Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und dann müsste ein Mechanismus gefunden werden, dass Euroländer ohne Hilfe pleite gehen können.
die Chance des Soft-Landings wurde spätestens bei Rettungspaket 4 für Griechenland verpasst
nach Meinung von Hans-Werner Sinn, der ich mich uneingeschränkt anschließe, wurde die Möglichkeit des Softlandings der Eurokrise bereits 2011, mit dem 1. und 2. Rettungspaket, verspielt

und nun muss erst mal die Hard-Landing her
also der mehr oder weniger schmerzhafte Vollcrash sozusagen ...

... und erst dann kann man darüber reden, ob und wie die Konstruktion "Euro" weitergeht

und wie hart die Landung wird, hat nun die italienische Regierung in der Hand

ich freu mich drauf ...
schon seit spätestens der letzten Griechenlandrettung warte ich auf diesen Tag der Genugtuung :)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
die Chance des Soft-Landings wurde spätestens bei Rettungspaket 4 für Griechenland verpasst
nach Meinung von Hans-Werner Sinn, der ich mich uneingeschränkt anschließe, wurde die Möglichkeit des Softlandings der Eurokrise bereits 2011, mit dem 1. und 2. Rettungspaket, verspielt

und nun muss erst mal die Hard-Landing her
also der mehr oder weniger schmerzhafte Vollcrash sozusagen ...

... und erst dann kann man darüber reden, ob und wie die Konstruktion "Euro" weitergeht

und wie hart die Landung wird, hat nun die italienische Regierung in der Hand

ich freu mich drauf ...
schon seit spätestens der letzten Griechenlandrettung warte ich auf diesen Tag der Genugtuung :)

Eine harte Landung bedeutet eine Währungsreform. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

https://www.haushaltssteuerung.de/weblog-primaersalden-der-eu-staaten-im-jahr-2016.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Bei Geld hört die Freundschaft auf" ..., beziehungsweise fängt sie gar nicht erst an.
wie oft, die letzten paar Tage, haben wohl Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel die Gläser angehoben und angestossen: "endlich .... !!"

ganz in der Galileo Galileo Manier: "... und sie dreht sich doch ..."
was soviel bedeuten soll wie: "... und wir wussten es schon immer"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine harte Landung bedeutet eine Währungsreform. Davon sind wir aber noch weit entfernt.
wir müssen ja überhaupt erst mal landen ...
... solange wir noch mehr schlecht als recht durch die Lüfte segeln, wird erstmal gar nix passieren

die Piloten in Brüssel, Berlin, Wien und Amsterdam werden versuchen die Maschine erneut noch irgendwie in der Luft zu halten, trotz doppeltem Triebwerkschaden und verbogenem Leitwerk ...
... und Rom wird versuchen heraus zu erpressen, was nur geht

ich freue mich drauf ...
... das wird lustig !!! :)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
wie oft, die letzten paar Tage, haben wohl Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel die Gläser angehoben und angestossen: "endlich .... !!"

ganz in der Galileo Galileo Manier: "... und sie dreht sich doch ..."
was soviel bedeuten soll wie: "... und wir wussten es schon immer"

Naja.

Haushaltsplan lege "den Grundstein für einen Kurswechsel in der italienischen Politik", erklärte die Partei Fünf Sterne. Die populistische Bewegung, die zusammen mit der fremdenfeindlichen Lega regiert, kündigte in einer Mitteilung ein Ende der Sparpolitik der vergangenen Jahre sowie steigende Investitionen an. Das Gesetz sieht für 2019 ein Haushaltsdefizit von 2,4 Prozent vor, das 2020 auf 2,1 Prozent und 2021 auf 1,8 Prozent sinken soll

Einen ausgeglichenen Haushalt peilt Italien nun erst nach 2021 an

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/italien-staatsverschuldung-103.html

So schlimm ist das Defizit nicht. Das dürfte doch sogar erlaubt sein.

Irgendwie gibt es hier doch Sorgen. Vielleicht wegen dem Krugman-Land.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naja.

Haushaltsplan lege "den Grundstein für einen Kurswechsel in der italienischen Politik", erklärte die Partei Fünf Sterne. Die populistische Bewegung, die zusammen mit der fremdenfeindlichen Lega regiert, kündigte in einer Mitteilung ein Ende der Sparpolitik der vergangenen Jahre sowie steigende Investitionen an. Das Gesetz sieht für 2019 ein Haushaltsdefizit von 2,4 Prozent vor, das 2020 auf 2,1 Prozent und 2021 auf 1,8 Prozent sinken soll

Einen ausgeglichenen Haushalt peilt Italien nun erst nach 2021 an

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/italien-staatsverschuldung-103.html

So schlimm ist das Defizit nicht. Das dürfte doch sogar erlaubt sein.
aaahahahahahahaha,

in diesem offiziellen Staatsverschuldungsprogramm stecken ja die ganzen versteckten Schuldenberge, die sich minütlich über die Target-2 Salden auftürmen, noch gar nicht drin ...

... dieses Spiel aus "Erpressung" und "wir geben keinen Millimeter nach", was die EU ja nun schon mit dem Vereinigten Königreich praktiziert, nun also auch mit Italien ...
... der Apparat "EU" auf dem Sterbebett und wohl auch sein Kind "Euro" so nicht haltbar und durchhaltbar

die Kopfgeburt und das Elitenprojekt "EU" samt "Euro" wird jetzt seinem ultimativen Stresstest unterzogen
man darf sich freuen
Popcorn raus, und genüßlich zusehen ... wenn sie sich fetzen werden, wie die Kesselflicker ... :)
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
und wie hart die Landung wird, hat nun die italienische Regierung in der Hand

ich freu mich drauf ...
.. ich lasch mich weg .. weißt du nicht , daß die deutsche Regierung und die deutschen Banken viele Milliarden Bürgschaften für Italien übernommen haben ???? Italien lacht sich nur kaputt , denn die Kredite sind doch abgesichert , durch Deutschland ... äähh sorry deutsche Steuerzahler ..
.. einfach mal lesen : .. Italien steht vor Staatspleite: Deutschland bürgt in Höhe seines Bundeshaushaltes .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
aaahahahahahahaha,

in diesem offiziellen Staatsverschuldungsprogramm stecken ja die ganzen versteckten Schuldenberge, die sich minütlich über die Target-2 Salden auftürmen, noch gar nicht drin ...

... dieses Spiel aus "Erpressung" und "wir geben keinen Millimeter nach", was die EU ja nun schon mit dem Vereinigten Königreich praktiziert, nun also auch mit Italien ...
... der Apparat "EU" auf dem Sterbebett und wohl auch sein Kind "Euro" so nicht haltbar und durchhaltbar

die Kopfgeburt und das Elitenprojekt "EU" samt "Euro" wird jetzt seinem ultimativen Stresstest unterzogen
man darf sich freuen
Popcorn raus, und genüßlich zusehen ... wenn sie sich fetzen werden, wie die Kesselflicker ... :)

Die Salden sagen aus, dass sich das Geld bei uns befindet. Die legen ihr Geld hier an.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. ich lasch mich weg .. weißt du nicht , daß die deutsche Regierung und die deutschen Banken viele Milliarden Bürgschaften für Italien übernommen haben ???? Italien lacht sich nur kaputt , denn die Kredite sind doch abgesichert , durch Deutschland ... äähh sorry deutsche Steuerzahler ..
.. einfach mal lesen : .. Italien steht vor Staatspleite: Deutschland bürgt in Höhe seines Bundeshaushaltes .....
ja und
wissen Hans-Werner-Sinn, Bernd Lucke, Hans-Olaf Henkel und auch ich bereits seit spätestens 2011 !!

du erzählst mir ungefähr Neues, was schon nen Bart bis nach Barcelona hat ... *gähn*
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Salden sagen aus, dass sich das Geld bei uns befindet. Die legen ihr Geld hier an.
bei "uns" befindet sich kein Geld
bei "uns" befinden sich lediglich Forderungen, das ist was ganz was anderes ...

... den Unterschied habe ich aber in diesem Forum bestimmt schon mindestens 1 Million mal erklärt
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
bei "uns" befindet sich kein Geld
bei "uns" befinden sich lediglich Forderungen, das ist was ganz was anderes ...

... den Unterschied habe ich aber in diesem Forum bestimmt schon mindestens 1 Million mal erklärt

Dann noch mal.

Zweitens veröffentlichen die jeweiligen nationalen Zentralbanken separate Bilanzen. Überweist eine griechische Geschäftsbank über T2 100 Euro an eine deutsche Geschäftsbank, dann reduziert sich das Zentralbankguthaben der griechischen Bank um 100 Euro, während das der deutschen Geschäftsbank um 100 Euro ansteigt. Die Bilanzen der Bank of Greece und der Bundesbank sind nun nicht mehr ausgeglichen, da 100 Euro aus dem 'Zuständigkeitsbereich' der Bank of Greece in den `Zuständigkeitsbereich‘ der Bundesbank geflossen sind.

Um das zu korrigieren und die Bilanzen wieder auszugleichen, wird eine Verrechnungsposition eingeführt, die T2-Forderung bzw. -Verbindlichkeit heißt. Wohlgemerkt, eine T2–Forderung der Bundesbank gegenüber der Bank of

https://www.handelsblatt.com/politi...k-es-gibt-keine-target-kredite/6318300-2.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann noch mal.

Zweitens veröffentlichen die jeweiligen nationalen Zentralbanken separate Bilanzen. Überweist eine griechische Geschäftsbank über T2 100 Euro an eine deutsche Geschäftsbank, dann reduziert sich das Zentralbankguthaben der griechischen Bank um 100 Euro, während das der deutschen Geschäftsbank um 100 Euro ansteigt. Die Bilanzen der Bank of Greece und der Bundesbank sind nun nicht mehr ausgeglichen, da 100 Euro aus dem 'Zuständigkeitsbereich' der Bank of Greece in den `Zuständigkeitsbereich‘ der Bundesbank geflossen sind.

Um das zu korrigieren und die Bilanzen wieder auszugleichen, wird eine Verrechnungsposition eingeführt, die T2-Forderung bzw. -Verbindlichkeit heißt. Wohlgemerkt, eine T2–Forderung der Bundesbank gegenüber der Bank of

https://www.handelsblatt.com/politi...k-es-gibt-keine-target-kredite/6318300-2.html
erspar mir diese Binsenweisheiten

ich weiß, was eine Forderung ist, und ich weiß auch was der Unterschied einer Forderung zu echtem realem Geld und zu echtem realen Guthaben ist ...

... und wer viele Forderungen hat ist noch lange noch nicht reich, auch wenn fehlinterpretierte Bilanzen das so aussagen könnten
ganz im Gegenteil, Manche würden sagen, wer so viele Forderungen hat, ist eigentlich ne ganz arme Sau

1. hat er dann kein gescheites Mahnwesen und kein gescheites Inkasso, wenn er seine Forderungen nie eintreibt, sondern sie einfach liegen lässt oder sie sogar noch auftürmt

2. ist in dem Fall eigentlich der Schuldner der Reiche, und nicht Der, der auf einem Berg an Forderungen sitzt, und

3. weisen sich immer höher auftürmende Forderungen eigentlich darauf hin, dass Derjenige, der andauernd bei sich anschreiben läßt und dafür Forderungen bucht, ein riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh ist ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
erspar mir diese Binsenweisheiten

ich weiß, was eine Forderung ist, und ich weiß auch was der Unterschied einer Forderung zu echtem realem Geld und zu echtem realen Guthaben ist ...

... und wer viele Forderungen hat ist noch lange noch nicht reich, auch wenn fehlinterpretierte Bilanzen das so aussagen könnten
ganz im Gegenteil, Manche würden sagen, wer so viele Forderungen hat, ist eigentlich ne ganz arme Sau

1. hat er dann kein gescheites Mahnwesen und kein gescheites Inkasso, wenn er seine Forderungen nie eintreibt, sondern sie einfach liegen lässt oder sie sogar noch auftürmt

2. ist in dem Fall eigentlich der Schuldner der Reiche, und nicht Der, der auf einem Berg an Forderungen sitzt, und

3. weisen sich immer höher auftürmende Forderungen eigentlich darauf hin, dass Derjenige, der andauernd bei sich anschreiben läßt und dafür Forderungen bucht, ein riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh ist ...

Das Geld ist ja bei uns. Nur sollte es bei den Banken in Italien sein. Da aber alles so gut wie gar nicht verzinst wird, spielt das keine Rolle.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.100
Punkte Reaktionen
56.031
Punkte
88.486
Geschlecht
erspar mir diese Binsenweisheiten

ich weiß, was eine Forderung ist, und ich weiß auch was der Unterschied einer Forderung zu echtem realem Geld und zu echtem realen Guthaben ist ...

... und wer viele Forderungen hat ist noch lange noch nicht reich, auch wenn fehlinterpretierte Bilanzen das so aussagen könnten
ganz im Gegenteil, Manche würden sagen, wer so viele Forderungen hat, ist eigentlich ne ganz arme Sau

1. hat er dann kein gescheites Mahnwesen und kein gescheites Inkasso, wenn er seine Forderungen nie eintreibt, sondern sie einfach liegen lässt oder sie sogar noch auftürmt

2. ist in dem Fall eigentlich der Schuldner der Reiche, und nicht Der, der auf einem Berg an Forderungen sitzt, und

3. weisen sich immer höher auftürmende Forderungen eigentlich darauf hin, dass Derjenige, der andauernd bei sich anschreiben läßt und dafür Forderungen bucht, ein riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh ist ...

Also ist sozusagen das riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh im Vorteil , das riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh ist der " Reiche ".... ..
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Geld ist ja bei uns. Nur sollte es bei den Banken in Italien sein. Da aber alles so gut wie gar nicht verzinst wird, spielt das keine Rolle.
wie oft noch:
bei "uns" ist kein Geld, es kommt aus dem italienischen Geldautomaten ... das Geld an sich ist also in Italien
in Deutschland hingegen befinden sich lediglich Forderungen ... die werden nämlich dagegen gebucht

aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland, Österreich und Finnland
denn auch die haften kräftig mit, und nicht nur D alleine

inzwischen auch IRLAND und LETTLAND !!
die strampeln sich nämlich langsam auch auf die Hafter-, also Gläubigerseite
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.962
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also ist sozusagen das riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh im Vorteil , das riesengroßes (ökonomisches) Rindvieh ist der " Reiche ".... ..
wer ist denn in Wirklichkeit der Reiche ?!

der Gast, der jeden Abend dem Wirt das Bier wegsäuft und nie zahlt, sondern immer am Deckel anschreiben lässt
oder ist es der Wirt ??!

... und vor allem, wer ist das Rindvieh ?!!!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.100
Punkte Reaktionen
56.031
Punkte
88.486
Geschlecht
wer ist denn in Wirklichkeit der Reiche ?!

der Gast, der jeden Abend dem Wirt das Bier wegsäuft und nie zahlt, sondern immer am Deckel anschreiben lässt
oder ist es der Wirt ??!

... und vor allem, wer ist das Rindvieh ?!!!

Sehe ich genauso. Italien kann jetzt machen was es will. Wir zahlen. So oder so.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Deutschland ist das einzige Land welches ständig über einzelne Waffengattungen...
Union und SPD als...
Ich weiß ehrlich nicht, welche die schlimmere Option ist.... Ergänzung: Obwohl "Grün"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben