Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik der Ästhetik.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.728
Punkte Reaktionen
4.074
Punkte
74.820
Geschlecht
Was ist schön?

Der Grundkonsens ist, dass es eine Art innere Natur des Menschen gibt,
welche auf "Schönheit" positiv reagiert. Das Reich der Ideen ist eben auch die Idee der Schönheit (Platon).
In der kapitalistischen Massenkultur wird das produziert was
a) im Konkurrenzkampf überlebt und
b) welches mehr Geld verspricht als den Aufwand das Produkt zu produzieren.

Beides ist angreifbar.
Wenn ein Produkt, das schönste "Ding" der Welt wäre aber der Marktwert gleich Null
so ist es so als ob es nie existiert hätte.
Auch wenn ein Produkt mehr Geld einbringt als es an Produktion gekostet hat
bedeutet dies noch lange nicht dass es "schön" ist sondern nur, dass es genug Irre
gibt die dafür bezahlt haben.

Die Horrorfilme wie SAW sind ein Beispiel dafür.

Die griechische Klassik ist für mich persönlich das Schönheitsideal schlechthin.
Was meint ihr?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Was ist schön?

Der Grundkonsens ist, dass es eine Art innere Natur des Menschen gibt,
welche auf "Schönheit" positiv reagiert. Das Reich der Ideen ist eben auch die Idee der Schönheit (Platon).
In der kapitalistischen Massenkultur wird das produziert was
a) im Konkurrenzkampf überlebt und
b) welches mehr Geld verspricht als den Aufwand das Produkt zu produzieren.

Beides ist angreifbar.
Wenn ein Produkt, das schönste "Ding" der Welt wäre aber der Marktwert gleich Null
so ist es so als ob es nie existiert hätte.
Auch wenn ein Produkt mehr Geld einbringt als es an Produktion gekostet hat
bedeutet dies noch lange nicht dass es "schön" ist sondern nur, dass es genug Irre
gibt die dafür bezahlt haben.

Die Horrorfilme wie SAW sind ein Beispiel dafür.

Die griechische Klassik ist für mich persönlich das Schönheitsideal schlechthin.
Was meint ihr?
Zur Schönheit gehört auch die Freundlichkeit, die Entspanntheit...
Deswegen liebe ich die Italiener mit ihrer schönen Sprache...selbst wenn sie vehement über schwierige Themen diskutieren, bleibt ein schöner Klang der Stimmen.
Schon das Französische faszinierte mich...elegant, geschmeidig...aber doch auch ein bißchen arrogant und hinterhältig...
Egal , Italiener und Franzosen haben eine schöne Kultur...und ich bin froh , die beiden Sprachen alltagstauglich sprechen und verstehen zu können.
.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.728
Punkte Reaktionen
4.074
Punkte
74.820
Geschlecht
Zur Schönheit gehört auch die Freundlichkeit, die Entspanntheit...
Deswegen liebe ich die Italiener mit ihrer schönen Sprache...selbst wenn sie vehement über schwierige Themen diskutieren, bleibt ein schöner Klang der Stimmen.
Schon das Französische faszinierte mich...elegant, geschmeidig...aber doch auch ein bißchen arrogant und hinterhältig...
Egal , Italiener und Franzosen haben eine schöne Kultur...und ich bin froh , die beiden Sprachen alltagstauglich sprechen und verstehen zu können.
.
Kannst du Französisch und Italienisch fließend?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ist schön?

Der Grundkonsens ist, dass es eine Art innere Natur des Menschen gibt,
welche auf "Schönheit" positiv reagiert.
Das ist ein Allgemeinplatz und angelernt. Der Grundkonsens besteht nur darin, dass er hermetisch ist. Mit der Aussage kannst Du nämlich nichts tun. Oder was ergibt sich daraus?
Das Reich der Ideen ist eben auch die Idee der Schönheit (Platon).
In der kapitalistischen Massenkultur wird das produziert was
a) im Konkurrenzkampf überlebt und
b) welches mehr Geld verspricht als den Aufwand das Produkt zu produzieren.
c) Mit was sich Reiche unterscheiden können.
Beides ist angreifbar.
Die Punkte erzeugen vor allem keine Kunst. Das Dilemma des Avantgardismus ist nämlich, dass der Preis nur materiell entstehen kann. Kunst ist aber ein geistiger Vorgang. Die Idee ist noch keine Kunst. Zur Kunst benötigt es Entwicklung, die kostet aber den Materialisten zu viel Geld. Darum halten sie sich an materielle Kriterien, die in der Kunst sinnlos sind.
Wenn ein Produkt, das schönste "Ding" der Welt wäre aber der Marktwert gleich Null
so ist es so als ob es nie existiert hätte.
Womit klar ist, dass Materialisten den Begriff "schön" gar nicht verwenden können.
Auch wenn ein Produkt mehr Geld einbringt als es an Produktion gekostet hat
bedeutet dies noch lange nicht dass es "schön" ist sondern nur, dass es genug Irre
gibt die dafür bezahlt haben.
Stimmt
Die Horrorfilme wie SAW sind ein Beispiel dafür.
Solche Filme sind nur mit der Psyche erklärbar, nicht mit der Ästhetik.
Die griechische Klassik ist für mich persönlich das Schönheitsideal schlechthin.
Was meint ihr?
Die griechische Klassik ist 2500 Jahre her. Was möchtest Du damit tun?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Kannst du Französisch und Italienisch fließend?
Französisch hatte ich von der 7. bis zur 12.Klasse.
Italienisch nur ein Jahr, aber mit Selbststudium, einer Grammatik und einem Wörterbuch habe ich von 2014-2023 ...und mithilfe des Internets und einem italienischen Kanal in der TV-Schüssel eine Menge gelernt...wie gesagt mittlere Konversation im Alltag...Das gefällt Italienern und Franzosen.
Was sie gar nicht mögen, sind Deutsche, die ständig ein peinliches Englisch reden wollen...
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.728
Punkte Reaktionen
4.074
Punkte
74.820
Geschlecht
Französisch hatte ich von der 7. bis zur 12.Klasse.
Italienisch nur ein Jahr, aber mit Selbststudium, einer Grammatik und einem Wörterbuch habe ich von 2014-2023 ...und mithilfe des Internets und einem italienischen Kanal in der TV-Schüssel eine Menge gelernt...wie gesagt mittlere Konversation im Alltag...Das gefällt Italienern und Franzosen.
Was sie gar nicht mögen, sind Deutsche, die ständig ein peinliches Englisch reden wollen...
Glaube nicht dass man das verallgemeinern kann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was ist schön?

Was meint ihr?
Rose - ich persönlich unterscheide schön von hübsch. So kann ich dann sagen. Ja klar, deine Freundin ist schön, keine Sorge, sie ist nur nicht hübsch. Das Hübsche ist individuell und das Schöne ist allgemein.

Und komm mir bitte nicht mit Fremdsprachen - da mag es zwar Schöne unter ihnen geben, doch hübsch ist keine einzige.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Rose - ich persönlich unterscheide schön von hübsch. So kann ich dann sagen. Ja klar, deine Freundin ist schön, keine Sorge, sie ist nur nicht hübsch. Das Hübsche ist individuell und das Schöne ist allgemein.

Und komm mir bitte nicht mit Fremdsprachen - da mag es zwar Schöne unter ihnen geben, doch hübsch ist keine einzige.
Hübsch ist der schottische Dialekt...🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.728
Punkte Reaktionen
4.074
Punkte
74.820
Geschlecht
Rose - ich persönlich unterscheide schön von hübsch. So kann ich dann sagen. Ja klar, deine Freundin ist schön, keine Sorge, sie ist nur nicht hübsch. Das Hübsche ist individuell und das Schöne ist allgemein.

Und komm mir bitte nicht mit Fremdsprachen - da mag es zwar Schöne unter ihnen geben, doch hübsch ist keine einzige.
Französisch ist eine sehr hübsche Sprache.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gemälde

Ein "schönes" Bild aus der Renaissance



Ein persönlich "hübsches" Bild aus der Renaissance

 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kantig...!?
Rumänisch ist kantiges Italienisch.
Als mich die Vergangenheit einholte, mit wuchtiger Gewalt, das war so ca 2014, kam das Kantige der französischen Sprache wieder voll ins Gemüt. 2013 nannte ich mich "Jacques De Molay" und fand dann im Zuge des Jahres heraus, dass das Kanon Lied aus der Kinderzeit sich exakt um den Molay handelte, nach dem ich mich nannte.


Grundschule Kinderchor sang ich tatsächlich das einzige Mal immer wieder Französisch. Nach der Grundschule nie wieder.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ist doch scheißegal wie man die Mauer genannt hat, sie hat jedenfalls einige Zeit...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben