Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kein Lithium für Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Da stehen die Interessen der Ölmultis entgegen, alles was Aussicht auf Vermarktung hat wird aufgekauft um dann in Schubladen zu verschwinden.

Ein einziger Mitwisser würde ausbüxxen und es vermarkten.
Du kennst doch die Menschen!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da stehen die Interessen der Ölmultis entgegen, alles was Aussicht auf Vermarktung hat wird aufgekauft um dann in Schubladen zu verschwinden.

Ich denke das die Ölmultis, damit ihre Macht und ihre Gewinne verlieren werden, das bedeutet das die sich wieder gegenseitig ihre Köpfe abschlagen werden. Ich denke nicht das diese Innovation noch in den Schubladen verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
hatte ich oben schon verlinkt:
Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/


…………………...

Die Umweltbilanz der Batterieproduktion bleibt unerwähnt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.253
Punkte
49.720
Geschlecht
Ein einziger Mitwisser würde ausbüxxen und es vermarkten.
Du kennst doch die Menschen!

*grööööööööhl*

Zu der Denkleistung bist beim IPCC mit zigtausenden Wissenschaftlern nicht fähig ... da ist es eine gelungene Verschwörung.

Wie albern.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Die haben in der Regel tödliche Autounfälle oder kommen bei Flugzeugabstürzen ums Leben.

Soll vorkommen!

Aber dann wäre die Katze aus dem Sack.

isse abba nich!

Und da es sowieso mit der Physik nicht in Einklang zu bringen ist,
liegt die Sache einfach klar: Fake.
Leider.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Umweltbilanz der Batterieproduktion bleibt unerwähnt.

Die wurde mit der sog. Schwedenstudie schon längst widerlegt.

Und wenn sie nur auf CO2 abzielt?
Dann ist sie sowieso nur alamristisches Gedöns.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.967
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Wenn auch nur der Hauch einer Chance dazu da wäre hätte es jemand längst vermarktet und er wäre tausendfacher Milliardär.


Is aber nich.
qed.

(leider)
Ich vermute, daß sich bisher, außer der Testatika, die tatsächlich funzt, noch keiner richtich reingehängt hat. Allerdings.... falls es die Freie Energie für alle gäbe, bräche eine ganze Industrie zusammen. Mrd. von Arbeitslosen weltweit, vermute ich.;)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.253
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Umweltbilanz der Batterieproduktion bleibt unerwähnt.

DIe Grafik soll anschaulich sein, ist aber in Teilen Nonsens. So hoch sind weder Verteilerkosten noch Lagerungsaufwand, und typische Elektrolyseanlagen haben schon eine gute Anfangsverdichtung.
Bei normal angesetztem WIrkungsgrad bliebe mindestens ein Drittel für die Antriebsleistung übrig.

Trotzdem steht und fällt die H2-Wirtschaft mit Entstehung einer P2G-Infrastruktur. Ist diese wegen Akkutechnologie letztlich nicht in großem Umfang nötig, kann H2 nicht zum Erfolg werden.
Da man zuerst Gas statt Kohle verbrennen wird (um CO2 zu reduzieren), hätte man mindestens weiter die Gaskraftwerke in Betrieb. Die Speicherung von H2 in den nötigen Mengen nebst Verteilernetz wird dann in den meisten Gegenden Deutschland zum Engpaß. Reformer im Auto (um CH4 zu nutzen) waren/sind eine weitere Sackgasse. Man hoffte, so die aufwendige H2-Speicherungsproblematik abzumildern.

Die Umweltbilanz der Akkutechnologie in 10 Jahren ist heute noch nicht gesichert darzustellen.
Dann müsstest du auch die Bilanz aufmachen, wie viel mehr EE du wegen H2-Wirtschaft zusätzlich hinstellen musst ... mit allen Konsequenzen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich vermute, daß sich bisher, außer der Testatika, die tatsächlich funzt, noch keiner richtich reingehängt hat. Allerdings.... falls es die Freie Energie für alle gäbe, bräche eine ganze Industrie zusammen. Mrd. von Arbeitslosen weltweit, vermute ich.;)

Quark,
es wäre ein Segen für die Menschheit und wäre lägst gemacht.
Es geht aber nicht.

Auch die Testatika ist nur ein gut gemachter Fake, der notwendige Energiequelle gut versteckt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.174
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich vermute, daß sich bisher, außer der Testatika, die tatsächlich funzt, noch keiner richtich reingehängt hat. Allerdings.... falls es die Freie Energie für alle gäbe, bräche eine ganze Industrie zusammen. Mrd. von Arbeitslosen weltweit, vermute ich.;)

Warum?
Im Umfang der dann wegfallenden Energiekosten könnte anderweitig Nachfrage entstehen.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.253
Punkte
49.720
Geschlecht
Warum?
Im Umfang der dann wegfallenden Energiekosten könnte anderweitig Nachfrage entstehen.

Reduziert um die Energiesteuern, die dann auch in ursprünglicher Höhe abkassiert werden würden.
Das Geld für Mineralölsteuern/Energiesteuern sind feste Haushaltsposten.
Es wäre das erste Mal, dass der Staat bei Wegfall von Verbrauchssteuern wegsieht. ;-)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Quark,
es wäre ein Segen für die Menschheit und wäre lägst gemacht.
Es geht aber nicht.

Ja leider gehört es zu Jahrmarkt Gauklerei, es wird immer davon erzählt und behauptet doch ich habe da noch nichts brauchbares zu gesehen.

Auch die Testatika ist nur ein gut gemachter Fake, der notwendige Energiequelle gut versteckt.[/QUOTE]


Kein Ahnung, auch erst mal egal

Wenn ich richtig informiert bin sind die neuen Akkus auf Silizium Basis aufgebaut und demnach werden wir auch kein Lithium mehr brauchen, denn das wäre dann veraltet.


 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.253
Punkte
49.720
Geschlecht
Ja leider gehört es zu Jahrmarkt Gauklerei, es wird immer davon erzählt und behauptet doch ich habe da noch nichts brauchbares zu gesehen.

Auch die Testatika ist nur ein gut gemachter Fake, der notwendige Energiequelle gut versteckt.


Kein Ahnung, auch erst mal egal

Wenn ich richtig informiert bin sind die neuen Akkus auf Silizium Basis aufgebaut und demnach werden wir auch kein Lithium mehr brauchen, denn das wäre dann veraltet.


[/QUOTE]

Das Forschungsprojekt in Kiel geht noch bis August 2020, und ist nur für den Aufbau von Prototyoen gedacht mit dem WUNSCH/Ziel, die Elektrode künftig als Folie ätzen zu können. Davon ist bis heute nix zu sehen, die Elektroden werden mühsamst anders aufgebaut.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.951
Punkte Reaktionen
12.741
Punkte
76.820
Geschlecht
hatte ich oben schon verlinkt:
Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/


…………………...
aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) ...
wir sind fast 6 Jahre weiter ...
und du solltest mal die links durchlesen und nicht an alten Kamellen festhalten ...;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.967
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Quark,
es wäre ein Segen für die Menschheit und wäre lägst gemacht.
Es geht aber nicht.
Tesla war da anderer Ansicht.;)
Auch die Testatika ist nur ein gut gemachter Fake, der notwendige Energiequelle gut versteckt.
Ich bin sicher sie funzt.
Warum?
Im Umfang der dann wegfallenden Energiekosten könnte anderweitig Nachfrage entstehen.
Mir fällt dazu nix ein.:confused: Aber zunächst würden Mrd. arbeitslos.
Wenn ich richtig informiert bin sind die neuen Akkus auf Silizium Basis aufgebaut und demnach werden wir auch kein Lithium mehr brauchen, denn das wäre dann veraltet.


Interessanter Bericht, nur... dieses .. und INNEN geht mir so was von auf den Keks! Man redet von Wissenschaftlern und Nutzern. Aus!:mad:

Komisch, daß man immer von Lithium Ionen spricht. ich bin längst bei Lithium Polymer angekommen.;)
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Wenn es da mit Lithium Probleme gibt, könnten wir doch - wie erst kürzlich von
Annalena Charlotte Alma Baerbock festgestellt, vielleicht es auch mit Kobolde
mal versuchen.

Also ich bin mir ganz sicher, dass bei den Grünen dort ungeahnte Reserven
an Kobolde schlummern die es abzubauen gilt.
Aber es hat den Anschein, dass als hochleistungsfähige Kombination Akkus
aus Silizium u. Schwefel in Verbd./Kombination die nächste Zukunft sein
werden.

Man stelle sich nur mal vor sein Handy/IPOD 1 x im Jahr aufladen u. gut
iss’es. Bleibt nur zu hoffen, dass die Chinesen nicht eher produzieren, wie
wir auf dem Reißbrett damit fertig sind. Bekanntlich scheren diese sich nicht
um Urheberrechts-Lizenzen und produzieren einfach darauf los.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.253
Punkte
49.720
Geschlecht
aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) ...
wir sind fast 6 Jahre weiter ...
und du solltest mal die links durchlesen und nicht an alten Kamellen festhalten ...;)

Nuja, 6 Jahre weiter haben wir immer noch weniger als 150 H2-Tankstellen in ganz Europa.
Dafür 14.000 normale Tankstellen allein in der BRD.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
In wie weit die SA diese "Losung" schon hatte oder erst später ist doch völlig...
Putins Kriegserklaerung?
Johnsons Ex-Berater zögerte nicht, sich zu äußern: „Der Westen hat sich selbst...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben