Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Liste empfohlener Bücher

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Unter Ketzern. Warum ich evangelisch bin

Das Buch erschien im Vorfeld des Besuches von Benedikt XVI. in Deutschland und sorgte für Unruhe auch unter den führenden Vertretern der evangelischen Kirche mit Blick auf deren ökumenische Bestrebungen.
Der Auto Arnd Brummer war bis 1989 selbst bekennender Katholik und ist heute Chefredakteuer der evangelischen zeitschrift chrismon.
Der Text ist spannend, besticht vor allem durch eine klare Sprache, die leicht lesbar ist und die sehr persönlichen Worte. Brummer redet vor allem über sich selbst und bekundet seine langen Selbstzweifel.
Das Buch selbst ist sehr solide verarbeitet.
Empfehlenswert!:)

Arnd Brummer
Unter Ketzern. Warum ich evangelisch bin
edition chrismon, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH Frankfurt a. M., 2011, 141 S., ISBN 978-3-86921-088-9
 
A

agano

Das Buch erschien im Vorfeld des Besuches von Benedikt XVI. in Deutschland und sorgte für Unruhe auch unter den führenden Vertretern der evangelischen Kirche mit Blick auf deren ökumenische Bestrebungen.
Der Auto Arnd Brummer war bis 1989 selbst bekennender Katholik und ist heute Chefredakteuer der evangelischen Zeitschrift chrismon.
Der Text ist spannend, besticht vor allem durch eine klare Sprache, die leicht lesbar ist und die sehr persönlichen Worte. Brummer redet vor allem über sich selbst und bekundet seine langen Selbstzweifel.
Das Buch selbst ist sehr solide verarbeitet.
Empfehlenswert!:)

Arnd Brummer
Unter Ketzern. Warum ich evangelisch bin
edition chrismon, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH Frankfurt a. M., 2011, 141 S., ISBN 978-3-86921-088-9
Ein Mensch, der lieber bekennender Atheist sein sollte, denn irgend einer Religion anzugehören. Anscheinend weiß er nicht, wo er hingehört, oder die .... anderen bezahlten besser! Denke ich. richard
 
A

agano

Arnd Brummer, a.a.O., S. 82Es trifft jedoch auch zu, dass die Menschen im Umgang mit Glauben, Kirche und Religion von ihrer Freiheit Gebrauch machen. Sie wählen aus, welche Antworten auf die großen Fragen vom Sinn des Lebens ihnen plausibel erscheinen.
Klar. Weswegen ich alle fünf Minuten meine Glaubensrichtung ändern kann. Was schert mich, was ich vor einer Stunde sagte oder glaubte, oder ... so!!! Muslime, oder Moslem, das stünde so einigen doch auch, und fünf Minuten später JUDE und dann wieder Kathole, vielleicht dann auch Buddhist, wer weiß.

Hauptsache, dieses Spiel der Glaubensperversion bringt GELD!!!! Scheiß drauf. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Arnd Brummer (Jahrgang 1957), a. a. O., S. 7
"Unter Ketzern" heißt dieses Buch, weil es mit einem Erlebnis des zehnjährigen Arnd Brummer verbunden ist, das ihn von einem religiös bewegten Jungen zu einem zunächst zweifelnden, bald verneinenden und doch wieder fragenden Wanderer ... werden ließ, ...
 
A

agano

Arnd Brummer (Jahrgang 1957), a. a. O., S. 7
"Unter Ketzern" heißt dieses Buch, weil es mit einem Erlebnis des zehnjährigen Arnd Brummer verbunden ist, das ihn von einem religiös bewegten Jungen zu einem zunächst zweifelnden, bald verneinenden und doch wieder fragenden Wanderer ... werden ließ, ..

Neugierde ist etwas wunderbares. Wer IMMER hinterfragt und sich nicht einlullen lässt von kirchlichem Einfluß, der wird letztendlich zu seinen Fragen mehr Antworten erhalten, als ihm lieb ist, und dabei begreifen, welch gigantischem Lug er einmal aufgesessen ist. Es ist nur nicht einfach, von einem Gott zu lassen, der einem so viel bedeutete, weil .... andere es ihm so eingetrichtert hatten. Sich den Fragen dann stellen, sie anzunehmen, sie zu akzeptieren und das Resultat zu verinnerlichen, oder weiter im Selbstbetrug schwelgen, DAS ... ist dann die Frage, der man sich selbst stellen muss.

Und wenn man dann begreift, wie viel Menschen sich um GOTT ausgelassen haben, wie viele Millionen von Bücher geschrieben wurden, kann es dann wirklich sein, dass die sich alle irrten? Zweifel, Selbstzweifel, Dramatik pur, am Wahnsinn grenzende Selbstzerrüttung und doch diese erschütternde Eindeutigkeit.

Ein Auf und AB der Gefühle. Sacken lassen, Ohnmacht und Resignation. Glauben, um des Glaubens willen, oder annehmen, was als Antwort gegeben ist? Es gibt keinen Gott!!!! Und nun?

Leere, die vorerst nicht gefüllt werden kann, weil es Zeit braucht, diese Einsicht zu verinnerlichen. Warum macht jemand so etwas schreckliches? Warum belügt man so die Menschheit? Wie viel ELEND wurde über diese Menschheit auf Grund dieser LÜGE gebracht?! Unbeschreiblich! Unbeschreiblich, weil kein Ende dieser Lüge in Sicht scheint.

WIE ... soll sich jetzt derjenige verhalten, dem diese Erkenntnis gegeben ist? Es bedarf wohl mehrere Generationen, um dieses größte Übel der Menschheit auszumerzen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Im vergangenen Jahr erinnerten wir an den 100. Todestag vom Lew Tolstoj, 1910 wohl der brühmteste Schriftsteller der Welt.
Einer der Gründe sich den Film von Michael Hoffmann Ein russischer Sommer anzuschauen. Gleichzeitig versprachen die Hauptdarsteller Christopher Plummer und Helen Mirren exzellente Schauspielkunst.
Hier sei die literarische Vorlage empfohlen, "The Last Station. Novel of Tolstoy's Final Year" von Ja Parini 1990 geschrieben, erst 2007 dann in Edinburgh publiziert, im ergangenen Jahr in deutscher Übersetzung im Verlag C.H. Beck als Taschenbuch:

Jay Parini
Ein russischer Sommer. Tolstojs letztes Jahr
C. H. Beck München, 2010, 357 S., ISBN 978-3-406-59349-9
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wenn man wieder einmal vom ganzen Ernst der Poltik überwältigt ist oder irgendwie Probleme damit hat, ein Deutscher zu sein, hilft Satire und ein Blick in dieses Buch aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch:coffee::

Jan Böhmermann
Alles, alles über Deutschland
Halbwissen kompakt, Kiepenheuer &Witsch, 2009
ISBN 978-3-462-04091-3
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Meine, Deutsch lehrende, Tochte meinte: Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge, ich schenke Dir das Buch, lies es und sage mir, ob es sich lohnt und der Preis berechtigt ist.

Er ist es, ich war spannend berührt, Tiefe und Breite des Themas auf 425 Seiten brilliant erfasst, mal wieder einen Roman "in einem Ruck" gelesen:

Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Rowohlt, 3. Auflage September 2011, ISBN 978-3-498-05786-2

Der Rücktitel
Von den Jahren des Exils bis ins Wendejahr 1989 und darüber hinaus reicht diese wechselvolle Geschichte einer deutschen Familie. Sie führt von Mexiko über Sibirien bis in die neu gegründete DDR, führt über die Gipfel und die Abgründe des 20. Jahrhunderts. So entsteht ein weites Panaroma, ein großer Deutschlandroman, der, ungeheuer menschlich und komisch, Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht.
Der Roman sei konventionelle Prosa. Vielleicht hat er mir gerade deshalb gefallen?:))
 
A

agano

Meine, Deutsch lehrende, Tochte meinte: Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge, ich schenke Dir das Buch, lies es und sage mir, ob es sich lohnt und der Preis berechtigt ist.

Er ist es, ich war spannend berührt, Tiefe und Breite des Themas auf 425 Seiten brilliant erfasst, mal wieder einen Roman "in einem Ruck" gelesen:

Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Rowohlt, 3. Auflage September 2011, ISBN 978-3-498-05786-2

Der Rücktitel

Der Roman sei konventionelle Prosa. Vielleicht hat er mir gerade deshalb gefallen?:))
Fein! Wat nu. Sachbuch, oder Roman? Könnte jetzt googlen, bin aber ... müde! richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ohne PSW sicher nicht gelesen:

Günter Brock
Russische Reise oder Das „Salon“-Geschäft mit Kaviar
Verlag Reinhard Thon Schwerin, 1995, 142 S., ISBN3-928820-38-9

Für 2,50 EURO bekommt der Freund von Land und Leuten eine überaus interessante, atmosphärisch dichte, ehrlich geschriebene Reiserzählung, voller schriftstellerischer Freiheiten in der Darstellung der handelnden Personen, aber historisch genau.
Und genau so muss man das Buch auch lesen. Als historische Reisebeschreibung im Kontext der Zeit ihres Entstehens.
Manche politische Schlussfolgerung hat sich in den gut zwanzig Jahren, die seither in und mit Russland vergangen sind, nicht bewahrheitet.
Gerade deshalb interessant, wie es mit mancher Persönlichkeit des Buches so weiterging.
Zwei Bespiele: Generaloberst Albert Michailowitsch Maschanow, heute 83 Jahre alt, war nach seinen „aufmüpfigen“ 1990er Jahren und einer kurzen Inhaftierung von 2000 bis 2007 Abgeordneter der Staatsduma der RF für die KPRF Genadij Sjuganows.
Sashi Umalatowa ist seit 2000 Vorsitzende der Gesamtrussischen Gesellschaftlichen Bewegung zur Unterstützung der Politik des Präsidenten Russlands. Bis heute.
Die Zeiten ändern sich.

Das Buch ist leider nur (noch?) über den Verlag als bescheiden gestaltete Paperback-Ausgabe zu beziehen. Der Besteller sollte Geduld aufwenden. Die Lieferung dauert.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nun ja ...wie soll ich es sagen...ich habe weder die Muse noch die Zeit
solche Literatur zu lesen. Auch verstellt sie den Blick für die heutige Zeit.
Wir haben zu viel Menschen, die sich nicht mit der Realität reichlich
auseinander setzen. Sie flüchten täglich nach der Arbeit sofern sie eine
haben in der Scheinwelt. Ob das jetzt die Unterhaltungsliteratur ist oder
die Verblödungskultur der TV -Sender oder andere Dinge.

Ich studiere gerade das Buch
" Macht und Missbrauch "
von Wilhelm Schlötterer

Ein Buch was die Ähra von F.J.Strauss bis Seehofer dastellt.

Würden wir Bürger uns mehr um diese Dinge kümmern, hätten wir vielleicht
einen Ansatz von Demokratie und nicht das, was uns als solches in Deutschland verkauft wird.

:coffee:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Du hast es schön beschrieben:
Es ist Ansichtssache, wofür man Muse und Zeit haben will. Bei Wunsch hat man sie beide.
Bücher wie das von Günter Brock verstellen aber nicht den Blick auf Gegenwart und unmittelbare Zukunft, sondern sie weiten ihn.
Aber das ist Ansichtssache und kann sicherlich erst erörtert werden, wenn man das Buch gelesen hat.
Daher stellte ich es in die "Liste empfohlener Bücher".
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Allan Karlson wird hundert Jahre alt und verschwindet vor der offiziellen Feier aus seinem Altenheim und beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Schweden, die das ganze Land beschäftigt.
Und am Ende ist das Buch vor allem eine irrwitzige, skurile und immer wieder zum Lachen bringende Lebensgeschichte quer durch das politische 20. Jahrhundert. Ein wahres Roadmovie!

Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
carl' books München, 2011, ISBN 978-3-570-58501-6
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Scheinbar machen das auch andere nicht ... Verteidigungsministerium: Russlands...
Wäre es besser gewesen die...
Hab ich behauptet das dies alles Westagenten waren ? Außerdem Du glaubst doch nicht im...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben