Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Politik überhaupt noch machbar?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ist Politik überhaupt noch machbar?

Angesichts der Lage und der überall feststellbaren Stümperei der politischen Führer
und deren offensichtlicher Unfähigkeit, anständige Politik zu betreiben, stelle ich die Frage.

Ist Politik überhaupt noch machbar?

Oder sollte man nach anderen Systemen suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber hallo aber auch, das du hier schreiben darfst, ist schon unter Politik zu fassen, also ist die immer machbar.

Wenn du das gelesen hast, weißt du warum es immer Politik geben wird. Noch nicht einmal, weil es muss, sondern weil es sich so ergibt unter Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber hallo aber auch, das du hier schreiben darfst, ist schon unter Politik zu fassen, also ist die immer machbar.

Wenn du das gelesen hast, weißt du warum es immer Politik geben wird. Noch nicht einmal, weil es muss, sondern weil es sich so ergibt unter Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia
Also dadurch, "dass ich hier schreiben darf", regiert man kein Land, und damit regelt man auch keine Beziehungen zu anderen Staaten. Das ist höchstens die Freiheit, seine Meinungen zu schreiben.

Das was du meinst, ist eigentlich ein Nebeneffekt.

"Im engeren Sinne bezeichnet Politik die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Steuerung politischer Einheiten, zumeist Staaten, nach innen und ihrer Beziehungen zueinander."
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Also dadurch, "dass ich hier schreiben darf", regiert man kein Land, und damit regelt man auch keine Beziehungen zu anderen Staaten. Das ist höchstens die Freiheit, seine Meinungen zu schreiben.

Das was du meinst, ist eigentlich ein Nebeneffekt.

"Im engeren Sinne bezeichnet Politik die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Steuerung politischer Einheiten, zumeist Staaten, nach innen und ihrer Beziehungen zueinander."

Nun halten wir zuerst fest, dass das Schreiben heir in seiner Möglichkeit und seiner Art schon Politik ist.

Dann machen wir den nächsten Schritt und stellen fest, dass dieser Schritt ein winziger Schritt dazu ist Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Steuerung politischer Einheiten zu beeinflussen bis hin dann irgendwann zu steuern...

its all rock n roll...and we like it..

Wir müssen (immer) Politik machen, dann geht das schon.

Also?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber hallo aber auch, das du hier schreiben darfst, ist schon unter Politik zu fassen, also ist die immer machbar.

Wenn du das gelesen hast, weißt du warum es immer Politik geben wird. Noch nicht einmal, weil es muss, sondern weil es sich so ergibt unter Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia

Ist schon klar, nach dem Motto Divide et impera nur eben sinngemäß etwas abgewandelt, etwa, gib etwas von deiner Macht ab und sie fühlen sich alle als Gewinner.
Funktioniert aber nicht.
Was nützt mir meine Wahl, wenn die Politik von den Konzernen gekauft wird?
Wenn in Deutschland unabhängige freie Wahlen möglich wären, gäbe es hier keine Wahlen mehr.
Wir leben hier eindeutig in einer Diktatur des Kapitals, in einer Kleptokratie( Herrschaft der Diebe).
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Kannst du mal aus deiner Verkrampfung aussteigen ? Konzerne sind Teil der Politik, Teil der Demokratie, Teil des Lebens in einer Industriegesellschaft. Natürlich sind Alm-Öhis deiner Couleur auch politsch.

Nur, wenn du machtlos bist, musst du anderen nicht ans Bein pinkeln, weil deine Machtlosigkeit liegt in dir, weil du es nicht schaffst was auf die Beine zu stellen, was machtvoll sein könnte.

Deine Politkaspereien sind selbst für Wörgl eine schmalbrüstige Option. Sie sind zwar politisch..nur nie und nirgends zielführend.

Wie stets zu bestaunen ist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Angesichts der Lege und der überall feststellbaren Stümperei der politischen Führer
und deren offensichtlicher Unfähigkeit, anständige Politik zu betreiben, stelle ich die Frage.

Ist Politik überhaupt noch machbar?

Oder sollte man nach anderen Systemen suchen?

Dein „Signaturfinger“ zeigt, wie er Politik macht, indem er alles, was Du versaubeutelst, ignorierst, nach oben schiebt. Und dann unzufrieden ist und glaubt, ein neues System müsse her.

Was
her muss
ist die Einsicht
des Ohnmächtigen,
welch gewaltigen Anteil
er zusammen mit sehr vielen
anderen am Gesamten hat, an allem,
was mit seiner Ohnmacht geschieht. Und das
ist unfassbar viel!
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein „Signaturfinger“ zeigt, wie er Politik macht, indem er alles, was Du versaubeutelst, ignorierst, nach oben schiebt. Und dann unzufrieden ist und glaubt, ein neues System müsse her.

Was
her muss
ist die Einsicht
des Ohnmächtigen,
welch gewaltigen Anteil
er zusammen mit sehr vielen
anderen am Gesamten hat, an allem,
was mit seiner Ohnmacht geschieht. Und das
ist unfassbar viel!

Ganz toll wäre es, wenn du deine Polemikpyramide auf die Spitze stellen könntest.

DAS wäre dann auch sehr politisch..wenn du das verstehst so.......den Gag...und so...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Kannst du mal aus deiner Verkrampfung aussteigen ? Konzerne sind Teil der Politik, Teil der Demokratie, Teil des Lebens in einer Industriegesellschaft. Natürlich sind Alm-Öhis deiner Couleur auch politsch.

Nur, wenn du machtlos bist, musst du anderen nicht ans Bein pinkeln, weil deine Machtlosigkeit liegt in dir, weil du es nicht schaffst was auf die Beine zu stellen, was machtvoll sein könnte.

Deine Politkaspereien sind selbst für Wörgl eine schmalbrüstige Option. Sie sind zwar politisch..nur nie und nirgends zielführend.

Wie stets zu bestaunen ist.

Schätzchen mach mal nicht so ne Welle, du gehörst längst auf die Trollwiese.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Kannst du mal aus deiner Verkrampfung aussteigen ? Konzerne sind Teil der Politik, Teil der Demokratie, Teil des Lebens in einer Industriegesellschaft. Natürlich sind Alm-Öhis deiner Couleur auch politsch.

Nur, wenn du machtlos bist, musst du anderen nicht ans Bein pinkeln, weil deine Machtlosigkeit liegt in dir, weil du es nicht schaffst was auf die Beine zu stellen, was machtvoll sein könnte.

Deine Politkaspereien sind selbst für Wörgl eine schmalbrüstige Option. Sie sind zwar politisch..nur nie und nirgends zielführend.

Wie stets zu bestaunen ist.
Es ist doch offensichtlich, dass Du mit Deiner vollkommenden zutreffenden Sicht auf den Begriff "Politik" in diesem Thema scheitern wirst.
Denn das Thema fragt ja eigentlich nicht nach Politik als solcher, geschweige denn wird auch nur minimalistisch skizziert, welches denn das "andere System" sein könnte, denn die ist als gesellschaftliches Verhältnis der Menschen objektive Realität in all ihren Erscheinungsformen. Es irrt eben der Mensch, solang er strebt.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Angesichts der Lege und der überall feststellbaren Stümperei der politischen Führer
und deren offensichtlicher Unfähigkeit, anständige Politik zu betreiben, stelle ich die Frage.

Ist Politik überhaupt noch machbar?

Oder sollte man nach anderen Systemen suchen?


Wir leben in eine Zeit des "Turmbau zu Babel"!

Europa braucht einen Kaiser, punktum.

 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Also ich finde die Politik wird immer besser.

Zwar nicht in Deutschland. Aber in Ungarn,Polen,England,Dänemark,Schweden,NIederlande etc etc.

In manchen Ländern sind die Genies bereits an der Macht, in einigen Ländern leisten sie aber aus der Opposition gute Dienste.

Europa läuft eigentlihc gut, nur Deutschland ist Störfaktor.Das liegt aber weder am System noch an den USA und nur zum Teil an den Medien,sondern an den Menschen,den WÄhlern.

Aber Deutsche sind eine irre,jammernde Minderheit.Polen ,Slowenen,Kroaten,Dänen,Niederländer,Engländer,Finnen,Schweden etc machen mehr und mehr durchdachte Kreuze in der Wahlkabine und siehe da: es funzt.

Politik ist übrigens banal. Es geht da ja in erster Linie um den Willen,die technische Umsetzung obliegt dann den Fachleuten in der Administration.
Wenn natürlihc ein Politik sagt: ich will Renten erhöhen und Steuern senken,und die "Reichen" sollen es zahlen,dann liegt es am Wähler genauere Konzepte,Zahlen und am Besten eine Rechnung zu verlangen anstatt sich auf Sprüche pauschaler Art einzulassen bzw damit abspeisen zu lassen.
"Willkommenskultur" ist so ein unsinniger Pauschalbegriff den es nur in Deutschland gibt. Wen oder was in welcher Zahl wir auf welche Art und weise Willkommen heissen sollen,keiner weiss es.

Wer dennoch solche Pfeifen wählt,ist selbst Schuld.

Auch die AfD muss auf Kurs gebracht werden,auch die PiS in Polen.Aber die Alternativen sind eben indiskutabel und deswegen gehen die Menschen in aller Welt eben den besseren Weg: sie wählen die unzulänglichen neuen Kräfte und formen die Kräfte nach und nach anstatt auf die alten Zöpfe zu vertrauen.
Oder wie in Frankreich,England,Österreich etc treibt man diese Kaste vor sich her,nur um sie aber am Ende doch abzulösen wenn sie nicht dem Wähler folgt.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Siehst Du?



Und schon i st das Thema praktisch weg ...:winken:


Werter Mituser. Du kennst sicher das Prinzip Ursache und Wirkung. Wenn du mir nachweisen kannst, dass in dem Schwurbelpost des User, auf den ich satirisch antwortete, eine Substanz war, die nicht den Begriffen Spam, Trollerei und Unsinn beinhalten, wäre ich dir dankbar.

Warum werden knackig Erwiderungen zu den Dinge, die solche Poster, die nur heiße Luft und nie etwas substanziell Fassbares seit der kurzen Zeit, die ich hier diese verfolgen konnte, ablassen so wohlwollend betrachtet, nachdenkenswerte Repliken als Cut des Debattenprozesses gewertet???
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.057
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Kannst du mal aus deiner Verkrampfung aussteigen ? Konzerne sind Teil der Politik, Teil der Demokratie, Teil des Lebens in einer Industriegesellschaft. Natürlich sind Alm-Öhis deiner Couleur auch politsch.

Nur, wenn du machtlos bist, musst du anderen nicht ans Bein pinkeln, weil deine Machtlosigkeit liegt in dir, weil du es nicht schaffst was auf die Beine zu stellen, was machtvoll sein könnte.

Deine Politkaspereien sind selbst für Wörgl eine schmalbrüstige Option. Sie sind zwar politisch..nur nie und nirgends zielführend.

Wie stets zu bestaunen ist.

Konzerne bestimmen in erster Linie die Politik durch ihre Lobbyverbände, "Parteispenden", ihre Bedeutung für die Sozialversicherungen über Arbeitsverträge und sind keinesfalls "demokratisch".

der Rest deines Posts recht polemisch gehalten und hat nur wenig mit des "Pommes-Statements" zu tun.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Konzerne bestimmen in erster Linie die Politik durch ihre Lobbyverbände, "Parteispenden", ihre Bedeutung für die Sozialversicherungen über Arbeitsverträge und sind keinesfalls "demokratisch".

der Rest deines Posts recht polemisch gehalten und hat nur wenig mit des "Pommes-Statements" zu tun.

Ein uns bekanntes Phänomen das hier schon mehrere Namen hatte.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist doch offensichtlich, dass Du mit Deiner vollkommenden zutreffenden Sicht auf den Begriff "Politik" in diesem Thema scheitern wirst.
Denn das Thema fragt ja eigentlich nicht nach Politik als solcher, geschweige denn wird auch nur minimalistisch skizziert, welches denn das "andere System" sein könnte, denn die ist als gesellschaftliches Verhältnis der Menschen objektive Realität in all ihren Erscheinungsformen. Es irrt eben der Mensch, solang er strebt.


Wenn du schon Goethe zitierts, dann interpretiere ihn auch richtig.

Wo ist im Eingangspost ein Ansatz zu deiner offenen Debatte ? Der Threadersteller in seiner erkennbar formulierten negativen , einseitigen Aufstellung zum Thema will doch was ?

Der Begriff Politik beinhaltet aber was? Er beinhaltet jedes Agieren auf der Ebene der Findung von Möglichkeiten das gesellschaftliche Leben zu gestallten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politik

Also wo ist ein Missgriff in meiner Replik?

Ich kann natürlich mit meinem vollkommen zutreffenden Begriff und Verständnis von Politik hier scheitern werde, weil es hier anscheinend Usus ist Politik nur in Form von Bääähs und als verabscheuungswürdiges Tun angesehen wird.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Konzerne bestimmen in erster Linie die Politik durch ihre Lobbyverbände, "Parteispenden", ihre Bedeutung für die Sozialversicherungen über Arbeitsverträge und sind keinesfalls "demokratisch".

der Rest deines Posts recht polemisch gehalten und hat nur wenig mit des "Pommes-Statements" zu tun.

Ach, hinter Konzernen steckt wer? Wer handelt ?

Also , wer ist da in der Sache tätig.?...MENSCHEN !!!!!! Und Menschen machen Politik. Wenn sie das Konstrukt Konzern nutzen um ihrem Willen mehr Gewicht beizumessen, ist das auch Politik.

Wo bin ich hier eigentlich....Pestalozzi nahe ?

Schönen Abend noch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ich denke ich gebe für heute auf und du das was meine Katzen tun....sie liegen faul...
Chrupalla bei Illner -...
Sinnlos. Bei dem fehlen 2 Drähte. Der wird jetzt noch 1000 mal Krah die Schuld für die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben