Jahren hat man erzählt, dass "in 50 Jahren" die Energie nur noch mit Kernfusion erzeugt wird,
vor 50, 40 und 30 Jahren hat man das Gleiche gesagt.
Und dass - wie erzählt wurde - PKWs mit Atomreaktoren betrieben werden, ist wohl auch kaum zu erwarten.

Man liegt voraussichtlich besser, anzunehmen, dass man die Rohstoffprobleme in den nächsten 2-300 Jahren (mit neuen Materialien) auf der Erde löst, als mit riesigem Energieaufwand "Bergbau" auf anderen Planeten oder deren Monden zu betreiben. Es müssten schon extrem wertvolle Stoffe sein. (Vielleicht Helium-3 von "unserem" Mond.)

Vor 65 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren werden die Autos und die Lokomotiven mit Atom-Antrieb fahren und alle Elektro-Energie wird mit Kernfusion erzeugt"

das mit den Autos hat man irgendwann sein gelassen, aber
vor 50 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

vor 40 / vor 30 / vor 20 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

....
wann wird denn der erste Fusionsreaktor mehr Strom erzeugen, als er verbraucht ?

In eiem anderen Thread am 3. Nov. 2022:
Zitat: >>
Vor 65 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren werden die Autos und die Lokomotiven mit Atom-Antrieb fahren und alle Elektro-Energie wird mit Kernfusion erzeugt"

das mit den Autos hat man irgendwann sein gelassen, aber
vor 50 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

vor 40 / vor 30 / vor 20 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

....
wann wird denn der erste Fusionsreaktor mehr Strom erzeugen, als er verbraucht ?
<<
www.politik-sind-wir.net/threads/putins-kriegserklaerung.19164/page-3182#post-1962764

Wer 's glaubt wird seelig oder lässt sich freiwillig verhintern:
immernochIch schrieb:
>> - angefangen, das erste kommerzielle Kraftwerk zu bauen <<
Das war schon ungefaehr vor 20 Jahren.


ein kommerzielles "Fusionskraftwerk" wurde vor 20 Jahren "angefangen zu bauen" ???
Da hat man aber noch nichts von gehört !

Na sowas !!! - die haben "kommerzielle Fusionskraftwerke" schon gebaut, obwohl es jetzt erst einen "Durchbruch" in der Forschung gegeben hat und noch garnicht alle Probleme gelöst sind !!!
- das muss ja mutig von den Investoren sein - oder saublöd.
immernochIch schrieb:
>> b) in Deutschland
- es fertig sein und Strom in ein Netz einspeisen
<<
Dafuer sind die Deutschen zu dumm. Sie beteiligen sich lieber bei Anderen.
Ich gehe mal davon aus, dass DU ein "Deutscher" bist, und damit auch DICH selber so charakterisierst!
...
immernochIch schrieb:
>> - in D der Strom überwiegend aus Fusionskraftwerken kommen, so dass weder fossile Brennstoffe für Strom, Heizung und Verkehr verwendet werden müssen, noch Windräder und Sonnenkollektoren Flächen verbrauchen
???
<<
Wind, Solar, Biogas etc. sind nicht mehr wegzudenken. Werden immer gebraucht werden.
Wenigstens keine "fossilen Brennstoffe" !

Aber wenn doch das Versprechen war (immer "in 50 Jahren"), aller Strom kommt aus Kernfusion, dann braucht doch keine Landschaft verbraucht und verschandelt zu werden,
Ackerflächen werden doch - sogar noch zunehmend - für Nahrungsproduktion gebraucht !

Naja, irgendwasnn wird's vielleicht nicht mehr 50 Jahre brauchen !
(Oder man findet was Besseres, was dann auch wieder 50 JHahre braucht.)
- auf den Mond will man ja auch mal wieder :)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.490
Punkte Reaktionen
13.793
Punkte
149.042
Geschlecht
Vor einigen Wochen gab eine Wissenschaftler vom Tokamak ein Interview. Er sagte, er rechne mit einer ersten kleinen Anlage, die wirklich Strom erzeugt in knapp 20 Jahren. Also etwa 2042. Das ist eine einigermaßen seriöse Schätzung.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Helion rechnet zu optimistisch, und Tokamak zu pessimistisch.....^^
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.......

Aber zur "Wahrheit" gehört auch, dass wir Deutschen was E-Autos betrifft, gerade in China massiv ablosen, VW gerade von einem chinesischen Konzern in China auf Platz 2 verwiesen wurde was E-Autos betrifft, und Deutschland was Kernfusion betrifft wieder vergleichbar zu einem Entwicklungsland ist, im Vergleich zu China und den USA......
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.328
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber zur "Wahrheit" gehört auch, dass wir Deutschen was E-Autos betrifft, gerade in China massiv ablosen, VW gerade von einem chinesischen Konzern in China auf Platz 2 verwiesen wurde was E-Autos betrifft,
Nicht "wir Deutschen" sondern der VW-Konzern (nicht BMW und Daimler) mit seinem "chinesischen Ableger" - warum wohl ist die Industriepolitik von China so, wie sie ist ?! - Damit China übernimmt und die Kontrolle behält ! - "Partnerschaft" wäre doch nur eine Illusion
und Deutschland was Kernfusion betrifft wieder vergleichbar zu einem Entwicklungsland ist, im Vergleich zu China und den USA......
Am Forschungsprojekt ITER und dem im Bau befindlichen Versuchs-Kernfusionsreaktor ist Deutschland im Rahmen der EU beteiligt,
Das Projekt ist so kostspielig, dass keiner mehr soetwas alleine "stemmen" will.
Nachdem Kanada ausgestiegen ist, sind 7 Partner gleichberechtigt beteiligt:
die EU (für alle Mitgliedstaaten, das UK und die Schweiz), China, Japan, Südkorea, Indien, USA und die Russische Föderation.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich kenne das Projekt ITER, was auch sehr vielversprechend ist.

Aber ich meine die Investitionen in die Erforschung der Kernfusion, wo wirklich Größenordnungen zwischen China, USA, und Deutschland liegen.

Der Anteil von Verbrenner-Autos nimmt in China stark ab, und der von E-Autos in China massiv zu, mit extremer staatlicher Förderung, viel intensiver als in Deutschland. Und diesen extremen Boom verpasst das Herzstück der deutschen Industrie gerade in China. Und zusätzlich erobern diese neuen chinesischen E-Autos gerade auch den deutschen Markt, weil VW, Audi, BMW, Mercedes viel zu teuer sind, auch für die meisten Deutschen im Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.877
Punkte Reaktionen
7.113
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Und wieder einmal bin ich verrückt und unrechnungsfâhig......

Ich schulde Euch ja noch die News, weshalb eines der größten US Unternehmen auf die Kernfusion setzt...,..hier habt Ihr die News......

Microsoft will in fünf Jahren Strom aus Kernfusion von Helion beziehen | https://www.heise.de/news/Microsoft-will-in-fuenf-Jahren-Strom-aus-Kernfusion-von-Helion-beziehen-8994230.html

Kernfusion ist keine Technologie von Morgen, sondern von Heute........

Wir in Deutschland haben heute Jahre Rückstand bei der Solar-Energie, obwohl wir einst führend waren, haben bei Windkraftwerken die Führung weltweit verloren, und auch Millionen Wärmepumpen werden zukünftig weltweit außerhalb Deutschlands produziert......

90% aller Solarzellen kommen heute aus China, fast 50% aller Windkrafträder, und auch die Mehrzahl aller Wärmekraftpumpen, Unmassen an Milliarden deutschen Steuergeld, was Millionen unschuldiger Tafelgänger, Flaschensammler, Rentner auf Hartz IV Niveau, bis heute mit bezahlen......

Ihr bezahlt seit Jahrzehnten nicht für ein Wachstum Deutschlands, sondern im Gegenteil für ein Wachstum der Konkurrenz, mit eurem Steuergeld, seit Jahrzehnten.....
Zu der Musik tanzen die Atome dann bei der Kernfusion :LOL:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.723
Punkte Reaktionen
2.782
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und wieder einmal bin ich verrückt und unrechnungsfâhig......

Ich schulde Euch ja noch die News, weshalb eines der größten US Unternehmen auf die Kernfusion setzt...,..hier habt Ihr die News......

Microsoft will in fünf Jahren Strom aus Kernfusion von Helion beziehen | https://www.heise.de/news/Microsoft-will-in-fuenf-Jahren-Strom-aus-Kernfusion-von-Helion-beziehen-8994230.html

Kernfusion ist keine Technologie von Morgen, sondern von Heute........

Wir in Deutschland haben heute Jahre Rückstand bei der Solar-Energie, obwohl wir einst führend waren, haben bei Windkraftwerken die Führung weltweit verloren, und auch Millionen Wärmepumpen werden zukünftig weltweit außerhalb Deutschlands produziert......

90% aller Solarzellen kommen heute aus China, fast 50% aller Windkrafträder, und auch die Mehrzahl aller Wärmekraftpumpen, Unmassen an Milliarden deutschen Steuergeld, was Millionen unschuldiger Tafelgänger, Flaschensammler, Rentner auf Hartz IV Niveau, bis heute mit bezahlen......

Ihr bezahlt seit Jahrzehnten nicht für ein Wachstum Deutschlands, sondern im Gegenteil für ein Wachstum der Konkurrenz, mit eurem Steuergeld, seit Jahrzehnten.....

Hm, möglicherweise setzt Microsoft darauf, dass ihnen ChatGPT demnächst die Konstruktionspläne für ein funktionierendes Kernfusionskraftwerk ausspuckt, bei dem nun tatsächlich mehr Energie rauskommt als man reinsteckt. :giggle:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Trotzdem investiert Helion, andere US Unternehmen, selbst die Chinesen aktuell massiv viel Geld in die Kernfusion, weil die Technologie dahinter sich exponentiell entwickelt, und es fast täglich neue News dazu weltweit gibt.

Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Leute seit 1825 Unmengen von Geld in die "Hyperloop-Technologie" investiert haben?
Ja, du hast richtig gelesen, die Idee "Fahrzeuge durch luftleer gesaugte Tunnel fahren zu lassen" stammt von der „London and Edinburgh Vacuum Tunnel Company” und ist aus dem Jahr 1825.
Wie viele Projekte es zwischen 1825 und dem neuesten Versuch von Elon Musk gab ist kaum zu zählen und wie viel Geld dabei verloren wurde kann man schon lange nicht mehr beziffern.
Fakt ist und bleibt, dass die Idee schon nach Betrachtung von ganz simplen, untersten Grundlagen der Physik schlichtweg unmöglich ist, aber es gab in den letzten fast 200 Jahren trotzdem immer wieder haufenweise Leute mit zu viel Geld, die die Idee unzählige Male wiederbelebt und Unmengen Geld verschwendet haben, nur um genauso an den Gesetzen der Physik zu scheitern wie alle ihre Vorgänger.

Klar werden im Moment Unmengen von Geld in Kernfusion investiert, aber das heisst nur, dass es im Moment auf der Welt ein paar superreiche Phantasten gibt die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und denen es egal ist wenn sie ein paar zigMilliarden zum Fenster rauswerfen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.043
Punkte Reaktionen
6.589
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Microsoft verbreitet viel,wenn der Tag lang ist.

Nicht mal deren profane Aussagen wie: "Win 10 ist das letzte MS Betriebssystem" werden eingehalten,denn wie wir Wissen,ist Win 11 längst auf den Markt.
Ja und wenns schon im kleinen nicht klappt,erzählt uns MS etwas von Kernfusion.Alles klar.:rolleyes:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Auch große Konzerne haben immer wieder Fehlschläge.

Amazons Alexa z.B. ist heute noch strunzedumm, und lernte nur durch massiven menschlichen Personalaufwand dahinter. Da sind Welten zwischen Chat GPT und Alexa. Amazon zieht jetzt auch die Reißleine, und hat massiv viel Personal hinter Alexa entlassen.

Das ändert aber nichts daran, dass Google mir fast täglich News zu neuen Durchbrüchen in der Kernfusion als News vorschlägt. Und die Anzahl der Forschungsprojekte sich immer weiter vergrößert. Wirtschaftlich nutzbare Kernfusion werde also selbst ich, aktuell 51 Jahre alt, noch zu Lebzeiten erleben, vielleicht in 5 Jahren, oder 10 Jahren?, aber noch in näherer Zukunft.

Und günstig bezahlbare saubere Energie, grundlastfähig, ist doch eine schöne Sache für die ganze Menschheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Microsoft neuer Lizenzvertrag Offenes Forum 35

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukraine News
Das mit der Allergie geht mir ähnlich. Naja, deren Züge fahren auch nicht mehr...
75 Jahre Grundgesetz für...
Zur Info: Habe der PSW-Leitung einen Tipp bezüglich Deiner Wenigkeit gegeben: LG...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben