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Kennzeichen und Versicherungspflicht für Fahrradfahrende

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kennzeichen und Versicherungspflicht Fahrrad

  • Ja natürlich

    Stimmen: 17 54,8%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 14 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Ophiuchus

Putinversteher
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Ich wäre da auch dafür.
Grundsätzlich bin ich für den Radfahrtrend. Die vielen neuen Radwege lösen immer mal wieder ein Parkproblem wenn
man mit dem Pickup in der Stadt unterwegs ist.
Vielerorts nimmt das "Radwild" allerdings derart zu, daß es zum Ärgernis für Naturliebhaber wird und daher
Hegemaßnahmen dringend erforderlich sind.
Der Abschuß ist in Sachsen zwar generell verboten, aber der Einsatz des sogenannten "Speichenwolfs", einem angespitzten Eichenknüppel, den jeder Spaziergänger mit sich führen kann, ist erlaubt.
Der Einsatz des Speichenwolfs erfolgt meist an den Abfahrten und das so erlegte Radwild wird dann oft für mehrere Wochen
nicht im Revier gesehen.

Gruß, hoksila

Bin auch für Kennzeichen - STEUER - und Versicherungspflicht !

( Steuer nur wenn kein anders Fahrzeug versteuert ist )

Sehe das Problem allerdings weniger outdoor , mehr darin wenn Pedalritter parallel zum vorhandenen Radweg auf der Bundesstraße für Stau sorgen .

20 KfZ im Kriechgang sind schlimmer für die Umwelt als was durch den Idioten der Fahrad fährt an CO 2 gespart wird .

Problematischer als der Mountainbiker ist der Großstadtrambo der alle Rechte des Verkehrsteilnehmers und des Fußgängers gleichzeitig für sich beansprucht !
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
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Immerhin haben schon sieben Außenseiter dafür gestimmt. Schau mal, der "Aufbruch Fahrrad" hatte über 200000 gültige Unterschriften gesammelt und dann wird dir klar, was Du noch zu leisten hast. Aber schön wenn Du dir endlich eine in deinem Sinne sinnvolle Aufgabe zugelegt hast. Also: Weiter so! Wir wollen schließlich was zu Lachen haben.

Ich war schon immer für das Faustrecht gegenüber Radlern.Damit leben Fußgänger, Jogger und Autofahrer am besten.Alles regelt sich sofort.:coffee:
 

Le Bon

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Kennzeichengröße ist anpaßbar....
Und wie:



Interessant, daß der Troll vom gläsernen Bürgen schreibt, wenn es um die Haftbarmachung von Radterroristen geht.
Ich war schon immer für das Faustrecht gegenüber Radlern.Damit leben Fußgänger, Jogger und Autofahrer am besten.Alles regelt sich sofort.:coffee:
100 Pro!
 
OP
nachtstern

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Und wie:



Interessant, daß der Troll vom gläsernen Bürgen schreibt, wenn es um die Haftbarmachung von Radterroristen geht.
100 Pro!

bei "MOFAS" oder auch "Roller" beschwert sich ooch keener über die Kennzeichen und Versicherungspflicht,
obwohl die meisten davon ja gerade mal 25Km/h fahren,
n Radfahrer der durchschnittlich trainiert ist, aber locker bis zu 40Km/h schaffen kann....
 

Le Bon

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bei "MOFAS" oder auch "Roller" beschwert sich ooch keener über die Kennzeichen und Versicherungspflicht,
obwohl die meisten davon ja gerade mal 25Km/h fahren,
n Radfahrer der durchschnittlich trainiert ist, aber locker bis zu 40Km/h schaffen kann....
EXAKT! Nur Radterroristen sind ja Radterroristen, weil sie zu wenich im Kopp haben. Wären sie normal ausgestattet, hätten sie nix gegen eine Vers.- und Kennzeichenpflicht.*LOL*
Apropos nix im Kopp haben: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele der Radler mit ihrem Leben umgehen. Ohne nach links, rechts oder hinter sich zu blicken, biegen sie ruckartich nach alle Seiten ab. Ich vermute daß viele ihre Leben bisher reaktionsschnellen, motorisierten Fahrern verdanken.
 
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nachtstern

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Bauartbedingt in sehr engen Grenzen. An mein Faltrad könntest Du überhaupt kein Kennzeichen montieren, weil der ausgeklügelte Faltmechanismus keine Anbauten zulässt.

es findet sich selbst bei "Kleinen" n Fleckchen für´s Kennzeichen
 

imho

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Und wie:



Interessant, daß der Troll vom gläsernen Bürgen schreibt, wenn es um die Haftbarmachung von Radterroristen geht.
100 Pro!

Solche Schilder kann man beim Vorbeifahren kaum entziffern. Hinzu kommt, dass sie bei einigen Millionen zusätzlicher Schilder bedeutend mehr Ziffern haben müssten.
 

Le Bon

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es findet sich selbst bei "Kleinen" n Fleckchen für´s Kennzeichen
Man muß wirklich bekloppt sein, wenn man nicht rafft, daß man alles mit einem Kennzeichen versehen kann. Auch ein Faltrad (die Dinger habe ich nie verstanden!).


Die Maße des E-Scooter Kennzeichens bzw. des Aufklebers betragen 6,7 x 5,5 cm (der "Dokumentationsteil" ist 2 x 5,5 cm groß). Der Aufkleber ist weniger als 1 mm stark.

Den “Dokumentationsteil” bewahrt man bei seinen Unterlagen auf. Er wird abgezogen und in die Akte geklebt. Über den QR-Code kann man dann per Smartphone ggf. Details zur Versicherung herausfinden.
 
OP
nachtstern

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Solche Schilder kann man beim Vorbeifahren kaum entziffern. Hinzu kommt, dass sie bei einigen Millionen zusätzlicher Schilder bedeutend mehr Ziffern haben müssten.

die Schilder müssen nicht zwingend so klein sein,
bei mir am Motorrad hab ick noch n Stullenbrett nach "alter Norm" ^^
nicht so ein "schickes schmales wie heute zugelassen"....
 

Woppadaq

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bei "MOFAS" oder auch "Roller" beschwert sich ooch keener über die Kennzeichen und Versicherungspflicht,
obwohl die meisten davon ja gerade mal 25Km/h fahren,
n Radfahrer der durchschnittlich trainiert ist, aber locker bis zu 40Km/h schaffen kann....

55 km/h ist mein Rekord - ohne Motor. Rennräder schaffen bisweilen noch mehr, 70 km/h abwärts sind da keine Seltenheit.

Von dieser Seite aus betrachtet, versteh ich das Argument sogar. Ich halt es aber nur gesamteuropäisch für umsetzbar. Und gesamteuropäisch hat man sich - gottseidank - noch nicht mal auf eine Helmpflicht einigen können. Geschweige denn auf ein innerstädtisches Tempolimit für Fahrräder, wie es in Singapur existiert.
 
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nachtstern

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Man muß wirklich bekloppt sein, wenn man nicht rafft, daß man alles mit einem Kennzeichen versehen kann. Auch ein Faltrad (die Dinger habe ich nie verstanden!).


Die Maße des E-Scooter Kennzeichens bzw. des Aufklebers betragen 6,7 x 5,5 cm (der "Dokumentationsteil" ist 2 x 5,5 cm groß). Der Aufkleber ist weniger als 1 mm stark.

Den “Dokumentationsteil” bewahrt man bei seinen Unterlagen auf. Er wird abgezogen und in die Akte geklebt. Über den QR-Code kann man dann per Smartphone ggf. Details zur Versicherung herausfinden.

Die Verweigerungshaltung hat nichts mit "Verstehen können", sondern nur mit "Verstehen wollen" zu tun ^^
Aber sowas nutzt nix!
Wenn der Staat eine Kennzeichen-Pflicht verordnet, dann ist es so!
Egal ob man der Ansicht ist, das Kennzeichen wäre zu groß´.....
Hatte ja damals selbst oft genug diese schöne Diskussion wegen den alten Stullenbrettern die man sich ans Motorrad schrauben musste
 

Le Bon

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die Schilder müssen nicht zwingend so klein sein,
bei mir am Motorrad hab ick noch n Stullenbrett nach "alter Norm" ^^
nicht so ein "schickes schmales wie heute zugelassen"....
Ich hätte auch ein normalgroßes bekommen, wenn der Schaltermitarbeiter kein Türke und erst seit ein paar Tagen dort gearbeitet hätte. Ich habe das kleine Teil bekommen, daß normalerweise einen Aufpreis kostet. DER Wahnsinn. Kleiner und teurer.;)
 
OP
nachtstern

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Ich hätte auch ein normalgroßes bekommen, wenn der Schaltermitarbeiter kein Türke und erst seit ein paar Tagen dort gearbeitet hätte. Ich habe das kleine Teil bekommen, daß normalerweise einen Aufpreis kostet. DER Wahnsinn. Kleiner und teurer.;)

tja..EU sei Dank gibt es ja mittlerweile auch die etwas kleineren für´s Krad,
aber lohnt für mich der Mühe nicht nun extra n neues Kennzeichen für mein "Babe" zu besorgen,
das alte tuts, ist nur etwas "verdellt"*g
 

Le Bon

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Die Verweigerungshaltung hat nichts mit "Verstehen können", sondern nur mit "Verstehen wollen" zu tun ^^
Das ist diese neumodische Gehirnkrankheit, die rasend schnell um sich greift!
Aber sowas nutzt nix!
Wenn der Staat eine Kennzeichen-Pflicht verordnet, dann ist es so!
Egal ob man der Ansicht ist, das Kennzeichen wäre zu groß´.....
Jupp, man sieht es an der CO2 Abgabe. Allein AB-Gabe!;)
Hatte ja damals selbst oft genug diese schöne Diskussion wegen den alten Stullenbrettern die man sich ans Motorrad schrauben musste
Jupp. Heute gegen Aufpreis(!) ein Kleineres.;)
tja..EU sei Dank gibt es ja mittlerweile auch die etwas kleineren für´s Krad,
aber lohnt für mich der Mühe nicht nun extra n neues Kennzeichen für mein "Babe" zu besorgen,
das alte tuts, ist nur etwas "verdellt"*g
Hast Du Deins auch nach oben gebogen?;)
 
OP
nachtstern

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... und den Bürgern in den Fußgängerzonen wird auferlegt: "Eine Lupe zur Identifikation der Nummernschilder von Radfahrern ist mitzubringen!"f

Mindestgröße sollte selbstverständlich "Mofakennzeichen" sein, das [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] hier verlinkte...
nicht so´n Mikroscheiß wie an den E-Rollern.
 

Le Bon

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Mindestgröße sollte selbstverständlich "Mofakennzeichen" sein, das [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] hier verlinkte...
nicht so´n Mikroscheiß wie an den E-Rollern.
Ups! Das von mir verlinkte ist ein E-Roller Mikroschai§!
 

imho

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die Schilder müssen nicht zwingend so klein sein,
bei mir am Motorrad hab ick noch n Stullenbrett nach "alter Norm" ^^
nicht so ein "schickes schmales wie heute zugelassen"....

Dann versuche doch einfach mal, das Kennzeichen eines vorbeifahrenden Mofas zu entziffern! Solche Schilder wären für ein Fahrrad schon zu groß und sie haben viel weniger Ziffern als dann nötig wäre. Dagegen ist auf dem Rücken eines Menschen mehr Platz als nötig. Man könnte damit nicht nur Radfahrer sondern auch Fußgänger zuverlässig identifizieren. Und Fußgänger verstoßen mindestens genau so oft gegen die StVO wie Radfahrer. Ganz nebenbei könnte Vater Staat per automatischer Erkennung zuverlässig festhalten, wer und wo er unterwegs war. Big Brother.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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