Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Korruption in Ungarn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dummes Gefasel.

Die Justiz in D ist sehr unabhängig, mit am unabhängisgten weltweit.
über das Rechtssystem in D könnte man seitenweise in einem eigenen Strang diskutieren, das ist schon eine halbe Wissenschaft für sich ...

... theoretisch stimmt, was du sagst

da aber auch in der Justiz in D schon alleine aus Personal- und Nachwuchsgründen, aber auch aus Gründen einer immer schlechteren Arbeits- und Leistungsmoral der Beteiligten, inzwischen viel automatisiert wird, entstehen auch dort Stilblüten, dass es der berühmten Sau graut
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... natürlich sind sie weisungsgebunden
dem Recht nämlich idealerweise

allerdings ist das Recht mitunter stark auslegungssächlich formuliert, was natürlich allerlei Ermessensspielraum für Juristen läßt, ähnlich wie bei Schiedsrichtern im Sport

Sogar die Jungs und Jung_*INNEN aus Wikihausen schreiben:

Die Staatsanwaltschaft (StA) in Deutschland ist eine weisungsgebundene Behörde, die für die Strafverfolgung und -vollstreckung zuständig und als solche ein Teil der Exekutive ist. Sie ist in der Behörden- und Ministerialhierarchie letztlich weisungsabhängig vom Justizminister und wird auch mit dem Begriff Anklagebehörde bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft_(Deutschland)

Das Gerichtsverfassungsgesetz, wo das definiert ist, hält das etwas kürzer:

§ 146 (Weisungsgebundenheit)
GVG ( Gerichtsverfassungsgesetz )



Die Beamten der Staatsanwaltschaft haben den dienstlichen Anweisungen ihres Vorgesetzten nachzukommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Perfektion gibt es nirgends. Auch Korruption gibt es hier. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Nur bewegen sich solche Dinge in Ungarn oder der Slowakei auf einem ganz anderen Level. Und darüber muß man diskutieren. Leute wie du versuchen immer wieder das Thema zu wechseln und zeigen Verständnis für Regierungen die zutiefst antidemokratisch, verbrecherisch und menschenfeindlich sind.
"der kleine Dienstweg" kann Dinge beschleunigen und vereinfachen und ist auch nicht immer nur schlecht

jedenfalls ist auch fraglich, ob eine Gesellschaft noch profitiert und vorankommt, wenn sich Sachen aus Volltransparenzgründen ewig dahinziehen und sich Niemand mehr eine Entscheidung fällen traut, denn er könnte ja ... "beeinflusst" ... worden sein

wir haben in diesem Land inzwischen eine unsägliche Rückversicherungsmentalität
jeder Entscheidungsträger fällt Entscheidungen nur noch unter "keine Gewähr, keine Haftung ... ich wars nicht ...", nachdem er/sie sich nicht selten haufenweise rückversichert hat, was Dinge teilweise bis St. Nimmerlein verschleppt
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein, nein Garfield. So war das nicht. Du hattest wie oben zu lesen folgendes geschrieben:

Worauf ich die Frage stellte, ob denn die Justiz in Schland unabhängig ist. Dass du jetzt wieder auf Korruption umschwenkst obwohl du selbst von der Unabhängigkeit der Justiz geredet hast zeigt doch, dass du es bist der die Themen wechselt wie er lustig ist und nicht ich.

Wieso müssen "Leute wie du", von denen es hier zuhauf welche gibt, immer mit solchen schäbigen Mitteln agieren?

Natürlich ist die Justiz hier unabhängig. Und natürlich wirst du auch hier in einem Land wo es eine freie Presse gibt Berichte über Richter und Staatsanwälte finden die sich haben korrumpieren lassen. Das solche Dinge passieren ist ärgerlich. Menschen sind halt so. Das System ist im Großen und Ganzen trotzdem eines in dem die Gewaltenteilung funktioniert und die Justiz unabhängig ist.

In Ungarn wird das System schon seit geraumer Zeit umgebaut. Mit dem Ziel eine unabhängige Justiz abzuschaffen. Wie weit man schon damit gekommen ist zeigt sich dass die Beweise die OLAF gesammelt hat von der ungarischen Justiz ignoriert werden. Und es sind erdrückende Beweise. Die EU stellt diese für jeden zur Verfügung der einen Internetbrowser bedienen kann.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sogar die Jungs und Jung_*INNEN aus Wikihausen schreiben:



https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft_(Deutschland)

Das Gerichtsverfassungsgesetz, wo das definiert ist, hält das etwas kürzer:
... und ?!
was willst du mir damit sagen ?!

natürlich arbeitet eine Behörde auch hierarchisch wie ein Malerbetrieb zum Beispiel
wenn der Chef sagt, die Wand wird weiß gestrichen, kann ja der Malergeselle auch nicht einfach das Tapezieren anfangen

wie soll es denn sonst funktionieren
jeder macht was er will, oder wie ?!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"@KurtNabb ist aus Prinzip dagegen"

damit hat er jedenfalls nicht ganz unrecht, ist es doch ein nicht untypisches Motiv so mancher Zeitgenossen heutzutage, die Samstagnachmittags in Berlin spazieren gehen, oder sich in diesem Forum tummeln

aber im Gegensatz zu den völlig Verlorenen hier, bist du wenigstens noch nicht zu den komplett Hoffnungslosen hinabgestiegen, das muss man dir zugute halten ...

Der Vorwurf kann jeden hierzuforum treffen. Mich vielleicht mehr als andere, weil ich mich auf keine politische Richtung festlege. Infolgedessen kann ich jedermanns Freund, aber auch jedermanns Feind sein.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich ist die Justiz hier unabhängig. Und natürlich wirst du auch hier in einem Land wo es eine freie Presse gibt Berichte über Richter und Staatsanwälte finden die sich haben korrumpieren lassen. Das solche Dinge passieren ist ärgerlich. Menschen sind halt so. Das System ist im Großen und Ganzen trotzdem eines in dem die Gewaltenteilung funktioniert und die Justiz unabhängig ist.

In Ungarn wird das System schon seit geraumer Zeit umgebaut. Mit dem Ziel eine unabhängige Justiz abzuschaffen. Wie weit man schon damit gekommen ist zeigt sich dass die Beweise die OLAF gesammelt hat von der ungarischen Justiz ignoriert werden. Und es sind erdrückende Beweise. Die EU stellt diese für jeden zur Verfügung der einen Internetbrowser bedienen kann.

Das ist einfach nicht die Frage. Korruption hin oder her - wieso lenkst du schon wieder ab? Es geht nach wie vor um die Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaften, welche du als in Ungarn fehlend bemängelst, aber hier anscheinend nicht sehen willst. Obwohl ich das glasklar in #143 geschrieben habe.

Die Frage warum sich "Leute wie du", anstatt sowas einzuräumen immer weiter winden, selbst ablenken, verdrehen und genau das ihrem Gegenüber unterstellen müssen, diese Frage bleibt wohl offen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Vorwurf kann jeden hierzuforum treffen. Mich vielleicht mehr als andere, weil ich mich auf keine politische Richtung festlege. Infolgedessen kann ich jedermanns Freund, aber auch jedermanns Feind sein.
idealerweise sollte das so sein
allerdings kann man dich von gewissen Tendenzen noch nicht freisprechen, wenn Richtiges zum Beispiel vom Falschen gesagt wird ...

... zur vollständigen Größe gehört dann auch mal über seinen Prinzipschatten zu springen und zu sagen:
"er/sie hat einfach recht"

auch wenn er/sie zur vermeindlich falschen Seite gehört
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... und ?!
was willst du mir damit sagen ?!

natürlich arbeitet eine Behörde auch hierarchisch wie ein Malerbetrieb zum Beispiel
wenn der Chef sagt, die Wand wird weiß gestrichen, kann ja der Malergeselle auch nicht einfach das Tapezieren anfangen

wie soll es denn sonst funktionieren
jeder macht was er will, oder wie ?!

Dir wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Es ging darum, dass Garfield in Ungarn etwas bemängelt, was hier aber dasselbe in Grün ist und er es hier in Schland aber als "unabhängige Justiz" betitelt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dir wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Es ging darum, dass Garfield in Ungarn etwas bemängelt, was hier aber dasselbe in Grün ist und er es hier in Schland aber als "unabhängige Justiz" betitelt.
ist sie auch ...

klar kann es funktionieren, dass du den dir vielleicht persönlich bekannten Vorgesetzten um eine Gefälligkeit bitten willst, wenn dich ein Staatsanwalt zum Beispiel wegen Steuerhinterziehung am Haken hat ...

... mit 99,9% Wahrscheinlichkeit allerdings wirst du dich in D damit nur noch tiefer in die Shizze reiten
das haben schon ganz Andere versucht, sich so einer Strafverfolgung zu entziehen

was beweist:
im Prinzip ist die Justiz in D unabhängig ... 100% Gewissheit gibts aber nirgends
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ist sie auch ...

klar kann es funktionieren, dass du den dir vielleicht persönlich bekannten Vorgesetzten um eine Gefälligkeit bitten willst, wenn dich ein Staatsanwalt zum Beispiel wegen Steuerhinterziehung am Haken hat ...

... mit 99,9% Wahrscheinlichkeit allerdings wirst du dich in D damit nur noch tiefer in die Shizze reiten
das haben schon ganz Andere versucht, sich so einer Strafverfolgung zu entziehen

was beweist:
im Prinzip ist die Justiz in D unabhängig ... 100% Gewissheit gibts aber nirgends

Ist sie eben nicht. Warum sie das - unter anderem - nicht ist, steht ganz klar in #143. Und mehr gibt es dazu auch meinerseits nicht mehr zu sagen. Da können Garfield, Watsn oder irgendwelche sonstigen Sportsfreunde noch seitenweise von irgendwelcher Korruption, Vetternwirtschaft, Gefälligkeiten oder kruden Vergleiche mit Handwerksbetrieben fabulieren, obwohl das nie der Punkt war und auch nicht ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist sie eben nicht. Warum sie das - unter anderem - nicht ist, steht ganz klar in #143. Und mehr gibt es dazu auch meinerseits nicht mehr zu sagen. Da können Garfield, Watsn oder irgendwelche sonstigen Sportsfreunde noch seitenweise von irgendwelcher Korruption, Vetternwirtschaft, Gefälligkeiten oder kruden Vergleiche mit Handwerksbetrieben fabulieren, obwohl das nie der Punkt war und auch nicht ist.
... was ist denn dann der Punkt ??!
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... was ist denn dann der Punkt ??!

Der Punkt ist, dass die deutsche Justiz, schon qua Gesetz, nicht unabhängig ist.

Und, dass Garfield das zwar in Ungarn bemängelt, hier das aber ganz anders sieht.

Was ich mich neben der Unfähigkeit Dinge einfach mal einzugehstehen und nicht permanent abzulenken mit "aber blablabla ist das so und blablabla und wegen blablabla ist das aber doch so und nicht so wie du das beschreibst" bei vielen frage, ist gerade bei dir, warum du dich immer in Gespräche einmischen, das Gespräch auf irgendwelche Nebenschauplätze ziehen, und dich am Ende dumm stellen musst.

Und das nach wirklich hinreichender Erklärung mit Fragen wie: "... was ist denn dann der Punkt ??!". :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dummes Gefasel.

Die Justiz in D ist sehr unabhängig, mit am unabhängisgten weltweit.

Deie Rumkalauerrei in allen Dingen als Anti-Schland-Typ geht nur auf den Senkel.

was zum Lesen aus kritischem Geist dazu :

https://www.mpg.de/13895994/unabhaengige-richter

Auweh. Untersuchen wir doch mal ein paar Verfassungsrichter. Schauen wir nach, ob sie nach Qualifikation oder Parteienproporz bestimmt wurden. Dazu brauchen wir nicht mal nach Mecklenburg-Vorpommern zu gehen, wo erst kürzlich eine Linksradikale zur Verfassungsrichterin "gewählt" wurde.

Schauen wir uns beispielsweise die Biografie von Roman Herzog an. Nichts gegen den Mann selbst: Ich könnte mich nicht erinnern, dass er sich während seiner Laufbahn auch nur irgendetwas zu Schulden kommen lies.

Aber: Nach seiner universitären Laufbahn betätigte er sich als braver Parteisoldat in der Politik. Es fehlte ihm bei seiner Ernennung jegliche Erfahrung als Richter.

Peter Müller: Parteikarriere, Ministerpräsident, Verfassungsrichter. Immerhin insgesamt 4 Jahre Erfahrung als Richter an Amtsgericht und Landgericht, aber die lagen über 20 Jahre zurück, als der Mann zum Verfassungsrichter "gewählt" wurde.

Und dann schauen wir uns mal das Wahlverfahren an: Die eine Hälfte wählt der Bundestag, die andere der Bundesrat, jeweils mit Zweidrittelmehrheit. Die Amtszeit beträgt zwölf Jahre.

Die Leute werden also nicht von der Richterschaft oder dem Volk gewählt, sondern von Berufspolitikern ausgeklüngelt. Die 2/3-Mehrheit klingt zwar zunächst gut, führt aber letztlich dazu, dass die Kandidaten von den Parteien ausgeklüngelt werden, so nach dem Motto: Stimmst Du für meinen Kandidaten, stimme ich auch für Deinen.

Das Verfahren führt letztendlich dazu, dass dieses höchste Richteramt nicht nach juristischer Qualifikation, sondern nach der Qualifikation als zuverlässiger Parteisoldat besetzt wird. Typische Postenschieberei der etablierten Parteien.

Wirklich unabhängig ist also die deutsche Justiz nicht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Auweh. Untersuchen wir doch mal ein paar Verfassungsrichter. Schauen wir nach, ob sie nach Qualifikation oder Parteienproporz bestimmt wurden. Dazu brauchen wir nicht mal nach Mecklenburg-Vorpommern zu gehen, wo erst kürzlich eine Linksradikale zur Verfassungsrichterin "gewählt" wurde.[...]

Das ist der nächste Punkt ab von den Staatsanwaltschaften. Als ob gerade in höheren Ämtern nicht das Parteibuch eine wesentliche Rolle spielen würde.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Punkt ist, dass die deutsche Justiz, schon qua Gesetz, nicht unabhängig ist.
du verwechselst einfach Begriffe
seinem Chef weisungsgebunden zu sein heißt nicht, dass man nicht unabhängig ist

der Chef darf dem Staatsanwalt zwar gewisse arbeitsorganisatorische Dinge obliegen, Beispiele hatte ich dir genannt, er darf ihm aber nicht in den Fall oder gar die Ermittlungen hineinquatschen

ich sagte doch schon, du kommst in D zu 99,9% nicht aus einer Strafverfolgung, nur weil du gestern abend mit dem Chef des zuständigen Staatsanwaltes mal Rotweintrinken warst ...

... das mag in Neapel und in Palermo funktionieren, aber in D in aller Regel verschärfen solche Versuche deine Lage nur noch
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.508
Punkte
88.820
Geschlecht
--
idealerweise sollte das so sein
allerdings kann man dich von gewissen Tendenzen noch nicht freisprechen, wenn Richtiges zum Beispiel vom Falschen gesagt wird ...

... zur vollständigen Größe gehört dann auch mal über seinen Prinzipschatten zu springen und zu sagen:
"er/sie hat einfach recht"

auch wenn er/sie zur vermeindlich falschen Seite gehört

Dich ärgert doch nur, dass Du so selten Recht behältst. :))
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist der nächste Punkt ab von den Staatsanwaltschaften. Als ob gerade in höheren Ämtern nicht das Parteibuch eine wesentliche Rolle spielen würde.
... es war vor 3 Seiten schon klar, dass es irgendwann ins stark VT abdriften wird
deswegen auch meine permanenten Nachfragen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Du bist mental in der DDR und im Sozialismus steckengeblieben. Nein bin ich nicht !
Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben