Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lebt es sich etwa leichter, wenn man glaubt, dass man NICHT glaubt?

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Welche Quellen sind den aus dem 2. und 3. Jahrhundert überfliefert?
Die sind unter Verschluss. Aber wenn wir den Eingang in dieser Phase mit dem Ausgang vergleichen können und das ist der Fall, dann wissen wir genau genug, was dazwischen gelaufen ist. Wenn Du die Briefe von Paulus mit der Predigt von Jesus vergleichst, kannst Du den Unterschied in der Hierarchie erkennen.
Wenn Du dann die Briefe von Paulus mit den Ergebnissen des Konzils von Nicäa vergleichst, dann siehst du abermals einen Bruch. Solche Brüche sind leicht inhaltlich zu erfassen.
Es gibt noch weitere, nur fallen sie unter dem Aspekt der Verfälschung nicht mehr ins Gewicht:
Vor -> Aquinus -> Nach
Vor -> Hegel -> Nach
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
1. Wo habe ich widersprochen das ein Kind nicht mit Freunde lernt ? Natürlich tut es das !

2. Natürlich kann ein Mensch Wissen aufnehmen, jede Wissenschaftsdisziplin belegt das und das geht sogar ohne Erfahrung wenn man zB die Geschichtswissenschaft nimmt, denn hier lebt man von logischen Quellen

3. Natürlich weiß der Mensch durch Intellektuelle welche die Welt ergründen, denn diese geben das Wissen weiter und eben durch dieses Wissen kann man die Welt verbessern.

4. Man kann Zivilisation so regeln das die Welt eben nicht zugrunde geht, mit dem jetzigen Imperialismus allerdings nicht machbar.
Hier unterscheiden wir uns eben in unserem Glauben. ;)
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
519
Punkte
27.152
Geschlecht
Mir gelingt es beim besten Willen nicht, mich bewusst dazu zu entscheiden, etwas zu glauben. Ist der Zweifel erst mal da, dann ist der Glaube unwiderruflich weg.
Deine Version 1 macht mir auch keine Todesangst. An die Zeit vor meiner Geburt habe ich keine schlechten Erinnerungen, was sollte mich daran stören, wenn es wieder so ist?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir gelingt es beim besten Willen nicht, mich bewusst dazu zu entscheiden, etwas zu glauben. Ist der Zweifel erst mal da, dann ist der Glaube unwiderruflich weg.
Deine Version 1 macht mir auch keine Todesangst. An die Zeit vor meiner Geburt habe ich keine schlechten Erinnerungen, was sollte mich daran stören, wenn es wieder so ist?
Wenn es dir keine Todesangst macht, dass dein Leben derart beschränkt ist, dass es lediglich aus dem Ableben einer Laufzeit in vorgegebenem Zeitfenster und vorgegebenem Umfeld besteht, dann ist das doch schön für dich.
Mir ist das deutlich zu wenig.
Son bischen lässt mein Narzissmus nich zu. ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Du merkst nur deine Atheismusplattengläubigkeit nicht selbst.
Das ist EINER deiner blinden Flecke.
Ha Ha Ha, dann müßte ich mich ja selbst verleugnen !
:ROFLMAO:

Der blinde Fleck ist höchstens das ich den Glauben an einen Gott nicht wirklich verstehe, eben weil ich Atheist bin.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Mir gelingt es beim besten Willen nicht, mich bewusst dazu zu entscheiden, etwas zu glauben. Ist der Zweifel erst mal da, dann ist der Glaube unwiderruflich weg.
Deine Version 1 macht mir auch keine Todesangst. An die Zeit vor meiner Geburt habe ich keine schlechten Erinnerungen, was sollte mich daran stören, wenn es wieder so ist?
Vielleicht rühren sogenannte "schlechte Träume" von verschiedenen Leben vor dem aktuellen Leben her !?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
...und wie soll das funktionieren ??? Vor der Samenzelle war nichts und das wird auch so bleiben ...
Vor der Samenzelle Deines Vaters gab es Samenzellen Deiner beiden Großväter...Deiner 4 Urgoßväter...etc...und was vor dem Urknall...!?...da war auch schon irgendwas...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Vermagst du wenigstens zuzugestehen?:
"Man kann nicht fassen, was man nicht fassen kann"
Man kann die Sonne nicht anfassen und trotzdem ist sie vorhanden also kann man sie trotzdem fassen ohne sie zu berühren denn ihre Strahlen erfassen mein Gemüt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Man kann die Sonne nicht anfassen und trotzdem ist sie vorhanden also kann man sie trotzdem fassen ohne sie zu berühren denn ihre Strahlen erfassen mein Gemüt.
Nun, dann muss ich deutlicher werden:
Widersprichst du dem Satz?:
"Was sich meiner Geisteskraft entzieht, das kann ich nicht beurteilen"
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Man kann die Sonne nicht anfassen und trotzdem ist sie vorhanden also kann man sie trotzdem fassen ohne sie zu berühren denn ihre Strahlen erfassen mein Gemüt.
Die Sonne fasst Dich an...Du spürst es an der Hitze auf der Haut...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Vor der Samenzelle Deines Vaters gab es Samenzellen Deiner beiden Großväter...Deiner 4 Urgoßväter...etc...und was vor dem Urknall...!?...da war auch schon irgendwas...
Die Samenzellen meiner Großväter sind trotzdem unabhängig von mir und das ich entstand ist reiner Zufall durch die Konstallationen vor meiner Geburt. Das mit dem Urknall ist das nächste Problem und hier hat man sich wohl verrirt irgendwie und ich denke trotzdem das Universum zieht sich auseinander und wieder zusammen und das geht ewig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Nun, dann muss ich deutlicher werden:
Widersprichst du dem Satz?:
"Was sich meiner Geisteskraft entzieht, das kann ich nicht beurteilen"
Dem hab ich nie widersprochen, ansonsten verstehst Du mich falsch. Dein Problem ist nur Du vertraust nicht der Wissenschaft weil wohl für Dich Gott über allem steht. Aber auch hier kann ich mich irren
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Die Samenzellen meiner Großväter sind trotzdem unabhängig von mir und das ich entstand ist reiner Zufall durch die Konstallationen vor meiner Geburt. Das mit dem Urknall ist das nächste Problem und hier hat man sich wohl verrirt irgendwie und ich denke trotzdem das Universum zieht sich auseinander und wieder zusammen und das geht ewig.
Richtig...die Erklärung heißt "ewig"...
Die Christen drücken das im Vaterunser aus..."Herrlichkeit in Ewigkeit"...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Richtig...die Erklärung heißt "ewig"...
Die Christen drücken das im Vaterunser aus..."Herrlichkeit in Ewigkeit"...
Selbst die Christen haben geklaut bei den alten Ägyptern und Griechen und auch Jesus im Erscheinungsbild war nichts wesentlich neues und man sollte als Christ nicht glauben man hätte was neues erfunden es war alles nur Anpassung an etwas neuen Gegebenheiten.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Dem hab ich nie widersprochen, ansonsten verstehst Du mich falsch. Dein Problem ist nur Du vertraust nicht der Wissenschaft weil wohl für Dich Gott über allem steht. Aber auch hier kann ich mich irren
Meine Meinung ist:
Wenn ich die Chance habe, mich nicht allein auf menschliche Weisheit verlassen zu müssen, dann ergreife ich jeden diesbezüglichen Strohhalm. Ich halte das für schlauer, als das nicht zu tun. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Meine Meinung ist:
Wenn ich die Chance habe, mich nicht allein auf menschliche Weisheit verlassen zu müssen, dann ergreife ich jeden diesbezüglichen Strohhalm. Ich halte das für schlauer, als das nicht zu tun. :cool:
Gott als Strohhalm...!?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben