Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Microsoft neuer Lizenzvertrag

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Habe eine Mail bekommen, mit folgendem Inhalt



Sie erhalten diese E-Mail aufgrund von Änderungen am Microsoft-Servicevertrag, der für von Ihnen genutzte Microsoft-Produkte oder -Dienste gilt. Mithilfe dieser Änderungen möchten wir unsere Bestimmungen klarer gestalten, damit Sie immer den Überblick behalten. Außerdem decken die Bestimmungen jetzt neue Produkte, Dienste und Features von Microsoft ab.

Der Microsoft-Servicevertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und Microsoft (oder einem verbundenen Unternehmen), in dem die Nutzung für Heimanwender-Onlineprodukte und -dienste von Microsoft erläutert wird.

Hier finden Sie den vollständigen Microsoft Servicevertrag. Außerdem erfahren Sie auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen mehr zu diesen Änderungen und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Die Änderungen am Microsoft Servicevertrag treten am 15. August 2022 in Kraft. Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 15. August 2022 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zu den aktualisierten Bestimmungen des Microsoft Servicevertrags.

Wenn Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Produkte und Dienste nicht mehr nutzen und sollten Ihr Microsoft Konto schließen, bevor die Bestimmungen in Kraft treten. Wenn es sich bei Ihnen um ein Elternteil oder einen sonstigen Erziehungsberechtigten handelt, sind Sie für die Nutzung von Microsoft Produkten und Diensten (einschließlich Käufen) durch Ihre Kinder oder Teenager verantwortlich.

Vielen Dank, dass Sie Produkte und Dienste von Microsoft nutzen.



Diese E-Mail wurde von einem nicht überwachten Postfach aus gesendet.

Datenschutzerklärung | Impressum

Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052 USA

fast 50 Seiten hat dieser Vertrag und ich verstehe bei etlichen Seiten nur Bahnhof.

Stimmt man dem nicht zu, war es das mit Internet.

Hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie gehst du damit um?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.477
Punkte
69.820
Geschlecht
Habe eine Mail bekommen, mit folgendem Inhalt



Sie erhalten diese E-Mail aufgrund von Änderungen am Microsoft-Servicevertrag, der für von Ihnen genutzte Microsoft-Produkte oder -Dienste gilt. Mithilfe dieser Änderungen möchten wir unsere Bestimmungen klarer gestalten, damit Sie immer den Überblick behalten. Außerdem decken die Bestimmungen jetzt neue Produkte, Dienste und Features von Microsoft ab.

Der Microsoft-Servicevertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und Microsoft (oder einem verbundenen Unternehmen), in dem die Nutzung für Heimanwender-Onlineprodukte und -dienste von Microsoft erläutert wird.

Hier finden Sie den vollständigen Microsoft Servicevertrag. Außerdem erfahren Sie auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen mehr zu diesen Änderungen und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Die Änderungen am Microsoft Servicevertrag treten am 15. August 2022 in Kraft. Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 15. August 2022 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zu den aktualisierten Bestimmungen des Microsoft Servicevertrags.

Wenn Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Produkte und Dienste nicht mehr nutzen und sollten Ihr Microsoft Konto schließen, bevor die Bestimmungen in Kraft treten. Wenn es sich bei Ihnen um ein Elternteil oder einen sonstigen Erziehungsberechtigten handelt, sind Sie für die Nutzung von Microsoft Produkten und Diensten (einschließlich Käufen) durch Ihre Kinder oder Teenager verantwortlich.

Vielen Dank, dass Sie Produkte und Dienste von Microsoft nutzen.



Diese E-Mail wurde von einem nicht überwachten Postfach aus gesendet.

Datenschutzerklärung | Impressum

Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052 USA

fast 50 Seiten hat dieser Vertrag und ich verstehe bei etlichen Seiten nur Bahnhof.

Stimmt man dem nicht zu, war es das mit Internet.

Hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie gehst du damit um?
Ich hab keinen Servicevertrag mit denen, ich bin da auch nicht angemeldet, nutze keine e-mail oder sonstigen Firlefanz.
Ich hab ne zweite Festplatte im PC auf der Linux (UBUNTU) installiert ist, da ziehe ich mir noch VPN Anbieter drauf und dann werde ich mich von Microsoft sowieso trennen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.242
Punkte Reaktionen
55.588
Punkte
134.042
Geschlecht
Linux (UBUNTU) (y) :)
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich hab keinen Servicevertrag mit denen, ich bin da auch nicht angemeldet, nutze keine e-mail oder sonstigen Firlefanz.
Ich hab ne zweite Festplatte im PC auf der Linux (UBUNTU) installiert ist, da ziehe ich mir noch VPN Anbieter drauf und dann werde ich mich von Microsoft sowieso trennen.


Ich hab keinen Servicevertrag mit denen, ich bin da auch nicht angemeldet, nutze keine e-mail oder sonstigen Firlefanz.
Ich hab ne zweite Festplatte im PC auf der Linux (UBUNTU) installiert ist, da ziehe ich mir noch VPN Anbieter drauf und dann werde ich mich von Microsoft sowieso trennen.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Hallo - Sklave , 45 Seiten neuer Lizenzvertrag, entweder du unterschreibst und zahlst und wir haben die absolute Kontrolle über dich und dein Smartphon oder du bist weg vom Fenster, in meinem Verständnis. Ich möchte gerne wissen, hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie geht ihr damit um. So wie ich das sehe bin ich ab 15. August ohne Internet. Ich weiß nicht, wie ich damit im Moment umgehen soll, ob ich mich dem ausliefern will. Gerichtsstand ist übrigens in Irland.

Microsoft Services Agreement | https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming.aspx

Alleine die Anrede Hallo, könnte ich schon ausflippen.

Ist hier keiner bei Microsoft. Kann ich mir nicht vorstellen. Bitter meldet euch, es ist wichtig. Es der nächste Schritt in die totale Überwachung. Kann nicht sein, daß ich die Einzige bin
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.392
Punkte Reaktionen
2.662
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hallo - Sklave , 45 Seiten neuer Lizenzvertrag, entweder du unterschreibst und zahlst und wir haben die absolute Kontrolle über dich und dein Smartphon oder du bist weg vom Fenster, in meinem Verständnis. Ich möchte gerne wissen, hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie geht ihr damit um. So wie ich das sehe bin ich ab 15. August ohne Internet. Ich weiß nicht, wie ich damit im Moment umgehen soll, ob ich mich dem ausliefern will. Gerichtsstand ist übrigens in Irland.

Microsoft Services Agreement | https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming.aspx

Alleine die Anrede Hallo, könnte ich schon ausflippen.

Ist hier keiner bei Microsoft. Kann ich mir nicht vorstellen. Bitter meldet euch, es ist wichtig. Es der nächste Schritt in die totale Überwachung. Kann nicht sein, daß ich die Einzige bin
Hi, Nora
Einfach ignorieren. Bekomme auch öfters mal E-Mail von
einer Sparkasse, bei der ich gar kein Kunde bin. Soll mit einem Klick den neuen Kundenvertägen zustimmen, sonst hätte ich keinen Zugriff mehr auf meine Konten.
Und im Namen von Microsoft ruft mich öfter ein Mitarbeiter
auf englisch an, sie hätten Viren auf meiner Internetverbindung entdeckt und bieten mir ihre Hilfe an.
Habe ihn letztes mal wohl verärgert, als ich ihn Ashhol nannte, er kommentierte das mit motherfucker und die nächsten drei Tage erhöhter Kommunikationsversuch. :)
Also mein Rat, gar nichts tun.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Hi, Nora
Einfach ignorieren. Bekomme auch öfters mal E-Mail von
einer Sparkasse, bei der ich gar kein Kunde bin. Soll mit einem Klick den neuen Kundenvertägen zustimmen, sonst hätte ich keinen Zugriff mehr auf meine Konten.
Und im Namen von Microsoft ruft mich öfter ein Mitarbeiter
auf englisch an, sie hätten Viren auf meiner Internetverbindung entdeckt und bieten mir ihre Hilfe an.
Habe ihn letztes mal wohl verärgert, als ich ihn Ashhol nannte, er kommentierte das mit motherfucker und die nächsten drei Tage erhöhter Kommunikationsversuch. :)
Also mein Rat, gar nichts tun.
Anrufe von der Bande hatte ich schon auch schon. Habe nur gesagt ich verstehe nix und aufgelegt.
Einfach abwarten und nix machen?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.055
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Anrufe von der Bande hatte ich schon auch schon. Habe nur gesagt ich verstehe nix und aufgelegt.
Einfach abwarten und nix machen?
Es gibt keine Anrufe von Microsoft. Das sind Betrugsversuche. Derartige Zusendungen von Lizenzverträgen gibt es auch nicht. Microsoft hat von mir nicht einmal eine Mail-Adresse.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.869
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Hallo - Sklave , 45 Seiten neuer Lizenzvertrag, entweder du unterschreibst und zahlst und wir haben die absolute Kontrolle über dich und dein Smartphon oder du bist weg vom Fenster, in meinem Verständnis. Ich möchte gerne wissen, hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie geht ihr damit um. So wie ich das sehe bin ich ab 15. August ohne Internet. Ich weiß nicht, wie ich damit im Moment umgehen soll, ob ich mich dem ausliefern will. Gerichtsstand ist übrigens in Irland.

Microsoft Services Agreement | https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming.aspx

Alleine die Anrede Hallo, könnte ich schon ausflippen.

Ist hier keiner bei Microsoft. Kann ich mir nicht vorstellen. Bitter meldet euch, es ist wichtig. Es der nächste Schritt in die totale Überwachung. Kann nicht sein, daß ich die Einzige bin

Anfangs hätte ich auf Pishing etc. getippt, ... die mail ist mir noch nie aufgefallen?
scheint aber normal zu sein, irgendwo müsste stehen, dass man automatisch, mit Nutzung der Produkte, zustimmt,

HIER sind die aktuellen Änderungen

aber Moment, diese Nachricht bekommt man nur, wenn man ein Microsoft Konto hat, das ist keine Pflicht !, nur wenn man zB. cloud Dienste in Anspruch nimmt.
Das Microsoft Konto könntest du kündigen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.850
Punkte Reaktionen
8.303
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Anfangs hätte ich auf Pishing etc. getippt, ... die mail ist mir noch nie aufgefallen?
scheint aber normal zu sein, irgendwo müsste stehen, dass man automatisch, mit Nutzung der Produkte, zustimmt,

HIER sind die aktuellen Änderungen

aber Moment, diese Nachricht bekommt man nur, wenn man ein Microsoft Konto hat, das ist keine Pflicht !, nur wenn man zB. cloud Dienste in Anspruch nimmt.
Das Microsoft Konto könntest du kündigen.
Ich würde das auch so verstehen das damit die Onlinedienste gemeint sind. E-Mailkonto, Cloud etc. Würd ich auch umziehen und kündigen.
Denke die Programme und das Betriebssystem ist damit nicht gemeint, wenn man sie auf dem eigenen Rechner hat.
Google hat mit seiner Mail auch so gemacht, hab nicht drauf reagiert und nu erkennt er das Passwort nicht mehr an, weil ich mein Mailprogramm nicht auf dem aktuellen Stand habe.
Web.de meckert inzwischen auch beim Passwort.
Werd ich wohl aktualisieren müssen auch wenn dann vielleicht wieder Änderungen auftauche die ich gar nicht mag.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.131
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Antwort heißt Linux.
Für alle, die sich wenig auskennen, heißt die Lösung Linux Ubuntu
Ja, wobei das Betriebssystem ja unabhängig vom E-Mail-Anbieter ist. Nora hat diese Mail bekommen, weil sie wohl ein outlook oder ein hotmail - Konto hat.

Ich sehe mir solche Mails vom E-Mail-Anbieter in der Regel gar nicht an. Die wandern sofort in die Rundablage.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.869
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ich würde das auch so verstehen das damit die Onlinedienste gemeint sind. E-Mailkonto, Cloud etc. Würd ich auch umziehen und kündigen.
Denke die Programme und das Betriebssystem ist damit nicht gemeint, wenn man sie auf dem eigenen Rechner hat.
Google hat mit seiner Mail auch so gemacht, hab nicht drauf reagiert und nu erkennt er das Passwort nicht mehr an, weil ich mein Mailprogramm nicht auf dem aktuellen Stand habe.
Web.de meckert inzwischen auch beim Passwort.
Werd ich wohl aktualisieren müssen auch wenn dann vielleicht wieder Änderungen auftauche die ich gar nicht mag.

Google Konto braucht man m.W. nur für's smartphone
bzw. für den playstore >whatsapp etc.

ich seh das insgesamt locker,
wenn ich zB. weltweit "umsonst" kommunizieren will,
darf das auch was ...."kosten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.850
Punkte Reaktionen
8.303
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Google Konto braucht man m.W. nur für's smartphone
bzw. für den playstore >whatsapp etc.

ich seh das insgesamt locker,
wenn ich zB. weltweit "umsonst" kommunizieren will,
darf das auch was ...."kosten"
Problem ist nur, wenn man Programme kauft und dann kommen Updates fürs Betriebsysteme, dann sind die nicht mehr nutzbar, wenn man das Netz dazu braucht. Also somit obwohl sie funktionieren nutzlos. Erst recht wenn der Programmierer dann nicht mit zieht und diese nötigen Neuerungen nicht mehr umsetzt. So suche ich bis heute einen Ersatz für die Webrecherche.
Die läuft nur noch mit einem uralten Firefox oder IE.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.326
Punkte Reaktionen
48.913
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Google Konto braucht man m.W. nur für's smartphone
bzw. für den playstore >whatsapp etc.

ich seh das insgesamt locker,
wenn ich zB. weltweit "umsonst" kommunizieren will,
darf das auch was ...."kosten"
Wenn Dir einer was umsonst gibt, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Anfangs hätte ich auf Pishing etc. getippt, ... die mail ist mir noch nie aufgefallen?
scheint aber normal zu sein, irgendwo müsste stehen, dass man automatisch, mit Nutzung der Produkte, zustimmt,

HIER sind die aktuellen Änderungen

aber Moment, diese Nachricht bekommt man nur, wenn man ein Microsoft Konto hat, das ist keine Pflicht !, nur wenn man zB. cloud Dienste in Anspruch nimmt.
Das Microsoft Konto könntest du kündigen.
Ich werde nicht darauf reagieren.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Problem ist nur, wenn man Programme kauft und dann kommen Updates fürs Betriebsysteme, dann sind die nicht mehr nutzbar, wenn man das Netz dazu braucht. Also somit obwohl sie funktionieren nutzlos. Erst recht wenn der Programmierer dann nicht mit zieht und diese nötigen Neuerungen nicht mehr umsetzt. So suche ich bis heute einen Ersatz für die Webrecherche.
Die läuft nur noch mit einem uralten Firefox oder IE.
Updates bekomme ich noch
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.869
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wenn Dir einer was umsonst gibt, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

das hängt davon ab, ob ich mich von der Werbung beinflussen lasse und die kann man über Konfiguration weitgehend ausblenden.

Ich habe zB. für meine Frau mit der Anschaffung eines Smart TV (zwecks Mediatheken) geliebäugelt, jetzt aber doch einen gebrauchtes Laptop bevorzugt, da hab ich definitiv mehr Kontrolle und kann mich dem "Produktstatus" entziehen

Ich werde nicht darauf reagieren.
dann akzeptierst du die Nutzungsbedingen .... nicht tragisch!

wenn du die Zusatzdienste cloud, xbox etc. nicht benutzt, kannst du das Konto, wie gesagt, auch kündigen,
dein Betriebssystem bleibt davon unbeeinflusst und du erhältst weiterhin die Updates
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt keine Anrufe von Microsoft. Das sind Betrugsversuche. Derartige Zusendungen von Lizenzverträgen gibt es auch nicht. Microsoft hat von mir nicht einmal eine Mail-Adresse.
Stimmt genau. Allerdings wird auf neuen PC's oftmals eine Abo-Falle für "Office-365" eingebaut. Mit monatlichen oder jährlichen Gebühren. Wer Outlook/Word/Excel nutzen will, sollte sich unbedingt eine Volume-Lizenz kaufen, die gibt es schon so ab 20€.
Mein Auftraggeber stöhnt ein bisschen wegen der MS-SqlServer Datenbank: die war jahrelang kostenlos - und dafür sollen jetzt offenbar ziemlich saftige Lizenz-Gebühren fällig werden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Habe eine Mail bekommen, mit folgendem Inhalt



Sie erhalten diese E-Mail aufgrund von Änderungen am Microsoft-Servicevertrag,......

Stimmt man dem nicht zu, war es das mit Internet.

Hat noch jemand so eine Mail bekommen und wie gehst du damit um?
Das ist ein ganz alter Schnee aus 2021 (!).

Lies bitte diesen Link dazu:

Microsoft E-Mail: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen / Updates to our terms of use | https://www.verbraucherschutz.com/news/entwarnung-microsoft-e-mail-aenderungen-an-unseren-nutzungsbedingungen/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, und die DDR war die bühende Landschaft ... :giggle: im Grunde genommen war die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben