Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müll und Kapitalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Alternativen werden sich wirtschaftlich nie lohnen, da sie in 1. Linie nur Kostenfaktor sind. Aber sie sind halt notwendig, nur die Einsicht wird in diesen Ländern höchstwahrscheinlich niemals kommen.

Die Einsicht kommt nicht, weil sie konkurrieren wollen. Das ist Kapitalismus, sie wollen auf dem Weltmarkt eine Chance haben. Da ist es natürlich arrogant, dass der verhältnismäßig reiche Westen zu den rückständigen Ländern hingeht und sagt "Ihr müsst jetzt umweltfreundlicher produzieren" - dabei haben wir unseren Reichtum der Umweltverschmutzung überhaupt zu verdanken.
Was diese Länder brauchen, sind Investitionen und Spenden, dann können sie es sich auch "erlauben" umweltfreundlicher zu produzieren. Das will aber wiederum der Westen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nahrung und Wasser müssten eigentlich ein Menschenrecht eines jeden sein. Die Dritte-Welt-Länder müssen uns doch deren Lebensmittel verkaufen, um überhaupt überleben zu können und können sich dann nicht mal das leisten, was sie selbst anbauen. Siehe Lateinamerika Mais und Soja.
Was dringend benötigt wird, wird sehr gerne benutzt, um Abhängigkeiten zu erzeugen. Wir könnten die Menschheit schon lange satt kriegen. (Siehe auch "Blutweizen" ... ) Doch werden die Unterdrückungsmechanismen, die auf leisen Tatzen daherkommen, nicht erkannt, weil jeder mit ihnen arbeitet, wenn auch nur ein klitzekleines Bisschen, und die allermeisten sie mit sehr viel Ignoranz und Toleranz unterstützen ...

Müsste, könnte, sollte ...
Vielleicht sollte man die Verwendung
dieser Begriffe unter Strafe gestellt werden. - Ja ich weiß, schon wäre ich dran ...
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wir werfen nichts weg und recyclen alles? Das kommt mir fast schon wie ein zynischer Witz vor.. Du hast wohl noch nie die LKW's gesehen, die vollbeladen mit 2 Tage altem Brot sind und das zu Mülldeponien/Verbrennungsanlagen fahren, obwohl es noch problemlos gegessen werden könnte. Wir schmeißen 1/3 unserer Nahrungsmittel weg, obwohl die noch komplett bedenkenlos gegessen werden könnten.

Hier geht es aber um (Plastik)Müll. Und von dem werden eben in USA oder D nur etwa 2% in die Umwelt "emittiert".
Die Nahrungsthematik ist zwar ernst, aber hier nicht relevant. Zumal die Nahrungsmittel ja keinen nicht abbaubaren Müll darstellen, sondern komplett von der Biosphäre recycled werden.

Zweifler
 
Registriert
12 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Muss man da nicht eigentlich viel mehr auf den absoluten Wert des Müll's achten? Ich weiß, beide Methoden verzerren das Bild etwas, aber irgendein Schwellen- oder Entwicklungsland hat doch auch einen viel niedrigeren Gesamtverbrauch an Plastik, oder nicht?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hier geht es aber um (Plastik)Müll. Und von dem werden eben in USA oder D nur etwa 2% in die Umwelt "emittiert".
Das ist falsch, es werden rund 2% ins Meer geworfen. Der Rest landet auf Deponien und in der Müllverbrennung, aber die sind ja auch "in der Umwelt", nur nicht im Meer.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Muss man da nicht eigentlich viel mehr auf den absoluten Wert des Müll's achten? Ich weiß, beide Methoden verzerren das Bild etwas, aber irgendein Schwellen- oder Entwicklungsland hat doch auch einen viel niedrigeren Gesamtverbrauch an Plastik, oder nicht?
Das ist es ja grade:
Die Entwicklungsländer verbrauchen viel weniger Plastik als wir - und trotzdem schmeißen sie dort pro Person ein Vielfaches an Plastikmüll ins Meer als wir.
Genau das wollte ich zeigen.

Zweifler
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das ist falsch, es werden rund 2% ins Meer geworfen. Der Rest landet auf Deponien und in der Müllverbrennung, aber die sind ja auch "in der Umwelt", nur nicht im Meer.

Ja, die Begriffe in der SPIEGEL-Karte sind offenbar nicht ganz sauber bestimmt.
Aber die Relationen der Länder untereinander werden davon ja nicht berührt.

Zweifler
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das ist falsch, es werden rund 2% ins Meer geworfen. Der Rest landet auf Deponien und in der Müllverbrennung, aber die sind ja auch "in der Umwelt", nur nicht im Meer.

Die Schweiz liegt da bei ca. 0,0001%.

Warum? weil die Marine (ja die gibt es wirklich) Raucher haben, die ab und an die Zigarettenkippen "rausschnipseln".

Höchstwahrscheinlich wird dies noch unterboten. (Liechtenstein, Weißrussland, Luxemburg).
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Schweiz liegt da bei ca. 0,0001%.

Warum? weil die Marine (ja die gibt es wirklich) Raucher haben, die ab und an die Zigarettenkippen "rausschnipseln".

Höchstwahrscheinlich wird dies noch unterboten. (Liechtenstein, Weißrussland, Luxemburg).
Länder die weiter als 50km von der Küste weg liegen wurden nicht berücksichtigt.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Eine Quelle zu nutzen, die sich dazu noch Spiegel nennt.....mit Verlaub, ist ungefähr so, wie wenn ich die Umweltpest persönlich fragt, wer gerade seinen Dreck vor die Haustür anderer Leute geschmissen hat.
Die dreckigsten Schweine in Bezug Umwelt, sind die usamerikanischen, dicht gefolgt von den deutschen!
Blickt man z.b. in diverse Suchmaschinen und folgt den Schauermeldungen, sind die ersten tausend Einträge von den Propagandamedien, die genau aus diesen zwei Ländern stammen.
Was haben die nun zu verbergen, daß sie mit einem Mal, so ein Herz für den Umweltschutz entwickeln, der ihnen im Grund, locker am Hintern vorbeigeht. Sie leben ja nicht in dem Dreck.
Ganz einfach.
Sie fahren ihren Müll wo anders hin und legen den Schutt da ab.
Gehts noch schlimmer?
Ja, es geht auch schlimmer.
Indem sie zu Hause nix mehr produzieren, sondern, nur noch stehlen und ihre Namen draufstempeln, bringen sie auch noch die Produzenten der Waren, die sie an ihren verkifften Figuren tragen, um. Das fängt mit Gen-Tierfutter an, geht weiter über Genbiosprit und endet mit ausgelagerten Aluminiumhütten für ihre verpeßteten Schwanzverlängerungslimousinen. Ersatzteile sind diesen Strolchen so fremd, daß sie die so teuer machen, das man dafür, eine halbe neue Maschine bekommt. Sie bauen ein Kaufhaus voller Schutt, der für jeden menschlichen Gebrauch ungeeignet ist und bestenfalls, für zwei Anwendungen zu gebrauchen geht. Das ist nur die Spitze vom Eisberg. Diese Ganoven besitzen sogar noch den Mut, die Leute als minderwertige Schlampen zu bezichtigen, die ihren Auftrag, auftragsgerecht, produzieren!
Wer unter solchen Ganoven aufwächst und von denen noch die Propaganda kauft, tut mir nicht unbedingt leid.
Er hat immerhin die Möglichkeit, diesen Schutt mit den erfundenen (Marken-) Namen, nicht zu kaufen und den Strolchen auch noch die hundertfache Handelsspanne in den Rachen zu schmeißen. Die Waren werden mit Schiffen nach Europa und in die anderen Plünderburgen gefahren, von Leuten, die im Monat nicht mal 100 Euro Lohn bekommen, wenn sie ihn bekommen. Der Schutt liegt auf Schiffen, die, wenn sie nicht mehr zu reparieren gehen, samt Ladung und Personal, versenkt werden! Und das sind dann die Plastiktüten von den armen Schweinen, die nicht mal wissen, für was dieser Schutt gebraucht wird!
Und da steht doch tatsächlich so ein Propagandaschmierfink da und beschutzt mit seiner Scheiße, Papier, das nicht mal in Deutschland produziert-, geschweige, entsorgt wird.
Das ist doch eine fikante Drecksbande, diese Propagandagoebbelsschmierfinken, daß einem die Schublade aufspringt.
Die Umweltdrecksschweine seit Ihr und niemand anders!

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Das ist es ja grade:
Die Entwicklungsländer verbrauchen viel weniger Plastik als wir - und trotzdem schmeißen sie dort pro Person ein Vielfaches an Plastikmüll ins Meer als wir.
Genau das wollte ich zeigen.

Zweifler

Das mit dem Plastik wird sich spätestens dann komplett erledigt habe, wenn es kein Öl mehr gibt. Mittlerweile wird doch außerdem auch in Richtung abbaubare synthetische Verpackungen etc. geforscht.
Ich glaube auch, es hängt vom technologischen Status Quo ab (und natürlich von der Gesellschaft), wie viel Plastikmüll ins Meer und allgemein in die Umwelt gelangt. Je fortschrittlicher, desto mehr Müll, aber auch mehr Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen und den Müllausstoß einzudämmen.
 
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Leute,

... Dass also ein prinzipiell unbegrenztes Wachstum bei begrenzten Ressourcen sehr wohl möglich ist.
Schließlich kann man mit einem Satz Schachfiguren auch (fast) unbegrenzt viele Partien spielen... :)

..

Das ist ein sehr schönes Bild!

Was die "Wissenschaftsabteilung" des "Spiegels" angeht, so bin ich da ein "Zweifler".
Die "Müllmenge" bezieht sich auch nach der Quelle nur auf Plastikmüll, welcher in die Ozeane gelangt.
Und es wäre sicher nicht das erste Mal, wenn der Spiegel, oder eine andere Gazette, den Inhalt einer angegebenen Quelle (hier http://www.sciencemag.org/content/347/6223/768) sinnentstellt.

Interessant ist mE aber, dass der Energieverbrauch der DDR in den 70ern und 80ern z.B. höher war als der der BRD, folgt man dem Fischer Weltallmanachen dieser Zeit.
Was das Umweltmanagement angeht, so war hier auch der "Kapitalismus" weit fortgeschrittener.
(Ich mein, das ist ja offensichtlich)

Den Ansatz "Kapitalismus" in diesem Zusammenhang aber würde ich anzweifeln.
Denn schaut man sich den Eintrag des Mülls in die Atmosphäre an, dann ist das Land, welches den "Kapitlismus" am ehesten verkörpert das führende.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
OT: Dennoch erwähnenswert. Die Vogelnester auf den Felsbändern Helgolands werden mittlerweile hauptsächlich aus Plastikmüll und Resten von Fischfangleinen gebaut.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Überhaupt nicht OT...

OT: Dennoch erwähnenswert. Die Vogelnester auf den Felsbändern Helgolands werden mittlerweile hauptsächlich aus Plastikmüll und Resten von Fischfangleinen gebaut.

...im Gegenteil!
Das zeigt doch - entegegen allen Planetenzerstörungsapokalyptikern - dass "die Natur" all die angeblichen Katastrophenbeiträge der Menschheit (auch den Plastikmüll) souverän wegsteckt oder gar positiv verwertet (wenn auch nicht jede Art das kann - aber wann gab es das schon?).

Danke für den Hinweis, Milli!

Zweifler
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...im Gegenteil!
Das zeigt doch - entegegen allen Planetenzerstörungsapokalyptikern - dass "die Natur" all die angeblichen Katastrophenbeiträge der Menschheit (auch den Plastikmüll) souverän wegsteckt oder gar positiv verwertet (wenn auch nicht jede Art das kann - aber wann gab es das schon?).

Danke für den Hinweis, Milli!

Zweifler

Ich habe eher hieran gedacht;

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/plastikmuell-128.html
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht

OK, es gilt schon, die Plastik-Vermüllung der Meere zu minimieren. Schneller abbaubare Kunststoffe sind ebenfalls erstrebenswert.
Und wie gesagt: Wichtig ist aktuell, dass so wenig wie möglich Plastik in die Meere gelangt. Aber dieser Aufruf geht eben (ähnlich wie etliche andere Umweltthemen) vor allem an die schwach entwickelten Länder außeralb jener Hightec-Gesellschaften des Westens, die gewissen keifenden Idioten (z.B. klein Stalin hier) auf Teufel komm raus an ALLEM Schuld sind.

Zweifler
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Quelle...

Hier nochmal ein Beitrag zum Thread-Thema, der die Originalquelle ("Science") verlinkt. Leider ist die nicht frei, sodass ich darauf verzichtet habe, sie zu studieren. Wer mag, kann es ja tun - besonders unser keifender Stalinbengel hier, der den SPIEGEL Mist findet. Aber ich ahne es schon: Solange es nicht in der Jungen Welt oder dem ND steht (oder einer der Stalin-Sites), wird das Schnuckelchen weiterkreischen...

Na egal, hier der Link:

http://donnerunddoria.welt.de/2015/...em-sind-nicht-unsere-plastiktueten/#more-1595

Zweifler
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.288
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, die paar Industrieländer der Welt, die immens CO2 und sonstige Pestilenzen raushauen, vergeigen in ihrem kurzsichtigen systemischen Triebtätertum bar jeder Veranwortung selbst bescheidenste Umweltschutzziele am laufenden Band, wenn denn überhaupt mal ein Abkommen zustandekommt, aber klein Zweifler (oder sollte ich "Zollagent" sagen?) sieht wieder seine Widdewitttbummbumm-Welt. :cool:
Und der unseriöseste Schwachsinn ist die Aussage mit dem unbegrenzten Wachstum sowie ein völlig deplatzierter Schachvergleich. Allein schon, weil immer mehr Platz benötigt wird (z.B. für mehr Nahrungsmittelproduktion, industrielle Produktion, Wohnraum, etc.), ist das auf einem begrenzten Areal wie einem Planeten nicht möglich, und bestimmte Ressourcen sind einfach irgendwann abgebaut, wie etwa Öl. OK, da könnten clevere und verantwortungsvolle Umweltinteressierte, die NICHT einer Nach-mir-die-Sintflut-Systemdoktrin folgen, natürlich alternative Energiequellen auftun, wenn der Wille denn da wäre, aber das gilt sicher nicht für jede Ressource.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, die paar Industrieländer der Welt, die immens CO2 und sonstige Pestilenzen raushauen, vergeigen in ihrem kurzsichtigen systemischen Triebtätertum bar jeder Veranwortung selbst bescheidenste Umweltschutzziele am laufenden Band, wenn denn überhaupt mal ein Abkommen zustandekommt, aber klein Zweifler (oder sollte ich "Zollagent" sagen?) sieht wieder seine Widdewitttbummbumm-Welt. :cool:
Und der unseriöseste Schwachsinn ist die Aussage mit dem unbegrenzten Wachstum sowie ein völlig deplatzierter Schachvergleich. Allein schon, weil immer mehr Platz benötigt wird (z.B. für mehr Nahrungsmittelproduktion, industrielle Produktion, Wohnraum, etc.), ist das auf einem begrenzten Areal wie einem Planeten nicht möglich, und bestimmte Ressourcen sind einfach irgendwann abgebaut, wie etwa Öl. OK, da könnten clevere und verantwortungsvolle Umweltinteressierte, die NICHT einer Nach-mir-die-Sintflut-Systemdoktrin folgen, natürlich alternative Energiequellen auftun, wenn der Wille denn da wäre, aber das gilt sicher nicht für jede Ressource.

Na jut Peak Oil und CO2 dürften inzwischen als Märchen bekannt sein, das erzwungene Wachstum ist aber dem Kapitalismus nicht direkt zuzuschreiben, daran ist der Zins schuld.
Will heißen, wenn du als rote Socke kein zinsloses Tauschmittel in dem Markt bringst hast du dasselbe Problem wie die Kapitalisten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Weißt Du was das Lustige ist ? In den USA und Großbritannien kann man Marxismus...
Schwimmbäder...
Die Woken kriminalisieren jeden Spaß, denn diese trüben Tassen sind nicht lustig...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben