Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematik versus Religion

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Mathematik vs. Religion? ...Ich mag beides nicht. 8-D Mathe ist ein Arschloch; gleichwohl muß man der Mathematik gegenüber der Theologie zu gute halten, es klar und unbestritten (wenn man Ahnung von dem Mist hat) mit Formeln und Regeln auf den Punkt zu bringen und quasi Beweise und Ergebnisse zu liefern. Das bleibt uns das diffuse Gottesgedöns bis heute schuldig... 8- ) Sag also doch besser Wissen vs. Glauben. Wissen kommt ohne Glauben bestens aus, Glauben ohne Wissen bleibt bestenfalls eine halbe Sache. Von daher ist für mich klar, wer dieses im Titel genannte Match gewinnt... ;-)

Und wenn angeblich harte Mint-Professoren heute an BRD-Universitäten über Klimawandel lehren, sind sie Theologen.
Aber du Profi weißt es natürlich besser; hast du aus "seriösen Quellen" wie Alex Jones erfahren, oder was? 8- )

Die Theologie ist eine Geisteswissenschaft.
Manche würden es auch als GeistesKRANKHEIT bezeichnen. ;-) Wobei man es ja auch als eine Art Psychoanalyse betrachten kann: herauszufinden, warum die Leute seit jeher derlei auf den Leim gehen und was die Grundlage von solchen Ammenmärchen ist. ;-/

Na ja, hier bekanntlich mehr dazu: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt | Religionen, Ideologien, Utopien | https://www.politik-sind-wir.net/threads/religion-als-instrument-warum-es-gewi%C3%9F-keinen-gott-gibt.3786/.

Wie gut, daß der Redwing immer bereits einen Text parat hat, wenn es um Grundsatzthemen geht. Dieses Wissensnetzwerk wurde über mehr als ein Jahrzehnt aufgebaut und existiert in der Form (leider) nur in Posiwirien. Das könnte man eigentlich so als besondere Errungenschaft in einem PC-Game wie etwa "Civilization" einführen: Fraktion XY erlangt das Redwing-Netzwerk. ;-D

Ja, ja, über derlei verzweifelte Rechtfertigungs- und Erklärungsversuche hat Harald Lesch auch mal eine Sendung gemacht. Am Ende erwies sich doch alles bloß als vage Spekulation und blanke Wunschvorstellung. Und das Schlimmste und überdies Entzauberndste: Am Ende ließ Lesch durchblicken, selbst an dieses Märchen für Erwachsene zu glauben. Da habe ich dann unweigerlich mal wieder Liu Kang zitieren müssen: "Wie kann ein weiser Mann sowas glauben?!". ;-D Ich amüsiere mich ja auch immer über diese nordamerikanischen "Wissenschaftler" wie Dr. Alan Grant etwa ("Jurassic Park"), die dann immer noch mit diesem archaischen Gedöns daherkommen und gleichzeitig so weise, intelligent und fortschrittlich anmuten wollen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.351
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Mathe und Reli sind sehr ähnlich. Beide werden durch Stress in den Gefahrteil des Gehirns gedrückt und taugen dort nichts.

Mathe wird unmenschlich unterrichtet und darum bauen die Schüler Stress auf. Also landet der Stoff im Gefahrteil. Dort wird er nach kürzester Zeit wieder gelöscht. Wenn man Mathe so unterrichtet, dass sie Spaß macht, dann geht die in die Großhirnrinde. Man darf erst den nächsten Schritt unterrichten, wenn der davor vollständig umgesetzt wird.

In der Kirche wird mit der Hölle gedroht. Also landet Gott im Gefahrteil. Dort kann man ihn nicht mehr ändern, sondern nur verwerfen. Sollte man auch tun.
Wenn man sich wirklich mit Jesus und seiner Ethik und Vernunft beschäftigt und den ganzen römischen Kaiserkult weglässt, dann ist das spannende Geschichte.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Mathe und Reli sind sehr ähnlich. ...
So ein Unsinn!

Nur wenn DU beides als Schulfach nicht gemocht und nicht verstanden hast, entsteht daraus keine Ähnlichkeit von Mathematik und Religion !

(selbst wenn in der "Wendezeit" Pfarrer und Mathematiker in der einstigen DDR entscheidene Rollen in der Politik "gespielt" haben.)
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Aber du Profi weißt es natürlich besser; hast du aus "seriösen Quellen" wie Alex Jones erfahren, oder was? 8- )

Ich selber bin kein Naturwissenschaftler, habe aber in meinem Leben Erfahrungen gemacht, aus denen ich Schlüsse ziehe. Zum Beispiel das Waldsterben. Es wurde von den zu Naturmystikern mutierten marxistischen 68ern als Apokalypse verkündet und ich habe zuerst auch daran geglaubt.

Ich ging aber oft im Siegerland, einer der waldreichsten Gegenden Deutschlands, spazieren und sah den Wald nicht sterben. Überhaupt: Der deutsche Wald ist nicht gestorben und wird auch nicht an Dürre sterben. Daraus zog ich den Schluss: Die GRÜNEN sind Apokalptiker und unser Planete wird auch nicht zur Sauna werden.


Manche würden es auch als GeistesKRANKHEIT bezeichnen. ;-) Wobei man es ja auch als eine Art Psychoanalyse betrachten kann: herauszufinden, warum die Leute seit jeher derlei auf den Leim gehen und was die Grundlage von solchen Ammenmärchen ist. ;-/

Ich habe viel von C.G. Jung gelernt, und aus der Sicht seiner Archetypenlehre, der ich viel verdanke, sind religiöse Inhalte ernst zu nehmen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich selber bin kein Naturwissenschaftler, habe aber in meinem Leben Erfahrungen gemacht, aus denen ich Schlüsse ziehe. Zum Beispiel das Waldsterben. Es wurde von den zu Naturmystikern mutierten marxistischen 68ern als Apokalypse verkündet und ich habe zuerst auch daran geglaubt.
Dem stehen wissenschafltiche Erkenntnisse gegenüber - Seen in Schweden waren oft saurer als handelbsüblicher Essige, die pH von Regenwasser und vieles weitere - lauter Sachen, die man messen kann und die gemessen wurden. Mit der Rauchgaswäsche der westdeutschen Kohlekraftwerke und dem Untergang der ostdeutschen Braunkohleindustrie änderten sich diese Werte. Warum?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Mathematik vs. Religion? ...Ich mag beides nicht. 8-D Mathe ist ein Arschloch; gleichwohl muß man der Mathematik gegenüber der Theologie zu gute halten, es klar und unbestritten (wenn man Ahnung von dem Mist hat) mit Formeln und Regeln auf den Punkt zu bringen und quasi Beweise und Ergebnisse zu liefern. Das bleibt uns das diffuse Gottesgedöns bis heute schuldig... 8- ) Sag also doch besser Wissen vs. Glauben. Wissen kommt ohne Glauben bestens aus, Glauben ohne Wissen bleibt bestenfalls eine halbe Sache. Von daher ist für mich klar, wer dieses im Titel genannte Match gewinnt... ;-)


Aber du Profi weißt es natürlich besser; hast du aus "seriösen Quellen" wie Alex Jones erfahren, oder was? 8- )


Manche würden es auch als GeistesKRANKHEIT bezeichnen. ;-) Wobei man es ja auch als eine Art Psychoanalyse betrachten kann: herauszufinden, warum die Leute seit jeher derlei auf den Leim gehen und was die Grundlage von solchen Ammenmärchen ist. ;-/

Na ja, hier bekanntlich mehr dazu: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt | Religionen, Ideologien, Utopien | https://www.politik-sind-wir.net/threads/religion-als-instrument-warum-es-gewi%C3%9F-keinen-gott-gibt.3786/.

Wie gut, daß der Redwing immer bereits einen Text parat hat, wenn es um Grundsatzthemen geht. Dieses Wissensnetzwerk wurde über mehr als ein Jahrzehnt aufgebaut und existiert in der Form (leider) nur in Posiwirien. Das könnte man eigentlich so als besondere Errungenschaft in einem PC-Game wie etwa "Civilization" einführen: Fraktion XY erlangt das Redwing-Netzwerk. ;-D


Ja, ja, über derlei verzweifelte Rechtfertigungs- und Erklärungsversuche hat Harald Lesch auch mal eine Sendung gemacht. Am Ende erwies sich doch alles bloß als vage Spekulation und blanke Wunschvorstellung. Und das Schlimmste und überdies Entzauberndste: Am Ende ließ Lesch durchblicken, selbst an dieses Märchen für Erwachsene zu glauben. Da habe ich dann unweigerlich mal wieder Liu Kang zitieren müssen: "Wie kann ein weiser Mann sowas glauben?!". ;-D Ich amüsiere mich ja auch immer über diese nordamerikanischen "Wissenschaftler" wie Dr. Alan Grant etwa ("Jurassic Park"), die dann immer noch mit diesem archaischen Gedöns daherkommen und gleichzeitig so weise, intelligent und fortschrittlich anmuten wollen. ;-)
Er gilt als einer der klügsten Köpfe unseres Jahrhunderts. In seinem Bestseller "Die kürzeste Geschichte der Zeit" wird Gott oft erwähnt. So heißt es darin z.B.: "Die Zeit ist nur eine Eigenschaft des Universums, das Gott geschaffen hat." Am Schluss seines populärwissenschaftlichen Werkes resümiert er: "Wenn wir die Antwort auf diese Frage (warum es uns und das Universum gibt) fänden, wäre das der endgültige Triumph der menschlichen Vernunft - denn dann würden wir Gottes Plan kennen. "
Stephen Hawking, Astrophysiker und Mathematiker an der Universität Cambridge

Egal für wie klug sich wer auch immer hält, eines ist sicher, aus dem Nichts entsteht nur Nichts. Woher stammen Leben und Materie? Ist es ein Zufall das nur Menschen über Gott nachdenken ( können ) ?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Dem stehen wissenschafltiche Erkenntnisse gegenüber - Seen in Schweden waren oft saurer als handelbsüblicher Essige, die pH von Regenwasser und vieles weitere - lauter Sachen, die man messen kann und die gemessen wurden. Mit der Rauchgaswäsche der westdeutschen Kohlekraftwerke und dem Untergang der ostdeutschen Braunkohleindustrie änderten sich diese Werte. Warum?

Ich weiß es nicht, weil ich kein Naturwissenschaftler bin. Ich erinnere mich aber noch an einen Busausflug in die Hohe Tatra in der Slowakei im Rahmen eines internationalen Sommerseminars für die slovakische Sprache in Bratislava, und zwar anfang der 1980er Jahre, als der real existierende Sozialismus noch nicht zusammen gebrochen war, also osteuropäische Kohlekraftwerke und Fabriken noch viele Schadstoffe ausstießen.

Ich sah aber keine absterbenden Bäume, sondern erhabene Wälder. Ich gehe von dem aus, was ich mit eigenen Augen sah.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist es ein Zufall das nur Menschen über Gott nachdenken ( können ) ?
Erstens ist das natürlich (und) KEIN Zufall.
Zweitens:
Interessant ist:
Wer Demut kann, der glaubt - weil er nicht wissen kann - an so etwas wie Gott.
Wer Demut NICHT kann, der glaubt - weil er nicht besser kann - an solche Sachen wie "Urknall".
Fazit:
Gläubige sind Beide. 😇
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Er gilt als einer der klügsten Köpfe unseres Jahrhunderts. In seinem Bestseller "Die kürzeste Geschichte der Zeit" wird Gott oft erwähnt. So heißt es darin z.B.: "Die Zeit ist nur eine Eigenschaft des Universums, das Gott geschaffen hat." Am Schluss seines populärwissenschaftlichen Werkes resümiert er: "Wenn wir die Antwort auf diese Frage (warum es uns und das Universum gibt) fänden, wäre das der endgültige Triumph der menschlichen Vernunft - denn dann würden wir Gottes Plan kennen. "
Stephen Hawking, Astrophysiker und Mathematiker an der Universität Cambridge

Egal für wie klug sich wer auch immer hält, eines ist sicher, aus dem Nichts entsteht nur Nichts. Woher stammen Leben und Materie? Ist es ein Zufall das nur Menschen über Gott nachdenken ( können ) ?

Wenn man manch hingeneigten Beiträge der Theisten hier liest, dann kann Gott nur ein kleines schrumpliges Männlein sein, das im galaktischen Zentrum eines schwarzen Loches verzweifelt nach dem Lichtschalter sucht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
@Dummi

Ist Demut negativ? Sollte man nicht jeder Blume gegenüber demütig sein? Kannst du eine Fliege bauen?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn man manch hingeneigten Beiträge der Theisten hier liest, dann kann Gott nur ein kleines schrumpliges Männlein sein, das im galaktischen Zentrum eines schwarzen Loches verzweifelt nach dem Lichtschalter sucht.
Das beschreibt Atheisten gut. Sie merken es aber nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.772
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
Würdest du mich als Wissenschaftslehrer in die Pflicht nehmen, so dass ich mich für ein Fach entscheiden müsste, dann zöge die Mathematik den kürzeren. Religion kann ich, doch bei Mathematik stoß ich schnell an meine Grenze, die nicht zu überhürden ist. Allerdings würde ich religiell die Spiritualität in die Wissenschaft wieder ins Boot holen, so wie es die Alten taten, die tatsächlich noch wirklich wissenschaftlich aktiv waren ohne idiologischem Dogmatismus.
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Das beschreibt Atheisten gut. Sie merken es aber nicht.
Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“
@Dummi

Ist Demut negativ? Sollte man nicht jeder Blume gegenüber demütig sein?
Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“
(Also des christlichen Schamanen täglich Brot...)


Oder mit Heinrich Heine gesagt:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“

Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“
(Also des christlichen Schamanen täglich Brot...)


Oder mit Heinrich Heine gesagt:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
...heißt es nicht WIRD erhöht werden?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Sollte des Christenmenschen täglich Gebet sein.)
Kuddel Dutt, geh einfach mal davon aus, das vielleicht DU eine Menge nicht begriffen hast. Ich hoffe dir bleibt noch etwas Lebenszeit, um zu begreifen....
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Kuddel Dutt, geh einfach mal davon aus, das vielleicht DU eine Menge nicht begriffen hast. Ich hoffe dir bleibt noch etwas Lebenszeit, um zu begreifen....

Lebenszeit, das heißt für dich dann, Tag um Tag und Jahr um Jahr durch irgendwelche politischen Foren zu kullern, und dort Tante-Emma-Sprüche zu klopfen...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Es liegen auch noch andere Sachen an, keine Sorge Kuddel...abgesehen davon, ich bin nur hier.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Steht das in der Offenbarung? Das wird nicht wirklich bestätigt, bestenfalls aus...
Kalifat in D
Ich hab auf zerbombten Grundstücken gespielt und fand das aufregend. Ich war als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben