Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Katalonien, Kampf um Freiheit.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.072
Punkte Reaktionen
55.993
Punkte
88.486
Geschlecht
.. Warum ??? .... begründe doch mal warum ...

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_Völker

Das kennst du nicht?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
So siehts aus. Aber mit dem Völkerrecht scheinen einige Probleme zu haben. Es sollte wohl nur einigen Völkern zustehen....

Das Völkerrecht gilt für kein Volk, nur für eine kaum messbaren Teil der Bevölkerungen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Hoffentlich kommen die Separatisten endlich wieder zu Sinnen und hören auf mit dem Mist. Uns und auch Spanien sollte doch an einem friedlichen Europa gelegen sein.
Kleinstaaterei ist das völlig falsche Zeichen in einer globalisierten und immer unsichereren Welt.
Katalonien und Spanien sind eins, genau so wie Bayern und Deutschland (trotz Freistaats). Und das ist auch gut so.
Der Vollständigkeit halber sollte bei diesem Thema erwähnt werden, dass das "Referendum" am 1.10. ohne zentrales Wählerverzeichnis stattfand, d.h. jeder konnte (theoretisch) so oft abstimmen, wie er wollte.
Es liegt also zum heutigen Stand keine allgemeine Aussage des katalanischen Volks zur Unabhängigkeit vor. Die letzte allgemeine Abstimmung war die Regionalwahl, aus der die Regierung Puigdemont mit einer Mehrheit von einer Stimme im Parlament hervorging.

Soweit ich weiß bestand Deuschland aus 26 Ländern, die von Fürsten und Herzögen verwaltet wurden.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. was wäre denn , wenn die AfD in Sachsen einen eigenen AfD-Staat ausrufen würde ???? eine kurze Wahl am Wochenende und die Mehrheit haben sie dann doch ...

Ziemlicher Unfug. Eine Volksabstimmung kann nur für diejenigen anberaumt werden, die von der jeweiligen Frage tangiert werden. Ich kann ja auch die Bürger der BRD bundesweit nicht darüber abstimmen lassen, ob die Fällung von 300 Bäumen in Köln auf der Bonner Straße für eine - in my humble opinion - lächerliche Straßenbahn, die gerade einmal 3 Minuten einspart, zulässig ist. Eine Abstimmung über die Selbständigkeit Sachsens müßte also bundesweit erfolgen, da diese Frage die ganze BRD betrifft. Im Falle Kataloniens wäre außerdem zu fragen, was denn mit denen - davon gibt es eben auch viele - geschieht, die gegen die Sezession sind.

Dabei wäre das Problem ganz einfach zu lösen gewesen. Eine erste innerkatalonische Befragung, ob denn überhaupt genügend Katalonen hinter der Löslösung stehen. Wenn nicht, ist das Thema gegessen. Wenn ja, dann eine Volksbefragung in ganz Spanien, ob man den Unsinn will.

Selbst bei Ehescheidungen, wo die Partner sich uneins sind, gibt oder gab es eine dreijährige Besinnungphase, ob es denn zur Scheidung wirklich kommen soll. (Ist das eigentlich immer noch so? Mir wurde die Scheidung noch nie aufgezwungen.)

Ihr müßt endlich aufhören, Euch von Fall zu Fall den Volksbegriff umzudefinieren, wie es Euch paßt. Sind denn die Katalonen überhaupt ein Volk? Oder doch nur krakeelende Spanier?

Ich bin überhaupt dafür, daß bei Fragen, die die Gesamtheit eines Staates betreffen und die Folgen für jeden haben werden, ein Quorum von mindestens 66,66666% gelten muß. Es geht nicht an, daß 49,9% eines Samples erleiden müssen, was 0,2% mehr wollen. Wenn es so Spitz auf Knopf ausgeht wie in Gr0ßbritannien zur Frage des Brexit, muß die Frage als nicht entscheidbar gewertet werdet.

By the way: im Falle Sachsens könnte ich mich dafür erwärmen. daß die Profinörgler sich wirklich abspalten, Aber die Grenzeinrichungen zahlen dann bitte die Sachsen. Und nicht die Störchin als Innenministerin. Die will nämlich dann an den Grenzen auf Frauen und Kinder losballern. Wenn sie nicht sächsisch quasseln können. Also die Wiedereinführung des Schibboleth der alten Isrealiten, mit dem sie sich die Fremden vom Hals halten wollten. Nur - auch das steht im AT - kostete es die Fremden etliche tausend Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_Völker

Das kennst du nicht?

Doch, natürlich kenne ich das. Aber begründe einmal, daß die Katalonen ein "Volk" für sich sind. Die bloße Behauptung, daß sie keine Spanier sein wollen, reicht da wirklich nicht aus. Aber bitte nicht zu vordergründig und primief.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ziemlicher Unfug. Eine Abstimmung über die Selbständigkeit Sachsens müßte also bundesweit erfolgen, da diese Frage die ganze BRD betrifft. Im Falle Kataloniens wäre außerdem zu fragen, was denn mit denen - davon gibt es eben auch viele - geschieht, die gegen die Sezession sind. .
.. deswegen ist diese obergradig blödsinnige Volksabstimmung für eine sogenannte Eigenständigkeit des Landes Katalonien nur eine reine verarsche der Bevölkerung und dient der Beweihräucherung von einigen Politikern ..

 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Das kennst du nicht?
.. und ?? wurde doch in dem gemeinsamen Staatsvertrag für Spanien so von allen Ländern unterzeichnet , jedes Land , auch Katalonien, hat sein entsprechendes Selbstbestimmungsrecht ...

 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja, das war vor anno tubac. :winken:

Ist es nicht völlig egal, ob das vor 1000 Jahren oder gestern war?
Heute ist es nicht mehr so und darum kann sich heute auch nicht irgendein altes Fürstentum für unabhängig erklären, schlicht weil dazu ZUERST die Verfassung geändert werden müsste, was nur mit einer demokratischen Mehrheit ALLER Deutschen möglich ist.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ist es nicht völlig egal, ob das vor 1000 Jahren oder gestern war? .
.. so ist es , wenn den Deutschen gesagt wird , sie sind alle NAZIS und Judenmörder , dann findet man es auch nicht toll , ist ja auch erst vor einigen Jahren gewesen ..
Den Katalanen steht JEDERZEIT frei ein Referendum zur Änderung der Verfassung zu verlangen, aber das muss dann in GANZ Spanien abgehalten werden, denn GANZ Spanien hat mit demokratischer Mehrheit diese Verfassung beschlossen. ..
.. so ist es ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--


https://www.welt.de/politik/ausland...hen-Separatisten-ist-Populismus.html#Comments

Es wird Stimmung gemacht. Werden bald die " Separatisten " zum Abschuss freigegeben?

Das wäre nun wirklich peinlich für die EU.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die katalonischen Nationalisten sind egoistische A.... , die ihr Geld anbeten und meinen ,sie seien was Besseres.

Sie sind wie die DDR Bürger, die flohen. Nicht anders. Wie die mit den Kerzen um die Kirche liefen. Sie wollen ihre ganzheitliche Selbstbestimmung.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
.. das wird sich nun ändern , denn die Firmen werden Katalonien meiden ..

Das werden sie nur, wenn die EU nach der Prodi Doktrin bestrafen und zwar mit Sippenhaft. Das sind EU Bürger, um die es hier geht und nicht alle wollen raus. Aber man will sie alle bestrafen für den Freiheitswillen einiger. Das ist schon heavy. Was ist ein Klub wert, das seine Mitglieder zwingen muss da zu bleiben.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Katalonien ist die wirtschaftlich leistungsstärkste Region in Spanien, ich vermute mal einfach das die es leid sind ständig als Zahlmeister der Nation hergenommen zu werden.

Wollen sie dann von Spanien unabhängig, aber überzeugtes EU-Mitglied sein? Das wäre in etwa die schottische Variante. Oder nicht?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Danke!

Intimbeziehungen zwischen großen Gruppen
waren schon immer unanständig. ;)

Auch hier käme es doch nur
auf eine gerechte Verteilung des Gebens und Nehmens an,
und die Masse der Einzelnen gäbe doch gerne was her für den Fall,
dass es einem Mitglied mal schlecht geht.

Problem wie überall und schon immer
war und ist doch immernoch, dass diese Notgemeinschaften
gerne ausgenutzt werden von Kräften,
die das Geben und Nehmen vieler missbrauchen,
um persönliche Vorteile zu ergattern.

Tut das einer, können dem Juristen die Fresse polieren,
beTEILigt sich aber die Justiz an solchen Ausbeutungsspielchen,
wie das auch bei uns in bestimmten Wirtschaftsbereichen geschieht,
dient die fehlende Übersicht Einzelner nur noch dem,
worunter nicht nur moderne Gesellschaften leiden.

Mich wundert, warum sich niemand damit beschäftigen will,
dass Einzelne mehr in ihre Einzelfallgerechtigkeit investieren,
denn würden viele für ein gerechteres Geben und Nehmen sorgen,
würden Gesellschaften sich aus der Masse heraus von unten
bis ganz oben über die Kompetenzen aller zu etwas entwickeln,
das sicherlich den allermeisten sehr gefiele.

Wäre das so, könnte in meinem Pass gerne Weltbürger stehen
und ich würde gerne unserem König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck
und seiner Gemahling oder sonst einem Herrscherpaar zujubeln,
das mal durch Deutschland reist, sofern ich gerade
in der Nähe bin und nichts Wichtigeres zu tun hätte.

Als Anarchist favorisiere ich natürlich kleine Gemeinschaften, einfach weil man die Ansprüche weniger Menschen unter gleichen Voraussetzungen besser unter einen Hut kriegt und der Wohlfühlfaktor nachher entsprechend größer ist.
Marktwirtschaftlich gesehen werden die wirtschaftlich Schwächeren auch immer schwach bleiben solange sie subventioniert werden.
Erst wenn man die Subventionen streicht kommen die Faulpelze mit dem Arsch aus dem Tee, bei uns ist das übrigens nicht anders, der Länderfinanzausgleich müßte sofort abgeschafft werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Alles gut. War nur Spaß. ;) 🤭 Ich mache das nicht absichtlich, manchmal habe ich in...
Alle gegen AfD
Wenn man das Thread-Thema beachtest, jetzt auch noch der Meuthen. Spitzenkandidat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben