Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lebt es sich etwa leichter, wenn man glaubt, dass man NICHT glaubt?

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Buddhismus ist genauso schlecht wie alle anderen Religionen und Ideologien auch. Es ist darin nichts gelöst. Die psychischen Probleme sind genau die Gleichen und so groß wie bei allen anderen Verwendungen des Reptiliengehirns. Einziger Ausweg:
Vernunft -> Ethik -> geistige Entwicklung -> Unterscheidung -> Verantwortung -> Gnade -> Gemeinschaft -> Pflicht -> Recht -> Frieden...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Buddhismus ist besser als der ganze Dreck, der von der katholischen Kirche verbreitet wird.
Wir sind ja schon wieder bei dem Thema:
"Was wird wohl wahr sein"?
Was für eine Hybris für Menschenskinder, beschränkt durch Raum und Zeit und lächerlichen 5 Sinnen.
Warum können wir nicht schlicht und einfach Demut?
Demut ist: "Ich suche nicht nach Wahrheit. Ich suche nach meinem Weg in der wirksam wirkenden Wirklichkeit.
Ich weiß auch nur, dass Wahrheit und Wirklichkeit nix miteinander zu tun hat. Sonst weiß ich eigentlich nix.
Und der Rest geht mich nix an. Punkt.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Wir sind ja schon wieder bei dem Thema:
"Was wird wohl wahr sein"?
Was für eine Hybris für Menschenskinder, beschränkt durch Raum und Zeit und lächerlichen 5 Sinnen.
Warum können wir nicht schlicht und einfach Demut?
Demut ist: "Ich suche nicht nach Wahrheit. Ich suche nach meinem Weg in der wirksam wirkenden Wirklichkeit.
Ich weiß auch nur, dass Wahrheit und Wirklichkeit nix miteinander zu tun hat. Sonst weiß ich eigentlich nix.
Und der Rest geht mich nix an. Punkt.
Du bist Fatalist !?
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir sind ja schon wieder bei dem Thema:
"Was wird wohl wahr sein"?
Was für eine Hybris für Menschenskinder, beschränkt durch Raum und Zeit und lächerlichen 5 Sinnen.
Warum können wir nicht schlicht und einfach Demut?
Demut ist: "Ich suche nicht nach Wahrheit. Ich suche nach meinem Weg in der wirksam wirkenden Wirklichkeit.
Ich weiß auch nur, dass Wahrheit und Wirklichkeit nix miteinander zu tun hat. Sonst weiß ich eigentlich nix.
Und der Rest geht mich nix an. Punkt.
Die Katholiken haben die Lehre Jesus verfälscht um Macht über Menschen zu bekommen.
Durch Angst kontrollieren sie große Teile der Bevölkerung.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Wir sind ja schon wieder bei dem Thema:
"Was wird wohl wahr sein"?
Was für eine Hybris für Menschenskinder, beschränkt durch Raum und Zeit und lächerlichen 5 Sinnen.
Warum können wir nicht schlicht und einfach Demut?
Demut ist: "Ich suche nicht nach Wahrheit. Ich suche nach meinem Weg in der wirksam wirkenden Wirklichkeit.
Ich weiß auch nur, dass Wahrheit und Wirklichkeit nix miteinander zu tun hat. Sonst weiß ich eigentlich nix.
Und der Rest geht mich nix an. Punkt.
:)Ich nehme an du befasst dich, unter anderem, auch mit dem Kurs im Wundern?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
:)Ich nehme an du befasst dich, unter anderem, auch mit dem Kurs im Wundern?
"Staunen können" bereichert das Leben ungemein.
Kinder können das von Anfang an.
Kinder können auch Vertrauen schenken.
Schade, dass einem das abtrainiert wird.
Warum wohl?
Wem nützt das?
Mir wurde im Leben stets von den Menschen eingeredet, dass ich klug, frei und souverän sei, die mich schlicht und ergreifend bescheißen wollten.
Wer es nicht übel mit mir meinte, der hielt mich für beschränkt, unfrei und fremdbeherrscht.
Aber das Alter bietet jetzt die geile Chance, sich zurück zu besinnen auf das Wesentliche.
Und das nutze ich gnadenlos aus :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
"Staunen können" bereichert das Leben ungemein.
Kinder können das von Anfang an.
Kinder können auch Vertrauen schenken.
Schade, dass einem das abtrainiert wird.
Warum wohl?
Wem nützt das?
Mir wurde im Leben stets von den Menschen eingeredet, dass ich klug, frei und souverän sei, die mich schlicht und ergreifend bescheißen wollten.
Wer es nicht übel mit mir meinte, der hielt mich für beschränkt, unfrei und fremdbeherrscht.
Aber das Alter bietet jetzt die geile Chance, sich zurück zu besinnen auf das Wesentliche.
Und das nutze ich gnadenlos aus :cool:
Das mit dem gnadenlos ausnutzen kling nicht gerade menschlich...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Katholiken haben die Lehre Jesus verfälscht um Macht über Menschen zu bekommen.
Als die "Katholiken" um 313 die Macht übernahmen, war das meiste schon verfälscht. Den ersten Schritt hat bereits der Narzisst Paulus gemacht, indem er die römische Militärdoktrin und Vorstellung der materialistischen Eroberung übernahm. Der zweite Schritt war die Synkretion aus Mithraskult, Sonnenkult, Kaiserkult und Jesusoptik durch die römischen Staatspriester. Man erhoffte sich durch die Vereinheitlichung um 310, das Römische Reich zu retten. Die merkten nämlich zu der Zeit schon, dass die rein äußerliche Einheit und der monströse Pomp keine innerliche Einheit mehr darstellte, sondern dekadente Fäulnis. Die Jesusoptik hat das aber nicht mehr gerettet.
Durch Angst kontrollieren sie große Teile der Bevölkerung.
Hauptsächlich dadurch, dass der Borgia-Papst um 1506 den Kapitalismus wieder durchgesetzt hat. Früher habe ich der Auffassung widersprochen, wonach das Christentum und Kapitalismus identisch seien. Heute würde ich dem weitgehend zustimmen.
Und ja, mit der Hölle wird immer noch Kindern Angst gemacht. ich hatte solche in der Seelsorge.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Als die "Katholiken" um 313 die Macht übernahmen, war das meiste schon verfälscht. Den ersten Schritt hat bereits der Narzisst Paulus gemacht, indem er die römische Militärdoktrin und Vorstellung der materialistischen Eroberung übernahm. Der zweite Schritt war die Synkretion aus Mithraskult, Sonnenkult, Kaiserkult und Jesusoptik durch die römischen Staatspriester. Man erhoffte sich durch die Vereinheitlichung um 310, das Römische Reich zu retten. Die merkten nämlich zu der Zeit schon, dass die rein äußerliche Einheit und der monströse Pomp keine innerliche Einheit mehr darstellte, sondern dekadente Fäulnis. Die Jesusoptik hat das aber nicht mehr gerettet.

Hauptsächlich dadurch, dass der Borgia-Papst um 1506 den Kapitalismus wieder durchgesetzt hat. Früher habe ich der Auffassung widersprochen, wonach das Christentum und Kapitalismus identisch seien. Heute würde ich dem weitgehend zustimmen.
Und ja, mit der Hölle wird immer noch Kindern Angst gemacht. ich hatte solche in der Seelsorge.
Wie gesagt:
Actio = Reactio
So ist die Natur.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Als die "Katholiken" um 313 die Macht übernahmen, war das meiste schon verfälscht. Den ersten Schritt hat bereits der Narzisst Paulus gemacht, indem er die römische Militärdoktrin und Vorstellung der materialistischen Eroberung übernahm. Der zweite Schritt war die Synkretion aus Mithraskult, Sonnenkult, Kaiserkult und Jesusoptik durch die römischen Staatspriester. Man erhoffte sich durch die Vereinheitlichung um 310, das Römische Reich zu retten. Die merkten nämlich zu der Zeit schon, dass die rein äußerliche Einheit und der monströse Pomp keine innerliche Einheit mehr darstellte, sondern dekadente Fäulnis. Die Jesusoptik hat das aber nicht mehr gerettet.

Hauptsächlich dadurch, dass der Borgia-Papst um 1506 den Kapitalismus wieder durchgesetzt hat. Früher habe ich der Auffassung widersprochen, wonach das Christentum und Kapitalismus identisch seien. Heute würde ich dem weitgehend zustimmen.
Und ja, mit der Hölle wird immer noch Kindern Angst gemacht. ich hatte solche in der Seelsorge.
Solange Religion nur den Mächtigen dient ist diese nichts wert, weil hier ein grundlegender Mißbrauch stattfindet.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Buddhismus ist genauso schlecht wie alle anderen Religionen und Ideologien auch. Es ist darin nichts gelöst. Die psychischen Probleme sind genau die Gleichen und so groß wie bei allen anderen Verwendungen des Reptiliengehirns. Einziger Ausweg:
Vernunft -> Ethik -> geistige Entwicklung -> Unterscheidung -> Verantwortung -> Gnade -> Gemeinschaft -> Pflicht -> Recht -> Frieden...
Freund ; ...erwartest du nicht zuviel von Menschen ?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich .....
Und wenn er/sie nicht Werte wahrhaben will ; die so wohlklingend vernünftig erscheinen ; die Scala deiner Reihenfolge , ..die Menschen nämlich unterschiedlich be- oder entwerten , .....
.........und dazu neigt der Mensch nun mal ; ..dann habe mehr Respekt gegenüber dem Reptiliengehirn ........😈😳
So oft habe ich dir schon angedeutet ; mehr Menschen so zu nehmen wie sie sind ......
Oder nicht so oft ?
Dann jetzt erst recht ! 👿🤡😠 Mein Wille geschehe ......
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Als die "Katholiken" um 313 die Macht übernahmen, war das meiste schon verfälscht. Den ersten Schritt hat bereits der Narzisst Paulus gemacht, indem er die römische Militärdoktrin und Vorstellung der materialistischen Eroberung übernahm. Der zweite Schritt war die Synkretion aus Mithraskult, Sonnenkult, Kaiserkult und Jesusoptik durch die römischen Staatspriester. Man erhoffte sich durch die Vereinheitlichung um 310, das Römische Reich zu retten. Die merkten nämlich zu der Zeit schon, dass die rein äußerliche Einheit und der monströse Pomp keine innerliche Einheit mehr darstellte, sondern dekadente Fäulnis. Die Jesusoptik hat das aber nicht mehr gerettet.

Hauptsächlich dadurch, dass der Borgia-Papst um 1506 den Kapitalismus wieder durchgesetzt hat. Früher habe ich der Auffassung widersprochen, wonach das Christentum und Kapitalismus identisch seien. Heute würde ich dem weitgehend zustimmen.
Und ja, mit der Hölle wird immer noch Kindern Angst gemacht. ich hatte solche in der Seelsorge.
Was du nicht alles weißt.... Woher weißt du sowas??
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Was du nicht alles weißt.... Woher weißt du sowas??
Vielleicht ist das eine Unterstellung, jemandem "Wissen" zu attestieren.
Vielleicht "weiß" der Betroffene das gar nicht wirklich,
sondern hat nur Kenntnis vom Inhalt von Quellen, denen er Glauben schenkt.
So geht mir das, zum Beispiel. ;)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Vielleicht ist das eine Unterstellung, jemandem "Wissen" zu attestieren.
Vielleicht "weiß" der Betroffene das gar nicht wirklich,
sondern hat nur Kenntnis vom Inhalt von Quellen, denen er Glauben schenkt.
So geht mir das, zum Beispiel. ;)
Es gibt diese Quellen nämlich nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Was du nicht alles weißt.... Woher weißt du sowas??
Weil ich Bücher darüber gelesen habe. Solche Dinge werden heute in Gemeinden und gemeindenahen Gruppen ganz offen besprochen. Wir sind längst davon runter, nur Märchen zu erzählen. Corona war darin eine Offenbarung. Die Gemeindeglieder haben registriert, dass den Fundamentalisten die Staatsnähe wichtiger war, als geistige Gesundheit, christliche Tradition, die Bibel und die Vernunft.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Freund ; ...erwartest du nicht zuviel von Menschen ?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich .....
Und wenn er/sie nicht Werte wahrhaben will ; die so wohlklingend vernünftig erscheinen ; die Scala deiner Reihenfolge , ..die Menschen nämlich unterschiedlich be- oder entwerten , .....
.........und dazu neigt der Mensch nun mal ; ..dann habe mehr Respekt gegenüber dem Reptiliengehirn ........😈😳
So oft habe ich dir schon angedeutet ; mehr Menschen so zu nehmen wie sie sind ......
Oder nicht so oft ?
Dann jetzt erst recht ! 👿🤡😠 Mein Wille geschehe ......
Wenn man Menschen so nimmt wie sie sind bedeutet das Stillstand und man denkt nicht mehr nach für Verbesserungen. Nimm zB ein Kind so wie es ist und es wird dumm sterben. Nein der Mensch ist mit allen seinen Irrungen "verdammt" zu lernen, Wissen aufzunehmen sonst kann er nicht weiter existieren. Selbst Tierbabys lernen von ihren Eltern. Außerdem ohne Wissen läßt sich die Welt nicht erklären und erst recht nicht zum besseren verändern. Wenn wir das nicht tun geht die Zivilisation zugrunde.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man Menschen so nimmt wie sie sind bedeutet das Stillstand und man denkt nicht mehr nach für Verbesserungen. Nimm zB ein Kind so wie es ist und es wird dumm sterben. Nein der Mensch ist mit allen seinen Irrungen "verdammt" zu lernen, Wissen aufzunehmen sonst kann er nicht weiter existieren. Selbst Tierbabys lernen von ihren Eltern. Außerdem ohne Wissen läßt sich die Welt nicht erklären und erst recht nicht zum besseren verändern. Wenn wir das nicht tun geht die Zivilisation zugrunde.
Ich widerspreche komplett.
1.
Ein Kind lernt mit Freude und empfindet es als Holauftrag.
Es wird mitnichten dumm sterben.
2.
Mensch kann kein "Wissen aufnehmen".
Mensch kann nur Kenntnis erlangen und eigene Erfahrungen sammeln.
3.
Da Mensch nicht wissen kann, kann er auch die Welt nicht erklären.
Mensch verändert die Welt nur, verbessern kann er sie mitnichten.
Und: Mensch ist nur zu eitel für die Demut, dieses zu akzeptieren.
4.
Zivilisation ist exakt DAS, woran die Welt zugrunde geht.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Weil ich Bücher darüber gelesen habe. Solche Dinge werden heute in Gemeinden und gemeindenahen Gruppen ganz offen besprochen. Wir sind längst davon runter, nur Märchen zu erzählen. Corona war darin eine Offenbarung. Die Gemeindeglieder haben registriert, dass den Fundamentalisten die Staatsnähe wichtiger war, als geistige Gesundheit, christliche Tradition, die Bibel und die Vernunft.
Welche Quellen sind denn aus dem 2. und 3. Jahrhundert überfliefert?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich widerspreche komplett.
1.
Ein Kind lernt mit Freude und empfindet es als Holauftrag.
Es wird mitnichten dumm sterben.
2.
Mensch kann kein "Wissen aufnehmen".
Mensch kann nur Kenntnis erlangen und eigene Erfahrungen sammeln.
3.
Da Mensch nicht wissen kann, kann er auch die Welt nicht erklären.
Mensch verändert die Welt nur, verbessern kann er sie mitnichten.
Und: Mensch ist nur zu eitel für die Demut, dieses zu akzeptieren.
4.
Zivilisation ist exakt DAS, woran die Welt zugrunde geht.
1. Wo habe ich widersprochen das ein Kind nicht mit Freunde lernt ? Natürlich tut es das !

2. Natürlich kann ein Mensch Wissen aufnehmen, jede Wissenschaftsdisziplin belegt das und das geht sogar ohne Erfahrung wenn man zB die Geschichtswissenschaft nimmt, denn hier lebt man von logischen Quellen

3. Natürlich weiß der Mensch durch Intellektuelle welche die Welt ergründen, denn diese geben das Wissen weiter und eben durch dieses Wissen kann man die Welt verbessern.

4. Man kann Zivilisation so regeln das die Welt eben nicht zugrunde geht, mit dem jetzigen Imperialismus allerdings nicht machbar.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben