Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kapitalismus erzeugt Schmerzen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Was bringt denn ein zinsloser Kredit, wenn ich mein Vermögen in ein Unternehmen stecke, das dann scheitert?
also dann zurück mit Aletekost unter den Rockzipfel Mamas. Das ist dann das gewünschte, risikolose Leben.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Also meine Googlesuche hat das für Fließbandarbeiter ausgespuckt. Ingenieure bekommen natürlich mehr.

Es soll in jedem Tarifvertrag mehrere Lohngruppen geben, dem Umstand gezollt, dass es in jedem Unternehmen unterschiedliche Tätigkeiten gibt, die zum Teil unterschiedliche Ausbildungen und Qualifikationen erfordern und nebenbei unterschiedlich hoch bzw. niedrig dotiert sind.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
das könnte aber dazu führen, dass weite Teile der Leistungsträgergruppen einer Gesellschaft sagen:
"dann haben wir keine Lust mehr, Steuern für euch zu erwirtschaften"

auch dieser Bockmist ging doch vor 1989 schon x-Mal gründlich schief

warum wollen Linke einfach nie klug werden, aus ihrem ökonomischen und gesellschaftlichen Bockmist, den sie dauernd zu bauen versuchen ??!

Die wenigsten Unternehmer wirken, um Steuern zu erwirtschaften! Deine Behauptung mutet so an, als würden beispielsweise Autos gebaut, um die Luft zu verpesten, freilich tun sie es als Nebeneffekt. Genauso verhält es sich mit den Steuern, fast niemand mag sie wirklich, aber im Gegensatz zu den internationalen, großen Konzernen, kann sich ihnen niemand entziehen!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Die wenigsten Unternehmer wirken, um Steuern zu erwirtschaften! Deine Behauptung mutet so an, als würden beispielsweise Autos gebaut, um die Luft zu verpesten, freilich tun sie es als Nebeneffekt. Genauso verhält es sich mit den Steuern, fast niemand mag sie wirklich, aber im Gegensatz zu den internationalen, großen Konzernen, kann sich ihnen niemand entziehen!

Auf den Punkt getroffen .

Wie sagte mal ein Imker auf die Frage , warum er Bienen halte : " Denkste die halte ich wegen dem Mist !?"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... oder man wartet einfach ab, Grund und Boden ist bekanntlich nur durch erfolgreiche Kriege vernehmbar, ansonsten ist Bauland kostbar und Mangelware. Die Bodenwerte stiegen vielfach in der Vergangenheit um ein Vielfaches schneller als die Einkommen der mittleren Bevölkerungsschichten. Seit der Finanz/Bankenkrise 2008/09 ist daher von „Betongold“ die Rede. Es ist effektiver und steigt vielerorts schneller als konventionelle Anlageformen. Man verdient damit auch viel schneller Wertsteigerungen als durch Arbeit möglich ist.
du hast von Rendite- und RoI Rechnungen nicht allzuviel Ahnung, oder ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass diese Möglichkeiten dank staatlicher Untrstützung erst ermöglicht werden. Der Investor kann bekanntlich den gesamten finanziellen getätigten Aufwand von der Steuer absetzen, dem FA steht es nicht zu, darüber zu entscheiden, ob eine Investition lediglich deshalb erfolgte, um den Marktwert der Wohnung zu erhöhen oder ob sie aus Sanierungsgründen fällig war.Letztere würde auch keine höhere Miete rechtfertigen (Reparatur von bestehendem) erstere dagegen schon und rechtfertigt jegliche Mieterhöhung!
diese Antwort hatte mit meiner Frage (einmal mehr) nichts zu tun ...

tja, und jetzt wieder die linke Gerechtigkeitsfrage:

ist es eigentlich gerecht, dass die Allgemeinheit Leuten, die eigentlich nicht über die entsprechende eigene Leistungsfähigkeit und/oder Leistungsbereitschaft verfügen, Wohnmöglichkeiten in besten Lagen ermöglicht ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die wenigsten Unternehmer wirken, um Steuern zu erwirtschaften! Deine Behauptung mutet so an, als würden beispielsweise Autos gebaut, um die Luft zu verpesten, freilich tun sie es als Nebeneffekt. Genauso verhält es sich mit den Steuern, fast niemand mag sie wirklich, aber im Gegensatz zu den internationalen, großen Konzernen, kann sich ihnen niemand entziehen!
natürlich kann man sich entziehen ...

... die allereinfachste Möglichkeit sich Steuern zu entziehen:
- man macht einfach nicht mehr soviel Gewinn ... nimmt also ein Stück weit seine Leistungsbereitschaft zurück ... schwupps, wird die Steuerlast kleiner

macht das einer, ist es wurscht
machen es viele, wächst entweder das BIP nicht mehr so stark, stagniert, oder bricht sogar ein

und das BIP ist es, wovon wir alle in einer Volkswirtschaft leben
alle, also auch Kinder, Rentner, Beamte, Diätenbezieher, Sozialbedürftige und sonstige
einfach ... alle

und linke Politik ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob sich die Leistungsträger noch voll motiviert reinhängen mögen, also das Bruttosozialprodukt steigern, oder ob sie den Herrgott einen guten Mann sein lassen, und nur noch Halbgas geben, dann stagniert das BIP oder bricht ein

vor 1989 in diversen linken Systemen zigmal ausprobiert und erlebt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also meine Googlesuche hat das für Fließbandarbeiter ausgespuckt. Ingenieure bekommen natürlich mehr.
halte ich wie gesagt für eine der unteren Lohngruppen
die mittleren Lohngruppen bei BMW liegen sicherlich bei 60 ... 70 ... 80.ooo im Jahr

das brauchst du in München und Umgebung auch
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.463
Punkte
54.820
Geschlecht
Richtig, aber dann bei der Mietpreisbremse auch dafür sein ist halt Unfug, denn das ist wie oben erklärt kontraproduktiv.
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/mietpreisbremse/

Genau wegen SOLCHER Sachen steht die Linke zwar immer noch links der Mitte, aber eben nur knapp links, denn RICHTIG links wären sie, wenn sie die Mietpreisbremse ablehnen würden und nicht 250.000 Wohnungen pro Jahr, sondern 100.000 Wohnungen pro Jahr und Grossstadt fordern würden.
Einfach mal nach China schauen, die sind zwar heftig autoritär und darum auch nichts Gutes, aber den Wohnungsbau haben die Chinesen so weit links angesetzt, dass die deutsche Linke dagegen echt blass aussieht.
Die Chinesen bauen ganze Städte einfach auf Vorrat und zwar von Anfang an sinnvoll geplant, sprich da wird ZUERST eine U-Bahn irgendwo ins Nirgendwo gebaut und danach erst kommen Strassen und Häuser, die dann auch nochmal einige Jahre leer stehen können bevor die Stadt sich bevölkert.

Ich denke nicht das sowas in Deutschland durchführbar wäre.
Das gibt die Infrastruktur nicht her.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.463
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach, hast du die Prozente inzwischen auch zur Kenntnis genommen. :)
Wenn du dann auch noch verstehen könntest, was du liest, dann wüsstest du, dass ich mir keine "Sorgen" mache!
zum 3. Male für dich:
>> Ob Kipping oder Wagenknecht, mit "Regierungsbeteiligung" wird es so oder so nichts werden! :nono:<<

Als Realist weiß ich schon seit eh und je, dass es nicht nach meinen Wünschen geht - wie übrigens auch nicht nach deinen !
Zitat >> ... Dafür fühlt sich DIE LINKE sosehr im Aufwind, dass "das Kipping" davon faselt, nach der Bundestagswahl 2021 in die Regierung zu wollen! <<
Zitat Humanist62 >> Statt Katja Kipping wäre mir Sahra Wagenknecht lieber. ...<<

Typen wie Scholz und DIE LINKE das würde sowieso nicht zusammenpassen, da kann die Kipping faseln was sie will.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
halte ich wie gesagt für eine der unteren Lohngruppen
die mittleren Lohngruppen bei BMW liegen sicherlich bei 60 ... 70 ... 80.ooo im Jahr

das brauchst du in München und Umgebung auch
Kannst du mir gerne belegen. Nochmal: Es geht um Bandarbeiter, keine Ingenieure.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.463
Punkte
54.820
Geschlecht
Oh je,

nach deiner Schmalspur-Definition "alles soziale ist links"
wäre die CSU links ("Christlich Soziale Union")
die "Sozialpolitik" von Bismarck,
"soziale Gegensätze", Schranken, Konflikte, Kontakte, ...
das "soziale Gefälle", "soziale Lasten", "soziale Missstände", alle Sozialabgaben wären "links";
ebenso jeder Nationalsozialist - ein Linker,
die Sozialhilfe, die "Sozialstation der Franziskaner",
die vom Jugendrichter verhängten "Sozialstunden", ...
und sogar die sogenannten "Sozialen Medien" wären "links"

Worterklärung laut Duden:
sozial
1. a) das (geregelte) Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft betreffend; auf die menschliche Gemeinschaft bezogen, zu ihr gehörend

b) die Gesellschaft und besonders ihre ökonomische und politische Struktur betreffend

c) die Zugehörigkeit des Menschen zu einer der verschiedenen Gruppen innerhalb der Gesellschaft betreffend

d) dem Gemeinwohl, der Allgemeinheit dienend; die menschlichen Beziehungen in der Gemeinschaft regelnd und fördernd und den [wirtschaftlich] Schwächeren schützend

2. (von Tieren) gesellig, nicht einzeln lebend; Staaten bildend

Es ist halt nicht alles "sozial" wo das Wort "sozial" draufsteht, das ist mir schon klar.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.463
Punkte
54.820
Geschlecht
Ob er was freiwillig gibt oder aus Altruismus Gutes für seine Arbeitnehmer will? Kann auch sein. Aber erstmal gehen wir nicht davon aus. Überleg mal. Welche Menschen bewerben sich bei dem Unternehmen, dass am wenigsten bezahlt bzw. die schlechtesten Arbeitsbedingungen bietet? Richtig. Die, die von der Konkurrenz abgelehnt wurden. Im Endeffekt bekommt man das, für das man bezahlt. Auf den schlechtesten Lohn bewerben sich auch die schlechtesten Arbeitskräfte.

Überleg mal. Könnte man einfach immer das gesetzliche oder gewerkschaftliche Minimum bezahlen, wäre Unternehmertum ja einfach. Aber 95% der Arbeitsplätze werden besser bezahlt. Und das nicht aus Altruismus.

Auch Arbeitgeber werben um die besten Arbeitnehmer und zwar nicht nur bei Fachkräften.

Und wenn es um den Job am Fließband bei BMW geht, so kann BMW es sich locker leisten, denen so viel zu bezahlen. Weil da eben so viel Kapital akkumuliert wurde, dass man denen ein Uniabsolvantengehalt bezahlen kann. Das ist keine gewerkschaftliche Errungenschaft, sondern unternehmerisches Kalkül. Zahlt man so viel, bekommt man die Besten!

Das stimmt so nicht. Jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte in Deutschland arbeitet für Niedriglohn.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-3432909-65vrdGEqCakzcnVQmsHz-ap1
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Es ist halt nicht alles "sozial" wo das Wort "sozial" draufsteht, das ist mir schon klar.

Gerne wird genau das betont, woran es am meisten mangelt!
Kleine Kostprobe:

Deutsche „Wehr“macht. Sie diente dazu, sich zu „wehren“, obwohl es gar keinen Angriff gab.
„Sozial“demokratische Partei Deutschlands - unter der Kanzlerschaft Schröders fand der größte Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik statt.
„Christlich““soziale“Union - gleich 2 Widersprüche in nur einer Bezeichnung.
Deutsche „demokratische“ Republik - was sollte daran demokratisch gewesen sein?

Die Liste liesse sich endlos fortsetzen, ich nehme aber Rücksicht auf Eure Verdauung...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
diese Antwort hatte mit meiner Frage (einmal mehr) nichts zu tun ...

Doch, Steuern haben eigentlich die Aufgabe, gesellschaftliche Prozesse zu steuern, unerwünschtes zu verteuern und Erwünschtes bzw. Notwendiges möglich zu machen und ggfs. zu fördern.
In Deutschland herrscht kein Mangel an unerschwinglich teurem Wohnraum, wohl aber an bezahlbarem. Gretchenfrage: Warum also unterstützt der Staat auch die Herrichtung von Wohnraum, den sich kein normal beschäftigter Arbeitnehmer leisten kann, wer genug Geld dazu hat, der dürfte weder auf den Steuervorteil noch auf die Subventionitis angewiesen sein, er würde es verwirklichen, OHNE Beteiligung der Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.463
Punkte
54.820
Geschlecht
Gerne wird genau das betont, woran es am meisten mangelt!
Kleine Kostprobe:

Deutsche „Wehr“macht. Sie diente dazu, sich zu „wehren“, obwohl es gar keinen Angriff gab.
„Sozial“demokratische Partei Deutschlands - unter der Kanzlerschaft Schröders fand der größte Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik statt.
„Christlich““soziale“Union - gleich / Widersprüche in nur einer Bezeichnung.
Deutsche „demokratische“ Republik - was sollte daran demokratisch gewesen sein?

Die Liste liesse sich endlos fortsetzen, ich nehme aber Rücksicht auf Eure Verdauung...!

Oder Christlich Demokratische Union - weder christlich noch demokratisch.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Dein Aluhut scheint ein wirklich ausgereiftes Produkt zu sein.

Lies dazu einfach mal das „Ahlener Programm“. Keine Angst, ist nicht von „Die Linke“, sondern
von der einstigen Adenauer CDU, brauchst davon also beim lesen keine Bauch- und Darm Beschwerden bekommen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Gutscheine, die sich verzinseszinsen, oder wie sonst alles Materielle im realen Leben...
Putins Kriegserklaerung?
Einspruch, Euer Ehren. Südossetien liegt nicht am Kaspischen Meer. [...] Bist du...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben