Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kinder, das sind keine Neger!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich stehe zum NEIN!
Das war in der Zeit eben so üblich und ist definitiv nicht als Beleidigung gedacht, außerdem weiß jeder auf Anhieb, worum es sich handelt.
Die Erklärung warum die Politiker das nicht wahr haben wollen: Sie wollen als Gutmenschen dastehen und superneutral, als hätten sie persönlich den Holocaust veranstaltet und machen einen auf schlechtes Gewissen und Wiedergutmachung.
Ich sage: Wir haben heutzutag, die wir keine Kriegsverbrecher und Massenmörder sind, keine Schuld und brauchen uns nicht für die Vergangenheit in unserem Land schämen!
Jedes Land hat Dreck am Stecken nur hier wird das wieder breitgeredet und künstlich Moral-Propaganda gemacht.
Politiker denken höchsten 4 Jahre voraus-und zwar für sich bis zur nächsten Wahl.
Die meisten hängen ihr Fähnchen in den Wind und sind erbärmliche, rückradlose Feiglinge!

Hör auf mit dem Quatsch. Du sollst Dich nicht schämen - auf Dein Schämen kann die Welt verdammt gut verzichten -, sondern akzeptieren, daß es passiert ist, und vor allem dafür sorgen, daß es nicht wieder passiert. Dazu wäre aber vonöten, zu erkennen, daß es braven und anständigen Bürgern wie Dir und mir passiert ist. Und warum es passiert ist. Und wie es passieren konnte. Und bitte: was ist "rückradlos"? Ein Fahrrad nur mit Vorderreifen? Oder meinst Du etwa diejenigen aufrechten Zeitgenossen, die sich den von mir gerade aufgeworfenen Fragen permanent verweigern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn ich von solchen Lehrern spreche, meine ich diejenigen die die Anschauung vertreten haben das Neger kein Schimpfwort sei, sondern lediglich die Bezeichnung von Dunkelhäutigen.

Die Lehrer hatten Recht.

Die Bezeichnung Neger ist kein Schimpfwort.

Nigger schon.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eines dieser Spiele ist mir besonders aus meiner Kindheit hängengeblieben: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? - traurig nur dass ich damals das kleine Negerlein war, dass den schwarzen Mann allzu oft spielen musste!

Nur dass der "Schwarze Mann" in dem Lied nichts mit Negern zu tun hat.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
maybe this will help your thinking process: Has anyone in the states called you a Nazi, because of your heritage? if that doesn't help: Tell a black police officer he is a negro, and see where this might get you!

Wir leben aber nicht "in the states".

Uwe
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Als Kind lernte ich mal den Begriff " Neger"

Die Lehrer hatten Recht.


Uwe

Neger war für mich nie ein Schimpfwort! In der Kirche habe ich von meinem wenigen Taschengeld Sonntags einen Fünfer oder Zehner in den Opferstock geworfen. Darauf hat ein Figur "Neger" sich mit einem Kopfnicken bedankt.
Jahre später komme ich in die Kirche und der Opferstock war verschwunden. Das Geld welches ich bereit hielt, diesmal einige 5,- DM Stücke, steckte ich wieder ein. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Figur eine Diskriminierung schwarzer Menschen darstellt.

Nun ja ich bin zu einfach gestrickt um das zu verstehen!

Aber ähnlich ist es mit dem Begriff "Zigeuner". Nun sagte mir einer ich bin kein Roma auch kein Sinti ich bin Zigeuner!

Ich werde mich hüten Menschen zu diskriminieren, aber manches scheint mir über zogen!
 
Registriert
3 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Yoruba?
Also prinzipiell aus Nigeria.

Warum heißt Nigeria Nigeria?

Uwe

Nach dem Fluss benannt, lieber Uwe.
Die Flüsse Afrikas haben eine große Bedeutung. Ähnlich zu betrachten wie Kongo und Zaire. Ein Fluß der 2 Namen.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Neger war für mich nie ein Schimpfwort!
Bist Du einer? Es geht nämlich nicht darum, ob der, der das inkriminierte Wort benutzt, es als Beleidigung empfindet, sondern um den damit Bezeichneten. Wenn ich jemanden Arsch.loch nenne, kann ich mich auch nicht damit rausreden, daß das für mich ja nur ein Körperteil ist und keineswegs eine Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir leben aber nicht "in the states".

Uwe
Sag das aber mal den Amis! Ich habe es erlebt, daß die in die Institute, in denen ich gearbeitet habe, kommen und dort mit dem Argument "we don´t have it in the states" verlangten, daß die Infrastrukturen zu ändern seien. Bis hin zu der Forderung, daß die Arbeitszeiten tunlichst auf die Nachtstunden zu verlegen sind, damit sie während der Arbeitszeit nach Hause telephonieren können. Von den deutschen Arbeitszeit- und Betriebsverfassungsgesetzen gar nicht erst zu reden. Die wollten manche dieser Vögel sowieso per Institutsdekret außer Kraft gesetzt sehen.

Am schhlimmsten allerdings waren manche deutsche Wissenschaftler, die ein Jahrzehnt in the States zugebracht hatten und nach der Rückkehr so taten, als verstünden sie die deutsche Sprache nicht mehr. In einem Institut wurde von so einem dann auch dekreditiert, daß Englisch die Institutssprache zu sein hätte. Gottseidank hat sich keiner daran gehalten.

Red´ mir nicht von der Integrationsunwilligkeit der Türken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nach dem Fluss benannt, lieber Uwe.
.

Ach was.

Und woher hat der Niger seinen Namen?
Und wir sollten nicht bis zu den Tuerag zurück gehen.

Es geht mir hier um die Diskriminierung dieses Flusses, der der Schwarze / Neger genannt wird.:D

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bist Du einer? Es geht nämlich nicht darum, ob der, der das inkriminierte Wort benutzt, es als Beleidigung empfindet, sondern um den damit Bezeichneten. .

Wer spricht denn einen einzelnen, ihm gegenüberstehenden Menschen per Ansprache mit "Neger" an?

Ich hoffe, Du bist auch beleidigt, wenn die Muslim global abfällig von Ungläubigen sprechen.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach was.

Und woher hat der Niger seinen Namen?
Und wir sollten nicht bis zu den Tuerag zurück gehen.

Es geht mir hier um die Diskriminierung dieses Flusses, der der Schwarze / Neger genannt wird.:D

Uwe
Quatsch und sinnfreie Haarspalterei. Daß man einen Fluß mit einem Namen belegt, bdeutet nicht, daß der Name auch für die Menschen paßt, die an ihm leben. Das Wort "Schwein" ist ideal für das damit bezeichnete Tier; wenn ich Dich ein solches nennen würde, wärest Du höchstwahrscheinlich empört.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

dem pppplöden Pec erscheint es so, dass die Überzeichnung in der Debatte, das Übercandidelte in der Suche nach dem Korrekten in der bedeutungsvollen These : "Worte prägen das Bewusstsein" liegt.

Also sollte man sich dieser These widmen....

und feststellen, dass da auch die Schieflage der Debatte liegt... :kopfkratz:

........warum? Worte prägen nur einen geringen Teil das Bewusstsein...mehr noch bringen sie ein Bewusstsein eher zum Ausdruck, als das sie es prägen.

Bewusstsein wird von Erfahrung/Erziehung mehr geprägt als durch Worte. Selbst wenn Worte für die Erziehung/ den Erfahrungshorizont unabdinglich sind, sind sie nur ein Vehikel zum Transport von Bedeutung. Mehr Bedeutung hat das Erleben, mit den Worten für das Bewusstsein, also das ganze Infopaket hinter den Worten.

Und wer heute Neger im Erleben des Menschen - so wir wir heute Mensch in unserer Gesellschaft verstehen - negativ belegt sogar in Form von "unterwertig", ist wie aufgestellt?......außerhalb jeder gesellschaftlichen Bindung..er ist Außenseiter.

Außenseiter grenze ich nicht aus, in dem ich Worte umschreibe, sondern indem ich sie dahin stellen, wohin sie gehören, nach draußen.....

Also der pppplöde Pec meint, die Debatte wird nicht um den Neger geführt, sondern um die Deutungshoheit, wie Gesellschaft funktionieren soll...da hat der pppplöde Pec aber Bedenken, dass das Egalitäre zum mehr Fraternité und Liberté führt...

lach und echt :))

eher zu mehr: leck mich.....

echt :))
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer spricht denn einen einzelnen, ihm gegenüberstehenden Menschen per Ansprache mit "Neger" an?

Ich hoffe, Du bist auch beleidigt, wenn die Muslim global abfällig von Ungläubigen sprechen.

Uwe
Auch Quatsch und sinnfrei. Es geht nicht nur darum, einen Einzelnen anzusprechen, sondern auch um Gruppenbezeichnungen. Ich bleibe bei dem Beispiel aus minem vorigen Posting: wenn ich alle islamophob eingestellten Mitbürger global "Schweine" nennen würde, hätte ich nicht nur Dich an der Backe. Und auch Dein Beispiel mit dem Muslimen stimmt nicht, ja, es stützt völlig meine Argumentation. Wenn er, der Muslim, mich nämlich einen Ungläubigen schimpfen würde, kratzte mich das überhaupt nicht, sondern es fiele auf ihn zurück. Das ist es, was ich meinte, wenn ich sage, daß Beleidigungen von demjenigen Empfänger definiert werden, der sie als beleidigend auffaßt.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mmmmhhh...

dem pppplöden Pec erscheint es so, dass die Überzeichnung in der Debatte, das Übercandidelte in der Suche nach dem Korrekten in der bedeutungsvollen These : "Worte prägen das Bewusstsein" liegt.

Also sollte man sich dieser These widmen....

und feststellen, dass da auch die Schieflage der Debatte liegt... :kopfkratz:

........warum? Worte prägen nur einen geringen Teil das Bewusstsein...mehr noch bringen sie ein Bewusstsein eher zum Ausdruck, als das sie es prägen.

Bewusstsein wird von Erfahrung/Erziehung mehr geprägt als durch Worte. Selbst wenn Worte für die Erziehung/ den Erfahrungshorizont unabdinglich sind, sind sie nur ein Vehikel zum Transport von Bedeutung. Mehr Bedeutung hat das Erleben, mit den Worten für das Bewusstsein, also das ganze Infopaket hinter den Worten.

Und wer heute Neger im Erleben des Menschen - so wir wir heute Mensch in unserer Gesellschaft verstehen - negativ belegt sogar in Form von "unterwertig", ist wie aufgestellt?......außerhalb jeder gesellschaftlichen Bindung..er ist Außenseiter.

Außenseiter grenze ich nicht aus, in dem ich Worte umschreibe, sondern indem ich sie dahin stellen, wohin sie gehören, nach draußen.....

Also der pppplöde Pec meint, die Debatte wird nicht um den Neger geführt, sondern um die Deutungshoheit, wie Gesellschaft funktionieren soll...da hat der pppplöde Pec aber Bedenken, dass das Egalitäre zum mehr Fraternité und Liberté führt...

lach und echt :))

eher zu mehr: leck mich.....

echt :))


Wohl nach Deiner Auffassung wohl so ...


Speak softly and carry a big stick.

(Rede sanft, aber trage einen großen Stock bei dir.)


Theodore Roosevelt, 27.10.1858 bis 6.1.1919, amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), 26. Präsident der USA (1901 bis 1909),Friedensnobelpreis (1906).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auch Quatsch und sinnfrei. Es geht nicht nur darum, einen Einzelnen anzusprechen, sondern auch um Gruppenbezeichnungen. Ich bleibe bei dem Beispiel aus minem vorigen Posting: wenn ich alle islamophob eingestellten Mitbürger global "Schweine" nennen würde, hätte ich nicht nur Dich an der Backe.

Dein Vergleich ist vollkommen sinnfrei.
Denn Du verwendest dabei ein Schimpfwort als Bezeichnung.

Der Neger wird schon seit mehr als 2.000 Jahren als Neger bezeichnet.
Und das war seitdem auch kein Schimpfwort oder eine Beleidigung.
Dass der rassistische US-Amerikaner seine schwarzen Mitbürger gern als Nigger abqualifiziert, hat doch keinen Ausfluss auf Europa.

Wenn er, der Muslim, mich nämlich einen Ungläubigen schimpfen würde, kratzte mich das überhaupt nicht, sondern es fiele auf ihn zurück. Das ist es, was ich meinte, wenn ich sage, daß Beleidigungen von demjenigen Empfänger definiert werden, der sie als beleidigend auffaßt.

Na gut; dann ist die globale Bezeichnung von schwarzen Menschen als Neger auch keine Beleidigung. Sag ich ja.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na gut; dann ist die globale Bezeichnung von schwarzen Menschen als Neger auch keine Beleidigung. Sag ich ja.

Uwe
Willst Du nicht oder kannst Du nicht kapieren? Wer denn bitte schön definiert "Schwein" als Schimpfwort? Das Schwein?
 
Registriert
14 Jul 2009
Zuletzt online:
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
muskelkater.wordpress.com
Geschlecht
--
Da reizt es mir geradezu, einen Aspekt in die Diskussion zu bringen, der in hiesigen Landen vor nicht mal langer Zeit einfach normal war:

1960er Serie. Titel "Alle meine Tiere". Mit Gustav Knuth und Tilly Lauenstein in der Hauptrolle. Er sitzt mit seinem Sohn (Volker Lechtenbrinck) in der Kneipe und meint während des Gesprächs zu seinem Sohn:

"Wir Menschen ticken etwas anders als die Frauen".

Na, und nu?
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ganze ist doch ein an den Haaren herbeigezogenes, lächerliches Theater der Gutmenschen:

Während es im amerikanischen Englisch den Unterschied zwischen dem neutralen Wort für afrikastämmige, dunkelhäutige Menschen "Negro" gibt und daneben die verachtende Form "nigger", gibt es im Deutschen offiziell nur die neutralen Formen "Neger" und "Mohr" für dunkelhäutige Menschen. Diese Worte stammen einerseits aus dem Lateinischen für "schwarz" ab und finden sich in romanischen Sprachen {Spanisch/Portugiesisch = negro, italienisch nero = schwarz, negro = Neger, französisch = noir) wieder oder stammen andererseits vom Wort "Mauren" ab.

Nachdem auch in Deutschland das amerikanische beleidigende Wort "nigger" als Schimpfwort übernommen und benutzt wurde, wurde gleichzitig auch das ähnlich klingende deutsche Wort "Neger" verdammt.

Als man in den USA auf das Wort "black" auswich (Black is beautiful) und in Deutschland von "Schwarzen" sprach, war das auch wieder "beleidigend".

So benutzte man dann "colored" bzw. in Deutschalnd "Farbige". Aber auch das galt ebenfalls schon bald wieder als "beleidigend".

Schließlich entstand dann die umständliche Bezeichnung "Afrika-Amerikaner" und "Afrika-Deutscher" oder gar wie hier im Forum "Yoruba-Deutscher".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Bei MIR wären diese Figuren nicht in Deutschland. Die Verantwortung liegt bei...
wieder mal Palästinenser...
Das ist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte doch beides abstrus. Vor dem...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben