Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Oder wofür hältst Du Forderungen wie "Einführung des Verbrechens des Massenmorde gegen Beamte [...] für schwerwiegende [...] Schäden"

Das z.B. ist italienspezifisch !

Es hätte heissen müssen Einführung der Anklage wegen Massenmordes...
Hier geht es z.B. darum, dass Müll verklappt wird - im Süden gang und gäbe, dass Regionalpolitiker sich von mafiösen Strukturen schmieren lassen (oder dass die gleich selbst "Angestellte" der Strukturen sind).
Erst wird etwas vergraben und danach Objekte drübergebaut.
Oder es wird Giftmüll gleich ins Meer gekippt.
Das alles ist Geschäft der Mafia, Camorra usw., je nach Herrschaftsgebiet.
Die möglichen Folgeschäden für die Bevölkerung muss ich jetzt nicht weiter ausführen, die sind ja klar.

Statt nun machtlos wie bisher vor den vollendeten Tatsachen zu kuschen, sollen die jeweiligen verantwortlichen Lokalpolitiker mit solch schwerwiegenden Anschuldigungen konfrontiert werden können.
Das zielt also vor allem darauf, einen Keil in den Filz zwischen organisierter Kriminalität und Politik zu treiben.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Porzer,
statt dich um Conny zu kümmern, könntest du dich besser informieren, was es mit dieser neuen Figur in der ital. Politik überhaupt auf sich hat, bevor du eine Meinung dazu äusserst.
Ich musste ja leider feststellen, dass du auch nur einfach unhinterfragt nachplapperst, was man dir vorkaut.

Wusstest du, dass sehr viele Elemente aus dem Programm des M5S die einer echten sozialdemokratischen Partei sind ?
So einer, wie du dir sie z.B. wünschen würdest und wie es sie in Deutschland nicht gibt.

Zugegeben, habe ich mich nicht mit dem Program dieser Partei beschäftigt! Allein, wie Beppo so daher kommt, und wie ich ihn, zugegeben in kurzen Fernsehspots gesehen habe, hat er mich schon an einen Polit Clown erinnert. Auch das ofensichtliche Bestreben sich als Fundamentalopposition zu präsentieren kann ich nicht für gut heißen! Richtige Sozialdemokraten sind immer auch kompromissfähig ohne ihre Linie zu verlassen. Irgendwie erinnert mich diese Partei an unsere Piraten, die großartig als Protestpartei starteten und jetzt, wo es ernst wird, wie eine Primel eingehen!
wini
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Zugegeben, habe ich mich nicht mit dem Program dieser Partei beschäftigt! Allein, wie Beppo so daher kommt, und wie ich ihn, zugegeben in kurzen Fernsehspots gesehen habe, hat er mich schon an einen Polit Clown erinnert.

Womit wir mal wieder beim (nach wie vor unterschätzten) Thema "Einfluss der Massenmedien auf die politische Meinungsbildung" wären.
 
H

hepserich

Womit wir mal wieder beim (nach wie vor unterschätzten) Thema "Einfluss der Massenmedien auf die politische Meinungsbildung" wären.

Wer beherrscht die Massenmedien in Italien?
Na..?
Wer könnt das sein?
Gibts einen?

..aaah, ich denk nach und nach..
Ich komm einfach net drauf.
Mensch da war doch einer,
ich glaub den hat der Steinbrück sogar beleidigt.

Wie hat der jetzt gheissn?

.. wart,
ich komm schon noch drauf.
Niels Bohr? Linda de Mol?
Flatu Lenz? Rupert Wurmloch?
Paul Breitkopf? Lothar Völler?
Ciacommo Cappucini? Franco Verdi?
Pierre Pries, Hugo Strasser?

Ne,
Goldmann Sachs! jetzt hab ichs!
Der isses.
Es ist der Monti.
Der heisst mit Nachnamen Python.
Jetzt hammers, gottseidank! Monti Goldmann Python Sachs.

Und Stammtischbruder, ich kann Dir sagen,
ich bin do fei ganz ohne die Hilfe vom Che draufkommen!

Des macht mir net jeder nach.
Des is Super Spatzl!

Des machst selbst Du mir net so schnell nach!
Gell.

Hepserich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ach, was soll der ausführliche Schmarrn denn jetzt, Hepserich?

Es ging (bitte nachlesen) nicht darum, ob jemand die Medien beherrscht, sondern darum, dass wir (ich nehme mich da nicht aus) von den (Massen-)Medien stark in unserem (politischen Denken) beeinflusst werden.
Der zitierte Teil von @Porzer war da doch ein klasse Beispiel für und er hat ja auch zugegeben, dass für seine Meinung, Grillo sei ein Clown, maßgeblich das Fernsehen verantwortlich war.

Dieses Phänomen wird immer wieder unterschätzt. Sicherlich liegt dies auch daran, dass man sich nicht gerne eingesteht, man könnte in einigen Bereichen sehr viel weniger selbstbestimmt sein, als man oft denkt.

Hier ein feines Video im Kontext, zu dem sich auch ein eigener Thread lohnen würde. Mal gucken, was sich machen lässt:):

http://www.youtube.com/watch?v=Z4ppXG0vJXw&feature=em-uploademail
(HYPNOTISIERTE Massen)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach, was soll der ausführliche Schmarrn denn jetzt, Hepserich?

Es ging (bitte nachlesen) nicht darum, ob jemand die Medien beherrscht, sondern darum, dass wir (ich nehme mich da nicht aus) von den (Massen-)Medien stark in unserem (politischen Denken) beeinflusst werden.
Der zitierte Teil von @Porzer war da doch ein klasse Beispiel für und er hat ja auch zugegeben, dass für seine Meinung, Grillo sei ein Clown, maßgeblich das Fernsehen verantwortlich war.

Dieses Phänomen wird immer wieder unterschätzt. Sicherlich liegt dies auch daran, dass man sich nicht gerne eingesteht, man könnte in einigen Bereichen sehr viel weniger selbstbestimmt sein, als man oft denkt.

Hier ein feines Video im Kontext, zu dem sich auch ein eigener Thread lohnen würde. Mal gucken, was sich machen lässt:):

http://www.youtube.com/watch?v=Z4ppXG0vJXw&feature=em-uploademail
(HYPNOTISIERTE Massen)

Wobei anzumerken wäre, ohne die Medien würde ich den Mann gar nicht kennen! In den frühen 50 zigern, als unsere Medienwelt lediglich aus Zeitungen und Rundfunk bestand, übernahmen das die Kirchen und die Gewerkschaften! Jeder für seine Klientel!! Da die mehrheit in der alten BRD katholisch war und auf dem Lande lebten war klar: Adenauer wird Kanzler!!:rolleyes2:

wini:winken:
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wie jetzt bekannt wurde, übernimmt Joseph Stiglitz, der schon zuvor regen Kontakt mit Beppe Grillo hatte, zusammen mit den französischen Ökonomen Jean-Paul Fitoussi die Ausarbeitung eines Wirtschaftsprogramms für das M5S.

Die beiden Wirtschaftsfachleute kennen sich schon, haben sie doch schon gemeinsam für Sarkozy gearbeitet, der wissen wollte, mit welchen Mitteln man Wohlstand und sozialer Fortschritt messen kann, ohne sich einseitig auf Einkommensgrößen wie das Bruttosozialprodukt zu stützen.
Beide sind große Kritiker der Globalisierung und der neoliberalen Doktrin.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wobei anzumerken wäre, ohne die Medien würde ich den Mann gar nicht kennen!

Falls es dich und andere interessiert, ihn näher kennenzulernen, biete ich dir dieses Interview mit dem schwedischen TV an, dass kurz vor der Wahl geführt wurde, es hat deutsche Untertitel:


Dieses ganz bemerkenswerte Abschneiden bei der italienischen Wahl zeigt keineswegs den geistigen Niedergang des italienischen Volkes, wie dat hepse in unendlicher Arroganz meint unterstellen zu müssen, es zeigt vielmehr wie politikerverdrossen die Italiener sind, aber überhaupt nicht politikverdrossen - denn das ist ein himmelweiter Unterschied.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo allerseits,

sind denn die Italiener wirklich schuld am Scheitern des Euro?
Oder hat der Euro Italien die Schulden gebracht?

Gedanken dazu hier:

Europa empfand ich ebenfalls vor dem Euro friedlicher.
Aber da hatte ich auch noch einen Fernseher in betrieb - das muss ich rückblickend berücksichtigen.


Lieben Gruß
:)
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

sehr guter Denkansatz (!) vom Prof..

allerdings muss er das zu Ende denken...

a) fest steht, Italien ist über alles also 30 % zu teuer
b) also Lire rein und flexibler Wechselkurs
c) also Abwertung gegenüber dem Euro 30 %
d) was geht aus Italien raus (Export) das von den - 30 % profitieren könnte ?
e) was geht nach Italien rein, das 30 % teurer würde ?
d) Warum sind alle großen Firmen in Italien zu den Zeiten als die Lira noch herrschte, Pleite gegangen ( z.B. Olivetti ) oder in den Staatskapitalismus überführt worden (FIAT) ?

nur zu e )ein Beispiel : 80% aller Molkereiprodukte bezieht Italien aus Bayern und Österreich. Das sind Grundnahrungsmittel...also wird dem Italiener sein Latte..Luxus , denn seinen Kaufkraft schwindet.....und der Münchner kauft den Gardasee auf..das liebt der Italiener sääähr

lach....

ja, ja alles wuselig und alles schnell getönt besonders von denen, die noch nicht mal bis 3 zählen können.

lach und echt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mondgurke,
das ist ja nun das gleiche Thema in Tricolore, was schon bei Griechenland durchexerziert wurde.
Was der Lucke sagt, stimmt natürlich - und es wurde auch schon x-mal im Forum angesprochen, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum der Euro eine Missgeburt ist.
Man kann nicht verschieden wirtschaftspotenten Staaten einfach eine Einheitswährung überstülpen und glauben, der Rest erledigt sich von selbst zum Wohlgefallen.
Entweder es gibt sowas in der Art wie den bundesdeutschen Länderfinanzausgleich, oder Exitus !

Pec,
das wurde von dir ein ums andere Mal bestritten !
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Staatspräsident Napolitano muss jetzt die Quadratur des Kreises schaffen.

PD (Bersani) will nicht mit PdL (Berlusconi; nachvollziehbar, alles andere wäre auch total unglaubwürdig), sondern lieber mit dem M5S - die allerdings wollen sich nicht als Juniorpartner vereinnahmen lassen und lassen PD weiterhin zappeln.
PdL biedert sich derweil trotz kategorischer Ablehnung täglich beim PD an, um zur großen Koalition zu kommen, womit auch Berlusconi wieder ganz oben mit von der Partie wäre.
Grillo nimmt Berlusconi gar nicht erst ernst, für ihn ist das nur ein Krimineller, der eingesperrt gehört - die Taktik sieht ganz danach aus, als wollte Grillo diese große Koalition provozieren, damit M5S als alleinige Opposition bei nachfolgenden Neuwahlen auch alleine als einzige noch glaubwürdige Wahl übrig bleibt.

Ein Ausweg für Napolitano könnte sein, dass PD und M5S sich als rein technische Regierung zusammentun, die gezielt die wichtigsten und unumgänglichsten Gesetzesänderungen in Angriff nehmen, um danach eine Neuwahl zu wagen, die nach geltendem Recht sinnlos wäre.
Es ginge dabei um das Wahlrecht (das sich Berlusconi seinerzeit maßschneiderte), um Interessenskonflikte (beträfe vor allem Berlusconi) und um Parteienfinanzierung (ein Fixpunkt bei Grillo, Bersani ziert sich da).
Würden sie das hinbekommen, würde Berlusconi und mit ihm das ganze PdL (nur dem propagandistischen Können Berlusconi hatten die ihre gelungene Aufholjagd zu verdanken) damit ins politische Jenseits befördert werden, was ja schon mal nicht das Übelste wäre, womit aber nur der Vorabend dieser revolutionären Entwicklung in Italien zu einem vorläufigen Ende käme.

Vor der Tür steht zu allem Überfluss die Wahl des neuen Staatspräsidenten, denn Napolitanos Zeit läuft in 2 Monaten ab, die Bitte, sein Mandat zu verlängern, hat er mit Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter schon kategorisch abgelehnt (oder hat er etwa nur die "Schnauze voll" ?)

Es bleibt spannend !

Schmankerl mit deutscher Übersetzung:
Beppe Grillo 1998, als Kabarettist...und Wahrsager.
Must see: Die heutigen Krisenthemen vor 15 jahren schon in einer seiner Shows auf den Punkt gebracht:

 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Bersani ist mit der Regierungsbildung beauftragt worden, was ein Ding der Unmöglichkeit scheint, aus Gründen, die zuvor schon hier im Thread beschrieben wurden.
An der Situation hat sich nichts geändert.

Mir persönlich geht es so, dass ich von Grillo erwartet hätte, ein Stück weit doch auf Bersani zuzugehen, zumal er jede Menge guten Willen zeigt.
Aber er bleibt hart: M5S wird mit niemandem koalieren - was einer Blockadehaltung gleichkommt.

Grillo scheint sich allerdings insofern zu verpokern, als dass er davon ausging, dass es zu einer großen Koalition kommt, die dem M5S als einzig verbliebene Opposition in die Karten spielt.
Den Gefallen tut ihm Bersani nicht: Ein Zusammengehen mit Berlusconi kommt weiter nicht in Frage, obwohl der baggert und baggert und baggert...

Es riecht nach baldigen Neuwahlen...aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Einschätzung: Lässt sich Grillo in die Verantwortung nehmen, eine Minderheitsregierung zu tolerieren, Che?
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute wissen wir mehr, Che. Die Regierungsbildung in Italien ist gescheitert.
Giorgio Napolitano will weiter versuchen, eine stabile Regierungsmehrheit zu erreichen. Zwei Expertenkommissionen sollen sich mit programmatischen Vorschlägen für eine Regierungsbildung befassen. Wer genau diesen Gremien angehören wird, ist indess aber noch nicht klar.
Die Regierungsgeschäfte werden indess bis zur Regierungsbildung von Mario Monti weitergeführt.

Napolitano ist es hoch anzurechnen, weiter alle Wege der Regierungsbildung auszuloten, statt den Weg für ein beliebig oft wiederholbares neu Wählen frei zu machen. Es darf bezweifelt werden, dass sich durch Neuwahlen das Patt legen würde. Das Problem der Regierungsbildung würde unnütz verschoben oder in den Bereich der Beliebigkeit gelangen. Mit dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten der stabilen Regierungsbildung hat Napolitano schätze ich das einzig gute für Italien getan.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da stimme ich dir vollkommen zu Erddrache, Napolitano ist ein Staatsoberhaupt, wie man es sich nur wünschen kann.
Schade, dass seine Zeit abgelaufen ist.
Aber er hat auch für seine Nachfolger eine Messlatte gelegt.

Frappierend ist, wie er es schafft, als Ex-Kommunist super-partes zu sein.
Die Namen des Expertengremiums sind raus, darunter findet sich auch der Jurist, der in den vergangenen Jahren für all die vielen Gesetze ad personam Berlusconi verantwortlich zeichnet.

Aber auch Kritik muss Napolitano einstecken, und das nicht unbegründet:
Wer auf eine Erneuerung und Blutauffrischung der italienischen Politik aus ist, kann nicht anders als enttäuscht sein, denn diesem Gremium gehören auch sonst ausschliesslich Leute an, die das M5S als "die Kaste" bezeichnet.

So muss man denn konstatieren: Napolitanos Idee ist gut um aus dem Patt irgendwie rauszukommen, die Wahl des Personals dafür ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Dass M5S ein Stachel im Fleisch der "Kaste" bleibt und dieser Stachel womöglich immer tiefer hineinschneidet, wird auch Napolitano und sein noch vollkommen in den Sternen stehender in Kürze zu kürender Nachfolger nicht mehr verhindern können.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da gebe ich dir Recht. Fragt sich letztlich, wieso niemand aus dem Kreise der M5S berufen wurde. Mit Berlousconi zusammen wird es wenig Spielraum politisch geben, so dass die Arbeit der "Weisen" alles andere als einfach werden dürfte.
Vieles scheint in den Sternen zu stehen. Quo vadis, Italien?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Och Jakob, der Anfang ist ganz vorne. Und ich habe ihn mehrfach wörtlich zitiert. Du...
Chrupalla bei Illner -...
Realitätsverleugnung, was? Wieso tingelt der Krah nicht, "Opfer" schreiend? Krah hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben