Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik des Subjekts

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.691
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Anarchie als Gesellschaftsform kann es nur dort geben, wo eine zweite, zu Anarchie alternative Gesellschaft die Versorgung der Anarchisten mit den lebensnotwendig organisiert hergestellten Gütern und Leistungen garantiert.

Ohne diese hierarchisch organisierten Versorgungsgesellschaften kann Anarchismus nur solange existieren, bis es kein Bier aus Vorräten mehr gibt und/oder die Baumhütten vollgekackt sind, um man zwei wichtige Punkte zu benennen, für die man organisierte Strukturen braucht, die geplant und (mit irgeneiner Macht) durchgesetzt werden müssten.
Und schon kämpfen die Anarchisten gegen sich selbst und lösen sich auf .... :giggle:
Im spanischen Bürgerkrieg war die Produktion nach der Revolution höher als vorher.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
4.339
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Im spanischen Bürgerkrieg war die Produktion nach der Revolution höher als vorher.
Das war angesichts der besonderen Vorgeschichte Spaniens auch keine Kunst.
Und Anarchie als quasi-kommunistische Gesellschaft waren die 3 Jahre sowieso nicht.
Mich hätte schon interessiert, wie lange sich dieses Experiment hätte halten können, aber die Indizien des schon völligen Chaos' des Anfangs lassen wohl den Schluss zu, dass es ohne den Krieg noch schneller zu Ende gewesen wäre.
Somit ist das Beispiel von vor fast 100 Jahren kaum geeignet, als Reklame für einen gelungenen Anachchieversuch zu dienen, finde ich.
Hast Du noch ein anderes Beispiel, was meine These von Notwendigkeit der grundsätzlichen und allumfassenden Alimentierung von Anarchisten durch einen organisierten Staat wenigstens ankratzen könnte?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.691
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Das war angesichts der besonderen Vorgeschichte Spaniens auch keine Kunst.
Und Anarchie als quasi-kommunistische Gesellschaft waren die 3 Jahre sowieso nicht.
Mich hätte schon interessiert, wie lange sich dieses Experiment hätte halten können, aber die Indizien des schon völligen Chaos' des Anfangs lassen wohl den Schluss zu, dass es ohne den Krieg noch schneller zu Ende gewesen wäre.
Somit ist das Beispiel von vor fast 100 Jahren kaum geeignet, als Reklame für einen gelungenen Anachchieversuch zu dienen, finde ich.
Hast Du noch ein anderes Beispiel, was meine These von Notwendigkeit der grundsätzlichen und allumfassenden Alimentierung von Anarchisten durch einen organisierten Staat wenigstens ankratzen könnte?
Freistadt Christiania – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es schaut danach aus, dass du deinen Müll in möglichst viele Foren und Stränge verbreiten willst, der Dreck aber nicht diskutiert wird ... und du das seit 14 Jahren nicht raffst.
Ach!?!? - Der macht das nicht nur hier? Naja, Copy + Paste machts wohl möglich. :giggle:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Meine Fragen sind noch offen. Und sie waren an Dich gerichtet und nicht an Herrn Mühsam ...
Ist es mühsam, Herrn Mühsams Texte zu würdigen...!?
Ein blöder Kalauer...sicher... aber angesichts lauter geistig intellektueller schwer verdaubarer Kost ...angeboten von verschiedensten Foristen ...sollte man nicht verzweifeln oder greinen...sondern ...lachen.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ist es mühsam, Herrn Mühsams Texte zu würdigen...!?
Ein blöder Kalauer...sicher... aber angesichts lauter geistig intellektueller schwer verdaubarer Kost ...angeboten von verschiedensten Foristen ...sollte man nicht verzweifeln oder greinen...sondern ...lachen.

Ich kenne die geistigen Ergüsse des Herrn Mühsam nicht + kann von daher nicht beurteilen, ob es beschwerlich ist sie sich zu erschließen ...

Meine Absicht war es mit dem User @Schwarze_Rose eine Unterhaltung zu führen und seine Ansichten kennen zu lernen. Darauf hat er sich - aus irgendwelche Gründen - nicht eingelassen + ein Buch empfohlen. Allerdings war ich an seinen Ausführungen interessiert und nicht an denen eines mir unbekannten Autors. Dieser mag mir vielleicht die "reine Ideologie" der kommunistischen Anarchie vermitteln, aber dann weiß ich immer noch nicht wie der User denkt.

Jedenfalls habe ich mal wieder erfahren, daß man im Forum nicht wirklich an einem direkten Austausch interessiert ist. Es erscheint mir eher so, daß nur dann echte Freude bei dem Usern aufkommt, wenn sie entweder belehren oder zuschlagen können. Wobei, es gibt auch vereinzelt User, die alles ins Lächerliche ziehen ... ... ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ich kenne die geistigen Ergüsse des Herrn Mühsam nicht + kann von daher nicht beurteilen, ob es beschwerlich ist sie sich zu erschließen ...

Meine Absicht war es mit dem User @Schwarze_Rose eine Unterhaltung zu führen und seine Ansichten kennen zu lernen. Darauf hat er sich - aus irgendwelche Gründen - nicht eingelassen + ein Buch empfohlen. Allerdings war ich an seinen Ausführungen interessiert und nicht an denen eines mir unbekannten Autors. Dieser mag mir vielleicht die "reine Ideologie" der kommunistischen Anarchie vermitteln, aber dann weiß ich immer noch nicht wie der User denkt.

Jedenfalls habe ich mal wieder erfahren, daß man im Forum nicht wirklich an einem direkten Austausch interessiert ist. Es erscheint mir eher so, daß nur dann echte Freude bei dem Usern aufkommt, wenn sie entweder belehren oder zuschlagen können. Wobei, es gibt auch vereinzelt User, die alles ins Lächerliche ziehen ... ... ...
Ich bin immer an direktem Austausch interessiert...aber Du schätzt mich ja oft als Hallodrie ein...das verletzt meine akademische Würde...aber das bin ich von meinen Kindern auch gewohnt... trotzdem: Kinder sollen quatschen , wie sie wollen...
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ich bin immer an direktem Austausch interessiert...aber Du schätzt mich ja oft als Hallodrie ein...das verletzt meine akademische Würde...aber das bin ich von meinen Kindern auch gewohnt... trotzdem: Kinder sollen quatschen , wie sie wollen...

Ich halte Dich nicht für einen Hallodri, sondern fühle mich von Dir nicht ernst genommen. Bis jetzt hast Du noch alles von mir ins Lächerliche gezogen ...

Akademische Würde! Was ist das denn? Soll ich vielleicht Dr. Friedrich sagen?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ich halte Dich nicht für einen Hallodri, sondern fühle mich von Dir nicht ernst genommen. Bis jetzt hast Du noch alles von mir ins Lächerliche gezogen ...

Akademische Würde! Was ist das denn? Soll ich vielleicht Dr. Friedrich sagen?
Allein Dein Avatar zeigt mir, daß Du eine nachdenkliche und wohl auch ein bißchen romantische Person bist.
Ich ziehe niemanden ins Lächerliche...nicht mal Skyrim ...mit dem habe ich eher Mitleid.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Allein Dein Avatar zeigt mir, daß Du eine nachdenkliche und wohl auch ein bißchen romantische Person bist.
Ich ziehe niemanden ins Lächerliche...nicht mal Skyrim ...mit dem habe ich eher Mitleid.

Avatare sind überbewertet. Nach der Umstellung der Software konnte ich meinen alten, virtuellen Stellvertreter - 2 Clownfische - nicht mehr verwenden. War schade, denn sie repräsentierten für mich mein Sternzeichen ...

Außerdem - ich weise nur ungern drauf hin - hast Du meine Frage nicht beantwortet ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Avatare sind überbewertet. Nach der Umstellung der Software konnte ich meinen alten, virtuellen Stellvertreter - 2 Clownfische - nicht mehr verwenden. War schade, denn sie repräsentierten für mich mein Sternzeichen ...

Außerdem - ich weise nur ungern drauf hin - hast Du meine Frage nicht beantwortet ...
Du brauchst mich nicht mit akademischem Titel anreden...mein akademischer Titel und mein Berufsleben/Privatleben/Hobbys haben überhaupt keine Überschneidungen...also ist der Titel nicht relevant...meine erste Freundin war auch Fische...Uschi Glas z.B. ist auch Fische...
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Du brauchst mich nicht mit akademischem Titel anreden...mein akademischer Titel und mein Berufsleben/Privatleben/Hobbys haben überhaupt keine Überschneidungen...also ist der Titel nicht relevant...

Alles klar, Herr Doktor ...

... meine erste Freundin war auch Fische...Uschi Glas z.B. ist auch Fische...

Die Uschi ist Fische! Interessant! Wußte ich nicht! Will mir das was sagen?

Apropos Sternzeichen: Was bist Du denn sternzeichentechnisch?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Alles klar, Herr Doktor ...



Die Uschi ist Fische! Interessant! Wußte ich nicht! Will mir das was sagen?

Apropos Sternzeichen: Was bist Du denn sternzeichentechnisch?
Schütze...was denn sonst...!?
Schützen sind optimistisch, geschwätzig,tolerant/nachsichtig gegenüber noch selbstüberzeugteren Löwen...wie meiner Frau ...und direkt, oft ohne Rücksicht gegenüber Mitmenschen...
Schützen lachen ihre Feinde aus...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.772
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schütze...was denn sonst...!?
Schützen sind optimistisch, geschwätzig,tolerant/nachsichtig
Mein Alter ist Schütze, also red keinen Blech. Musst schon 1, 2. oder 3. Dekade in Bewertung setzen und nicht für alle mit eintopfend reinlügen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Ich hab auf zerbombten Grundstücken gespielt und fand das aufregend. Ich war als...
Warum wählt man die AFD?
Die AfD duldet rechtsextreme Straftäter, Schläger, in ihrer Organisation. Sie ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben