Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Glück das Ideal?

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Jetzt muss ich nur noch begreifen, was die AaaefffDeee, bzw. ihre Wähler mit Hitler, bzw. dessen Partei zu tun haben.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich das wohl nicht unter einen Hut kriegen werde. :unsure:
Ich versuche folgende Erklärung.
Von meinen Eltern lernte ich, dass zum Ende der Weimarer Republik und mit dem Auftauchen Hitlers, es für die Menschen, welche gegen Hitler waren, ungefähr genau so gemütlich wurde, wie bei uns kürzlich in der Coronahysterie für die Ungeimpften. Stichwort: "covidiotische Volksgefährder".
Aus eigener Überlegung ist mir klar, dass Parteien - im Rahmen des real existierenden Grundgesetzes - lediglich zum Ziel haben, das eigentlich Illegitime der wahren Wirkmächte, mit dem Mäntelchen der Scheinlegitimität einer Wahl seitens unvollständig informierter Gutscheindemokraten zu verhüllen.
Der AfD fällt in diesem Demokraturschauspiel die Rolle des Gärtners zu, weil die Wirkmächte wissen, dass diese der jetzt geeignete (Ramm-)Bock ist. :cool:
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
640
Punkte
12.152
Sorry Kollege, damit meinte ich nicht dich. Damit meinte ich Leute wie Evangelikale wie Zeugen Jehovas.....auch wenn das anständige, ehrliche, fleissige und gottesfürchtige Leute sind, sind die völlig unwissend. Gut, die Bibel kennen sie auswendig. Besser wie ich Grimms Märchen kenne.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Meinentwegen nenne sie Lügner, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der deutsche Nationalsozialismus genau so sozialistisch war, wie jeder andere Sozialismus auch. Er war nur nicht marxistisch, das ist alles.
Und die "erbärmliche Lüge" war im real existierenden Sozialismus sozusagen staatstragend!
Und das ist einfach totaler Quatsch.
Denn es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Faschismus und Sozialismus.
Im Sozialismus sind alle Menschen gleich.
Die Nazis haben Sozialisten verfolgt, gefoltert und umgebracht.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
4.390
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Und das ist einfach totaler Quatsch.
Denn es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Faschismus und Sozialismus.
Im Sozialismus sind alle Menschen gleich.
Die Nazis haben Sozialisten verfolgt, gefoltert und umgebracht.
Die Nazis hiessen Nationalssozialisten und haben Sozialisten und Kommunisten verfolgt und ermordet.
Die internationalen Sozialisten in JEDEM sozialistischen Land haben ebenfalls Sozialisten und Kommunisten verfolgt und ermordet, weltweit ...
Und im Sozialismus sind alle Menschen gleich, uniform, egal, in welchem Sozialismus, allerdings nicht jene, die als Feinde deklariert werden.
Die wurden in jedem Sozialismus vernichtet.
Ich weiss, das gefällt Dir nicht. Wieder mein Vorschlag: Ich lade Dich ein, die Gedenkstätte der Stasi in Hohenschönhausen zu besuchen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Nazis hiessen Nationalssozialisten und haben Sozialisten und Kommunisten verfolgt und ermordet.
Die internationalen Sozialisten in JEDEM sozialistischen Land haben ebenfalls Sozialisten und Kommunisten verfolgt und ermordet, weltweit ...
Und im Sozialismus sind alle Menschen gleich, uniform, egal, in welchem Sozialismus, allerdings nicht jene, die als Feinde deklariert werden.
Die wurden in jedem Sozialismus vernichtet.
Ich weiss, das gefällt Dir nicht. Wieder mein Vorschlag: Ich lade Dich ein, die Gedenkstätte der Stasi in Hohenschönhausen zu besuchen.
Ich weiß nicht, warum du so darauf beharrst die Nazi - Geschichte zu relativieren.
In keinem Sozialistischen Land wurden Schwangere vergast und geistig sowie körperlich Behinderte umgebracht
weil sie nicht in das Bild des Ariers passten.
Wie übrigens keiner der Ober - Nazis.
Auch war die Frau im NS eine Gebärmaschine nix anderes...
Soviel zum Thema "Gleichheit" und wie war denn die Geschichte wenn man was gegen den Adolf gesagt hat?
Soviel zum Thema "Freiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.738
Punkte
64.820
Geschlecht
Mit dir schreiben hir nur Luschen. AUßEr ICH !!!

Ich weiß auch warum du mit mir hier im Forum schreibst. ;)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
4.390
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, warum du so darauf beharrst die Nazi - Geschichte zu relativieren.
Das ist ein Irrtum, Rose.
Ich will auf keinen Fall die Verbrechen des Nationalsozialismus relativieren, sondern ich will, dass die Verbrechen der unmittelbaren Nachfolgediktatur in der Sowjetzone nicht weiter verharmlost werden!
In keinem Sozialistischen Land wurden Schwangere vergast und geistig sowie körperlich Behinderte umgebracht
weil sie nicht in das Bild des Ariers passten.
Ich will gar nicht über die Politik Stalins reden und deren Millionen Opfer.
Ich kenne aber die DDR und dort wurden Menschen, die von der Stasi zu Feinden erklärt wurden, gesellschaftlich vernichtet, Gefängnis, Berufsverbot, Arbeitslager, Kindesentzug, Zwangsadoptionen, Erpressung zum Spitzeldienst usw....
Und das alles nach der Erfahrung mit den Nationalsozialisten!
Das ist das besonders Verwerfliche!

Auch war die Frau im NS eine Gebärmaschine nix anderes...
Das ist eine ziemlich haltlose Phrase.
Meine wunderbare Oma, eine eloquente Frau, Ärtztin, hatte 8 Kinder.
Soviel zum Thema "Gleichheit" und wie war denn die Geschichte wenn man was gegen den Adolf gesagt hat?
Was meinst Du denn, was passierte, wenn Du "was gegen Ulbricht" gesagt hast, oder noch besser, dann gegen Honecker oder gegen die Partei oder gegen die Russen?
Soviel zum Thema "Freiheit".
Eben ....
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist ein Irrtum, Rose.
Ich will auf keinen Fall die Verbrechen des Nationalsozialismus relativieren, sondern ich will, dass die Verbrechen der unmittelbaren Nachfolgediktatur in der Sowjetzone nicht weiter verharmlost werden!

Ich will gar nicht über die Politik Stalins reden und deren Millionen Opfer.
Ich kenne aber die DDR und dort wurden Menschen, die von der Stasi zu Feinden erklärt wurden, gesellschaftlich vernichtet, Gefängnis, Berufsverbot, Arbeitslager, Kindesentzug, Zwangsadoptionen, Erpressung zum Spitzeldienst usw....
Und das alles nach der Erfahrung mit den Nationalsozialisten!
Das ist das besonders Verwerfliche!


Das ist eine ziemlich haltlose Phrase.
Meine wunderbare Oma, eine eloquente Frau, Ärtztin, hatte 8 Kinder.

Was meinst Du denn, was passierte, wenn Du "was gegen Ulbricht" gesagt hast, oder noch besser, dann gegen Honecker oder gegen die Partei oder gegen die Russen?

Eben ....
Du willst die Linke Seite und die rechte Seite gleichsetzen,
warum auch immer.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.867
Punkte Reaktionen
26.005
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich versuche folgende Erklärung.
Von meinen Eltern lernte ich, dass zum Ende der Weimarer Republik und mit dem Auftauchen Hitlers, es für die Menschen, welche gegen Hitler waren, ungefähr genau so gemütlich wurde, wie bei uns kürzlich in der Coronahysterie für die Ungeimpften. Stichwort: "covidiotische Volksgefährder".
Aus eigener Überlegung ist mir klar, dass Parteien - im Rahmen des real existierenden Grundgesetzes - lediglich zum Ziel haben, das eigentlich Illegitime der wahren Wirkmächte, mit dem Mäntelchen der Scheinlegitimität einer Wahl seitens unvollständig informierter Gutscheindemokraten zu verhüllen.
Der AfD fällt in diesem Demokraturschauspiel die Rolle des Gärtners zu, weil die Wirkmächte wissen, dass diese der jetzt geeignete (Ramm-)Bock ist. :cool:
Da gehe ich mit. Ich ziehe diese Möglichkeit bzgl. der AfD auch in Betracht. Wie ich schon öfters sagte, kann es gut sein, dass die AfD einkalkuliert ist. Aber ebenfalls bin ich der Meinung, dass man es drauf ankommen lassen sollte. Allein schon um den Beweis zu erbringen, ob und wie es im Endeffekt so ist. Auch für die ganzen Anhänger der AfD, welche komplett überzeugt sind.
Die Alternative dazu ist "weiter so". Und das geht meines Erachtens nicht gut.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Da gehe ich mit. Ich ziehe diese Möglichkeit bzgl. der AfD auch in Betracht. Wie ich schon öfters sagte, kann es gut sein, dass die AfD einkalkuliert ist. Aber ebenfalls bin ich der Meinung, dass man es drauf ankommen lassen sollte. Allein schon um den Beweis zu erbringen, ob und wie es im Endeffekt so ist. Auch für die ganzen Anhänger der AfD, welche komplett überzeugt sind.
Die Alternative dazu ist "weiter so". Und das geht meines Erachtens nicht gut.
So weiter geht sicher nicht gut.
Mit AfD geht aber eben nur anders nicht gut so weiter. ;)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.867
Punkte Reaktionen
26.005
Punkte
63.820
Geschlecht
--
So weiter geht sicher nicht gut.
Mit AfD geht aber eben nur anders nicht gut so weiter. ;)
Wie gesagt, ich bin kein komplett Überzeugter. Auch weil ich inzwischen der Auffassung bin, dass Parteien im Allgemeinen ein Teil des Problems und nicht der Lösung sind.
Vieles was sie in Reden sagen, kann ich komplett unterschreiben. Aber wenn man ihnen in grundsätzlichen Fragen zuhört unterscheiden sie sich oft nicht wirklich von den Etablierten, bzw. sind ebenfalls nicht wirklich an Hintergründen interessiert. Sondern wollen irgendwie die Zeit in die 80er zurück drehen. Das hört sich zwar für viele erstmal sympathisch an. Wird aber anhand der Gegebenheiten nicht funktionieren.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
4.390
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Du willst die Linke Seite und die rechte Seite gleichsetzen,
warum auch immer.
Das ist kein "Wollen", sondern das nüchterne Ergebnis eines Vergleiches, Rose.
Links und Rechts, als Bezeichnungen für Sozialismus/Kommunismus und Nationalsozialismus, unterscheiden sich praktisch nur marginal, in einzelnen Details, in Bezeichnungen ...
In der Summe aller relevanten Kriterien gibt es keinen Unterschied, von der staatlichen Organisation eines de facto Ein-Parteiensystems bis in die kompromisslose politische Benutzung von Kindern ...
Ich beziehe mich hier sogar nur auf Deutschland, von den sozialistischen Diktaturen in der Sowjetunion, China, Rumänien oder Nord-Korea will ich gar nicht reden ...

MIr fallen tatsächlich auf den ersten, eben oberflächlichen Blick nur 2 scheinbare Unterschiede zwischen dem Nationalsozialismus und der nächsten sozialistischen Diktatur, dem Sozialismus, auf:
1. Die DDR hat keine Kriege geführt, um Lebensraum zu gewinnen.
2. Die DDR hat keine Shoa, also keinen Holocaust durchgeführt.

zu 1: Ja, stimmt, aber das politische Leben in der DDR war durch und durch militarisiert!
Uniformen, Marschieren, Fahnenappell*, Aufmärsche mit und ohne Fackeln, in Jung-Pioniergruppen, Thälmann-Pioniergruppen, FDJ-Gruppen, GST-Pflicht bei Oberschule und Lehrausbildung, FDJ-Ordnunggruppen, Kampfgruppen der Gewerkschaften, Nationale Volksarmee waren ALLGEGENWÄRTIG.
Schau Dir mal bitte die Uniformen der Kinder und der Soldaten an .....

Und die DDR war Teil des grossen kommunistischen Weltreiches der Sowjetrussen und somit Frontstaat zum Westen.

zu 2: Ja, es gab keine Vernichtungslager in der DDR. ( Im sozialistischen Polen wurden 1946 schon wieder Juden erschlagen ...)
Aber:
Antisemitismus war in der DDR völlig normal, denn wie im 3. Reich wurden "die Juden" als DIE Quelle des Finanzkapitalismus' deklariert und gehörten somit definitiv zum Klassenfeind.

Insofern sind auch diese beiden, einzigen Sachverhalte, die nicht direkt identisch in der End-Ausführung, dafür aber in der voraussetzenden Basis völlig gleich sind, auch keine definitiven Unterschiede mehr.

* habe noch den berüchtigten Fahnenappell nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist kein "Wollen", sondern das nüchterne Ergebnis eines Vergleiches, Rose.
Links und Rechts, als Bezeichnungen für Sozialismus/Kommunismus und Nationalsozialismus, unterscheiden sich praktisch nur marginal, in einzelnen Details, in Bezeichnungen ...
In der Summe aller relevanten Kriterien gibt es keinen Unterschied, von der staatlichen Organisation eines de facto Ein-Parteiensystems bis in die kompromisslose politische Benutzung von Kindern ...
Ich beziehe mich hier sogar nur auf Deutschland, von den sozialistischen Diktaturen in der Sowjetunion, China, Rumänien oder Nord-Korea will ich gar nicht reden ...

MIr fallen tatsächlich auf den ersten, eben oberflächlichen Blick nur 2 scheinbare Unterschiede zwischen dem Nationalsozialismus und der nächsten sozialistischen Diktatur, dem Sozialismus, auf:
1. Die DDR hat keine Kriege geführt, um Lebensraum zu gewinnen.
2. Die DDR hat keine Shoa, also keinen Holocaust durchgeführt.

zu 1: Ja, stimmt, aber das politische Leben in der DDR war durch und durch militarisiert!
Uniformen, Marschieren, Fahnenappell*, Aufmärsche mit und ohne Fackeln, in Jung-Pioniergruppen, Thälmann-Pioniergruppen, FDJ-Gruppen, GST-Pflicht bei Oberschule und Lehrausbildung, FDJ-Ordnunggruppen, Kampfgruppen der Gewerkschaften, Nationale Volksarmee waren ALLGEGENWÄRTIG.
Schau Dir mal bitte die Uniformen der Kinder und der Soldaten an .....

Und die DDR war Teil des grossen kommunistischen Weltreiches der Sowjetrussen und somit Frontstaat zum Westen.

zu 2: Ja, es gab keine Vernichtungslager in der DDR. ( Im sozialistischen Polen wurden 1946 schon wieder Juden erschlagen ...)
Aber:
Antisemitismus war in der DDR völlig normal, denn wie im 3. Reich wurden "die Juden" als DIE Quelle des Finanzkapitalismus' deklariert und gehörten somit definitiv zum Klassenfeind.

Insofern sind auch diese beiden, einzigen Sachverhalte, die nicht direkt identisch in der End-Ausführung, dafür aber in der voraussetzenden Basis völlig gleich sind, auch keine definitiven Unterschiede mehr.

* habe noch den berüchtigten Fahnenappell nachgetragen
Das Gegenteil von Nationalsozialismus ist aber nicht Marxismus sondern Anarchismus.
Von daher ist der Vergleich hinfällig.
Denn die Anarchie hat keine Schnittmengen mit dem NS sie ist sein direktes Gegenteil.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
4.390
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das Gegenteil von Nationalsozialismus ist aber nicht Marxismus sondern Anarchismus.
Warum sollte Marxismus denn das Gegenteil von Nationalsozialismus sein?
Das hat doch kein Mensch behauptet.
Nationalsozialismus ist einfach eine Variante von Sozialismus, sowie Marxismus oder Leninismus, oder Maoismus oder Tito-ismus oder Stalinismus oder sonstwas-ismus.
Von daher ist der Vergleich hinfällig.
Welcher Vergleich, jener, den Du gerade angestellt hast? Ja, der ist "hinfällig". :giggle:
Mein Vergleich, also jener zwischen deutschem Nationalsozialismus und der DDR, beruht auf Fakten und das Ergebnis des Vergleiches zeigt, dass es praktisch keinen Unterschied gibt.
Denn die Anarchie hat keine Schnittmengen mit dem NS sie ist sein direktes Gegenteil.
Völlig richtig, und? Wie gesagt, sowas hat ja niemand behauptet ....

Und mal ganz im Ernst: Fallen Dir die Gemeinsamkeiten zwischen Nationalsozialismus und real existierendem Sozialismus in der DDR nicht wenigstens etwas auf?
Leipzig. 4. Parlament der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Aufmarsch, Massendemonstration durch die Leipziger Innenstadt und Kulturgruppen, die ihr Programm vorführen, Pfingsten 1952 - Deutsche Digitale Bibliothek | https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/SKR5ANFGNKCZWVD5BF4MNWMJBTWOI72O
image.jpeg


image.png
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sollte Marxismus denn das Gegenteil von Nationalsozialismus sein?
Das hat doch kein Mensch behauptet.
Nationalsozialismus ist einfach eine Variante von Sozialismus, sowie Marxismus oder Leninismus, oder Maoismus oder Tito-ismus oder Stalinismus oder sonstwas-ismus.

Welcher Vergleich, jener, den Du gerade angestellt hast? Ja, der ist "hinfällig". :giggle:
Mein Vergleich, also jener zwischen deutschem Nationalsozialismus und der DDR, beruht auf Fakten und das Ergebnis des Vergleiches zeigt, dass es praktisch keinen Unterschied gibt.

Völlig richtig, und? Wie gesagt, sowas hat ja niemand behauptet ....

Und mal ganz im Ernst: Fallen Dir die Gemeinsamkeiten zwischen Nationalsozialismus und real existierendem Sozialismus in der DDR nicht wenigstens etwas auf?
Leipzig. 4. Parlament der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Aufmarsch, Massendemonstration durch die Leipziger Innenstadt und Kulturgruppen, die ihr Programm vorführen, Pfingsten 1952 - Deutsche Digitale Bibliothek | https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/SKR5ANFGNKCZWVD5BF4MNWMJBTWOI72O
Anhang anzeigen 21253


Anhang anzeigen 21254
Hallo, Ihr Beiden,
@Overdrive
@Schwarze_Rose
Ihr könnt Euch gegenseitig nicht bekehren, weil:
Es steht die Perzeption dagegen.
Man kann sich nur intrinsisch selbst bekehren. ;)
Perzeption – Wikipedia
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
Hitler war Nationalsozialist und das Deutsche Reich ein nationalsozialistischer Staat.
Hitler trieb sich 1918/19 in München auch bei den Sozialdemokraten herum...ein kleiner Mann, der irgendwo die Kombination aus Patriotismus und Sozialstaat suchte...und bereit war, dafür über Leichen zu gehen.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
4.390
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Hallo, Ihr Beiden,
@Overdrive
@Schwarze_Rose
Ihr könnt Euch gegenseitig nicht bekehren, weil:
Es steht die Perzeption dagegen.
Man kann sich nur intrinsisch selbst bekehren. ;)
Perzeption – Wikipedia
Hi Dummi, ich habe NULL Interesse daran, Schwarze Rose zu bekehren. :cool:
Und ich habe auch nicht den Verdacht, dass Schwarze Rose mich bekehren wollen würde.
Ich finde, dass wir hier ganz vernünftig unsere Argumente bringen, warum wir so denken, wie wir es tun.
Jedenfalls denke ich über die Argumentation von Schwarze Rose nach, weil ich davon ausgehe, dass sie/er sich dazu ebenfalls Gedanken gemacht hat.
Ich finde, dass es genau das ist, was Diskussion heisst.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
Hi Dummi, ich habe NULL Interesse daran, Schwarze Rose zu bekehren. :cool:
Und ich habe auch nicht den Verdacht, dass Schwarze Rose mich bekehren wollen würde.
Ich finde, dass wir hier ganz vernünftig unsere Argumente bringen, warum wir so denken, wie wir es tun.
Jedenfalls denke ich über die Argumentation von Schwarze Rose nach, weil ich davon ausgehe, dass sie/er sich dazu ebenfalls Gedanken gemacht hat.
Ich finde, dass es genau das ist, was Diskussion heisst.
Eine Art "Presseclub" im kleinen PSW-Format...!?
Klein aber fein... 🦊 🐿️
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
In einem Krieg geht es um die Existenz. Die Existenz ist immer erstrebenswert. Ein...
Kalifat in D
Deins ist heute, meins war vor über 20 Jahren. Ich registriere die massiven...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben