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Kein Lithium für Deutschland

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Wolfgang Langer

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Ich habe keine Angst, da ich weder ein Verbrenner noch ein eAuto habe.

Es ist trotzdem sehr mutig, die Verbrenner zu verbieten, weil vielleicht jemand einen besseren Akku entwickeln könnte. Was, wenn nicht? Lithium ist nicht zur Genüge zur Verfügung, um nur in Europa alle Neuzulassungen mit eAutos zu machen.

Also, was passiert, wenn dieser "bessere" Akku nicht kommt?

7% Innovationsraten bei dem Akku pro Jahr sprechen eine eindeutige Sprache.
Technischer Fortschritt.
Läuft.


Die Entwicklung der Akkus und deren Energiedichte ist rasant, nicht mehr aufzuhalten:

https://www.salto.bz/sites/default/...lic/thumbnails/image/gr_3_0.jpg?itok=hK0k1tTr


Die neuen Batterien werden die doppelte Reichweite zum halben Preis liefern, ein wesentlich geringeres Gewicht und eine deutlich kürzere Ladezeit haben.

https://www.salto.bz/de/article/13012017/hat-das-elektroauto-zukunft
 

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Ich habe keine Angst, da ich weder ein Verbrenner noch ein eAuto habe.

Es ist trotzdem sehr mutig, die Verbrenner zu verbieten, weil vielleicht jemand einen besseren Akku entwickeln könnte. Was, wenn nicht? Lithium ist nicht zur Genüge zur Verfügung, um nur in Europa alle Neuzulassungen mit eAutos zu machen.

Also, was passiert, wenn dieser "bessere" Akku nicht kommt?

Die Akkus werden laufend besser.
Der Tesla S hat einen deutlich schlechteren Akku verbaut als das neuere Model 3, und auch daran gibt es weiter Verbesserungspotenzial.
Sofern sich irgendwann Graphen in großen Mengen günstig herstellen lässt, macht die Kapazität nochmals enien Sprung nach oben.
Du kannst doch immer leistungsstärkere Li-Zellen bei gleicher Baugröße kaufen, oder etwa nicht?
 

Nora

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Ein Elektroauto bewegt dich ohne Explosionen oder gar Implosionen mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor-Auto.

Das ist für mich als Physiker erstrangig.

Dass es dabei noch weniger verschleißt,
die erste Inspektion nach 30.000km nur ca. 100 Euro kostet,
so gut wie keine Bremsen braucht weil es die Bewegungsenergie durch Rekuperation wieder zurück in den Akku schiebt, und dabei auch nicht stinkt, weniger Krach macht und die Passanten entlastet?
Und du die Möglichkeit hast, deinen Strom kostenlos zu tanken und sogar selbst solar zu erzeugen?
Den Anwohnern, Radlern und Passanten durch keine Abgase und keinen Motorlärm.
Weniger Bremsstaub hast du auch, wegen Rekuperation. Kein Diesel-Ruß, und auch keine Abwärme durch Motoren.

Und selbst im Stau gibt es kein Standgas, Kupplungsgestank und Gas-Aufheulen oder Motor-Abwürgen.

Selbst die Hausbesitzer an den Straßen haben was davon, ihr Haus-Wert steigt wieder, weil die Wohn-Attraktivität zu nimmt!


Ist doch schon mal ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Für mich komm kein Elektro Auto In Frage weil durch Kinderarbeit die Ressourcen ausbeutet werden und die Entsorgung das zweite Problem ist und das Dritte, wir können gar nicht so viel Strom erzeugen. Ich bin für die freie Energie und die wird kommen. Sie wird absichtlich zurückgehalten.
 

Le Bon

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Ein Elektroauto bewegt dich ohne Explosionen oder gar Implosionen mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor-Auto.

Das ist für mich als Physiker erstrangig.

Dass es dabei noch weniger verschleißt,
die erste Inspektion nach 30.000km nur ca. 100 Euro kostet,
so gut wie keine Bremsen braucht weil es die Bewegungsenergie durch Rekuperation wieder zurück in den Akku schiebt, und dabei auch nicht stinkt, weniger Krach macht und die Passanten entlastet?
Und du die Möglichkeit hast, deinen Strom kostenlos zu tanken und sogar selbst solar zu erzeugen?
Den Anwohnern, Radlern und Passanten durch keine Abgase und keinen Motorlärm.
Weniger Bremsstaub hast du auch, wegen Rekuperation. Kein Diesel-Ruß, und auch keine Abwärme durch Motoren.

Und selbst im Stau gibt es kein Standgas, Kupplungsgestank und Gas-Aufheulen oder Motor-Abwürgen.

Selbst die Hausbesitzer an den Straßen haben was davon, ihr Haus-Wert steigt wieder, weil die Wohn-Attraktivität zu nimmt!


Ist doch schon mal ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
Ich wäre so was von bei Dir, falls es das kleine Wörtchen 'aber' für mich nicht gäbe:
1. Akkuherstellung (Raubbau Lithium und Entsorgung platter Akkus!),
2. Ladenzyklen und sowieso das Laden.
Ich bin der 1.000%ichen Überzeugung, daß Nikola Tesla die Freie Energie entdeckte und deshalb mit Hilfe von Edison ermordet wurde, denn Freie Energie hätte das bis heute sehr gut funzende Energiegeschäft obsolet gemacht. Solange es keine Freie Energie gibt, fahre ich weiterhin "stinkend";)
 

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Ich wäre so was von bei Dir, falls es das kleine Wörtchen 'aber' für mich nicht gäbe:
1. Akkuherstellung (Raubbau Lithium und Entsorgung platter Akkus!),
2. Ladenzyklen und sowieso das Laden.
Ich bin der 1.000%ichen Überzeugung, daß Nikola Tesla die Freie Energie entdeckte und deshalb mit Hilfe von Edison ermordet wurde, denn Freie Energie hätte das bis heute sehr gut funzende Energiegeschäft obsolet gemacht.

Steht sicher auch in Meyers Konversationslexikon. *lach*
dausendbrozzendich
 

Wolfgang Langer

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Ich wäre so was von bei Dir, falls es das kleine Wörtchen 'aber' für mich nicht gäbe:
1. Akkuherstellung (Raubbau Lithium und Entsorgung platter Akkus!),
2. Ladenzyklen und sowieso das Laden.
Ich bin der 1.000%ichen Überzeugung, daß Nikola Tesla die Freie Energie entdeckte und deshalb mit Hilfe von Edison ermordet wurde, denn Freie Energie hätte das bis heute sehr gut funzende Energiegeschäft obsolet gemacht. Solange es keine Freie Energie gibt, fahre ich weiterhin "stinkend";)

Solange es keine Freie Energie gibt


Es gibt sie, die freie Energie,

Solar und auch hier:
Tatsächlich werden es aber immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#
 
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Die neuen Batterien werden die doppelte Reichweite zum halben Preis liefern, ein wesentlich geringeres Gewicht und eine deutlich kürzere Ladezeit haben.

Die Ankündigung von Bosch ist von 2015, von dort aus ist also die Verdoppelung gerechnet.
Ohne jetzt zu recherchieren, wurde das nicht schon erreicht (2019)?
 

Wolfgang Langer

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Es gibt keine Gratisladesäulen.

Die Rechnung muss einfach jemand anders bezahlen.

ALDI hat riesige Solarflächen auf dem Dach.
Dort tanke ich auch mal am Schnelllader
 
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Wolfgang Langer

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Die Ankündigung von Bosch ist von 2015, von dort aus ist also die Verdoppelung gerechnet.
Ohne jetzt zu recherchieren, wurde das nicht schon erreicht (2019)?

Nicht ganz,
bei 7% Wachstum pro Jahr kannst du es dir leicht ausrechnen.......
 
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MaBu

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Die Akkus werden laufend besser.
Der Tesla S hat einen deutlich schlechteren Akku verbaut als das neuere Model 3, und auch daran gibt es weiter Verbesserungspotenzial.
Sofern sich irgendwann Graphen in großen Mengen günstig herstellen lässt, macht die Kapazität nochmals enien Sprung nach oben.
Du kannst doch immer leistungsstärkere Li-Zellen bei gleicher Baugröße kaufen, oder etwa nicht?

Ich weiss, dass intensiv geforscht wird, ist überall so wo eine Nachfrage herrscht.

Das andere Problem der eAutos wird auch nicht Reichweite oder Gewicht sein, sondern ganz schlicht der Strom, der durch die "Energiewende" zum Flattergut wird.
 
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Ich weiss, dass intensiv geforscht wird, ist überall so wo eine Nachfrage herrscht.

Das andere Problem der eAutos wird auch nicht Reichweite oder Gewicht sein, sondern ganz schlicht der Strom, der durch die "Energiewende" zum Flattergut wird.

Du schätzt die Lage völlig falsch ein. Die Energiewende macht Strom auf Dauer zu etwas was immer und überall verfügbar ist.
 

Wolfgang Langer

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Aldi schenkt auch dir den Strom nicht, du bezahlst ihn mit deinem Einkauf an der Kasse.

Macht meine Frau dann dort gerne,
sie wollte sowieso einkaufen.

Dann doch dort, wo du während deines Kurzeinkaufes von 25min VOLL lädst?

Das hat doch was.
Kaufland, ikea et al machen das auch so.
Gut so!
 

Le Bon

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Solange es keine Freie Energie gibt


Es gibt sie, die freie Energie,

Solar und auch hier:
Tatsächlich werden es aber immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#
Hast Du den Begriff 'anfüttern' schon mal gehört? ich bin sicher, daß viele potentielle E-Autokäufer diese "freie" Energie möglicherweise als letzten Entscheidungsstoß nehmen, um ein E-Auto zu kaufen. Nur..... wie lange meinst Du, wird es die geben, bei irgendwann 47 Mio E-Autos? Mit Strom wird seit seiner Erfindung ein mörderisch lukratives Geschäft gemacht. Und Du bist wirklich so naiv, zu glauben, Du könntest immer frei laden?

Das EINZIGE Argument für den Kauf eines Elektrofahrzeugs ist für mich die Freie Energie! aus und Punkt!;)
 

Wolfgang Langer

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Ich weiss, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Norweger jetzt wieder mehr Verbrenner kaufen, weil die eAutos nicht mehr subventioniert werden.

Wir werden in ein paar Jahren erleben, dass diese Verbotsstaaten die Verbrenner wieder zulassen müssen, weil es schlicht zu wenig Lithium gibt, um alle Karren mit eAutos zu ersetzen.


E-Auto in Norwegen: Deshalb ist das Elektro-Auto dort so beliebt | Galileo | ProSieben

446.105 Aufrufe

Galileo
Am 28.02.2018 veröffentlicht
Es ist leise und produziert keine Emission: das Elektro-Auto. Aber in Deutschland sind sie noch kein großer Erfolg. Die Norweger sind uns da voraus - dort ist bereits jeder zweite Neuwagen ein E-Auto. Aber was machen die anders?
 

opppa

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Zur Abwechslung nochmal was zum Thema Lithium und Bolivien:

Ich vermute einfach mal, daß da ein Herr Trump nett mit der bolivianischen Regierung gesprochen hat, um klarzustellen, daß das Lithium in Amerika dringender gebraucht wird.
Wer kann von hier aus schon sagen, welche (Bestechungsgelder....äh) "Förderung" die amerikanische Regierung dafür mal ein paar Wochen zurückgehalten hat?

:kopfkratz:
 

Wolfgang Langer

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Hast Du den Begriff 'anfüttern' schon mal gehört? ich bin sicher, daß viele potentielle E-Autokäufer diese "freie" Energie möglicherweise als letzten Entscheidungsstoß nehmen, um ein E-Auto zu kaufen. Nur..... wie lange meinst Du, wird es die geben, bei irgendwann 47 Mio E-Autos? Mit Strom wird seit seiner Erfindung ein mörderisch lukratives Geschäft gemacht. Und Du bist wirklich so naiv, zu glauben, Du könntest immer frei laden?

Das EINZIGE Argument für den Kauf eines Elektrofahrzeugs ist für mich die Freie Energie! aus und Punkt!;)

Wenn die anfangen zu spinnen ist das eAuto auch schnell und gut wieder verkauft.
Ich fahre jetzt fast 40.000 km nahezu kostenlosen Strom.
Etwa 15 Euro Kosten.

DAS ist freie Energie.


DEINE FreieEnergie gibts genau zum St. Nimmerleinstag.
Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, ich halte zu dir,
obwohl ich mir 100% sicher bin, dass es das nie geben wird!
;)
toi toi toi!
 

Wolfgang Langer

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Zur Abwechslung nochmal was zum Thema Lithium und Bolivien:

Ich vermute einfach mal, daß da ein Herr Trump nett mit der bolivianischen Regierung gesprochen hat, um klarzustellen, daß das Lithium in Amerika dringender gebraucht wird.
Wer kann von hier aus schon sagen, welche (Bestechungsgelder....äh) "Förderung" die amerikanische Regierung dafür mal ein paar Wochen zurückgehalten hat?

:kopfkratz:

Lithium ist nicht selten,
andere Länder haben auch schöne Töchter,
und der Weltmarktpreis ist um 50% gefallen.
 

Le Bon

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Wenn die anfangen zu spinnen ist das eAuto auch schnell und gut wieder verkauft.
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Etwa 15 Euro Kosten.

DAS ist freie Energie.


DEINE FreieEnergie gibts genau zum St. Nimmerleinstag.
Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, ich halte zu dir,
obwohl ich mir 100% sicher bin, dass es das nie geben wird!
;)
toi toi toi!
Ich vermute auch, daß es das zu meine körperlichen Lebzeiten nicht geben wird. Deshalb fahre ich ja Benzin.;)
 

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