Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkels nicht mehr geheimer Geheimplan: 250T Syrer p.a. in die BRD

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.475
Punkte Reaktionen
53.202
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Reeducation, von der Du schriebst, richtete sich gegen den Nationalsozialismus und sonst nichts.

Ich hatte etliche Lehrer, die schon vor dem Krieg Lehrer gewesen waren. Ihr Unterricht unterschied sich deutlich von dem der jungen, die frisch von den Unis kamen. Dieser ominöse Schuldkult ist eine Erfindung von Rechtsextremisten; wir haben ihn nie erlebt. Einer dieser jungen Lehrer sagte: "Glaubt nichts, nur weil es ein Lehrer sagt! Bildet selbst ein Urteil!"

Das mag im Osten anders gewesen sein, weil man nicht zu Demokratie sondern zum Sozialismus erziehen wollte.

In beiden Fällen stehen politische Absichten dahinter von Menschen, die wenig von Anthropologie und Pädagogik wissen.

die Gehirnwäsche per Reeducation bezog sich eben nicht nur auf die NS-Zeit, oder deren "Erbe", sondern allen Deutschen,
egal ob man Wagner zum "Rassisten" herunterbrach oder anderen nationalen Begebenheiten und Persönlichkeiten "umdichtete"....
Sinn und Zweck war es den Deutschen den Schuldkult einzuimpfen,
im Westen recht erfolgreich, vor allem was den Antisemitismus betraf und nun verallgemeinert auf "Fremdenfeindlichkeit" umgemünzt wird...
der "Selbsterhaltungstrieb" eines Volkes wurde aberzogen,
die westlichen Deutschen "amerikanisiert"....

was den "Osten" also "Mitteldeutschland" betrifft, würde mich schon doch mal langsam interessieren, ob man Ihnen den Holocaust ebenso einimpfte wie Uns im Westen, wo man den Besuch eines KZ´s zur Pflichtübung machte und jede kritische Auseinandersetzung damit im Keim erstickte.

da erkläre mal Bitte wo du hinaus willst.....?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ganz so schlimm ist es nicht, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon in deiner Aussage.
Was mir aufgefallen ist, der damalige Ostdeutsche, lässt sich nicht mehr so leicht um den Finger wickeln, liegt an seiner Vergangenheit und dies finde ich gut.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen, wobei ich nur Erfahrungen mit Ossis im Westen habe. Die allermeisten erkennt man nur noch an ihrer Sprache. Wenn mir überhaupt etwas negativ auffällt, dann ist es eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit. Wenn man sich auf Augenhöhe empfindet, gibt man sich selbstbewusst. Wenn sie aber jemanden als über ihnen stehend ansehen, dann kuschen sie auf eine unsympathische Weise. Vielleicht erklärt sich das durch das fremde Umfeld.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.538
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
64.820
Geschlecht
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen, wobei ich nur Erfahrungen mit Ossis im Westen habe. Die allermeisten erkennt man nur noch an ihrer Sprache. Wenn mir überhaupt etwas negativ auffällt, dann ist es eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit. Wenn man sich auf Augenhöhe empfindet, gibt man sich selbstbewusst. Wenn sie aber jemanden als über ihnen stehend ansehen, dann kuschen sie auf eine unsympathische Weise. Vielleicht erklärt sich das durch das fremde Umfeld.
Tja so hat jeder halt seine Erfahrungen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
was den "Osten" also "Mitteldeutschland" betrifft, würde mich schon doch mal langsam interessieren, ob man Ihnen den Holocaust ebenso einimpfte wie Uns im Westen, wo man den Besuch eines KZ´s zur Pflichtübung machte und jede kritische Auseinandersetzung damit im Keim erstickte.

Jede Schulklasse war mindestens einmal von der Schule aus in z.B. Buchenwald, dass war sozusagen Pflichtprogramm, sonst hat man aber relativ wenig gesehen im Fernsehen wie z.B. im westdeutschen "Hitlers Helfer, Hitlers Schäferhund, Hitlers Steuerbescheid oder Hitlers Klobürste", dafür waren viele Filme mehr darauf ausgelegt den Heldenhaften Partisanenkampf zu bejubeln, oder den ruhmreichen Rotarmisten, meiner Meinung nach ging es in der DDR mehr darum die Kommunisten im Kampf gegen die Faschisten zu bejubeln, der Holocaust wurde da eher am Rande behandelt.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es geht darum, dass die einzige Chance für Deutschland ist, dass die BRD -Wirtschaft zerstört wird. Ich sage dies ganz bewusst. Erst dann können die Leute zu sich kommen und etwas aufbauen, wofür sich lohnt, arveiten zu gehen und sich einzusetzen.
Mit der jetzigen Wirtschaft und deren Oberherrschaft über dieses Land zerstören wir alles. Zum Schluss zerstört sich ach diese Wirtschaft, aber dann gibt es Niemanden mehr, der etwas aufbauen kann.

Die heutige Wirtschaft ist wie die bösartigste Krebsform für einen Körper. Sie bringt ihren Wirt um und geht mit zu Grunde. allein und exklusiv die BRD-Wirtschaft zugrunde geht wie ein Tumor bei Bestrahlung. Nur dann haben wir Zukunft.

Mann was bist du blos für ein Gewaltbereiter Mensch

MfG Geraldo
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen, wobei ich nur Erfahrungen mit Ossis im Westen habe. Die allermeisten erkennt man nur noch an ihrer Sprache. Wenn mir überhaupt etwas negativ auffällt, dann ist es eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit. Wenn man sich auf Augenhöhe empfindet, gibt man sich selbstbewusst. Wenn sie aber jemanden als über ihnen stehend ansehen, dann kuschen sie auf eine unsympathische Weise. Vielleicht erklärt sich das durch das fremde Umfeld.

Es gibt auch hier solche und solche, das kann man nicht verallgemeinern denke ich.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, dsolche Gedanken kommen mir auch und ich werde zunehmend wütend darüber.Ein HOCH auf die nichtmuslimischen Mazedonier, die Merkel ungewollt die Kartoffeln aus dem Feuer holen.
Die Moslems haben, wie es bei ihnen üblich ist, kleine Kinder vorgeschickt bei der Grenzerstürmung. Schlimm genug, aber moslemtypisch.
Ich hoffe, die mazedonischen Soldaten prügeln die Moslems zu Brei, damit die sich abgewöhnen, kleine Kinder vozuschicken.

Schon wieder Gewalt
aber gut,ich weiß ja das Hass und Hetze bei dir wichtiger sind als Freundlichkeit und Toleranz

MfG Geraldo
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
die Gehirnwäsche per Reeducation bezog sich eben nicht nur auf die NS-Zeit, oder deren "Erbe", sondern allen Deutschen,
egal ob man Wagner zum "Rassisten" herunterbrach oder anderen nationalen Begebenheiten und Persönlichkeiten "umdichtete"....
Sinn und Zweck war es den Deutschen den Schuldkult einzuimpfen,
im Westen recht erfolgreich, vor allem was den Antisemitismus betraf und nun verallgemeinert auf "Fremdenfeindlichkeit" umgemünzt wird...
der "Selbsterhaltungstrieb" eines Volkes wurde aberzogen,
die westlichen Deutschen "amerikanisiert"....

was den "Osten" also "Mitteldeutschland" betrifft, würde mich schon doch mal langsam interessieren, ob man Ihnen den Holocaust ebenso einimpfte wie Uns im Westen, wo man den Besuch eines KZ´s zur Pflichtübung machte und jede kritische Auseinandersetzung damit im Keim erstickte.

da erkläre mal Bitte wo du hinaus willst.....?

Wenn ich "Schuldkomplex" und "Gehirnwäsche" lese, fördert das nicht gerade meine Lust, Dir ernsthaft zu antworten. Demnach wäre ja jede staatliche Festlegung von Bildungsinhalten Gehirnwäsche. Mir hat niemand einen Schuldkomplex eingeimpft, und ich kenne auch niemanden, bei dem das so wäre. Einmal im Urlaub habe ich mir eine Gedenkstätte angesehen. Da war ich Mitte 40. In der Schule gab es so etwas nicht.

Wie sollte Indoktrination funktionieren, die erst bei der zweiten oder dritten Nachkriegsgeneration einsetzt? Außerdem hätten die damaligen Siegermächte heute keinen Einfluss mehr darauf.

Dann scheinst Du bei den Siegern nur Russen und Amerikaner zu kennen. Dort, wo ich lebte, waren aber Briten. Und die hatten andere Interessen. Das einzige gemeinsame Ziel der Alliierten war die Reeducation weg vom Nationalsozialismus.

Wenn die Russen weniger Interesse an Reeducation gehabt haben sollten, wie erklärst Du Dir dann, dass Antisemitismus im Westen verbreiterter war als im Osten?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.475
Punkte Reaktionen
53.202
Punkte
101.486
Geschlecht
Jede Schulklasse war mindestens einmal von der Schule aus in z.B. Buchenwald, dass war sozusagen Pflichtprogramm, sonst hat man aber relativ wenig gesehen im Fernsehen wie z.B. im westdeutschen "Hitlers Helfer, Hitlers Schäferhund, Hitlers Steuerbescheid oder Hitlers Klobürste", dafür waren viele Filme mehr darauf ausgelegt den Heldenhaften Partisanenkampf zu bejubeln, oder den ruhmreichen Rotarmisten, meiner Meinung nach ging es in der DDR mehr darum die Kommunisten im Kampf gegen die Faschisten zu bejubeln, der Holocaust wurde da eher am Rande behandelt.

Danke für die Antwort....
wir mußten nach Sachsenhausen und dort wurde Uns dann eingetrichtert wie viele Juden dort vergast wurden.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für die Antwort....
wir mußten nach Sachsenhausen und dort wurde Uns dann eingetrichtert wie viele Juden dort vergast wurden.


...und? War das falsch? War das gefälscht? Hat dich das überfordert ?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.475
Punkte Reaktionen
53.202
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn ich "Schuldkomplex" und "Gehirnwäsche" lese, fördert das nicht gerade meine Lust, Dir ernsthaft zu antworten. Demnach wäre ja jede staatliche Festlegung von Bildungsinhalten Gehirnwäsche. Mir hat niemand einen Schuldkomplex eingeimpft, und ich kenne auch niemanden, bei dem das so wäre. Einmal im Urlaub habe ich mir eine Gedenkstätte angesehen. Da war ich Mitte 40. In der Schule gab es so etwas nicht.

Wie sollte Indoktrination funktionieren, die erst bei der zweiten oder dritten Nachkriegsgeneration einsetzt? Außerdem hätten die damaligen Siegermächte heute keinen Einfluss mehr darauf.

Dann scheinst Du bei den Siegern nur Russen und Amerikaner zu kennen. Dort, wo ich lebte, waren aber Briten. Und die hatten andere Interessen. Das einzige gemeinsame Ziel der Alliierten war die Reeducation weg vom Nationalsozialismus.

Wenn die Russen weniger Interesse an Reeducation gehabt haben sollten, wie erklärst Du Dir dann, dass Antisemitismus im Westen verbreiterter war als im Osten?

Es gibt ja auch noch die Naturwissenschaftlichen Fächer, die früher davon ausgenommen wurden ^^,
aber das hat sich mit der Klimareligion und der Genderisierung auch geändert.


Natürlich haben die westlichen Alliierten noch immer recht hohen Einfluß,
z.B über "Spielfilme" u.a Medien...

Dort wo Ich noch immer Lebe ^^
gab es Briten, Franzosen, weiße Amis, schwarze Amis....Berlin eben.
Im normalen Alltag und für die Normalen Menschen spielte das übrigens keine Zwischenmenschliche Rolle, die "Reeducation", da diese vornehmlich ein politisches Ziel war!

vielleicht spielte der ANtisemitismus in der Zone keine Große Rolle, weil Es nicht aufgebauscht wurde und nicht alles "deutsche" Verteufelt wurde?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es gibt auch hier solche und solche, das kann man nicht verallgemeinern denke ich.

Es liegt mir fern, meine Erfahrungen zu verallgemeinern. Aber es gab anfangs eine auffällige Häufung. Manchmal dachte ich deshalb, dass vielleicht gerade solche Typen in den Westen "rübergemacht" haben. Es gibt übrigens auch genügend Wessis ohne Zivilcourage.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Danke für die Antwort....
wir mußten nach Sachsenhausen und dort wurde Uns dann eingetrichtert wie viele Juden dort vergast wurden.

Wie gesagt ich hab es so in Erinnerung, dass uns in der DDR auch im Geschichtsunterricht nur eingetrichtert wurde, wie die Kommunisten in den KZ's leiden mussten, auch in Filmen über KZ's wie z.B. "Nackt unter Wölfen" kamen Juden eher am Rande vor, meist ging es um den Proletarier der in der KPD war und um seinen heldenhaften Kampf gegen die Faschisten, natürlich wurde auch der Holocaust behandelt, aber wie gesagt das Hauptaugenmerk lag eher auf den aufrechten guten Kommunisten aus dem Proletariat, der gegen den bösen hinterlistigen brutalen Faschisten, aus der Mittel oder Oberschicht ankämpfte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.475
Punkte Reaktionen
53.202
Punkte
101.486
Geschlecht
Kannst froh sein ,dass man nicht alle Deutchen ab 18 Jahren nach dem Krieg nach Sibirien geschickt hat.

wann "nach" dem Krieg?
auf welchen Zeitpunkt beziehst du dich?
auf die der Vertreibung, auf der Millionen Deutsche gemeuchelt wurden?
auf die Zeit der Besetzungsphase, in der Millionen deutsche Frauen von den Westalliierten und auch den Ostalliierten vergewaltigt und umgebracht wurden?
in Sibirien verschwanden so einige, falls es dir nicht bekannt ist,
und die meisten Konzentrationslager wurden unmittelbar nach ""Befreiung"" von den Alliierten weiterbetrieben,
zum selben Zweck, nur mit anderen Opfern.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
auf die Zeit der Besetzungsphase, in der Millionen deutsche Frauen von den Westalliierten und auch den Ostalliierten vergewaltigt und umgebracht wurden?
-------
Da scheint wohl irgendwas durcheinander gekommen zu sein. Erhält wohl noch die Zahl der Juden im Gedächtnis, die in Buchenwald, Sachsenhausen, Bergen-Belsen usw. umgebracht wurden.

Nun ja, irgendwie muß man halt versuchen, vom Adolf abzulenken......Manman.

Und schon seltsam, wie die Rechten Genossen eine Bresche für die Linken schlagen.....wie sich diese doch ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Es liegt mir fern, meine Erfahrungen zu verallgemeinern. Aber es gab anfangs eine auffällige Häufung. Manchmal dachte ich deshalb, dass vielleicht gerade solche Typen in den Westen "rübergemacht" haben. Es gibt übrigens auch genügend Wessis ohne Zivilcourage.

Meine persönliche Meinung dazu, wie du schon schreibst solche Typen, ich denke von den ganzen "Rübermachern" war nur ein geringer Anteil dabei die mit dem Staat nicht klar kamen, die überwiegende Mehrheit war einfach nur auf ein schönes fettes Leben hinaus, mit schicken Auto und schönen Reisen, ist aber meine persönliche Meinung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.475
Punkte Reaktionen
53.202
Punkte
101.486
Geschlecht
...und? War das falsch? War das gefälscht? Hat dich das überfordert ?

überfordert hatte es den Lehrer, weil es einige in der Klasse gab die auch kritisch nachfragten,
aber keine wirkliche Antwort und stattdessen ne 6 bekamen...

ob da was gefälscht war?

ja...
es gab in Sachsenhausen keine vergasungen.
und selbst bei Nachfrage wurde dabei festgehalten, das die Lager (Alle Lager) ab dem Zeitpunkt des Kriegsendes befreit waren und auch nicht weiter betrieben wurden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auf Sylt steppt der Bär...
Juncker heisst der Typ, mit ck. Aber egal, unser Junker mit k war auch ein Säufer. 🤣...
Putins Kriegserklaerung?
Russland geht es um Frieden und Sicherheit in Europa. Absolute Zustimmung ! Ich...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben