Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Loveparade in Duisburg

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.446
Punkte
59.820
Geschlecht
Elfer, dein Kommentar bitte.

Loveparade-Chef: Verhängnisvolle Polizei-Anweisung
Duisburg - Die Loveparade-Katastrophe soll rückhaltlos aufgeklärt werden. Das kündigte Loveparade-Chef Rainer Schaller in einem dpa-Gespräch an. Er äußerte sich erstmals ausführlich zur Tragödie von Duisburg. So habe die Polizei die Anweisung gegeben, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang zu öffnen. Zuvor habe man bis 14.00 Uhr 10 der 16 Schleusen geschlossen gehalten, weil bereits eine Überfüllung des Tunnels drohte. Warum die Polizei diese Anweisung gegeben habe, wisse er nicht, so Schaller.

(dpa)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Etwas merkwürdig kommt die Veranstaltung schon daher,...

Ja Spökes, merkwürdig sind viele Dinge.
Vor allem aber merkwürdig sind die unendlich flachen Kommentare
weithin zum Thema: Nur scheinbar unterschiedlicher Quellen.


Frau Hermann bewirbt sich zwischen den Zeilen als Guru/In.
Mit diesem Text zur LP 2010 und zur LP allgemein: Mit subtiler Häme.
Da geht es nicht nur um Pietät, nein, die fordere ich längst nicht ein.

Ich hatte sie für ein wenig moderater und disziplinierter gehalten.
So aber reißt sie mit dem Arsch ein, was zwar rhetorisch ungeschickt jedoch "merkwürdig" (denkbar) angepflanzt sein hätte können.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.446
Punkte
59.820
Geschlecht
Flache Kommentare zur LP oder dem Organisationsmissgeschick?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Elfer, dein Kommentar bitte.



Habe nicht ganz umsonst meine doofe Frage gestellt.
Ich würde gern wissen, wie viele Bundespolizisten und NRW-Polizisten ("normale Polizisten"?) wo im Einsatz waren bzw. wie war die Aufgabenverteilung?

Welchen Anteil hatte die "Bundespolizei" (BGS?) überhaupt an dem Event?
(, dass man hätte Daten löschen können?)


Hier werden gerade viele Nebelbomben gelegt...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Flache Kommentare zur LP oder dem Organisationsmissgeschick?

Insgesamt in den Medien. Einschließlich Utube-Kommentarbereiche.
Und in (so definierten) Foren christlicher Fundamentalisten.



Man kommt sich vor, als befinde man sich mitten auf einem Schlachtfeld hunderter Parteien,
die sprechen alle die gleiche Sprache, alle die gleichen Worte, alle denselben Mist. Und doch bekriegen die sich. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wow!
Frau Eva Hermann ist schneller als die Staatsanwaltschaft.
Der Wirtschaftsprüfer wird eine hohe Produktivität bescheinigen.

Sie hat Den Schuldigen bereits ausgemacht und reitet
auf der PR-Welle durchs Sommerloch:
Als apokalyptische Reiter/IN!

Das das die Endzeit-Welt nicht ins Staunen bringt,
nun gut, ... man gibt sich modern, irgendwie passt halt doch wieder alles zusammen im ewigen Kreislauf.

Vor allem die härtesten Fronten.


Nein, einen Link gibt es zu dieser verbalen Axt nicht.


;)

Eva Hermann erhält viel Sympathie aus dem Volk. Langsam bildet sich eine breite Unterstützung gegen eine überbordernde political correctness und die mediale Meinungsmache heraus. Zum Selbstläufer wird das auch dadurch, dass die Leute im Inet sehen, dass sie nicht alleine mit ihrer Meinung sind. :I Ich find das gut. Die hetzende Springerpresse hätte es sicherlich lieber anders, aber das ist ja nichts Neues.
Hier der Link: http://www.welt.de/vermischtes/article8659243/Eva-Hermans-Kampf-gegen-die-Loveparade.html
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Eva Hermann erhält viel Sympathie aus dem Volk.



Ich stehe nicht auf Extreme. Auch wenn es der Spaßgesellschaft so viel "Gutes" bringt. Die Mänschen erfreuen sich ja auch am Endzeit-Kino. Und lieben "Umweltschützer" wie Shell und BP und Nestlè, ... um nur Einige Spaßäxte zu nennen.

("Greenpeace" ist ja längst 'out of order', wie auch der "WWF" ?)

;)


"Milliarden Fliegen fressen Scheiße. Da kann es keinen Irrtum geben!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
1. Eine derartige Entscheidung, wenn sie so gefallen ist isoliert zu beurteilen, hätte Yellow-Press-Niveau. Mal ehrlich, ich würde auf keine Statement des Einsatzleiters der Polizei oder des Oberbürgermeisters kommentieren, wenn es um einzelne Entscheidungen geht. Das Ergebnis einer Untersuchung ist da die bessere Grundlage. Nur so viel. Sollte es so sein, wie Schaller behauptet wäre die Entscheidung mehr als merkwürdig. Allerdings habe ich Videos gesehen, wo (angeblich kurz vor dem Unglück) der Tunnelzugang gesperrt war. Wer hat nun recht? Das ist der Grund, warum ich mich auf solche Kommentare nicht verlasse.

2. Die Frage ob Landes- oder Bundespolizei ist gar nicht so erheblich. Auf solchen Veranstaltungen ist Polizei Polizei. Für (zumindest in Betrieb befindliche) Anlagen der Deutschen Bahn sind die Bundespolizisten zuständig.

3. Eva Hermann hat sich wieder einmal vergriffen und zwar auf ganzer Linie. Vielleicht liegt es an dem Verlag für den sie arbeitet. Zu viel Verschwörungstheorie, zu viel Rechts, zu viel Pseudowissenschaft....

Es geht nicht darum, dass sie sich gegen die LP ausgesprochen hat. Das ist reine Geschmackssache. Die Art und Weise, die Wortwahl, die Schlüsse, einfach alles, was sie da abgelassen hat sprengt den Rahmen.

Klar hat sie den Angehörigen der Opfer ihr Beileid ausgedrückt. So dumm dies zu vergessen ist selbst eine Frau Hermann nicht.

Ich habe mir ihren Artikel angetan und habe mich gefragt, auf welcher Droge sie beim Schreiben war. Die antimaterielle Droge der Verblendung?

Vieles was sie gesagt hat entspricht den Tatsachen. Nur hat sie ihrer Aussage selbst einen Bärendienst erwiesen, als sie es so sagte, wie sie es getan hat. Sie hat einen widerwärtigen Propagandastil angenommen.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist schwer in allen Einzelheiten zu erklären. Vieles ist sehr suggestiv verfasst und daher gebührt ihr der Ruhm des offenen Wortes gegen politische Korrektheit nicht. Sie vertritt lediglich eine andere Art dieser Korrektheit, die sie ebenso bedingungslos in den Raum stellt, wie ihre Gegner die ihren.

Jeder wie er mag. Ich mag´s nicht, wenn Menschen so über einen Kamm geschert werden.

Niemand sagt, dass die LP eine Pflichtveranstaltung ist und niemand zwingt uns, sie zu lieben. Frau Hermann hat sich mit ihrem Pauschalurteil pietätlos über alle Opfer des Unglücks aufgeschwungen und das waren nicht nur 19.

Ach ja, nachzulesen bei kopp online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--


Nein, Toxi, das ist der Link zum Text:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html


Möge man sich ein Urteil bilden, Vorgabe: Sei konstruktiv!

Ist oft schwer, ich weiß.






Das hätte Frau Hermann so nicht formulieren sollen. Popularität ist auch Verantwortung!
Sie hat mit einigen bisherigen Auffassungen IMHO durchaus nicht Unrecht, da gibt es denkbare Gedanken. Ich sortiere sie auch keineswegs aus. Aber das war so Scheiße wie das Statement "Apokalyptische Reiter" vom Blogger "Freeman" (Schall und Rauch) zur Demo in London vor einem Jahr.

Das geht nicht!
Das ist unehrlich!


PS: Nein "unehrlich" ist es nicht, es ist mir aber zu einseitig.
PPS: zu kriegerisch, wäre der bessere Ausdruck: Ist mir gerade beim P...; ach was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.446
Punkte
59.820
Geschlecht
Laut "Aktuelle Stunde" war an dem Tunnel eine kölner Hundertschaft stationiert.

Das Problem mit der Hermann erkenne ich aber immer noch nicht. Wer nimmt den solche Bildersprache wörtlich? Wie anders als so kann man denn diesen "Informationsgehalt" sonst noch verpacken? Da kenne ich noch eine Saufveranstaltung, die von der besseren Gesellschaft und der Politik getragen wird.

Kann es sein, dass die "Raver" im Pott längstens nicht so durchgeknallt rüber kommen als die damals aus Berlin?

Um 21:45 gibt es eine Sondersendung dazu auf WDR.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, Toxi, das ist der Link zum Text:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html


Möge man sich ein Urteil bilden, Vorgabe: Sei konstruktiv!

Ist oft schwer, ich weiß.






Das hätte Frau Hermann so nicht formulieren sollen. Popularität ist auch Verantwortung!
Sie hat mit einigen bisherigen Auffassungen IMHO durchaus nicht Unrecht, da gibt es denkbare Gedanken. Ich sortiere sie auch keineswegs aus. Aber das war so Scheiße wie das Statement "Apokalyptische Reiter" vom Blogger "Freeman" (Schall und Rauch) zur Demo in London vor einem Jahr.

Das geht nicht!
Das ist unehrlich!


PS: Nein "unehrlich" ist es nicht, es ist mir aber zu einseitig.
PPS: zu kriegerisch, wäre der bessere Ausdruck: Ist mir gerade beim P...; ach was.

Besser hätt´ ich es nicht sagen können. ;)
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem mit der Hermann erkenne ich aber immer noch nicht. Wer nimmt den solche Bildersprache wörtlich? ...

Die "Bildersprache" ist gezielt eingesetzt und damit in der Kritik. Sie sitzt nicht am Stammtisch. Sie erhebt den Anspruch eine Journalistin zu sein.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Laut "Aktuelle Stunde" war an dem Tunnel eine kölner Hundertschaft stationiert.
Ist doch egal wie viele. Bei den Menschenmassen wäre keiner mehr durchgekommen. Das Gelände war einfach für einen solchen Ansturm ungeeignet.
Das Problem mit der Hermann erkenne ich aber immer noch nicht. Wer nimmt den solche Bildersprache wörtlich? Wie anders als so kann man denn diesen "Informationsgehalt" sonst noch verpacken? Da kenne ich noch eine Saufveranstaltung, die von der besseren Gesellschaft und der Politik getragen wird.
Mir ist die und was sie sagt echt egal. Auch die ganzen Schuldzuweisungen und Spekulationen der Anderen.
Kann es sein, dass die "Raver" im Pott längstens nicht so durchgeknallt rüber kommen als die damals aus Berlin?
Was so am Abend im TV zu sehen war, waren da einige zu gut drauf. Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz, der durchgeknallt ist.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sagte: "Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass die Stadt zu eng ist für eine derartige Großveranstaltung."

http://www.stern.de/panorama/die-lo...rg-ein-tunnel-und-tausend-fragen-1587225.html

also Duisburg ist schon groß genug. Nur der Güterbahnhof mit dem Tünnelstück war dann doch nicht groß genug.

"Ein einziger Eingang über einen Tunnel ist nach der Gesetzeslage eigentlich überhaupt nicht zulassungsfähig

bei hundertausenden von Menschen kann es da doch schon Tote geben.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,



http://www.stern.de/panorama/die-lo...rg-ein-tunnel-und-tausend-fragen-1587225.html

also Duisburg ist schon groß genug. Nur der Güterbahnhof mit dem Tünnelstück war dann doch nicht groß genug.



bei hundertausenden von Menschen kann es da doch schon Tote geben.

Gruß

Sebastian




Nun, um es in offiziell genehmigte Zahlen zu binden:


10 Stunden Party +/- 5 Stunden An- und Abreise von maximal zugelassenen 250.000 Personen entspricht 25.000 (mathematisch idealsierten) Passagen pro Stunde (An- und Abreise), 12.500 Passagen je Tunnel (, derer 2, zu idealisierten 50% Aufteilung): In gegensätzliche Richtungen.

Die Tunnel wären eigentlich nur für 6500 Passagen pro Stunde (bei optimalen Fluss (– in eine Richtung!)) verantwortbar gewesen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Die schieben die Schuld auch nur von sich. Wie üblich. Heilige werdens trotzdem nicht. Wenn dann wieder was ans Licht kommt, heißts wieder nur: sind ja auch nur Menschen:

WO: Polizei äußerte im Vorfeld massive Bedenken
Oberbürgermeister Sauerland genehmigte die Loveparade erst am Tag der Veranstaltung. Politiker fordern seinen Rücktritt.

Schon klar: Neben Agent provocateuren, Fehlverhalten in Demos und den ständigen Instrumentalisierung (da werden Böller schon mal zu "Splitterbomben"), kann sich die Polizei nicht mehr allzuviel leisten, wenn sie nicht den Rückhalt im Volk verlieren möchte. Sie werden schließlich noch gebraucht um die Ausschreitungen niederzuringen und als die Guten und die "Beschützer der Demokratie" da zustehen :nono:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Die schieben die Schuld auch nur von sich. Wie üblich. Heilige werdens trotzdem nicht. Wenn dann wieder was ans Licht kommt, heißts wieder nur: sind ja auch nur Menschen:

WO: Polizei äußerte im Vorfeld massive Bedenken


Schon klar: Neben Agent provocateuren, Fehlverhalten in Demos und den ständigen Instrumentalisierung (da werden Böller schon mal zu "Splitterbomben"), kann sich die Polizei nicht mehr allzuviel leisten, wenn sie nicht den Rückhalt im Volk verlieren möchte. Sie werden schließlich noch gebraucht um die Ausschreitungen niederzuringen und als die Guten und die "Beschützer der Demokratie" da zustehen :nono:

Wann die Veranstaltung genehmigt wurde und wer Bedenken geäussert hat wird schon mit Datum und Unterschrift dokumentiert sein.
In Bochum bekam der Polizeichef jedenfalls Ärger, weil er warnte.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708598,00.html
Berlin/Duisburg - Im vergangenen Jahr sollte die Love Parade in Bochum stattfinden. Doch der damalige Polizeipräsident der Stadt, Thomas Wenner, sagte die Veranstaltung wegen massiver Sicherheitsbedenken ab. Nach der Tragödie von Duisburg kündigte Wenner jetzt auf "Bild.de" an: "Ich zeige den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, die leitenden Beamten der Stadt und die Veranstalter an."
Jetzt wäre es interessant zu wissen, warum er der ehemalige Polizeipräsident ist...

Da kannst du natürlich spekulieren wer da gewarnt hat und wer unbedingt die Veranstaltung wollte. Am Besten weiß das wohl noch die Polizei.

Bereits am 6. Februar 2009 hatte die Polizei in einer Pressemitteilung Bedenken gegen die Austragung des weltgrößten Techno-Festivals angemeldet:

...Daraufhin verlangte der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg empört in einem Brief an den damaligen NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) die Abberufung des örtlichen Polizeipräsidenten Rolf Cebin.
http://www.maerkischeallgemeine.de/...eranstaltung-mit-permanentem-politischen.html

und diese Pressemeldung muß ja noch zu finden sein.

Aber klar, die sind immer die Bösen und bei denen werden harmlose Böller zu Sprengsätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.446
Punkte
59.820
Geschlecht
Passt denn dieser Deckel auf den Pott des ersten Beitrages dieser Seite?

Die Kölner Polizei hat aus Neutralitätsgründen inzwischen die Ermittlungen zur Unglücksursache übernommen. „Die Untersuchungen werden nach wie vor von der Staatsanwaltschaft Duisburg geleitet. Wir haben eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe eingesetzt“, sagte Oberstaatsanwalt Rolf Haferkamp.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Ich meine, beste Ansätze bietet da zum Beispiel der nordkoreanische Staat. Der kommt...
Alle gegen AfD
Aha und ICH bin der Diktator. :rolleyes: Mit anderen Worten, wer bei dir nicht...
Unterwerfung als Spektakel
Oben