Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mauerfall 3.Oktober

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das System des real existierenden Sozialismus ging unter, weil es die
wirtschaftlichen Erwartungen der Bevölkerung dauerhaft enttäuschte. Hochtrabende Titel, Orden und Ehrenzeichen vermochten die Menschen
nicht zu motivieren, um die erforderliche Leistung zu erbringen. Vorrangig
war bei der Bevölkerung neben der Forderung nach mehr Freiheit, der Wunsch
nach mehr materiellem Wohlstand.

Gruß Pegasus

Als 1989 das System des real existierenden Sozialismus lautstark, unüberhörbar und unblutig von seinen Bürgern verabschiedet wurde,war ich guter Hoffnung, daß nun endgültig Schluß sei mit Spitzel- und Denunziantentum. Ich war sicher, daß künftig niemand mehr gezwungen ist, aus Angst vor Verfolgung mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten.Ich glaubte, daß es nun ein Ende habe mit Gesinnungsjustiz und einem Umerziehungs- und Bevormundungsstaat. Eine Entwicklung, wie sie sich heute darstellt, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Als 1989 das System des real existierenden Sozialismus lautstark, unüberhörbar und unblutig von seinen Bürgern verabschiedet wurde,war ich guter Hoffnung, daß nun endgültig Schluß sei mit Spitzel- und Denunziantentum. Ich war sicher, daß künftig niemand mehr gezwungen ist, aus Angst vor Verfolgung mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten.Ich glaubte, daß es nun ein Ende habe mit Gesinnungsjustiz und einem Umerziehungs- und Bevormundungsstaat. Eine Entwicklung, wie sie sich heute darstellt, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Gruß Pegasus

Tja, Geschichte wiederholt sich. Mal früher, mal später. Wart mal ab, was sich noch so alles wiederholt.
 
OP
Geraldo
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Als 1989 das System des real existierenden Sozialismus lautstark, unüberhörbar und unblutig von seinen Bürgern verabschiedet wurde,war ich guter Hoffnung, daß nun endgültig Schluß sei mit Spitzel- und Denunziantentum. Ich war sicher, daß künftig niemand mehr gezwungen ist, aus Angst vor Verfolgung mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten.Ich glaubte, daß es nun ein Ende habe mit Gesinnungsjustiz und einem Umerziehungs- und Bevormundungsstaat. Eine Entwicklung, wie sie sich heute darstellt, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Gruß Pegasus


Tja was würdest du als Staat machen wenn du über 500 Straftaten von Rechten auf Flüchtlinge registrierst ?
Zuschauen und abwarten bis der Mob alles zerstört wo für die Nachkriegsgeneration gekämpft hat ?

MfG Geraldo
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Tja was würdest du als Staat machen wenn du über 500 Straftaten von Rechten auf Flüchtlinge registrierst ?
Zuschauen und abwarten bis der Mob alles zerstört wo für die Nachkriegsgeneration gekämpft hat ?

MfG Geraldo

was soll ein volk machen wenn die regierung vorsätzlich die gesetze bricht ?
 
OP
Geraldo
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
was soll ein volk machen wenn die regierung vorsätzlich die gesetze bricht ?

Ist doch einfach,man zündet Häuser anderer Leute an und der Staat ist schuld oder das Brennholz mit dem man die Lunte gelegt hat.
Du kannst natürlich auch in die Wüste auswandern und den dortigen Schah fragen ob ihr ein paar Tausend Quadratkilometer Fläche bebauen dürft
und er wird vielleicht Gönnerhaft sagen,mir sind wegen ein paar Unsäglichkeiten einige Untertanen abhanden gekommen aber gegen 20 % Steuern
werde ich den Regengott anrufen und ihr habt eine reiche Ernte.

MfG Geraldo
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist doch einfach,man zündet Häuser anderer Leute an und der Staat ist schuld oder das Brennholz mit dem man die Lunte gelegt hat.
Du kannst natürlich auch in die Wüste auswandern und den dortigen Schah fragen ob ihr ein paar Tausend Quadratkilometer Fläche bebauen dürft
und er wird vielleicht Gönnerhaft sagen,mir sind wegen ein paar Unsäglichkeiten einige Untertanen abhanden gekommen aber gegen 20 % Steuern
werde ich den Regengott anrufen und ihr habt eine reiche Ernte.

MfG Geraldo

ich rede davon das die "murksel-regierung" die gesetze bricht, was meinst du sollte man da machen als volk, denn jeder normalbürger würde vors gericht gezerrt. woher soll man wissen das sie das nicht wiederholen ?
versuch mal, vielleicht schaffste es ja vernünftig darauf zu antworten :))
 
OP
Geraldo
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich rede davon das die "murksel-regierung" die gesetze bricht, was meinst du sollte man da machen als volk, denn jeder normalbürger würde vors gericht gezerrt. woher soll man wissen das sie das nicht wiederholen ?
versuch mal, vielleicht schaffste es ja vernünftig darauf zu antworten :))

Lerne du erstmal aus deiner Kindergartensprache heraus zu kommen und Respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.
Du verlangst von mir dass ich vernünftig antworte aber du bist nicht bereit die simpelsten Demokratischen Dinge einzuhalten.

MfG Geraldo
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Lerne du erstmal aus deiner Kindergartensprache heraus zu kommen und Respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.
Du verlangst von mir dass ich vernünftig antworte aber du bist nicht bereit die simpelsten Demokratischen Dinge einzuhalten.

MfG Geraldo

kindergartensprache ? du meinst ich soll so "abgehoben" reden wie manch ein anderer hier? nein danke. ich möchte nämlich, das die leser, die hier als gäste mitlesen auch verstehen was ich schreibe. dabei denke ich an all diejenigen, die bisher weniger politisch interessiert waren und sich jetzt langsam informieren wollen. aber die "abgehobenen" möchten sicher, das die gastleser am besten nach dem 2. spätestens nach dem 3. unverständlichen beitrag die seite schliessen und wieder irgendwelche spielchen machen. dann bleiben sie unpolitisch :))
du kannst ja mal antworten auf die fragen die ich gestellt habe, zusätzlich kannst du mir ja auch beispiele geben wo ich was ? ähm demokratische dinge ? nicht einhalte :))
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich rede davon das die "murksel-regierung" die gesetze bricht, was meinst du sollte man da machen als volk, denn jeder normalbürger würde vors gericht gezerrt. woher soll man wissen das sie das nicht wiederholen ?
versuch mal, vielleicht schaffste es ja vernünftig darauf zu antworten :))

Deinen letzten Satz kannst Du abheften unter >>Fromme Wünsche<<

Gruß Pegasus
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lerne du erstmal aus deiner Kindergartensprache heraus zu kommen und Respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.
Du verlangst von mir dass ich vernünftig antworte aber du bist nicht bereit die simpelsten Demokratischen Dinge einzuhalten.

MfG Geraldo

Bevor Du weiterhin großkotzig deine Mitmenschen kritisierst : >>Lerne Du erstmal<< Deine riesigen Defizite in der Rechtschreibung zu beseitigen.
>>respektvoll<< und >>demokratisch << sind Adkektive ! Der korrekte Einsatz der Satzzeichen läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Summa summarum : Sonderschul-Niveau!

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bevor Du weiterhin großkotzig deine Mitmenschen kritisierst : >>Lerne Du erstmal<< Deine riesigen Defizite in der Rechtschreibung zu beseitigen.
>>respektvoll<< und >>demokratisch << sind Adkektive ! Der korrekte Einsatz der Satzzeichen läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Summa summarum : Sonderschul-Niveau!

Gruß Pegasus

Er kann nichts dafür. Hat von Kindheit an angeborene Rechtsschreibfehler.
Nimmt daher Rücksicht darauf.
 
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da viele Geschichtsdaten offenbar quer vermischt werden:

Historische Ereignisse fallen dem Zufall bedingt nicht selten auf den selben Tag. Der 3. Oktober (1988) war rein zufällig auch der offizielle Todestag von Franz Josef Strauß.

Der Tag der Deutschen Einheit ist FJS gewidmet. FJS ist die Wiedervereinigung zu verdanken. Der Threaderöffner verwendet die Bezeichnung (sic!) Widervereinigung in der Hauptüberschrift und liegt hiermit in manchen Punkten nicht einmal falsch.

Köstlich!
Grüße hepserich
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich rede davon das die "murksel-regierung" die gesetze bricht, was meinst du sollte man da machen als volk, denn jeder normalbürger würde vors gericht gezerrt. woher soll man wissen das sie das nicht wiederholen ?
versuch mal, vielleicht schaffste es ja vernünftig darauf zu antworten :))

Abgesehen, dass es nicht das Volk ist, welches Heime abfackelt - ich habe nicht gezündelt und ich gehöre auch zu diesem Volk - sondern eine Dir nahestehende Horde unheilbar debiler Dumpfbacken, wäre die Möglichkeit, dass die Regierung Gesetze missachtet, keineswegs ein Freibrief für die Bürger, Verbrechen zu begehen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Bevor Du weiterhin großkotzig deine Mitmenschen kritisierst : >>Lerne Du erstmal<< Deine riesigen Defizite in der Rechtschreibung zu beseitigen.
>>respektvoll<< und >>demokratisch << sind Adkektive ! Der korrekte Einsatz der Satzzeichen läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Summa summarum : Sonderschul-Niveau!

Gruß Pegasus

Warum greifen Sie den User Geraldo so an? Auch wenn er da Fehler - im Übrigen eher mMn Flüchtigkeits- denn Wissensfehler - machte, so ist der Inhalt seines Beitrags doch in Ordung, resp. vollkommen gerechtfertigt!

Und im Übrigen, Sie "Schlaumeier" der besonderen Art :giggle:
Was sind denn Adkektive? :giggle:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Als 1989 das System des real existierenden Sozialismus lautstark, unüberhörbar und unblutig von seinen Bürgern verabschiedet wurde,war ich guter Hoffnung, daß nun endgültig Schluß sei mit Spitzel- und Denunziantentum. Ich war sicher, daß künftig niemand mehr gezwungen ist, aus Angst vor Verfolgung mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten.Ich glaubte, daß es nun ein Ende habe mit Gesinnungsjustiz und einem Umerziehungs- und Bevormundungsstaat. Eine Entwicklung, wie sie sich heute darstellt, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Gruß Pegasus

Berichtigung:

Die Menschen wollten nie den Westen, sie sind wegen einer anderen DDR auf die Strassen gegangen.
Da der westen wuste, das die reisefreiheit im Dezember feierlich verkuendet werden sollte musste er was unternehmen und da kamen ihm die demos fuer eine andere ddr gerade recht.
ansonsten haette er mit seinem plan schiffbruch erlitten. das man dies vorhatte war auch bekannt.
nach den ersten wirklichen demos in plauen uebernahmen die brd spitzel die spitze und verkauften die ddr und das gesamte volk.

und das auch in der brd gespitzelt wurde was das zeug haelt war auch allen DDR Buergern bekannt.
Nur haben sie an das gute im menschen geglaubt, was es aber im kapitalismus unter einem haufen egomanen nicht gibt kam ihnen nicht in den sinn.

und heute muss man sagen: Sudel-Ede hat in vielen Bereichen vollkommen recht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Bevor Du weiterhin großkotzig deine Mitmenschen kritisierst : >>Lerne Du erstmal<< Deine riesigen Defizite in der Rechtschreibung zu beseitigen.
>>respektvoll<< und >>demokratisch << sind Adkektive ! Der korrekte Einsatz der Satzzeichen läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Summa summarum : Sonderschul-Niveau!

Gruß Pegasus

Warum greifen Sie den User Geraldo so an? Auch wenn er da Fehler - im Übrigen eher mMn Flüchtigkeits- denn Wissensfehler - machte, so ist der Inhalt seines Beitrags doch in Ordung, resp. vollkommen gerechtfertigt!

Und im Übrigen, Sie "Schlaumeier" der besonderen Art :giggle:
Was sind denn Adkektive? :giggle:
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Berichtigung:

Die Menschen wollten nie den Westen, sie sind wegen einer anderen DDR auf die Strassen gegangen.
Da der westen wuste, das die reisefreiheit im Dezember feierlich verkuendet werden sollte musste er was unternehmen und da kamen ihm die demos fuer eine andere ddr gerade recht.
ansonsten haette er mit seinem plan schiffbruch erlitten. das man dies vorhatte war auch bekannt.
nach den ersten wirklichen demos in plauen uebernahmen die brd spitzel die spitze und verkauften die ddr und das gesamte volk.

und das auch in der brd gespitzelt wurde was das zeug haelt war auch allen DDR Buergern bekannt.
Nur haben sie an das gute im menschen geglaubt, was es aber im kapitalismus unter einem haufen egomanen nicht gibt kam ihnen nicht in den sinn.

und heute muss man sagen: Sudel-Ede hat in vielen Bereichen vollkommen recht gehabt.

Deine wehmütig- nostalgische, aber etwas undifferenzierte Sicht der Dinge sei Dir unbenommen.
Es ist müßig, Betrachtungen anzustellen darüber, wie
hoch der Anteil derer war, die eine >>andere DDR<< wollten.
Wenn dem so war, wozu dann Stacheldraht, Mauer,
tückische Selbstschuß- Anlagen und Schießbefehl?

Gruß Pegasus
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deine wehmütig- nostalgische, aber etwas undifferenzierte Sicht der Dinge sei Dir unbenommen.
Es ist müßig, Betrachtungen anzustellen darüber, wie
hoch der Anteil derer war, die eine >>andere DDR<< wollten.
Wenn dem so war, wozu dann Stacheldraht, Mauer,
tückische Selbstschuß- Anlagen und Schießbefehl?

Gruß Pegasus

Dessen erstrangige Eingangsthese "Die Menschen wollten nie den Westen", ist bereits falsch, das galt schon lange nicht mehr für die Mehrheit der Menschen im Osten. Die Mehrheit der ehemaligen DDR der Achtziger Jahre hatte sich längst intellektuell und politisch von den Repressalien des eigenen Staates innerlich gelöst und dem westlichen Demokratie-Prinzip einer im eigenen Land nicht erfüllten, umso erstrebenswerter empfundenen, persönlichen Freiheit zugewandt. Sicherlich auch einem materiellen Konsumwunsch, dessen Verlockungen sie tagtäglich „illegal“ dem westdeutschen Fernsehen entnahmen.

Diesen innergesellschaftlichen Entwicklungen konnten sich nicht einmal die zu jener Zeit pragmatisch-realistisch denkenden Staatslenker der Besatzungsmacht der ehemaligen Sowjetunion verschließen. Sie erkannten früher als Honecker & Co, was die Uhr geschlagen hat und dass ein Bürgerkrieg unter Berührung der unmittelbar benachbarten Staaten Polen und Tschechoslowakei bis hin über weitere Staaten innerhalb benachbarter Staaten drohte. Gorbatschow hatte das glasklar erkannt, unter anderem.

Man mag als älterer ehemaliger Ost-Bürger durchaus die ehemalige DDR glorifizieren, wenn man nicht über die Hürde hinweg kommt, aber ich denke, man sollte das für sich behalten. Denn das System, als Staat, hat nachgerade zweifellos zu Recht die Bezeichnung des „Unrechtstaates“ verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum greifen Sie den User Geraldo so an? Auch wenn er da Fehler - im Übrigen eher mMn Flüchtigkeits- denn Wissensfehler - machte, so ist der Inhalt seines Beitrags doch in Ordung, resp. vollkommen gerechtfertigt!

Und im Übrigen, Sie "Schlaumeier" der besonderen Art :giggle:
Was sind denn Adkektive? :giggle:

wie war das noch? Nie mit Steinen werfen, wenn man selbst in einem Glashaus sitzt? :giggle:
Aber eingeräumt, mir kam das auch schon unter, andere "verbessert" zu haben...
Frei von solchen Fehlern sind wir fast alle nicht, gell.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Warum soll es unmöglich sein Soziale Marktwirtschaft mit den Attributen "Jeder nach...
Löst die brd auf!
Das kommt. Ohne uns. Ich würde, wäre ich jünger, eher den Russen helfen als dem...
Unterwerfung als Spektakel
Oben