Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konzept Demokratie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Politikfreunde und Leser,

im Gespräch mit Freunden, Gleichaltrigen, Jüngeren, meist eher weniger Politikinteressierten werden mir oft Fragen zum Thema Bundesregierung, Parteiensystem, Demokratie etc. gestellt, die ich versuche - letztlich bin ich auch nur Laie - so gut wie möglich objektiv zu erklären.
Insbesondere versuche ich soweit wie möglich im Rahmen unserer Diskussionen den eher "Verdrossenen" nahezulegen ihr Wahlrecht zu nutzen, sich zu informieren, sich zu interessieren. So gut ich es kann versuche ich unser System (so bescheiden wie meine Aufgeklärtheit vielleicht sein mag) zu erklären, ihnen "näher" zu bringen, sie mit ihren Ideen zu "involvieren", ich möchte, dass sie sich tangiert fühlen, aktiver werden, sei es auch in eine politische Richtung, von der ich mich persönlich distanziere...

Und dabei stoße ich leider immer wieder auf ähnliche Behauptungen, Behauptungen - ob faktisch real oder nicht - die aus meiner Sicht ihre Existenzberechtigung haben, Fragen, die einer Antwort meiner Ansicht nach würdig sind, die mich aber leider manchmal überfordern in meiner Kompetenz. Es dreht sich dabei häufig um Aussagen (oder die Aussagen werden als Gefühl geäußert), wie:

- "Der den ich wähle, der macht dann sowieso was anderes, warum sollte ich dann wählen?"